Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    Router Ports forwarden?

    Ich hab ein Problem mit einem Programm. Es will, dass ich Port 100 forwarde(heißts im deutschen öffen?) was ich auch versucht habe im Router (Linksys WRT54GL) einzustellen. Allerdings erwartet der auch eine lokale IP um eben genau dieses Gerät durchzulassen. Das Problem dabei ist nur, dass ich eine dynamische IP nutze :/
    Im Klartext also: Er kann mir nichts öffnen wenn ich immer wieder quasi meine "Identität" wechsle.
    Auf statische IP kann ich nicht wechseln, da das für alle Computer im Haushalt gelten würde und wäre mit viel Aufwand und Problemen verbunden.

    Wie kann ich das Problem dennoch lösen? DHCP Protokoll evt.?

  2. Anzeige

    Router Ports forwarden?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Selensija Selensija ist offline
    Avatar von Selensija

    AW: Router Ports forwarden?

    Dein Router teilt auch bei dyanamischen Ip Adressen dem Computer des Netzwerkes dieselbe Adresse bei.
    Obs in deinem DHCP Protokoll drinnen steht, kann ich dir bei dem Router nicht sagen. Bei mir steht auf jeden Fall ne Liste von den Pc namen + Ip Adressen und Mac Adressen und "Liste der dynamischen DHCP-Clients "

    Ansonsten einfach -> Stat / Asuführen / Cmd / "ipconfig" => und dann die Ipv4 Adresse als lokale Ip verwenden.

  4. #3
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Das Problem ist eben, dass bei ipconfig meine IPv4 Adresse immer anders ist :S Ich schätze mal, dass sollte nicht sein xD
    Ich habe auch schon versucht zur LAN-Adresse zu forwarden, aber das geht nicht, denn linksys schreibt mir die ersten 3 stellen immer vor :/

  5. #4
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Ich schätze mal nach einer Woche ohne neue Beiträge geht ein Doppelpost in Ordnung. Ich hab jetzt glaub was rausgefunden aber will das Forum nicht mit Theard vollspammen^^

    Bei mir sieht es zurzeit so aus:
    PC->Wlan-Router->DSL Weiche(Splitter)->Internet

    Da die Ports im Router offen sein müssten, sollte das eigentlich doch funktionieren, somit kann es nur sein, dass der Splitter die Verbindung aufhält. Was muss ich tun damit der Splitter alle Ports freigibt?

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Router Ports forwarden?

    Am Splitter kanns nicht liegen. Der teilt lediglich das Internetsignal vom Telefoniesignal...

  7. #6
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Router Ports forwarden?

    Ich hab ein Problem mit einem Programm
    Welches?

    Allerdings erwartet der auch eine lokale IP
    Klar! Er soll ja "forwarden".... muss ja auch wissen wohin!

    Das Problem dabei ist nur, dass ich eine dynamische IP nutze
    Dann vergib dem Rechner ne feste IP. Problem gelöst....

    Auf statische IP kann ich nicht wechseln, da das für alle Computer im Haushalt gelten würde
    Quatsch.... stell beim Rechner die IP, Subnetmask und Gateway per hand ein (DHCP abwählen) & gut ist. Da brauchst Du am Router nix machen und erstrecht nicht bei anderen PCs im Netz. Die können sich ja weiterhin mit DHCP eine zuteilen lassen.

    Da die Ports im Router offen sein müssten
    Ich hoffe mal *nicht*! Im Router ist oft ne Hardwarefirewall. Feine Sache. Die macht die Ports dicht.... ist gut so. Ist deren Job

  8. #7
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Klar sind die anderen Ports zu, nur die die ich brauche sind offen
    Mein Router bietet mir dazu noch folgende Informationen an: DHCP für alle Rechner, statische IP für alle Rechner. Mehr will er nicht
    Und wenn ich versuche das ganze in Windows einzustellen bekomme ich folgende Meldung: "Mehrere standardgateways bieten redundanz für ein einzelnes netzwerk" Geht also auch nicht so einfach

    Was den Splitter noch betrifft: Der hat ein Setup in dem es Portfreigaben gibt - sicher das es wirklich nicht daran liegt? Es ist ein Fritz!Fon oder so ähnlich, war beim Vertrag dabei. Zusätzlich stand auf einem alten Vertragszettel noch kurze Notizen: "Fritz!Box, Portfreigabe -> 10.0.0.1, erweiterte Einstellungen 10.0.0.8 freigeben" Ob das hilft? Also es stand jedenfalls was von Ports und Fritz!Box auf dem Zettel, nur war der Mitarbeiter wohl ziemlich knausrig mit worten

  9. #8
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Router Ports forwarden?

    Also eigentlich meinst Du folgende Konfiguration, oder?

    PC's <> WLAN-Router <> DSL-Modem (FritzBox) <> Splitter <> DSL-Anschluß <> Internet

    Dann musst Du die Portfreigabe im Menü Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > Freigaben in der Fritzbox einrichten.

    Scheinbar hast Du auch 2 DHCP Router im Netz (einmal der WLAN-Router und einmal die Fritzbox), das funktioniert dann natürlich auch nicht vernünftig...

  10. #9
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Die Konfiguration stimmt genauso wie du sie gerade aufgezeichnet(bzw. geschrieben) hast.

    Also müssen die Ports sowohl im Router als auch in der Fritz!Box erfolgen und dabei soll die Lokale IP meines Computers eingegeben werden. Wenn ich das in beidem geöffnet habe, sollte ich theoretisch bis zum nächsten Neustart durch die Ports kommunizieren können(Dank DHCP kriege ich nach jedem Neustart des Computers eine neue IP) .Apropo DHCP, in welchem Gerät sollte DHCP am besten deaktiviert werden? Ich nehme mal an die Fritz!Box da der Router die Aufgabe besser übernimmt da er von den Computern direkt angesprochen wird.

    EDIT: Ist es auch möglich sämtliche Ports in der Fritz!Box freizugeben, denn der Router übernimmt ja dessen Funktion.

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Router Ports forwarden?

    Was ist das denn für ein FritzBox Modell? Hat das kein eigenes WLAN-Modul?

    Da die FB ja eigentlich das Standardgateway zum Internet ist, sollte dort auch die Firewall aktiv sein und die Ports dort freigegeben werden. Ebenso sollte von dort aus die IP Vergabe erfolgen. Im WLAN Router solte DHCP deaktiviert werden und die Ports ebenfalls geöffnet sein...

  12. #11
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Ist leider ein etwas älteres Modell ohne WLAN und ich schätze neuere gibts nicht, bzw. ist die Suche in Google nach "DSL-Weiche" oder "Splitter" liefert nicht gerade viele Ergebnisse :/

    Also in Linksys soll ich Firewall deaktiveren(was wohl automatisch alle Ports freigibt) und DHCP deaktivieren wenn ich alles richtig verstanden habe.

    EDIT: Etwas das ich noch nicht verstehe: Ich kann in der Fritz!Box den Port 3232 bis port 3232 für ip-adresse 192.168.1.114 öffnen, und das AUF Port 80.
    Wieso will der 3 Ports?

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Router Ports forwarden?

    Klar gibt es aktuellere Geräte der FritzBox von der Firma AVM.

    Suchen musst Du nach DSL Modem oder WLAN+Router+DSL

  14. #13
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Eventuell wäre eine Neuanschaffung es wert, aber dann würde ich Router als auch Modem ersetzen, aber bis dahin dürfts noch ein Weilchen dauern

    Bisher schlag ich mich immer noch mit meinem jetzigen Router und Modem rum. Wieso die Freigabe nach freizugebendem Port bis Port AUF Port fragt, wundert mich immer noch, vorallem da der Router auch nur von und bis wissen will. Bisher funktioniert das ganze leider immer noch nicht, und obwohl ich Port 3232 für 192.168.1.111 in der Fritz!Box(hier bin ich wegen der 3er abfrage nicht sicher), als auch im Router geöffnet habe, sind sie scheinbar immer noch zu

  15. #14
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Router Ports forwarden?

    Ist denn als Standardgateway die IP Adresse der Fritzbox im PC eingetragen?
    Bei meiner Fritzbox 7170 kann ich bei der Portfreigabe von: 3232 bis:3232 eingeben, dann wird auch nur ein Port freigeschaltet. Es muss allerdings auch das richtige Protokoll angegeben werden und gegebenenfalls eine Freigabe für den gleichen Port nur mit einem anderen Protokoll eingerichtet werden...

  16. #15
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Router Ports forwarden?

    Der Standardgateway ist der vom Router, also 192.168.1.1 und die Fritzbox hätte 10.0.0.1 ; Mit beidem Gateways komme ich auch in die dementsprechenden Setups
    Um mal alles zu verdeutlichen habe ich Bilder davon gemacht um nachzuvollziehen, was ich alles eingestellt habe und sonstige Informationen zu Router, IP, DHCP, und dem ganzen anderen Kram
    -Sämtliche IP und Interneteinstellungne die ipconfig /all gezeigt haben
    Imageshack - ipkram.png

    Die Portfreigabe in der Fritz!Box, dieselben Einstellungen habe ich auch für UDP vorgenommen:
    Imageshack - portam.png

    Und zuletzt die Freigabe im Linksys Router über den ich ins Internet steige:
    Imageshack - ports2.png

    Wenn noch mehr Informationen nötig sind, werd ich sie selbstverständlich auch nachliefern

Ähnliche Themen


  1. ports freischalten bei linksys Router, aber wie?: hallo leute..! könnte mir mal einer sagen wie man ports freischaltet? das wäre sehr nett^^:)

  2. RSV2 - Headset Problem (WLAN Router, Ports): Hey, gleich mal vorweg: Ich habe keinen Plan wo ich dieses Problem posten soll, es kann auch verschoben werden. Ich habe folgendes Problem, ein...

  3. FiFa2008 - Ports freigeben bei Router - Aber wie?: Ich habe mir seit geraumer Zeit mal wieder Fifa 2008 auf meinem PC installiert. Ich habe nun auch beschlossen, dass ich es online spielen will....

  4. W-Lan Adapter - Router: Ports freischalten: Hi!!! Wollte mal fragen ob hier jemand nen W-Lan Adapter für seine Xbox 360 hat!!! Da ich meine Box ja bald bekomme, und da mein Router viel zu weit...

  5. Router-Ports für Wii freigeben? (Speedport W 700V): Hallo! Ich würde gerne für das Spiel Fifa08 gewisse Ports auf meinem Router freigeben, weiß aber nicht genau was ich eingeben muss. Vor allem weiß...