Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Hallo zusammen.

    Als erstes wünsche ich euch allen alles gute im neuen Jahr! Viel Glück und Erfolg usw.


    Ich habe ja schon im "Euer Computer" Thread einige Posts abgesetzt, die dokumentieren, was ich bisher so an meinen Retro-PCs herumgeschräubelt habe. Ich habe mich nun dazu entschieden, dafür einen eigenen Thread zu machen, da es in Zukunft evtl. noch einiges mehr geben könnte. Aber ich will noch nicht all zu viel versprechen an der Stelle.

    Aktuell habe ich ein Windows 98 Projekt in der Mache und bin dabei, einen XP PC auf zu frischen, den mir ein Kumpel überlassen hat.

    Ich weiss noch nicht genau, wie weit ich da zurückgehen werde, sondern konzentriere mich erstmal auf Ende 90er, Anfang 2000er. Einerseits will ich alte Hardware wieder zum Leben erwecken und auch darauf schauen, dass die Hardware sinnvoll zusammengestellt ist und sich auch benutzen lässt. Also werde ich sicherlich auch auf Probleme von damals stossen (Achtung Zeitblase, das bin ich ja schon), neue Probleme wird es geben (Wie z.B. die richtigen Treiber finden) und auch wenn ich heute nicht mehr ganz so fit in älterer Hardware bin, hoffe ich zumindest, dass ich nicht mehr dieselben Fehler mache wie man damals gemacht hat. *gg*

    Angefangen hatte das ganze erst damit, dass ich mir viele Spiele, die ich damals gerne gespielt habe, oder an die ich mich zumindest noch erinnere, irgendwann mal gespielt zu haben, erneut zugelegt habe. Wenn möglich im Original als Big Box oder die späteren in DVD Box. Und das habe ich ja nicht nur getan um mir sinnlos die Regale voll zu stellen, sondern ich möchte die auch irgendwie gebrauchen können, dachte ich mir. Ausserdem baute ich schon immer meine PCs selber.

    Einiges läuft auch problemlos auf Windows 10, oder man kann es sich auf einfache Weise zurechtmodden, wodurch man die Spiele auch ein bisschen aufhübschen kann, oder man kann sie (Lange nicht alle wohlgemerkt) mittlerweile auch digital in einer mehr oder weniger lauffähigen Version erstehen, wie auch immer.

    Aber in diesem Thread behandle ich eher den "Native Way" d.h. alte Spiele auch auf alter Hardware zu zocken. Und ich will mich auch nicht nur auf Gaming beschränken. Ich denke, da finde ich sicherlich noch die eine oder andere Kuriosität die ich behandeln kann. ^^

    Nun, ich denke, anstatt dass ich hier alles nochmals neu poste, verlinke ich einfach die Beiträge aus dem Euer Computer Thread hierher:


    Win98PC,CPU, Laufwerke, BIOS Screens.


    Win XP PC, Innereien, Win 98 PC, Voodoo 3, Game Testing


    Erkenntnisse, IDE Kabel


    SATA Laufwerk in XP PC installieren und Ami DVDs mit Power DVD gucken


    Win98 und Xp Erinnerungen, Win98 PC Kabel Mod und USB Hub Installation, MS Sidewinder FF2 Installation


    Joystick Spieleversuche und HDD fast ruiniert.


    Aktuell sehen die beiden "hübschen" Geräte so aus.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    So viel mal zum Einstieg in das Thema. Mittlerweile gibt es auch schon ein kleines Update, aber dazu gibt es dann einen neuen Post.

  2. Anzeige

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ich habe zwar nie was geschrieben, habe deine Beiträge aber immer verfolgt. Sind für mich mit die coolsten Beiträge hier, denn genau das macht ein Forum für mich aus! Richtig geil! Jetzt wollte ich einfach mal kurz etwas dazu schreiben. Du sollst wissen, dass du Fans hast.

  4. #3
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ausstattung der PCs

    An was ich im Anfangspost gar nicht mehr gedacht hatte, ist, die momentan verbaute Hardware der Rechner nochmals aufzulisten. Möchte ich hiermit nachholen. Aber es kann gut sein, dass sich da noch ein klein wenig was ändert.


    Windows 98 PC

    OS: Windows 98 SE
    MB: Matsonic MS7112C (Slot 1 und PGA 370 Sockel)
    CPU: Slot1 Intel Pentium 3 600MHz
    Grafik: 3dfx Voodoo 3 2000 AGP
    RAM: Siemens 128 MB-PC133-333 SD-RAM
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Live!
    Floppy: Mitsumi D359M3
    LiteOn DVD Laufwerk
    Und noch nen nabenlosen 4-fach USB Hub in der Front.

    Monentan ist eine 250GB HDD verbaut, diese ist aber zu gross (Win98 erkennt maximal rund 120GB) und ich werde den Rechner später auf einer kleineren HDD neu aufsetzen.


    Window XP PC


    OS: Windows XP Professional
    MB: Intel D845PEBT2
    CPU: Intel Pentium 4 2.8GHz
    Grafik: Hercules 3D Prophet 9800pro (ATi Radeon 9800pro)
    RAM: 2x 512MB Corsair XMS - CMX512-2700LL 333MHz
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigity 2
    Floppy: Keine Ahn... Angaben. *gg*
    HDD: IBM Deskstar 60GB. (Hitachi IC35L060AVV207-0 comic
    Optical1: LG IDE DVD Laufwerk
    Optical2: ASUS SATA DVD Laufwerk auf Regiocode 1



    Als Peripherie nutze ich für beide eine alte PS/2 Tastatur, Mitsumi, KFK-EA4SA

    Die habe ich vor Gebrauch komplett zerlegt und gereinigt:

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    (Btw. jede einzelne Taste hat da ihren eigenen Gumminupsie )


    und eine Optische USB Maus M-BT58. Die USB Treiber müssen bei älteren OS wie Win 98SE aber noch zusätzlich installiert werden, daher habe ich noch eine alte PS/2 Maus von HP am Start. Ist noch einer mit nem Ball unten drin und funktioniert noch halb. *gg*

    Und den Sidewinder Force Feedback 2 von Microsoft habe ich auch bei beiden Installiert.

    _______________________________________________________

    Benchmarking

    Ich dachte mir, dass ich den Win98 PC auch mal benchmarken könnte um zu gucken, was dabei raus kommt. Also habe ich mir einmal 3D Mark 99 und 2000 gesucht und drüber gejagt. ^^

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    3D Mark Downloads:
    https://www.computerbase.de/download...-3dmark99-max/
    https://www.computerbase.de/download...ul-3dmark2000/

    Es ist etwas schwer da plausible Quellen zu finden, aber ich meinte da müsste noch deutlich mehr drin sein. Ich weiss nicht ob die 600MHz CPU da schon limitiert, oder ob der Flaschenhals gar im Mainboard selbst steckt. Es ist glaube ich auch eher ein Office Board und Treiber dafür habe ich keine spezifischen gefunden. Nur welche für den Apollo Chipsatz der verbaut ist. Das BIOS ist schon das aktuellste drauf, was es gab und grundsätzlich funktioniert ja auch alles bis auf den Soundchip, den ich aber eh deaktiviert habe.

    Die Slot 1 CPUs gab es auch mit 800 und sogar 933HMz, aber einen solchen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Quelle: https://www.cpu-world.com/CPUs/Penti...ppermine).html

    Da das MB aber auch einen PGA370 Sockel besitzt, dachte ich mir, dass es vielleicht auch möglich ist, einen Pentium III mit 1GHz da rein zu bauen. Allerdings hat mir das Manual des MBs verraten, dass das nicht geht. *gg*
    Quelle: https://www.manualslib.com/manual/65...page=13#manual

    Der Clou daran ist, dass es 3 verschiedene PGA 370 Sockel gibt und das Board hat natürlich den ältesten aller Versionen verbaut hat. Wo man eine Socket 7 CPU (Der Sockel sieht fast genau gleich aus) nicht versehentlich einbauen kann, weil da ein Pin mehr drauf ist, kann man aber sehr wohl eine nicht kompatible PGA370 verbauen.
    Quelle: https://www.cpu-world.com/Sockets/So...0(PGA370).html

    Jo, laufen tut auf jeden Fall alles und man kann auch darauf zocken, aber ich würde trotzdem gerne mal ein bisschen Monitoring betreiben um herauszufinden, ob eine schnellere CPU (Auf dem Board) etwas bringen würde.
    Aber ich habe noch kein funktionierendes Tool gefunden, was auf Win98 die Auslastung der Komponenten überwachen könnte. Von GPU-Z hab ich eine Version gefunden, die auf Win98 laufen soll, tut sie bei mir aber nicht. Auch Aida 64 ist Fehlanzeige. Soll laufen, tut es aber nicht. Von CPU-Z gibt es aber eine funktionierende Version und HW Monitor kann man zwar aufmachen, aber anzeigen tut es da nichts. Naja, k.A. ob es bei so alten Systemen technisch überhaupt möglich ist, so viele Daten auszulesen. (Ausser Temps usw. halt) Habe ich damals auch nie versucht.

    Naja, was ich auf jeden Fall daraus gelernt habe, ist, dass man bei alter Hardware vielleicht vor dem Kauf schon abchecken sollte, ob man dafür noch Treiber bekommt und mal inne Online Manual rein guckt. ^^

    ____________________________________________________________ _________

    Kaputte Grafikkarten gekauft?

    Und auch beim XP PC habe ich etwas gelernt. Nämlich dass man den ganzen Stuff den man kauft, nicht lange rumliegen lassen sollte, sondern wenn möglich gleich testen.

    Vor einiger Zeit schon, habe ich mir ein paar schicke Grafikkarten geholt.

    Einmal zwei NX6800er Grafikkarten, die eine ist die GT mit 265MB mit OVP und Inhalt und die zweite irgendein kleineres Modell mit 128MB die es dazu gab. (Die Kupfer Kühler von den Dingern sind ja mal der Oberhammer, sauschwer die Teile)

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ich dachte, der XP PC könne ein bisschen mehr Leistung vertragen und habe erst die GT ausprobiert und danach auch die andere und bei beiden bekomme ich diese lustigen Muster, BIOS ist gar nix erkennbar und auch die Installation der Treiber brachte nix.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Sieht schon sehr nach Hardwaredefekt aus wenn ihr mich fragt. :/ Ausserdem hat es mir da das XP Design iwie zerschossen, aber dazu später. *gg*

    Danach habe ich auch noch diese schöne Excalibur X1950pro ausprobiert. Die gibt gleich gar kein Bild aus. Und wenn man sie genau betrachtet, sieht man auch, dass die Platine ziemlich krumm ist.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite zwar ein Kühlpad auf nem Chip ist, aber kein Kühler, also evtl. war da noch so ne Art Backplate drauf, wie bei manchen anderen Modellen, aber nö. Die Bildrecherche hat ergeben, dass das damals tatsächlich so war.

    Links meine und rechts, Bild aus dem Internet.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Haha, ohje, gleich drei kaputte Karten ist schon hart. Sind jetzt auch keine Mords Beträge, so 30 - 40€ pro Karte. Die ATi werde ich auf jeden Fall mal zerlegen und schauen ob ich die Platine wieder gerade kriege. Aber kann auch gut sein, dass ein Defekt vorliegt, der sich nicht so einfach beheben lässt, evtl. abgelöste GPU oder sonst was.

    Bei den 6800ertern, werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen, ob es da besondere inkompatibilitäten oder Probleme gab. Aber solche Grafikfehler bedeuten normalerweise nix gutes.

    ____________________________________________________________ __

    XP Design "verschwunden"

    Jo, der Titel des Abschnitts klingt jetzt ziemlich aufregend, aber wenn man weiss was man machen muss, ist es das eigentlich gar nicht so. ^^ Und zwar hat es mir bei vorigen Versuchen irgendwie das XP Design zerschossen, warum auch immer. Also ich konnte in den Anzeigeeigenschaften nur noch das Windows Standard Design wählen, aber nicht mehr das Windows XP Design, das war sozusagen einfach "weg".

    Da habe ich auch im Netzt geschaut und bin auch auf Forenbeiträge aus Anno Dazumals gestossen, die teilweise schon sehr absurde Ratschläge gegeben haben. Da war echt alles dabei, von Registry Gefummel, über Reparaturinstallation, Einstellungstools, oder nach Spyware suchen, bishin zu kompletter Neuinstallation aufgrund irreparablem Virenbefall oder sonstiger Schäden. (Hatte man sich damals ja auch oft selber verursacht) *gg*

    Ich habe mir dann eine recht simple Lösung erarbeitet. Und zwar nennt sich das Xp Design "Luna" und man findet es im Windows Themes Ordner. Dann kann man darauf Doppelklicken und dann erscheint eine nette Fehlermeldung, die einem mitteilt, dass das Design nicht geladen werden kann, weil der Design Dienst nicht ausgeführt wird und man ihn in der Computerverwaltung aktivieren kann.

    Dort bin ich dann hin gegangen, habe gesehen, dass der Dienst tatsächlich deaktiviert war und habe ihn auf Automatisch gestellt. Dann muss man nochmals auf das "Luna" Theme doppelklicken und dann wird es auch übernommen und taucht auch in den Anzeigeeinstellungen wieder auf.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Joa, hat sich in den letzten Tagen doch ein bisschen mehr angesammelt als ich dachte. Aber ich hoffe es ist übersichtlich genug aufgegliedert. Danke fürs Lesen.

  5. #4
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nie was geschrieben, habe deine Beiträge aber immer verfolgt. Sind für mich mit die coolsten Beiträge hier, denn genau das macht ein Forum für mich aus! Richtig geil! Jetzt wollte ich einfach mal kurz etwas dazu schreiben. Du sollst wissen, dass du Fans hast.
    Vielen Dank für die lieben Worte frable, das freut mich wirklich sehr!


    (Hatte Angst den Beitrag vorhin nochmals zu editieren, weil es gerne mal die Bilder zerschiesst *gg*)

  6. #5
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Mal doof gefragt: die Verbindungen auf der Tastatur-Matte, haben die was mit n-key Roll-over zu tun? Also das man von den miteinander verbundenen Tasten immer nur eine gleichzeitig drucken kann?

    PS: Ich glaube, ich habe hier noch eine Ati HD3850 AGP oder sowas in der Art herumliegen. Vllt sogar auch noch die 6800GT oder 7900GS von Nvidia. Sag Bescheid, falls du Interesse hast. Dann schaue ich nochmal genauer untwrs Bett. Die haben zum Zeitpunkt ihres jeweiligen Ausbaus auf jeden Fall noch funktioniert, schlummern aber eben seit mehr als 10 Jahren vor sich hin. Würde deshalb auch nix für haben wollen, nur Versand aus Österreich müsste halt gezahlt werden.

    Edit: Gerade nochmal in meinem Benchmark -Thread geschaut: Ja, ist die HD3850. Glaube die Variante mit dem runden Zalman Blower-Kühler aus Kupfer.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die Graka-Fehler sehen aus wie die damals oft auftretenden GPU-RAM-Fehler. Bevor Du die Karte entsorgst, würde ich einfach mal den guten, alten Backofen-Trick probieren:
    https://praxistipps.chip.de/grafikka...hardware_18582
    Zu Windows 98- und XP-Zeiten war der Trick sehr beliebt.

    Sehr schön, wie Du uns in eine Zeit zurück führst, als man beim PC-Gehäuse nur die Wahl zwischen beigem Auf-dem-Tisch-Gehäuse und beigem Unter-Tisch-Gehäuse hatte. (Oder, wie man heute sagt: Desktop und Midi-Tower). Die sahen damals alle schon von Anfang an beige aus, damit man nicht sah, wieviel der Benutzer rauchte. Einer meiner ersten Jobs damals war als Jungentwickler in einem Vierpersonenbüro mit zwei Zigarettenrauchern und einem Pfeifenraucher. Da hustete man sich abends als Passivraucher in den Schlaf...

  8. #7
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Mal doof gefragt: die Verbindungen auf der Tastatur-Matte, haben die was mit n-key Roll-over zu tun? Also das man von den miteinander verbundenen Tasten immer nur eine gleichzeitig drucken kann?
    Hmm, ich schätze schon dass es einen Einfluss hat, auch wenn ich jetzt nicht ausprobiert habe welche Tasten miteinander gedrückt werden können. Auf jeden Fall nicht 3 Pfeiltasten gleichzeitig. *gg*
    Der N-Key Rollover Wert sagt ja im Prinzip aus, dass mehrere oder auch alle (Je nach Typ) Tasten gleichzeitig registriert werden können. Dafür bräuchte wohl jede Taste eine separate elektische Verbindung.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    PS: Ich glaube, ich habe hier noch eine Ati HD3850 AGP oder sowas in der Art herumliegen. Vllt sogar auch noch die 6800GT oder 7900GS von Nvidia. Sag Bescheid, falls du Interesse hast. Dann schaue ich nochmal genauer untwrs Bett. Die haben zum Zeitpunkt ihres jeweiligen Ausbaus auf jeden Fall noch funktioniert, schlummern aber eben seit mehr als 10 Jahren vor sich hin. Würde deshalb auch nix für haben wollen, nur Versand aus Österreich müsste halt gezahlt werden.

    Edit: Gerade nochmal in meinem Benchmark -Thread geschaut: Ja, ist die HD3850. Glaube die Variante mit dem runden Zalman Blower-Kühler aus Kupfer.
    Oh, vielen Dank für das Angebot! Die ist ja glaub so von 2007 oder so? Ich glaube da hab ich schon was, aber ich schreib dir sonst bei Bedarf eine PN ok?



    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die Graka-Fehler sehen aus wie die damals oft auftretenden GPU-RAM-Fehler. Bevor Du die Karte entsorgst, würde ich einfach mal den guten, alten Backofen-Trick probieren:
    https://praxistipps.chip.de/grafikka...hardware_18582
    Zu Windows 98- und XP-Zeiten war der Trick sehr beliebt.
    Dake für den Tipp. Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ist halt immer die Frage wie lange das dann hält, aber ein Veruch kanns ja wert sein.

    Naja, entsorgen werde ich die 6800er Karten bis auf weiteres eh nicht, nur schon weil ich auch die OVP mit allem drum und dran habe, was man ja auch nicht an jeder Ecke findet. Ob da nun was drin ist, oder nicht, spielt ja auch nicht so eine Rolle. ^^ Vielleicht findet sich im Falle ja auch noch ein funktionierendes Exemplar irgendwo.



    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Sehr schön, wie Du uns in eine Zeit zurück führst, als man beim PC-Gehäuse nur die Wahl zwischen beigem Auf-dem-Tisch-Gehäuse und beigem Unter-Tisch-Gehäuse hatte. (Oder, wie man heute sagt: Desktop und Midi-Tower). Die sahen damals alle schon von Anfang an beige aus, damit man nicht sah, wieviel der Benutzer rauchte.
    Hihi, ja, wir haben da verschiedene Farben im Angebot, suchen sie sich was aus. Wie haben, Beige, Halbweis und Ecru.
    Naja, aber spätestens der, der den PC mal aufmachen musste, merkte dann ganz schnell ob jemand raucht oder nicht.



    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Einer meiner ersten Jobs damals war als Jungentwickler in einem Vierpersonenbüro mit zwei Zigarettenrauchern und einem Pfeifenraucher. Da hustete man sich abends als Passivraucher in den Schlaf...
    Haha, ohje, wäre jetzt auch nix für mich gewesen, so ein Büroalltag im Rauch. ^^ Ich hatte damals u.A.mal inner Schreinerei geschnuppert, wo mir aber der Holzstaub zu schaffen machte, beim Maler warens nebst Schnüffelgasen auch Schleifstaub und schlussendlich landete ich inner Autogarage und inhalierte in der Saiseon tonnenweise Bremsstaub. Naja, wenigstens hatten die kein Aspest mehr drin. *gg*

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ich hätte hier noch alte Arbeitsspeicher rumliegen. Falls du oder jemand was brauchst...s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

  10. #9
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    2...1...Risikooo! *gg*

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Also, ich hab bei der X1950pro mal den Kühler demontiert und versucht die Platine ein bisschen zu begradigen. Aber Krumm ist glaub ich krumm. Wenn da mal über Jahre ne Verschiebung in den Schichten passiert ist, dann kriegt man die nicht mehr so schnell raus. Evtl. wurde sie auch falsch gelagert, k.A.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Dass sie wieder normal funktionieren würde habe ich auch nicht erwartet, aber ein klein wenig die Hoffnung, dass sie evtl. ein wenig zuckt. Aber da tut sich gar nix mehr. Sie gibt kein Bild aus und die GPU oder Speicherchips werden auch kein bisschen warm.
    Also ich denke die ist tot. Aber ein nächster Schritt könnte da evtl. auch das Backen sein. Aber nicht zu sehr, mein Backofen ist recht neu.

    Und sonst kann ich vielleicht den Kühler noch gebrauchen und evtl. irgendwann mal eine andere Karte umrüsten.


    _____________________________________________________


    Jo und ansonsten keine grossen Updates heute.

    Da bei solchen Gehäusen, oft PCI Blenden fehlen oder verschiedene zusammengewürfelt werden, habe ich mir ein paar Sätze neue besorgt. Ausserdem auch ein Set welches "klassische" Gehäuseschrauben, Klammern und sogar Jumper enthält. Hatte sowas leider gar nicht mehr vorrätig.

    Und die schwarzen Schrauben von meinen neuen Gehäusen habe ich auch in son Sortierkästchen gepackt.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ja, sieht schon ordentlicher aus. (Beim Win98PC fehlt halt immer noch die I/O Blende) Die Lüftersteuerung für den XP PC braucht auch noch ein Weilchen. Aber mir ist aufgefallen, dass die Lüfter schon anspringen, wenn die kaputte X1950pro drin ist. Aber wenn der Rechner normal läuft, stehen sie still. Schon witzig irgendwie. ^^

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.






    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Ich hätte hier noch alte Arbeitsspeicher rumliegen. Falls du oder jemand was brauchst...s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.
    Vielen Dank! Ich melde mich, falls ich noch welche brauche.

  11. #10
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Grafikkarte revidieren

    Am WE habe ich mich mal um die HD4870 ICeQ4 gekümmert. Die habe ich mal aus einem defekten Rechner gezogen, den ich bekommen habe (War in dem Gehäuse welches ich für den Windows 98 PC hergenommen habe). Die Karte war schon ziemlich verstaubt.


    Vor einiger Zeit hab ich die mal zerlegt, gereinigt und Wärmeleitpads bestellt, auf die ich ne Weile warten musste.

    Ja, eigentlich könnte man die auch am Stück über die Chips legen, da hätte ich allerdings zwei gebraucht, zerschnitten reicht ein Pad.

    Aaaaaaber, ich habe dummerweise zu dicke Pads bestellt und die sind dummerweise auch noch so hart, dass sie sich kaum zusammendrücken lassen.

    Also landete ich dann dabei, dass ich vorerst mal die von der defekten X1950 pro übernommen habe, die noch richitg gut in Schuss waren. Wollte halt nicht noch länger die Einzelteile da rumliegen haben.



    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die Karte ist für ein späteres Windows XP Projekt gedacht. Vielleicht sogar Vista, mal sehen.


    ____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ______

    Semi interessante Treiber Versuche


    Und dann habe ich noch ein paar Versuche mit der ATI Rage LT Pro Karte gemacht, die schon ne ganze Weile bei mir rumliegt.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die Karte ist von daher witzig, da der Chip, der gegen Ende 1996 auf den Markt kam, zwar auf dem Rage Chip basiert und dem Rage II Chip sehr ähnlich ist, aber vor allem auf Mainboards und in Laptops verbaut wurde, ist also eigentlich eine Mobile GPU. Da die Karte selber von 1999 stammt, denke ich, dass das einfach Butget Grafikkarten waren, bei der man die alten Mobile GPUs drauf gepackt hat.

    Im System wird die Karte als XPERT 98 AGP 2X erkannt. (Ich dachte mir, dass die Karte evtl. aus einem Fertig Rechner stammt, aber XPERT scheint einfach eine Produktlinie von ATI gewesen zu sein. Man kann also Treiber unter dem einen, oder dem anderen Namen suchen. *gg*


    Eine Anlaufstelle für Spezifische Treiber ist z.B. drivercollection.com wo es ein grosses Archiv an Treibern gibt, teils auch Herstellerspezifische. Für die Rage LT Pro allerdings nicht und unter XPERT ist auch nix zu finden. Allgemein halten sich brauchbare Suchergebnisse eher in Grenzen.

    Aber man kann tatsächlich noch bei AMD offiziell einen Rage LT Pro Treiber von 2002 downloaden.

    Den habe ich mal installiert und 3D Mark 2000 drüber gejagt und da kamen 592 Punkte dabei raus. Zum Vergleich, die Voodoo3 macht über 1800 Punkte. Aber das liegt auch da dran, dass bei der 3D Rage LT viele Test übersprungen werden, weil manche Features nicht unterstützt werden und die Voodoo3 mit 16MB auch doppelt so viel Videospeicher besitzt. Der Grafikchip dürfte auch deutlich schneller sein. Wie mal erwähnt, habe ich das Gefühl, dass sie in dem System ohnehin nicht ihr ganzes Potential ausschöpft.

    Ich habe auch das ein oder andere Spiel ausprobiert. NFS4 lief gar nicht erst, (Müsste ja eigentlich schon, aber hab da nicht länger nachgeforscht) aber bei NFSIII sowie TOCA2 war die Performance gar nicht so schlecht, wenn natürlich nicht ganz so hübsch. Z.B. sieht man am Schatten unter dem Auto, dass Transparente Texturen nicht so gut dargestellt werden. Die normalen Texturen hingegen werden schön weich dargestellt. (Ja, früher war es noch recht normal, dass Spiele je nach Grafikkartenhersteller, bzw. verbautem Chip sehr unterschiedlich aussehen konnten)

    Links 3D Rage LT, rechts, Voodoo3

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.



    Danach habe ich einen anderen Treiber ausprobiert von cnet.com, auf der Downloadseite steht zwar Release 2008, aber es wird eine Versionsnummer 1998-11-17 (Was nix mit der tatsächlichen Treiberversion zu tun hat), also müsste der Treiber wohl von 1998 sein. Bei der Installation, die im DOS Modus passierte stellte sich heraus, dass es sich um einen Treiber für einen Compaq Armada handelt.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Funktionierte aber auch, in 3D Mark 2000 gab es da allerdings nur 585 Punkte.



    Dann habe ich noch nach einem Treiber für Xpert 98 AGP gesucht und einen bei helpdrivers.com gefunden. Version 4.11.3031. Da wir das Jahr 3031 allerdings noch nicht gehabt haben, wird die denke ich nichts mit dem Jahrgang zu tun haben.

    Da kamen dann sogar 608 Punkte bei raus. Also die beste Performance. Bei der allgemein niedrigen Punktzahl, würde ich 23 Punkte von der schlechtesten zur besten Performance sogar als einigermassen nennenswert ansehen. Aber einzelne Gamingtests habe ich jetzt nicht mehr gemacht. ^^

    Was mich aber noch wunder nimmt, wie sich im Vergleich eine "echte" Rage II schlägt, denn ich habe hier auch noch eine Rage IIc rumliegen. *gg* Aber ich denke da wären Tests in 3D Mark99 irgendwie sinnvoller, als in 2000.

  12. #11
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Verschätzt

    Wie angekündigt, habe ich heute mal die Rage IIc in den Rechner gepackt und wollte mal 3D Mark99 drüber laufen lassen.

    Nun, ich sage mal, ich hab die Karte vermutlich ein bisschen überschätzt. *gg*

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Ich habe angenommen, dass die Karte wie die LT Pro 8MB Speicher haben müsste, aber laut 3D Mark sind es wohl nur 2MB. ^^ Die Karte gab es, wie ich herausgefunden habe auch mit 4MB, aber 8 (Oder auch 16MB) hatten anscheinend nur die "Pro" Karten.


    Heraus kommt, dass man 3D Mark 99 zwar laufen lassen kann, allerdings gibt es da keinen vernünftigen Bildaufbau. Nebst heftigstem Geruckel, ploppen Objekte und Texturen nach und nach rein, oder fehlen auch mal ganz.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Am Ende kommen dann (Nach dem so ca. die Hälfte der Tests übersprungen wurden) um die 170 Punkte bei raus. Der 2000er Benchmark verweigert den Dienst ganz.


    Zum Zocken ist die Karte dann natürlich auch nicht so gut geeignet, SU-27 Flanker läuft problemlos, NICE 1 läuft mit Problemen in der Farbdarstellung, Interstate 76 läuft im Direct 3D Modus zwar problemlos aber sehr ruckelig, was man mit niedrigeren Grafikeinstellungen vermutlich hinkriegen könnte.
    Für die anderen Sachen die ich auf dem Rechner drauf habe, ist die Karte eigentlich gar nicht zu gebrauchen, selbst wenn es von den Anforderungen her eigentlich gehen müsste. Ich denke dass ich noch das ein oder andere Spiel rumliegen habe, was mit der Karte laufen könnte und etvl. lässt sich mit den richtigen Einstellungen mehr herausholen, aber ich halte es nicht für wirklich sinnvoll, da weiter herum zu probieren, da die Karte offenbar kein guter Kandidat für einen Win 98 Gaming PC ist.

    Ausserdem wird es bezüglich Win98 PC bald ein grösseres Update geben

    ____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ______

    Modellflugsimulator ausprobiert

    Beim XP PC hat sich auch ein bisschen was getan.


    Und zwar habe ich schon länger mit RC-Flugsimulatoren geliebäugelt und habe letztlich bei Real Flight Basic für ca. 10€ zugeschlagen. +7 Versand, aber im Vergleich zu dem was ich sonst so gesehen habe immernoch ein Schnäppchen und offenbar nichtmal ganz so alt, wie ich auf den ersten Blick vermutet hatte.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Und zwar stehen da schon Windows 7 und 8 in den Systemanforderungen, aber die Mindestanforderung ist (für diesen Thread glücklicherweise *gg* ) noch Windows XP.

    Bei der Installation hatte ich aber schon die ersten Probleme. Das liegt allerdings auch an der Formattierung der Festplatte, (Die noch vom Vorgänger des PCs stammt) Windows hat eine eigene, eher knapp bemessene Partition und Programme und es gibt weitere Partitionen für Programme und Spiele. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber wurde Anfang der 2000er öfters mal so gemacht.

    Der Punkt ist, dass man bei RealFlight, den Installationspfad nicht ändern kann und auf C: war nicht genug Platz um es zu installieren.

    In dem Fall muss man den Standard Installationspfad des Systems ändern. Das kann man im Registrierungseditor machen, in dem man bei "ProgramFilesDir" und "ProgramFilesPath" den Wert (Also die Adresse) der gewünschten Partition einträgt. So konnte ich den Simulator auf einer Partition mit genügend Speicherplatz installieren.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die Verknüpfungen im Startmenu und auf dem Desktop stimmen dann allerdings nicht mehr und die kann man ja manuell neu anlegen, aber in meinem Fall erkannte Win (Beim Klicken auf die Verknüpfung) die originale .exe automatisch und konnte den Pfad korrigieren. (Habe da Service Pack 3 drauf)

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    RealFlight wollte zuerst allerdings nicht starten, da es offenbar nicht erkannte, dass ein 3D Beschleuniger vorhanden ist. Ein Treiberupdate hatte das Problem dann zwar behoben, allerdings wollte ich in der Kiste ja eh ein bisschen mehr Grafikpower haben.

    So hab ich mir noch eine HIS X1650pro ICEQ besorgt.

    Falls ihr denkt, ich hätte nen kleinen "IceQ" Knacks. Jep, das habe ich. Ist inkl. der defekten X1950pro meine 4. IceQ Karte.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die ist immernoch deutlich schneller wie die zuvor verbaute 9800pro, aber auch nicht zuuu schnell. Also scheint noch gut zum System zu passen.



    Und so sieht das ganze dann aus:

    Die Steuerung erfolgt mittels Fernsteuerung die in Funktion und Haptik einer echten entspricht, nur dass sie per USB am Rechner angeschlossen wird. Mitlerweile gibt es natürlich auch modernere Sims, mit Kabellosen Transmittern, aber mir reicht die Variante so völlig aus.

    Gibt sogar nen Übungs Heli, mit Gerüst unten dran.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Auch das Menu lässt sich über diese Fernsteuerung bedienen, da kann man verschiedene Szenarien, Flugzeuge und Helis auswählen und u.A. auch einblenden, in welcher Lage sich ein Fluggerät befindet, weil das eben ab einer gewissen Distanz nicht mehr so einfach zu erkennen ist.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    ____________________________________________________________ ____________________________


    Was auch endlich mal eingetrudelt ist, ist die Lüftersteuerung die ich letzes Jahr bestellt habe.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die habe ich nun eingebaut um die beiden hinteren Lüfter steuern zu können, da die ansonsten irgendwie nie angesprungen sind.

    Ausserdem habe ich nun das blaue, runde IDE Kabel eingebaut, was eigentlich optisch noch gut rein passt und eben dazu noch die X1650pro.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Es fällt zwar irgendwie gar nicht wirklich auf, aber es fehlt noch die Slot Blende für den Auslass der Grafikkarte. Die ist bei einigen Modellen separat und fehlt eigentlich immer, wenn man sie gebraucht kauft. *gg* Hab halt keine geschlitzten Blenden, da, also werd ich mir auch noch besorgen.

    Ansonsten würde ich sagen, dass dieses Windows XP Projekt im Prinzip abgeschlossen ist, zumindest was die Hardware betrifft. Mir gefällt der Rechner so sehr gut.

  13. #12
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Sodele, ich dachte ich melde mich wieder einmal.

    Eigentlich hatte ich als nächstes geplant, den Windows 98 PC um zu rüsten, bzw. eigentlich komplett umbauen, also auch ein anderes Mainboard ectr. Nur hat das mit der Teilebeschaffung noch nicht so wirklich geklappt, so zu sagen. *gg*

    Also habe ich mich mal daran gemacht, einen zweiten, schnelleren XP PC aufzubauen, der sich eher am Ende der XP Lebenszeit bewegt. Denn ich habe ohnehin viele Spiele, für die der ältere XP PC nicht geeignet ist und die Teile schon mindestens ein halbes Jahr herumliegen... also..


    Geplant war eigentlich diese Zusammenstellung hier:

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Dann würde sich im Rechner jetzt dieses schöne ASUS Maximus Extreme, wenn es mich nicht täuscht, der ersten Generation, darin befinden.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Mit einer Intel Core 2 Duo E8500 CPU, die von einem ganz schönen........ Brocken gekühlt wird. *gg*

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Dann hätte der PC, in dem Enthoo Pro M Gehäuse, welches ich noch rumstehen hatte, so ausgesehen und ich hätte auch das Soundkarten Modul des Boards genutzt und den nagelneuen DDR3 G.Skill RAM verbaut gehabt.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Doch als ich den Rechner zum ersten Mal eingeschaltet habe, roch es ziemlich schnell, ziemlich streng, also hab ich ziemlich hastig den Stecker abgezogen und mal alle Komponenten ausgebaut und abgeschnüffelt.

    Der Nase nach zu urteilen, kam der Geruch auf jeden Fall vom Mainboard in der Gegend um die CPU, aber zu sehen ist da nichts, keine angebrannten Teile, keine verkokelten Lötstellen, kein sonst was.. Die CPU selber riecht lustigerweise gar nicht, aber ist auf jeden Fall defekt kann ich sagen. Denn, ich hatte zufälligerweise noch ein anderes defektes ASUS Mainboard da mit 775 Sockel auf welchem noch eine identische CPU steckte.

    Also no Risk no Fun, hab ich diese eingebaut und gestartet. Damit kam ich dann sogar tatsächlich ins BIOS und es scheint da nix weiter geschmort zu haben. Aber das Board hat definitiv nen Schaden, denn ich muss jedes Mal den Strom weg nehmen zum Starten wodurch ich dann immer nen "Overclocking Failure" bekomme und das BIOS zurückgesetzt wird. So quasie wie wenn die BIOS Batterie leer wäre, allerdings ist die neu. Direkt aus dem BIOS speichern und neu starten geht nicht.


    Nun. Dann dachte ich mir halt, okeee? Das ist aber ärgerlich.... Dann muss ich meine Zusammenstellung wohl etwas um zusammen stellen.

    Also anstelle des Maximus Mainboards und der E8500 CPU, gabs nun ein M2N-SLI Deluxe mit einem AMD Athlon 64 X2 4000+

    Ist natürlich einiges langsamer wie die Intel CPU und anstelle von DDR3 Ram gibt es jetzt halt nur DDR2 RAM, aber naja. ^^


    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Also ich muss echt sagen, dass sich die HD4870 Ice Q 4+ schon ganz gut macht in dem neuerem Gehäuse und auch der riesige CPU Kühler sieht gar nicht so schlecht aus. Der sitzt nicht zentral auf dem Sockel, sondern mittels abgewinkelten Heatpipes versetzt,(Vermutlich um Kollision mit hohen RAM Kühlern zu vermeiden) Theoretisch kann man ihn in verschiedenen Ausrichtungen montieren, aber in dem Falle macht es eigentlich nur so wirklich Sinn, mit dem interessanten Effekt, dass ein Gehäuselüster auf der Rücklseite quasie überflüssig wird. ^^

    Für den Sound habe ich meine alte Xonar D2X her genommen, die auch recht gut rein passt.

    Die Lüfter sind nur provisorisch, da es die einzigen 3Pin Lüfter sind die ich da habe.


    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Die Laufwerke (HDD und DVD Laufwerk) sind beide per SATA angeschlossen und werden bei der Installation von XP auch problemlos erkannt. (Ich habe eine XP Vewrsion von 2002 hier und auch meine Media Center Edition von 2005 und bei beiden funktionierts)

    Allerdings habe ich nach Stundenlangem herum probieren, noch kein OS auf die Platte gekriegt. Die Installation startet zwar, bricht nach einiger Zeit aber ab, soweit ich gesehen habe immer beim Einrichten der Geräte.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Der Fehlercode lässt darauf schliessen, dass es am RAM liegt. Finde ich allerdings merkwürdig, da ich MB, CPU und RAM im montiertem Paket gekauft habe und die Corsair XMS2 Riegel sogar auf der Packung des Mainboards gefeatured werden. -.-

    Ich habe auch schon RAM Riegel ausgebaut, in verschiedenen Bänken ausprobiert, eine andere HDD ausprobiert, eine andere Grafikkarte versucht und versucht die Installation ohne Soundkarte vor zu nehmen und ein paar BIOS Einstellungen ausprobiert, aber es kommt immer derselbe Fehler.

    Also werde ich wohl echt andere RAM Riegel ausprobieren müssen. Da hab ich mir was gebrauchtes für 10€ geschossen, was demnächst eintrudeln wird. Wenn die dann auch nicht funktionieren, dann könnte dieses Mainboard echt auch nen Schaden haben. Oder evtl. die CPU?

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Danke für Deine detailreiche Schilderung; da kommt echt das ein oder andere Bild aus alten Zeiten wieder ins Gedächtnis.
    Ich spüre bei Deinen Schilderungen wieder ein bisschen das Jagdfieber aus den 90ern. Damals wurde Hardware noch nicht wirklich im Web getradet, sondern als Enthusiast ging man am Wochenende auf "Computermärkte". Da breiteten denn die Händler aus nah und fern auf Tapeziertischen die neue Hardware zu Schleuderpreisen aus, und als PC-Fan fühlte man sich wie im Wunderland. Die bekanntesten hier in NRW waren in der Beethovenhalle in Duisburg-Rheinhausen, in der Düsseldorfer Uni-Mensa und auf der Kölner Rennbahn. Und natürlich die Hobbytronic in der Westfalenhalle Dortmund. Man zahlte 7 Mark Eintritt, bekam das Stempelchen auf den Handrücken, und durfte unbegrenzt in Hard- und Software schwelgen. Himmlisch - wenn ich damals als junger Familienvater nicht immer pleite gewesen wäre.


    Zu Deinen Boardproblemen: Es gab eine Zeit, da konnte AMD nicht gut mit RAM von G.Skill umgehen. Versuch es mit Kingston; das ging immer. Auch Infineon war immer brauchbar; da gibt es sicher guten gebrauchten RAM.
    Falls das nicht hilft, würde ich alle Steckkarten ausbauen und es dann probieren. Steckkarten brauchen IRQ und DMA; frühere Windows-Versionen vor 7 hatten da noch manchmal Hardwarekonflikte. Manche alten Karten waren auch einfach nur störrisch und nutzen Speicherbereiche doppelt.

    Weiter viel Spass!

    Edit: Hab gesehen, dass Du Corsair-Ram verbaut hast und den G.Skill nicht im AMD-System nutzt. Dann wäre die Xonar jetzt ein heisser Kandidat bzgl. Inkompatibilität.

  15. #14
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Danke für Deine detailreiche Schilderung; da kommt echt das ein oder andere Bild aus alten Zeiten wieder ins Gedächtnis.
    Gerne!

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich spüre bei Deinen Schilderungen wieder ein bisschen das Jagdfieber aus den 90ern. Damals wurde Hardware noch nicht wirklich im Web getradet, sondern als Enthusiast ging man am Wochenende auf "Computermärkte".

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mal weiss, ob es solche Märkte bei uns auch gab. Vermutlich gab es irgendwo im Raum Zürich so was ähnliches, aber vielleicht war mein Vater einfach noch nicht "enthusiastisch" genug mich auf einen solchen Markt mit zu nehmen.
    Aber damals gab es auch noch so einige Computerläden die auf PCs und Hardware spezialisiert waren, auch bei uns in der Gegend und da konnte man halt immer schnell mal hin, wenn man etwas brauchte. Den gibt es aber schon lange nicht mehr, hat sich auch ein bisschen selber ruiniert damals.

    Unseren ersten PC hatten wir so Mitte der 90er wo ich etwa 11 war. Ein Pentium 90, mit Windows 3.11 drauf, aber die Kiste war soweit ich weiss schon gebraucht, aber angeblich alles andere als billig. ^^ Den hatten wir auch relativ lange und mein Vater kam immer mal wieder mit nem neuen Teil an, was wir dann zusammen eingebaut haben und auch ein paar gebrannte Spiele gab es, manchmal sogar originale, selbstverständlich gebraucht. *gg* Irgendwann war der 90MHz Prozzi halt wirklich zu langsam und dann kam mein Vater mit sonem neuartigen 3D Beschleuniger angetanzt und schwubbs, liefen selbst die Spiele flüssig, die eigentlich einen 166MHz Prozessor gebraucht hätten. Naja, für mein Auge damals, wars zumindest flüssig und hochauflösend. Ja, so kam dann auch hin und wieder mal ne neue Kiste und neue Teile die wir zusammengeschräubelt haben und ich hab die dann mit meinen Spielen ausgetestet. ^^

    Meinen ersten eigenen PC habe ich aber erst so um 2005 gebaut und da war das Internet halt schon relativ allgegenwärtig. Hat einerseits natürlich viele Vorteile, aber dadurch ist auch vieles deutlich unpersönlicher geworden.


    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Zu Deinen Boardproblemen: Es gab eine Zeit, da konnte AMD nicht gut mit RAM von G.Skill umgehen. Versuch es mit Kingston; das ging immer. Auch Infineon war immer brauchbar; da gibt es sicher guten gebrauchten RAM.
    Falls das nicht hilft, würde ich alle Steckkarten ausbauen und es dann probieren. Steckkarten brauchen IRQ und DMA; frühere Windows-Versionen vor 7 hatten da noch manchmal Hardwarekonflikte. Manche alten Karten waren auch einfach nur störrisch und nutzen Speicherbereiche doppelt.

    Weiter viel Spass!

    Edit: Hab gesehen, dass Du Corsair-Ram verbaut hast und den G.Skill nicht im AMD-System nutzt. Dann wäre die Xonar jetzt ein heisser Kandidat bzgl. Inkompatibilität.

    Jep, den G.Skill RAM konnte ich nicht verwenden, weil es sich da um DDR3 handelt und das M2N nur DDR2 Bänke nutzt.. Das Maximus Board war wohl eines der ersten damals mit DDR3.

    Auf der Packung steht sogar explizit drauf, dass das Board Corsair XMS2 Ready ist. Ausserdem habe ich das Board komplett mit montierter CPU und RAM gekauft, also sollte das eigentlich auch funktionieren. :/

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ja, dass Soundkarten Probleme machen können ist mir durchaus bewusst. Daher hatte ich die auch schon mal raus genommen gehabt. Auch eine andere Grafikkarte (Eine Radeon X800) habe ich versucht, für den Fall, dass die HD 4870 vielleicht zu neu für die Standardtreiber von XP ist. Ich habe auch mal alle nicht benötigten On Board Geräte im BIOS deaktiviert, also Onboard-Sound, LAN usw. und auch die Timings die auf dem RAM stehen, manuell eingestellt. Aber hat alles nix geholfen. :/

    Ich habe es also mal mit diesem Ram versucht. Apacer PC2-5300 2x 1GB. Steht nicht viel drauf, aber müsste 667MHz sein. Aber das Problem bleibt bestehen.


    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ja, DDR2 Ram gibt es zu Hauf, aber viele sind halt so 2 x 2GB, oder 2 x 4 GB Kits usw. was mir halt nicht so viel bringt mit einem 32bit OS.^^

    Ich habe übrigens auch noch versucht Windows Vista zu installieren. Da komme ich zwar gefühlt weiter, aber es geht alles sehr, sehr langsam und spätestens ab dem Punkt, ab dem man den Key eingeben muss, friert das ganze System ein. (Und Vista ist auch ein Fall, bei dem es zu Problemen kommen kann, wenn man zu viel Speicher eingebaut hat, mehr wie 2GB sollte man zum Installieren nicht drin haben)

    Aber ich hätte tatsächlich ein Kingston Kit gefunden, (Also ne Auktion die noch ein paar Tage läuft) welches allerdings 1066MHz ist und das Board unterstützt eigentlich nur 800, aber soweit ich weis takten die einfach runter, falls das Board den Takt nicht unterstützt.

    Aber ich bezweifle halt nach wie vor ernsthaft, dass das Problem von den RAMs aus kommt. Vielleicht hat auch der Bus nen Schaden irgendwo... nen Platten vielleicht....

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Tja, klingt nach einer verzwickten Sache.
    Wenn man nicht sicher ist, ob Windows nicht mit der Hardware zurecht kommt, oder tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt, dann hilft es oft, mal Linux probeweise drüber zu bügeln...

    Viel Erfolg!

  17. #16
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Hey, das könnte ich wirklich mal ausprobieren.

    Ich nutze zwar Linux auf meinem Hauptrechner, aber wäre glaube ich nicht alleine auf die Idee gekommen, das mal bei dem alten PC zu versuchen. Danke für den Tipp!

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hey, das könnte ich wirklich mal ausprobieren.

    Ich nutze zwar Linux auf meinem Hauptrechner, aber wäre glaube ich nicht alleine auf die Idee gekommen, das mal bei dem alten PC zu versuchen. Danke für den Tipp!
    Dann drück ich mal die Daumen. Linux ist Spezialist darin, alte Hardware am Leben zu erhalten, und meines Wissens wesentlich länger abwärtskompatibel als Windows. Der Athlon 64 sollte sogar schon mit 64 Bit Linux zurecht kommen.

  19. #18
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Hmm, ja, der Athlon 64 heisst ja eigentlich auch so, weil er 64bit Software unterstützt. ^^

    Bei Linux kommt es halt auf die Distribution an die man nutzt. Ich nutze auf meinem Arbeitsrechner Zorin OS 16 welches auf Ubuntu basiert und das ist recht modern, in der Bedienung ähnlich wie Windows und eher auf neuere Systeme ausgelegt. Aber davon gibt es auch eine Lite Version, die mit älteren Rechnern zurecht kommt.



    Also habe ich mir mal diese Version heruntergeladen und hatte schon Angst ich müsse es auf eine CD brennen. Aber bei dem M2N SLI Deluxe kann man tatsächlich schon vonnem USB Stick booten, also habe ich mir die Lite Version auf einen USB Stick geflasht.

    Im BIOS wird er aber nicht als "Removable" erkannt, sondern als Harddisk. Also muss man Hard Disk auf Platz 1 stellen, aber dann unter den Hard Disk Drives den USB Stick (Generic Flash Disk) auf Platz1 setzen, weil sonst wird ja von der internen HDD gebootet. Ist beides so eingestellt, dann bootet er vom Stick.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    An dem Punkt hab ich mir auch überlegt, ob es vielleicht möglich ist, das BIOS über nen USB Stick zu flashen. Da muss ich nochmals ins Handbuch gucken. Ansonsten müsste man das BIOS auf eine Diskette überspielen und von dort aus flashen. -_________-


    Trifft man seine Auswahl, checkt der Installer als erstes das Filesystem und spuckt einen Haufen solcher Fehler aus. ^^ Ich weiss nicht, was bzw. wie genau da geprüft wird. Das müsste doch das File System auf dem USB Stick sein und nicht direkt was mit der Hardware zu tun haben? Oder werden die Prüfprozesse durch fehlerhafte Hardware gestört? Ich hab schon mehrmals USB Sticks geflasht und Linux Distros installiert und hatte nie irgendwelche Probleme.


    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien. s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Fehler in 110 files gefunden, es könnten Fehler auftreten. *gg*

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.


    Dann bleibt er erstmal 3/4 Ewigkeiten innem Start/Logo Screen hängen. Hab auch nen USB Stick mit nem LED Licht genommen, welches bei Aktivität flackert. Aber da scheint sich gar nichts mehr zu tun. :/

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.



    Ich könnte natürlich auch andere Linux Versionen ausprobieren, z.B. Mint, welches deutlich populärer als Zorin ist und mit allerlei Hardware zurechtkommen sollte, aber basiert auch auf Ubuntu. Vielleicht sogar mal Arch Linux probieren? Das soll ja speziell auf AMD 64 optimiert sein, aber ich glaube die Installation ist da ein bisschen komplizierter.

    Was würdest du denn so empfehlen? @HardAndSoft

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Tja, bei so alter Hardware würde ich die konservativsten Distris, also z.B. Debian und Knoppix mal probieren.
    Vorher den USB-Stick mit Rufus oder ähnlichem auf das ältestmögliche Dateisystem umstellen (FAT16 ?)

    KNOPPIX Linux Live CD
    https://rufus.ie/de/#

  21. #20
    s.dizioli s.dizioli ist gerade online
    Avatar von s.dizioli

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ok danke. Hmm, Fat 16? Naja, sooo alt ist der Rechner nun auch wieder nicht. ^^' Ausserdem hat Linux ja eigentlich sein eigenes Formatierungssystem. (Ext4)

    Zum Flashen nutze ich an ZorinOS balenaEtcher. Das ist super simpel, auch wenn ich da nicht wirklich was einstellen kann. Denke bei Rufus wird man mehr Möglichkeiten haben, aber das müsste ich dann wohl mal am Windows Rechner machen. Aber für den Moment hab ich erstmal genug. *gg*

    Hab mich also mal durch diese Downloadseiten gekämpft und mir ein paar Knoppix Versionen gedownloadet. Eigentlich hätte ich gerne eine ältere Version gehabt wie 6 oder 7. 6 scheint niemand mehr zum Download anzubieten und von 7 habe ich keine Version gefunden die bootfähig ist, auch welche die eigentlich als CD betitelt sind, aber da sind vermute ich auch solche drunter, die man von Windows aus installiert, bzw. befinden sich auch .exe Dateien drauf. Welches nun "Live" CDs sind und welche nur Installations CDs ist schlicht nicht ersichtlich.

    Muss man in dem Fall manuell eine Boot Partition anlegen oder so? Naja, sry wenn die Frage vielleicht doof klingt, aber ich bin in solchen Sachen halt immernoch der totale Noob, auch wenn ich mittlerweile über ein halbes Jahr Linux auf dem Haupt-PC habe. BalenaEtcher scheint das von der Image Datei abhängig zu machen. Also wenn die img keinen Boottable enthält, wird es auch nicht als boot Medium geflasht.

    Also habe ich mir mal die aktuellste Version geladen und geflasht und davon konnte ich dann auch booten. Sonderlich weit kam ich allerdings nicht.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Die Hardware scheint richtig erkannt zu werden (Der Oxygen HD Audio Chip müsste wohl die ASUS Soundkarte sein weil OnBoard Sound im Bios noch deaktiviert sein müsste und die Grafikkarte hat ebenfalls Audio on Board, das ist korrekt)
    Wenn das System dann starten will, gibt es aber einen Input/Output Error. Was immer das nun genau heissen mag. :/

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Ja, Knoppix 9.1 ist auch eher zu neu, aber die einzige die ich zum Booten gekriegt habe.

    Dann hab ich mal den Mem Test drüber laufen lassen, mitten in der Nacht.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Keine Fehler ist das Ergebnis.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Hab dann noch ein paar andere Sachen ausprobiert u.A. auch im Debug Modus gestartet.

    U.A. wurde mir auch mal angezeigt, dass die Image Datei kaputt sein soll. *gg*

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Da gibt es auch ne Option das Bootmedium auf Fehler zu prüfen.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Irgendwie passierte da dann nicht so viel, ausser dass er die Disk nicht mounten konnte und wieder mal "can't access tty; job control turned off" angezeigt wurde.

    K.A. ob da nun wirklich was geprüft wurde, irgendwann hab ich dann einfach exit eingegeben und dann stand da, das alle Dateien in Ordnung sind. Dann wollte er wieder im Live Modus starten aber fand offenbar so ne initialisierungsdatei nicht.

    s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.

    Naja, ob jetzt das Image kaputt ist, oder ob die Fehler hardwarebedingt sind erschliesst sich mir jetzt auch nicht so ganz. Mein Gefühl sagt mir, dass Knoppix zumindest starten müsste, aber vielleicht halt nicht so ne gute Performance hätte wie auf einem aktuellen System. Könnte ja auch mal versuchen es auf eine CD zu brennen und so zu versuchen. Vielleicht anstatt über ein SATA Laufwerk über ein IDE Laufwerk?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s.dizioli's nostalgische Retro-PC Werkeleien.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wo kauft ihr eure Retro Games/Konsolen, Retro zubehör, etc..: Hallo Retrofans, da ich vorhabe, in den nächsten Monaten meine Retrosammlung zu vergrößern, würde mich mal interessieren, wo ihr so kauft. Ich...

  2. Retro Hunter - Die neue Retro-Sendung: Unser Sani hat eine neue Sendung. In der ersten Folge zeigt er Marble Madness und Street Fighter The Movie (Das Spiel). Ausserdem gibt es Marble...

  3. Retro Blog: So, ich wollte euch jetzt mal meinen Blog vorstellen. Retroverse Blog Thema: Retro Games aller Art. Ich bin selber Retro gamer, momentan bei...

  4. Retro Werbespots: Um noch ein wenig mehr Retro Feeling in dieses Forum zu bringen habe ich mir mal gedacht einen Thread rund um alte Werbespots zu eröffnen. Diese sind...

  5. Retro: Wieso gibts hier eigentlich keinen Retro-Thread oder hab ich den übersehen? Naja... dann erzählt mir mal was euer Lieblings Retro-Game ist. Ich...