Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avalon001 Avalon001 ist offline
    Avatar von Avalon001

    Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    Hy

    Ich hab auf meinem Host (physischen PC) Vista rennen und ne Anbindung
    über einen Router ans Netz.
    Der Router verwendet DHCP zu Verteilung der IP´s da mehrere Rechner angeschlossen sind (2 Stück). Dem hab ich eine IP Range vergeben.

    Soweit ja kein Problem.

    Auf einem anderen System mit XP hab ich dass Tool VMWare mal gesehen und ein bisserl testen können und die Möglichkeiten haben mir sehr gut gfallen....vor allem kann man nix runieren beim probiern

    da VMWare bei mir net gscheit gegangen ist hab ich mir halt
    virtualbox von sun installiert
    da hab ich mir einen Win 2003 Standard Server installiert und 4 Clients
    da wir das Sys so in der Firma stehen haben (mit mehr Clients ) und ich mit den virtuellen Maschninen mal einfach schauen wollt was so möglich ist
    bzw wie das aufgebaut ist (grob)

    der server verwendet auch DHCP und beim ersten mal als ich connected hab ist auch alles super gelaufen alle haben sich die ip´s vom server gezogen war überhaupt kein problem!
    aber seit gestern ziehen sich die clients auf einmal die ip vom router! und das geht mir am A.....

    hab schon gegoogelt aber find nix gscheits

    aso ja die netzwerkkarten sind bei allen systemen auf Hostinterface geschaltet ausser der server der hat noch eine zweite karte mit der einstellung NAT drin damit ich ihn up to date halten kann

    hoffe ihr könnt mir helfen....bin am verzweifeln

    danke!!

  2. Anzeige

    Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    naja das problem ist, dass DHCP ein broadcast ist.

    das erstemal DHCP hat geklappt, da sie da nocht GARKEINE ip hatten. Jetzt haben sie aber eine und broadcasten in das netz nach nem DHCP und da scheint nunmal der router zuerst zu antworten. Bei mehreren DHCP Servern in einem netz kannst du nur mit Hierarchien arbeiten.

  4. #3
    Avalon001 Avalon001 ist offline
    Avatar von Avalon001

    AW: Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    @dakkar
    thx mal vorab
    nur leider bringt mir das net sehr viel
    mir ist klar:
    dhcp verteilt (broadcastet) ip´s je nach request


    was mir aber komisch vorgekommen ist....was ich vorher nicht dazugeschrieben hab....
    ich konnte mich trotzdem er die dhcp-replay vom router erhalten hat
    mit dem globalen benutzer vom server über die domäne anmelden

    dies sollte doch dann nicht funktionieren oder?
    weil er ja da keine verbindung zum server hat
    auf grund dessen dass ich dem server eine ip-range für die
    dhcp vergabe hinterlegt hab und diese in einen komplett anderen
    adressbereich fällt

    vielleicht kann mir wer tipps/kurze erklärung geben warum und wie dies dann funktionieren kann?


    mir gehts darum dass ich ja gar net will dass die clients zugriff auf den router bekommen.....und somit aufs netz
    sondern dass sie nur innerhalb der virtual box ein netzwerk haben ohne zugriffe von und nach aussen

    eine möglichkeit die mir einfallen würde wäre
    dass ich dem router fixe ip´s zuweise
    bzw. dass ich die mac adressen am router hinterlege
    dass somit die clients sich nicht mir ihm verbinden können
    dies hab ich probiert und nicht geschafft
    aus dem grund weil der zweite standrechner im oberen stock
    steht und mittels stromlan mit dem router verbunden ist
    und der router dies aber nicht checkt
    sprich er erkannt die nic nicht die hinter dem stromlan sitzt

    ich kann aber auch dem dhcp-client vom server hinterlegen
    dass er einer best. mac-adresse eine ip zuweist
    ......hab ich probiert.....geht net
    sicher wieder weil der router schneller antwortet....

    würd mich über jeden tipp und info freuen!

    lg ava

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    wenn du die Netze wirklich aufgeteilt hast, dann koennen die Clients nicht auf den Router kommen.

    Beispiel:
    Router 192.168.100.1/24

    Virtueller Server: 10.0.0.1/24
    Vitueller Client: 10.0.0.2/24

    Somit ist sichergestellt, dass zB dein Boardcast nicht an den Router kommt. So zumindest würde ich das aufziehen

    Dakky

  6. #5
    Avalon001 Avalon001 ist offline
    Avatar von Avalon001

    AW: Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    Zitat dakkar Beitrag anzeigen
    Beispiel:
    Router 192.168.100.1/24

    Virtueller Server: 10.0.0.1/24
    Vitueller Client: 10.0.0.2/24
    bei mir hat der router einen eigenen adressbereich (wie in deinem beispiel)
    und der server einen anderen adressbereich

    nur die clients sind auf automatisches beziehen der ip einstellungen gestellt

    wenn ich dein beispiel richtig les
    dann sind die clients bei den clients fixe ip adressen hinterlegt?
    wenn ich fixe ip´s auf den clients hinterleg dann brauch ich doch keinen
    dhcp-service am server laufen haben
    weil dann häng ich einfach die clients und den server in einen gemeinsamen adressbereich (getrennt vom router) und dann können sie ja auch ohne dhcp miteinander kommunizieren

    oder seh ich dass falsch?

    wenn nicht hab ich den aufbau eines netzwerkes nicht durchschaut

    LG
    ava

  7. #6
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Sun VIRTUALBOX - Netzwerk Prob

    *schmunzelt* natuerlich hast du prinzipiell Recht mit der Aussage, dass das Beispiel ein wenig komisch war, da der Client da eine scheinbar statische IP hat. Ist natuerlich Mist
    Wollte nur auf wirklich getrennte Netzte hinweisen.

    Zu deinem Problem:
    du musst wirklich darauf achten, dass der DHCP des Servers nur für das 10.0.0.255 netz zuständig ist und der Router nur für das 192.168.100.255 Netz.
    Sobald sie sich überschneiden, entscheidet nur der Zufall, welche der angebotenen IP der Client nimmt.
    Allerdings stellt sich mir gerade die Frage (muss wohl selber nochmal nachlesen) wie die Virtuellen Clients jetzt "wissen", dass sie ins 10.0.0.255 sollen .... *kopfkratz* Weiss schon weshalb ich Netzwerkern hasse
    Vielleicht solltest du deine DHCPs einfach so konfigurieren, dass sie die IPs nicht vollständig dynamisch vergeben, sondern anhand der MACs

    Dakky


    EDIT: WIKI:
    DHCP kann leicht gestört und manipuliert werden, weil DHCP-Clients jeden DHCP-Server akzeptieren.

    Die versehentliche Aktivierung eines DHCP-Servers, beispielsweise durch den Anschluss eines einfachen DSL-Routers oder WLAN-Routers im Auslieferungszustand, kann ein Netz weitgehend lahmlegen. Dieser antwortet möglicherweise schneller als vorgesehene DHCP-Server und verteilt ungültige Konfigurationen

    Du attackierst dich selber

Ähnliche Themen


  1. Itunes per VirtualBox (Oracle): Hey habe hier auf meiner Maschiene eine VB laufen und würde gerne wissen ob ich mein Iphone irgendwie auf Itunes zugreiffen kann ? Die...

  2. VirtualBox: WinXP Internet einrichten: Hallo!! Ich weis nicht mehr weiter. Könnt ihr mir ma bitte sagen wie ich ne Internetverbindung einrichte? Ich kriege es irgendwie grad nicht zam....

  3. VirtualBox: Vollbildmodus: Hallo!! Habe auf eine VM Fedora 10 installiert und wollte dort mehrmals in den Vollbildmodus wechseln. Dies ging mehr oder weniger auch, nur das...

  4. Fedora 8 und virtualbox: Hi!!! Habe auf auf meiner vm fedora 8 installiert. Ins internet komme ich, deswegen verstehe ich nicht, warum er keine updates runterladen kann...

  5. Vista Business in ein xp netzwerk einbinden - eingeschränkte Konn. / x Prob: Hi, Hab mich jetzt ein bißchen mit vista herumgespielt- komm aber einfach nicht dahinter wie ich mein vista netzwerktauglich bringe Ich habe...