Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    Wlan Strahlung

    Hallo

    Ich frage mich ob ein Wlan Modem (in unserem Fall die Easybox 600 von Arcor) schädliche Strahlen abgibt... Da wir die Buchse im Schlafzimmer haben und das Gerät nah am Bett steht, wüsste ich gern ob es da Bedenken gibt. Wenn ja, gibt es die Belastung immer oder nur wenn man das Wlan nutzt?

    Für Eure Infos bin ich dankbar...
    Daniel

  2. Anzeige

    Wlan Strahlung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Wlan Strahlung

    Ob Wlan Strahlung schädlich ist, kann dir bis her keiner beantworteten. Es gibt zu viele Tests mit unterschiedlichen Ergebnissen.
    Die Strahlung ist in etwa immer die gleiche egal ob nun Daten darüber versendet werden oder das Netzwerk scheinbar ruhig ist.
    Einige reagieren schon etwas auf die Strahlung in Forum von Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen ect. Darum haben einige solcher Geräte eine Nachtschaltung (ok, in erster liene dint die Funktion zum Strom sparen, denn das WLAN schaltet sich einfach in die angegeben Zeit aus) oder sie machen das Gerät aus vor dem schlafen gehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Gerät zu verlagern

  4. #3
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Wlan Strahlung

    Das Gerät auszuschlaten ist eine Lösung... Der An-/Ausknopf ist ja leicht zuerreichen. Dann ist allerdings auch das Telefon "tot"...

    Und wenn man eine Box oder so verwendet die die Strahlung eindämmt, gibt es so was?

  5. #4
    billsux

    AW: Wlan Strahlung

    Gesundheitsförderns ist elektromagnetische Strahlung nie, egal ob WLAN, Schnurlostelefon oder Handy. Allerdings gibt es bis heute noch keine eindeutigen Studien, die nachweisen, dass die Strahlung gesundheitsschädlich ist.

    Zur eigentlichen Frage: Das WLAN "strahlt" auch wenn kein Datenverkehr darüber läuft, allerdings dann wesentlich schwächer.

    Ich persönlich würde mein Router wohl nicht direkt neben das Bett stellen, aber das ist ein reines Bauchgefühl.

    Zusatz: "Eindämmen" kann man Strahlung prinzipiell nur durch Materialien welche die Strahlung nicht durchdringen können (z.B. Blei). Beim WLAN könnte evtl. schon ein Drahtkäfig reichen (Faraday-Käfig), aber da wäre es wohl einfacher, den Router in ein anderes Zimmer zu stellen

  6. #5
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Wlan Strahlung

    wenn man sie eindämmt bekommen die WLAN Geräte auch eine misse Verbindung. Ich habe mich noch nie informiert ob das die Strahlung verlagert. Aber es gibt Anten mit einen Kabel. Sprich die Standard Antennen werden ersetzt durch welche mit einen längeren Kabel so das man die Antenne aus den Zimmer legen kann, setzt aber voraus das man die aktuellen Antennen abnehmen kann.

  7. #6
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    Wlan Strahlung

    Ich habe dieses Bauchgefühl ja auch... nur haben wir die Buchse dummer Weise genau neben dem Bett...

    Aber wenn die Strahlung eh nur stark ist wenn wlan genutzt wird, wird das alles wohl nicht so schlimm sein... Nachts sollte das Modem dann aber echt ausgemacht sein...

    Andere Frage: Ich habe gestern das Modem angeschlossen um über DSL zu telefoniere... Da wir aber noch keinen Rechner haben wird Internet noch nicht genutzt. Können sich schon jetzt andere an mein Wlan netzen oder muss ich das wlan erst einstellen wenn ich meinen Rechner habe??

    Zitat Das_Es Beitrag anzeigen
    wenn man sie eindämmt bekommen die WLAN Geräte auch eine misse Verbindung. Ich habe mich noch nie informiert ob das die Strahlung verlagert. Aber es gibt Anten mit einen Kabel. Sprich die Standard Antennen werden ersetzt durch welche mit einen längeren Kabel so das man die Antenne aus den Zimmer legen kann, setzt aber voraus das man die aktuellen Antennen abnehmen kann.
    Ach sooo... die Strahlung geht also nur von der Antenne aus?! Meine Antenne kann ich abschrauben (so ähnlich wieb beim Auto)... Da kann ich also nen Kabel zwischenstecken und die Antenne somit entfernen, Richtig?

  8. #7
    billsux

    AW: Wlan Strahlung

    Zitat DanielBerlin Beitrag anzeigen
    Ach sooo... die Strahlung geht also nur von der Antenne aus?! Meine Antenne kann ich abschrauben (so ähnlich wieb beim Auto)... Da kann ich also nen Kabel zwischenstecken und die Antenne somit entfernen, Richtig?
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das gut wäre.

    Die guten Access-Points können nämlich ihre Sendeleistung variieren (wie z.B. ein Handy). Wenn du die Antenne abschraubst, dann wird der Access-Point demnach auf maximale Sendeleistung gehen, weil er richtigerweise "denkt" dass die Verbindung schlecht ist.
    Zwar ist die Buchse in der die Antenne normalerweise angebracht ist lange nicht so leitend (bzw. "strahlend") wie die Antenne selber, aber es wird auch aus ihr Strahlung austreten.

  9. #8
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Wlan Strahlung

    Hm... na dann lasse ich das so sein, versteck das Modem unterm Bett und schlate es vorm schlafen gehen aus... so sollte man Strom sparen und die Strahlung wird vermieden...

    Und kann mir noch einer meine andere Frage beantworten: Ob das Modem jetzt schon Internet über Wlan ausgibt oder muss ich da noch was einstellen?

  10. #9
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Wlan Strahlung

    darum gibt es ja auch spezielle Antennen für WLAN Geräte, das so etwas eben nicht passiert mit den schlechte Verbindungen.

    wegen der 2 frage: kommt drauf an, könntest du mit deinen PC so in Internet wenn du mit einen Kabel ans Gerät gehst. dann ja.

  11. #10
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    Wlan Strahlung

    Keine Ahnung... habe ja keinen Rechner da... die Wlan anzeige leuchtet aber wir haben da noch nichts angestellt oder so. nur kabel vom modem in die Buchse und Telefon ans Modem...

    Wo bekomme ich solche Antennen mit der Verlängerung her?

    Laut Arcor muss ich erst einen Code für das Wlan eingeben... ist also geschützt...

    Und das mit der "Antennenverlängerung" soll auch gut klappen und die Strahlung kommt nur durch die Antenne dann...

    Edit: Zudem hat die Easybox 600 einen Wlan An/-Ausschalter... Also kann ich das Modem sogar anlassen und nur die Wlanfunktion ausstellen...

    Danke für Eure Antworten...

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Wlan Strahlung

    Wegen der Strahlung würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Man ist täglich wesentlich stärkeren Strahlungen etc. ausgesetzt, als WLAN zu leisten im Stande ist. Allein am Rechner (Monitor) zu sitzen reicht schon, wenn man den ganzen Tag mit einem Handy umher läuft, kann man über WLAN eh nur noch müde lächeln. Durch ein Handy hat aber auch noch niemand drei Augen und 13 Zehen bekommen, also wird es so schädlich wohl nicht sein. Ansonsten hätte es dafür sicherlich mittlerweile entsprechende Nachweise gegeben.

    Bei mir hängt der Router an der gleichen Steckdose wie der PC. Wenn ich diesen Abends ausmache schalte ich auch die Steckdose ganz ab, wodurch auch der Router natürlich aus geht. Das mache ich aber nicht wegen der "bösen Strahlung", sondern um Strom zu sparen. Wenn die Telefone mit am Router hängen ist das natürlich schlecht, bei uns ist aber ISDN-Anlage und Router immer noch getrennt, also kein Problem.

    Ansonsten wie gesagt (wenn ein Rechner da ist) mal schauen, ob der Router eine Nachtschaltung hat, in der man WLAN (und Internet) einzeln ausschalten kann ab einer bestimmten Uhrzeit, wenn du dir wirklich so viel Sorgen darum machst. Ist imo aber Unsinn.

  13. #12
    redtiger redtiger ist offline
    Avatar von redtiger

    AW: Wlan Strahlung

    ich würde mir gedanken machen, wenn ich auf ein sendemast der telecom ect. schlafen müsste. auserdem wollt ihr ewig leben, feix...
    auserdem gibt es so viel schädliche umwelteiflüsse angefangen von der tollen abgasluft. was solls, wir werden alle nicht wesentlich älter als 100..
    in diesem sinn

Ähnliche Themen


  1. Mit WLAN Handy zu Hause über einen WLAN-Router kostenlos im i-net surfen ?: Hi, ich habe mir grad die neuen Handys von Sony Ericsson angesehen. Und mich für das G900 begeistert. Da steht da das es WLAN haben soll, bis jetzt...

  2. Quanteneffekte bei elektromagnetischer Strahlung: Guten Abend liebe Forumla-User! Ich hänge an einer Aufgabe in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Lichtfrequenz und der Bewegungsenergie der...

  3. Xbox 360 mit Hilfe eines Wlan Routers mit einem anderen Wlan Router verbinden?: Ich habe zuhause einen D-Link W-Lan Roueter, den ich nicht verwende. Wenn ich den an die Xbox mit einem LAN-Kabel anschließe, würde sich die Xbox...

  4. PS2 (altee dicke PS2) online bringen mit Alice WLan und Siemens WLan Router: Hallo, brauch mal Eure Hilfe für Dummies :-) habe mir soeben für meine gute alte dicke PS2 den Netzwerkadapter ersteigert. Cd etc läuft...

  5. WLAN nach jedem Neustart wieder weg (angeblich WLAN nicht aktiviert): Hallo, habe ein Problem mit meinem Laptop, Windows Vista und WLAN. Einmal eingerichtet, funktioniert die Verbindung zum Router. Auch andere...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

strahlung easybox

easybox strahlung

vodafone easybox strahlung

easy box 805 strahlung

isi-Bix strahlenbelastung

modem im schlafzimmer

wlan modem im schlafzimmer

vodafone modem strahlung

modem unter bett strahlen

internet modem im schlafzimmer

Easybox sntenne schlafzimmer