Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Bukado Bukado ist offline

    Frage XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Hi, Leute!!

    Ich habe mir Windows 7 heruntergeladen um es zu testen. Dazu habe ich ne neue Partition erstellt, auf der ich gerade so platz genug habe, um das neue Betriebssystem draufzupacken.
    Ich will mein altes System nicht löschen, da ich ja erstmal testen möchte, wie windows 7 ist, bevor ichs mir kaufe, also hab ich jetz XP und windows 7 auf meinem rechner...

    Nun zu meinem Problem:

    Windows 7 erstellt ja automatisch einen desktop ordner auf der selben Partition auf der das Betriebssystem selber Installiert wurde...
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich aber nur genug Platz für das Betriebssystem alleine auf der Partition gemacht habe, das bedeutet also, dass ich jetzt nichts auf den desktop ziehen kann, weil fast gar kein platz auf der Partition mehr ist.

    Kann ich das irgendwie einstellen, dass Windows 7 meinen alten Desktop ordner, den ich bei XP benutzt habe benutzt?
    Das wär cool, weil ich so die selben dateien die ich früher bei XP auf meinem desktop hatte, dann auch auf meinem desktop in windows 7 haben würde???

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. Anzeige

    Frage XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Hallo Bukado,

    die gemeinsame Desktopnutzung halte ich für problematisch, da XP mit Sicherheit durcheinander käme.

    Allerdings hat Windows 7 einen Festplattenmanager eingebaut. Über die Datenträgerverwaltung in Win7 kannst Du die XP-Partition ein bisschen kleiner machen und die Win7-Partition ein bisschen größer. Das halte ich für die sauberste Lösung.

    Viel Erfolg!

    EDIT: Das klappt sogar ohne Datenverlust!

  4. #3
    Bukado Bukado ist offline

    AW: XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Mmh, Bist du sicher das XP damit Durcheinander kommen würde?

    Weil ich hab noch nen "relativ" alten pc mit ner "relativ" alten festplatte... die hat (nur) 260 gb
    und ist schon zu 75% voll
    Wenn ich jetz nen ganz neuen desktop mit windows 7 anlegen würde wäre die Festplatte wahrscheinlich schon nach 4 tagen Voll...
    Außerdem wäre eine gemeinsame Desktopnutzung viel Komfortabler xD

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Sag mal - was legst Du alles auf den Desktop?

    Wieso kannst Du die Dateien nicht in ihren eigenen Ordnern lassen und auf dem Desktop nur eine Verknüpfung anlegen? So eine Verknüpfung braucht kaum Speicher, und Du kannst die dazugehörigen Dateien von allen Betriebssystemen aus nutzen. Ohne riskante Manipulationen an Systemordnern (nichts anderes ist der Desktop).

  6. #5
    Bukado Bukado ist offline

    AW: XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Mmh, wenn das wirklich so riskant ist, dann lass ichs auch lieber...
    Wollt mich ja nur erkundigen ob sowas möglich ist

    Aber jetzt kommt ein neues Problem:
    Ich kann Windows 7 nur in der einstellung starten, dass am anfang die Auflösung sehr niedrig ist.

    Immer wenn ich Windows 7 normal starte kommt nach dem Windows Ladebildschirm immer anstatt der Passwortabfrage nen Schwarzer Bildschirm, an dem sich auch nach ner viertelstunde nichts geändert hat

    Wenn ich dann auf dem desktop bin kann ich aber die Auflösung ohne Probleme wieder hochstellen...

    Liegt das an der Grafikkarte oder so?
    Und wie kann ich das Problem beheben?

    Und noch was: Wie kann ich den Festplattenmanager eigendlich aufrufen?

    Das wird nen weilchen dauern sich durch win7 durchzufinden

    Danke für die Hilfe bis jetz

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: XP desktop bei Windows 7 (Multi Boot)

    Hallo Bukado,

    die Datenträgerverwaltung kannst Du am schnellsten aufrufen, wenn Du in das Suchfeld "Fest" eintippst. Bei mir erscheint dann direkt als zweiter Punkt in der Ergebnisliste "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Das ist die Datenträgerverwaltung.

    Überhaupt arbeitet man in Win7 hauptsächlich mit dem Suchfeld und weniger mit der klassischen Menüstruktur.

    Die Bildschirmprobleme hören sich nach Treiberproblemen an. Hast Du Win7 ans Netzwerk angeschlossen? Dann holt sich Win7 normalerweise den richtigen Treiber aus dem Netz. Ansonsten, je nach Grafikkarte, bei Nvidia oder AMD nach dem aktuellen Treiber suchen und installieren.

    Viel Glück!

Ähnliche Themen


  1. Windows 8: Vorsicht bei Dual Boot !: Heise.de weist auf ein prinzipbedingtes Problem mit Windows 8 hin. Windows 8 fährt nicht mehr komplett runter, sondern nutzt den Ruhezustand, um...

  2. Windows XP: Knoppix Boot-CD: Kann auf Festplatte nicht zugreifen.: Hi, mein Windows XP bootet nicht mehr und bevor ich meinen PC neuaufsetze, möchte ich meine Daten sichern. Meine externe Platte wird wunderbar...

  3. Windows 7 Partition formatieren(ohne ärger mit boot mgr):

  4. Windows XP starten nicht möglich! Boot probleme!: Huhu gestern war es mal wieder soweit, nach 1 Jahr wollte ich meine Festplatte formatieren und mal wieder nen neues frisches Windows draufpacken....