Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    mrprince mrprince ist offline

    Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Hi, ich habe eine ganz dringende Frage:
    Ich habe mir heute einen Panasonic TX-P42C10 (42'') gekauft und nun mache ich mir Sorgen ob ich eine Fehlentscheidung getroffen habe.
    Mein Budget lag bei höchstens 500€ und der Alternativ-Fernseher wäre der Philips 5603D (37'')gewesen.
    Nun hat mich der Verkäufer aber vom Panasonic überzeugt und ich frage mich ob die Entscheidung richtig war. Der Panasonic hat natürlich eine auffallend geringere Auflösung und ist nur HD-Ready, während der Philips Full HD ist (eigentlich wollte ich ja Full HD).
    Ich nutze den den Fernseher hauptsächlich zum zocken mit meiner PS3.
    Soll ich den Panasonic behalten oder mir ein anderes Gerät suchen?

  2. Anzeige

    Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cinnalemon

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Naja also von den Technischen Daten her ist der Philips eindeutig besser, er hat einen höheren Kontrastverhältnis und eine höhere Auflösung.

    Was mich wundert ist, dass der Panasonic nur eine Auflösung von 1024x720 hat, das wäre ja noch nichtmal 1080i......

    Also wenn du an dem Fernseher fast nur PS3 spielst hilft dir FULL HD auch nicht wirklich weiter weil die Spiele eigentlich nur in Standart HD laufen.

    Also wie gesagt, der Philips ist technisch besser, aber teste lieber selber wie dir das Bild gefällt anstatt dich von den Verkäufern überreden zu lassen.

  4. #3
    mrprince mrprince ist offline

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Das mit der geringen Auflösung hat mich eben auch geschockt. Ist das dann denn überhaupt noch HD?
    Zudem habe ich immer gedacht das gerade zum BluRay gucken und zum PS3 zocken sich full HD lohnt.
    Falls es irgendwie hilft, ich sitze knapp 3m vom TV weg.
    Das mit dem testen ob mir das Bild gefällt ist auch ein bisschen problematisch, da ich bisher nur einen SD Fernseher hatte und das Bild für mich so oder so gut sein wird.
    Ich will halt nicht dass der Fernseher schon in ein, zwei Jahren im Vergleich zu anderen Schrott ist, und ich so viel Geld für nichts ausgegeben habe.

  5. #4
    Salva Salva ist offline
    Avatar von Salva

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    ein bisschen kann ich dich schon beruhigen. die auflösung von 1024 x 720 (oder auch 720p genannt) ist natürlich HD, nämlich hd-ready und ist sozusagen die standard hd auflösung, in der z.b. auch hd-tv-sender ihr programm austrahlen. full hd brauchst du im moment wirklich nur für blu-rays und einige vereinzelte ps3-spiele, viele sinds allerdings nicht, denn die meisten laufen wirklich nur in 720p.

    bei 42" brauchst du auch nicht unbedingt full hd, du würdest höchstens einen minimalen unterschied wahrnehmen, lass dich also nicht verunsichern. meine eltern haben ebenfalls einen hd-ready panasonic in deiner größe und der funktioniert einwandfrei und liefert auch ein gutes bild (bis auf einen kleinen zwischenfall mit dem panel, allerdings ist der panasonic-service wirklich sehr nett und vor allem schnell )

    wenn du also zufrieden mit ihm bist, dann behalte ihn auch!

  6. #5
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Das was Salva gesagt hat ist 100%ig richtig.

    Nur eine kleinigkeit zu Blue Lemon, warum soll der kein 1080i haben?

    1080p = 1080Zeilen progressiv d.h. alle Zeilen werden gleichzeitig dargestellt.
    1080i = 1080Zeilen interpoiliert d.h. die 1080 Zeilen werden mit weniger Zeilen abwechselnt dargestelllt.
    Ein Fernseher der 720p hat kann natürlich 1080i dartellen, nur eben kein 1080p.

  7. #6
    Cinnalemon

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Zitat deifel Beitrag anzeigen

    Nur eine kleinigkeit zu Blue Lemon, warum soll der kein 1080i haben?

    1080p = 1080Zeilen progressiv d.h. alle Zeilen werden gleichzeitig dargestellt.
    1080i = 1080Zeilen interpoiliert d.h. die 1080 Zeilen werden mit weniger Zeilen abwechselnt dargestelllt.
    Ein Fernseher der 720p hat kann natürlich 1080i dartellen, nur eben kein 1080p.
    Das hat damit eher wenig was zu tun, es ist egal ob eine Auflösung mit Interlace oder Progressive läuft sein Fernseher hat nur eine Auflösung von 1280x720 und das wäre 720p

    Wenn der Fernseher trotzdem 1080i unterstützt dann stimmt da was irgendwie nicht

  8. #7
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Zitat Blue Lemon Beitrag anzeigen
    Das hat damit eher wenig was zu tun, es ist egal ob eine Auflösung mit Interlace oder Progressive läuft sein Fernseher hat nur eine Auflösung von 1280x720 und das wäre 720p

    Wenn der Fernseher trotzdem 1080i unterstützt dann stimmt da was irgendwie nicht
    Das stimmt aber nicht was du da sagst (p) Vollbilder alle Bildzeilen werden gebraucht, (i) Halbbilder hier werden nicht alle Bildzeilen gebraucht.

    Zitat Wikipedia "High Definition Television"
    (...) Auflösung

    HDTV wird mit 1080 aktiven Zeilen in Zeilensprungmodus oder 720 Zeilen im Vollbildmodus bei einem Seitenverhältnis von 16:9 in der ITU-R BT.709 festgelegt. Der Ausdruck „high-definition“ kann sich sowohl auf die Auflösungsspezifikation beziehen als auch auf Medien mit ähnlicher Schärfe wie Spielfilme.

    Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280×720 Pixel und 1920×1080 Pixel, im Vollformat. Das Seitenverhältnis des Bildes beträgt 16:9. Der Auflösungsunterschied von 1280×720 gegenüber PAL (nach CCIR 601) beträgt das 2,2-fache ((1280×720p)/(720×576i)) und 1920×1080 gegenüber PAL sogar das 5-fache ((1920×1080i)/(720×576i)). - Da die zumeist (USA) verwendete MPEG-2-Komprimierung das Bild in Blöcke von 16×16 Pixel aufteilt, werden bei 1920×1080 tatsächlich 1088 Zeilen übertragen.

    Beim Vergleich der Auflösungen progressiver Formate zu Bildern im Zeilensprungverfahren ist zu beachten, dass beim progressiven Format pro Zeiteinheit doppelt so viele Informationen gesendet werden wie beim Zeilensprungverfahren. Insbesondere bei viel Bewegung im Bild lassen sich also Progressive- und Interlaced-Formate nur bedingt vergleichen.

    HDTV-Bilder müssen in der Praxis häufig entzerrt werden: Die Übertragung eines 16:9-Bildes wird häufig in ein 4:3-Verhältnis gestaucht, so dass bei 1080 Zeilen nur 1440 statt 1920 Punkte und bei 720 Zeilen nur 960 statt 1280 Punkte zur Verfügung stehen. Der Schärfeverlust kann durch ein gutes Mastering gelindert werden.

    (...)

    Formate und HD ready [Bearbeiten]
    HD-ready-Logo
    HD-TV-Logo

    Während die EBU ihren Mitgliedern derzeit 720p/50 und als eine zukünftige Option 1080p50/60 in der Produktions- und Sendeseite empfiehlt, vor allem da dies den verbreiteten Anzeigegeräten entgegenkommt, haben sich alle aktiven europäischen HD-Anbieter bisher für 1080i/25 entschieden, halten sich aber andere Optionen offen. Das EICTA-Siegel HD ready trägt dem Rechnung, indem es von Anzeigegeräten die Unterstützung der Formate 1080i und 720p mit 50 und 60 Hertz verlangt.

    (...)
    Jeder HD-Ready TV stellt 720p und 1080i dar und wenns bei deinem TV anderst ist stimmt da was nicht.

    Und noch was die 1280*720 sind sogar besser als die 1350*768 die meiste HD-Ready TV´s haben, da sie bei 720p nicht runterskaliert werden müssen.

  9. #8
    Cinnalemon

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Zitat deifel Beitrag anzeigen


    Jeder HD-Ready TV stellt 720p und 1080i dar und wenns bei deinem TV anderst ist stimmt da was nicht.
    Habe ich das behauptet ? ^^


    Und noch was die 1280*720 sind sogar besser als die 1350*768 die meiste HD-Ready TV´s haben
    Du meinst 1366x768



    Das EICTA-Siegel HD ready trägt dem Rechnung, indem es von Anzeigegeräten die Unterstützung der Formate 1080i und 720p mit 50 und 60 Hertz verlangt.
    Schonmal was von skalieren gehört ? selbstverständlich kann ein 1280x720 Fernseher auch 1080i darstellen, aber das ist dann kein richtiges 1080i.

    Aber vorher wollte ich noch sagen dass der Panasonic nicht 1280x720 unterstützt, sondern nur 1024x768 (haben wir wohl übersehen^^). Das ist noch ein besserer Grund dass der Fernseher kein richtiges 1080i darstellen kann, denn die Auflösung ist viel zu gering. Wenn etwas auf 1080i läuft, wird es auf 1024x768 runtergerechnet und dabei bekommt man natürlich Datenverluste, der unterschied zwischen ein echtes und hochskaliertes 1080i ist manchmal schon deutlich. Man muss wissen dass 1080i eigentlich auch (interpoiliertes) FULL HD ist (daher : 1920x1080) und da kann man sich schon selber vorstellen dass es bei 1024x768 (oder 1280x720) etwas schlechter aussieht.

    Das mit Wikipedia stimmt zwar, aber da ist nicht die Rede dass es dann wirklich in 1080i läuft, sondern dass es mit 1080i kompatibel ist.

    Ein echtes interlace-FULL HD wird man mit einem 720p (1280x720) Fernseher nicht bekommen. Und es wäre schon etwas unlogisch wenn ein Fernseher der 1024x768 hat irgendwie eine deutlich höhere Auflösung perfekt wiedergeben kann.

  10. #9
    kosovaplayboy kosovaplayboy ist offline
    Avatar von kosovaplayboy

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    ich würd es nich machen

  11. #10
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Zitat Blue Lemon Beitrag anzeigen
    Habe ich das behauptet ? ^^




    Du meinst 1366x768





    Schonmal was von skalieren gehört ? selbstverständlich kann ein 1280x720 Fernseher auch 1080i darstellen, aber das ist dann kein richtiges 1080i.

    Aber vorher wollte ich noch sagen dass der Panasonic nicht 1280x720 unterstützt, sondern nur 1024x768 (haben wir wohl übersehen^^). Das ist noch ein besserer Grund dass der Fernseher kein richtiges 1080i darstellen kann, denn die Auflösung ist viel zu gering. Wenn etwas auf 1080i läuft, wird es auf 1024x768 runtergerechnet und dabei bekommt man natürlich Datenverluste, der unterschied zwischen ein echtes und hochskaliertes 1080i ist manchmal schon deutlich. Man muss wissen dass 1080i eigentlich auch (interpoiliertes) FULL HD ist (daher : 1920x1080) und da kann man sich schon selber vorstellen dass es bei 1024x768 (oder 1280x720) etwas schlechter aussieht.

    Das mit Wikipedia stimmt zwar, aber da ist nicht die Rede dass es dann wirklich in 1080i läuft, sondern dass es mit 1080i kompatibel ist.

    Ein echtes interlace-FULL HD wird man mit einem 720p (1280x720) Fernseher nicht bekommen. Und es wäre schon etwas unlogisch wenn ein Fernseher der 1024x768 hat irgendwie eine deutlich höhere Auflösung perfekt wiedergeben kann.
    Dass der Fernseher 1280*720 hat, habe ich aus deinem Beitrag oben.
    Und zum rest hab ich bereits alles gesagt.

    Zitat www.terem.de/hdtv
    HDTV: 1080i oder 720p
    Auch bei HDTV wird noch das Zeilensprungverfahren angewendet. Das Bildformat 1080i arbeitet so. In einer fünfzigstel Sekunde wird ein Halbbild mit 540 Zeilen die dazwischen liegenden 540 Zeilenübertragen, in der drauf folgenden fünfzigstel Sekunde wieder 25 vollständige Bilder pro Sekunde, mit insgesamt rund zwei Millionen Pixel.
    Das „i“ in 1080i steht für das englische Wort „interlaced“, mit dem die Zeilensprungtechnik beschrieben wird.
    Vorteil: Es wird ein Maximum an räumlicher Bildauflösung bei akzeptablem technischem Aufwand produziert. Schwachpunkt ist jedoch die so genannte zeitliche Auflösung, die mit 25 Bildern pro Sekunde nicht besser ist als beim Standard- TV.
    Das Format 720p steht dagegen für eine bessere zeitliche Auflösung. Hier steht das kleine „p“ für das englische „progressive“ und meint nicht ein „fortschrittliches Bild“, sondern ein Vollbild- Verfahren, bei dem 50 vollständige Bilder in der Sekunde übertragen werden. Die räumliche Auflösung ist immerhin mehr als doppelt so hoch wie Standart- TV. Es gibt sogar nachweisliche Vorteile von 720p gegenüber 1080i.Die modernen Flachdisplays arbeiten nämlich alle mit progressivem Bildaufbau. Bei 720p ist somit kein De- Interlacing beim Empfänger erforderlich, um lensprung- Halbbilder zusammenzufügen. Die Darstellung schneller Bewegungen gelingt wesentlich einfacher. Denn beim Format 1080i ist die Kontur eines rasch bewegten Objekts in zwei aufeinander den benachbarten Zeilen des ersten und zweiten Halbbildes immerhin eine fünfzigstel Sekunde Zeitunterschied liegt. Im TV- Gerät muss daher eine elektronische- digitale Kompensation das bild „verbessern“. Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) hat die Formate 1080i und 720p in praktischen Versuchen mit dem verblüffenden Ergebnis, dass Inhalte in 720p von Versuchpersonen teilweise besser bewertet werden als 1080i.

  12. #11
    Cinnalemon

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    was soll der Text mir jetzt sagen ? du schreibst immer was von p und i aber sagst am Ende nicht was es damit zu tun hat dass ein Fernseher mit 1024x768 die Auflösung 1080i perfekt wiedergeben kann..... was p und i ist weis ich sehr gut keine Sorge ^^
    Es geht darum, dass die Auflösung 1080i runtergerechnet wird wenn man es mit einem Fernseher betrachtet der eine niedrigere Auflösung hat, und das heißt dass es dann nicht richtig in 1080i läuft aber ich finde keine Stelle in deinem Text was mir das Gegenteil erklärt.... Dein Text sagt genauso wie du dass 720p manchmal besser ist aber was hat das denn damit jetzt zu tun ? ^^

  13. #12
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Um was es hier geht ist, und lese dir bitte noch mal alles durch das du geschrieben hast.

    Zitat Blue Lemon
    Wenn der Fernseher trotzdem 1080i unterstützt dann stimmt da was irgendwie nicht
    Du sagst von Anfang an das der TV kein 1080i kann bzw hat.
    Hat er doch, vielleicht etwas skaliert aber er hat es.

    Danach kommst du wegen echtem 1080i.
    1080i willst du mir sagen läuft nur richtig auf nem 1920*1080 Display?

    Sag mir mal für was dann 1080i gut sein soll, auf diesen Displays läuft 1080p.
    Oder sag mir bitte ein und nur ein TV der richtiges 1080i unterstützt aber kein 1080p.

    Ansonsten wäre echtes 1080i auch total egal, da niemand der nen FullHD-Schirm 1080p hat, den in i betreibt.

    Teile dein Wissen mit mir und Zeig mir mal deine Quellen/Infos.

    Zusatz:
    Die einzige mir bekannte reine HD-1080i Quelle ist sowieso HD übertragungen über Sat und das sind momentan nur 3Sender.
    Bis das mehr werden kann sich das noch ändern.

  14. #13
    Cinnalemon

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Zitat deifel Beitrag anzeigen

    Du sagst von Anfang an das der TV kein 1080i kann bzw hat.
    Hat er doch, vielleicht etwas skaliert aber er hat es.

    Danach kommst du wegen echtem 1080i.
    Ich habe gesagt dass 1280x720 kein 1080i ist, und nicht dass der TV kein 1080i wiedergeben kann.... es ist kein 1080i, aber da es skaliert wird läuft es "eigentlich" auf 1080i.

    1080i willst du mir sagen 1080i läuft nur richtig auf nem 1920*1080 Display?
    Nein, ich will dir damit nur sagen dass ein Display der so eine niedrige Auflösung hat wie zum Beispiel 1024x768 die Auflösung nicht richtig wiedergeben kann. 95% Der Spiele unterstürtzen kein FULL HD, laufen aber trotzdem mit FULL HD, und wieso ? weil es skaliert wird und das bedeutet dass es kein richtiges FULL HD ist und das könnte man auch etwas mit unserem Thema vergleichen



    Teile dein Wissen mit mir und Zeig mir mal deine Quellen/Infos.
    Ich gebe nicht zu jedem meiner Posts eine Quelle damit man mir glaubt wer es weiß dass es stimmt weiß es eben und wer es nicht wissen will kann selber googeln (oder einfach kurz nachdenken).

  15. #14
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Dringend: Panasonic TX-P42C10 behalten oder nicht?

    Wenn man sich das ganz durchliest, ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Danke

Ähnliche Themen


  1. Geld gefunden - behalten oder abgeben?: Habt Ihr schon mal Geld gefunden? Wenn ja, habt ihr es behalten ohne die Wimper zu zucken oder es gnadenlos bei der Polizei abgebeben? Schreibt auch...

  2. DRINGEND! Lehrer behalten durch Unterschriften: Hey Leute, seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule wieder richtig guten Sportunterricht. Kein ewiges "Volleyball spielen" mehr und auch kein...

  3. Bild flimmert und PS3 wird nicht erkannt, wenn Panasonic DVD-Player nicht läuft: Hallo zusammen Folgendes Problem: Ich habe einen Onkyo Receiver (TX-SR607) an dem eine PS3 und ein Panasonic DVD-Player (dmr-eh68) angeschlossen...

  4. Sharp Aquos LC-32XL8E oder Sony KDL-32W4000 oder Panasonic TX-32LZD85F: Hey Leute, Ich möchte mir gerne einen der drei LCDs kaufen. Er soll zum spielen auf der PS3 und zum TV gucken genutzt werden. Jeweils zu gleichen...

  5. Dringend : Xbox Live Arcade Spiele, nach Account löschung behalten !!!: Hey leute, ich habe meine xbox 360 verkauft und der jenige möchte auch gerne meinen Gamertag behalten weil er noch bis ende november damit zocken...