Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    f@box f@box ist offline

    HD-REcorder über sat anschliessen?

    hi

    ich habm ir letztens nen HD-Recorder zugelegt. ich schaue Tv über Sat.
    wer kann mir sagen wie ich das teil jetzt anschliesse? bin mir zudem nicht sicher ob ich jetzt den sat reciever brauche oder ob der hd recorder einen eigenen sat reciever hat.
    bei dem hd recorder handelt es sich um den bluewin tv300.
    ich hab versucht ihn zwischen sat-reciever und tv un schliessen, da fand er aber im autom. sendersuchlauf keine sender.

  2. Anzeige

    HD-REcorder über sat anschliessen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: HD-REcorder über sat anschliessen?

    Einen Recorder, der eigentlich fürs Kabelfernsehen gedacht ist, an einem SAT-Anschluss bzw. mit einem SAT-Receiver zu betreiben, halte ich persönlich eher für suboptimal. Aber jedem das Seine.

    Zu deiner Frage: Guckst du hier.


    Blob

  4. #3
    f@box f@box ist offline

    AW: HD-REcorder über sat anschliessen?

    ja des wess ich scho des hab ich auch schon gemacht was da auf der seite steht, aber sender findet er deswegen trotzdem net lol

  5. #4
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: HD-REcorder über sat anschliessen?

    Ich würde sagen das du eine schlechte Wahl getroffen hast. Um den DVD-Recorder benutzen zu können muß da jetzt noch ein extra Satreceiver angeschlossen werden. Beide müssen somit auch programmiert werden um eine Sendung aufzunehmen. Wenn man auf den DVD Brenner verzichten kann, dann sollte man sich eine Satreceiver mit interner Festplatte anschaffen. Mit diesen kann man dann problemlos Sendungen aufnehmen. Bei einigen Geräten kann man sogar die Daten auf den PC via USB-Stick ect. ziehen und diese dann bearbeiten und auf DVD brennen. Ich denke das ist die bessere Lösung.

  6. #5
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: HD-REcorder über sat anschliessen?

    @f@box: Ich hatte eigentlich gedacht, das du aus dem Link etwas schlauer wirst. Scheinbar (noch) nicht, deshalb mal ausführlicher.

    Also noch einmal: Es ist doch eigentlich logisch, das du mit einem Gerät, welches für Kabelfernsehen konzipiert ist, keine Sender am SAT-Anschluss empfangen kannst. Normalerweise sieht die Verkabelung (für Kabelfernsehen) folgendermaßen aus:

    Du gehst mit dem Antennenkabel von der TV Dose in den Bluewin. Vom RF Out des Recorders gehst du mit einem zweiten Antennenkabel in den TV und parallel dazu noch mit einem Scartkabel vom Bluewin in den TV. Fertig. Jetzt kannst du problemlos TV schauen (auch wenn der Recorder im Standby ist, deshalb das zweite Antennenkabel), Aufnahmen programmieren (inclusive EPG Nutzung) und diese über die Scatverbindung später anschauen. Der Anschluss und die Wiedergabe erfolgt also genau so, wie es früher schon mit dem guten alten Videorecorder gemacht wurde. Nochmal! Das ist die Variante für Kabel-TV. Dafür ist der Bluewin ja auch konzipiert.

    Jetzt zu deiner Konfiguration. Wie das angeschlossen wird, weißt du ja und brauche ich dir auch nicht nochmal zu erklären. Der Unterschied: Du kannst nicht mit dem Antennenkabel in den Bluewin gehen. Schon allein deshalb, weil SAT-Anschlüsse geschraubt werden (Gewinde) und Kabel-Anschlüsse gesteckt. Es gibt zwar Adapter, mit denen auch eine Steckverbindung zu realisieren ist. Nützt dir letztendlich aber nichts. Der Bluewin hat ein Empfangsteil fürs Kabel-TV. Damit ist er fürs Satellitenfernsehen unbrauchbar.

    Du kannst also den Sendersuchlauf am Recorder von mir aus noch 100 mal starten. Empfangen wird der Bluewin trotzdem nichts. Denn die einzige Verbindung zwischen SAT-Receiver und Recorder ist das Scartkabel. Und damit lassen sich bekanntlich keine Fernsehsignale, ob nun Kabel oder Satellit, übertragen. Nur Videosignale! Darum gibt es ja auch Antennenkabel.

    Wie Torsten es schon geschrieben hat. Der Bluewin dient also letztlich nur als Aufnahmegerät. Eine überdimensionierte Festplatte. Mehr nicht. Sein Empfangsteil ist unbrauchbar, da für Kabel TV. Ein SAT-Receiver mit Festplatte ist bei Satellitenempfang logischerweise die bessere, optimalere Variante. Komfortabler, einfacher zu bedienen und auch qualitativ weitaus besser. Die Aufnahmen werden 1:1 auf der Festplatte abgelegt. Ohne A/D Wandlung.

    Ich hoffe mal, das du jetzt dein Problem erkannt und besser verstanden hast. Natürlich kannst du auch alles so lassen. Das ist deine Entscheidung. Dann musst du allerdings auch mit den Nachteilen leben.


    Blob

  7. #6
    f@box f@box ist offline

    AW: HD-REcorder über sat anschliessen?

    Zitat Blob Beitrag anzeigen
    @f@box: Ich hatte eigentlich gedacht, das du aus dem Link etwas schlauer wirst. Scheinbar (noch) nicht, deshalb mal ausführlicher.

    Also noch einmal: Es ist doch eigentlich logisch, das du mit einem Gerät, welches für Kabelfernsehen konzipiert ist, keine Sender am SAT-Anschluss empfangen kannst. Normalerweise sieht die Verkabelung (für Kabelfernsehen) folgendermaßen aus:


    Blob
    aber das was du schreibst is auch nicht ganz korrekt, zumal ich ja beimkauf damals gefragt habe ob ich das auch via SAT benutzen kann und ich ein ja bekommen habe. die schraub adapter um von sat zu kabel koax zu kommen hab ich.
    und guckst du hier (das is jetzn teil aus nem anderen forum):
    -----------------------------------
    lars
    2008-11-29 13:33:56
    Hallo zusammen,
    muss ich vor den TV300 noch einen Receiver vorschalten, oder ist in ihm ein Receiver enthalten?
    Kann ich über eine digitale Satelitenschüssel empfangen?
    Der Sendersuchlauf findet keine Programme? Was ist die Ursache? Kann ich trotzdem aufnehmen?

    Tausend Dank für eure Hilfe.
    pat
    2008-12-01 21:23:58
    Hallo Lars
    - Ja, der TV300 hat einen eigenen Receiver.
    - Mit deinem SAT Signal funktioniert das nur bedingt (siehe auch meinen comment vom "2005-07-15 18:28:39" weiter oben).
    - Wenn Du keine Programme findet liegt das wahrscheinlich an deinem Input Signal (Signal ab SAT-Schüssel funktioniert nicht).

    Gruss,
    Pat
    lars
    2008-12-05 21:10:15
    Hallo Pat,
    danke für die Tipps, ich habe ihn mitlerweile angeschlossen bekommen, indem ich einen Receiver vorgeschaltet habe und ihn mit dem Scart-Eingang des TV300 für Externe Geräte verbunden habe.
    -----------------------------------

    natürlich kann man bestimmte sachen nicht nutzen über sat, weil das ding ein recorder fürs kabeltv ist, aber sender müsste man trotzdem finden.
    ich raffs blos net wie lol

  8. #7
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: HD-REcorder über sat anschliessen?

    natürlich kann man bestimmte sachen nicht nutzen über sat, weil das ding ein recorder fürs kabeltv ist, aber sender müsste man trotzdem finden.
    Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Selbst auf der Site von Swisscom steht, es wird ein analoger Kabelanschluss benötigt. Du dagegen hast Satellitenfernsehen. Wie willst du dann Sender mit dem Bluewin empfangen? Die beiden Empfangsarten unterscheiden sich erheblich. Warum wohl gibt es Receiver für DVB-C und DVB-S. Du wärst der Erste, der diese technischen Gegebenheiten ad absurdum führen würde. Viel Erfolg dabei.

    Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr. Anscheinend bist du mit einer guten Portion Beratungsresistenz gesegnet.



    Blob

Ähnliche Themen


  1. WLAN Access Point über DLAN(Powerline) anschliessen: Ich habe mir ein kabelgebundenes Netzwerk mit mehrenen PC's im Keller aufgebaut. Als Router und gleichzeitig als DSL-Modem dient eine AVM FritzBoxFon...

  2. DVDs über Component DVD Recorder oder PS3?: Hi zusammen. Habe mir grade einen AV Receiver erstanden. Den Onkyo TX-SR308. Denke der ist für mich und meine Verhältnisse volkommen ok. Jetzt weiß...

  3. Notebook über VGA Kabel (15 poling) am Fernsehen anschliessen: Hey leute, ich möchte gerne wenn ich filme schau von meinem notebook aus auf meinem LCD Fernsehen schaun wie auch oben steht mit einem VGA Kabel...

  4. Recorder: hallo wenn ich asx dateien über den mediaplayer mir aanschaue. giobt es da dann ne möglichkeit diese in der selben qualli mitzuschneiden oder so...

  5. ps3 an benq 620 über vga anschliessen: Schönen guten tag bin neu hier und hab gleich ne frage Habe einen beamer benq 620...