Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    LCD TV Standby oder ausstecken?

    Tagchen,

    mich würd mal interessieren ob es schädlicher ist den TV auf Standby zu schalten oder ihn vom Strom zu trennen? Habe einen von Samsung der sich leider nicht ausschalten lässt, daher bliebe mir nur o.g. Variante. Es geht mir nicht um den Verbrauch sondern darum die Haltbarkeit des Gerätes zu verlängern.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  2. Anzeige

    LCD TV Standby oder ausstecken?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    wenn du ihm vom strom nimmst, sollte das dem tv doch gar nichts ausmachen.
    ich habe all meine geräte an einer mehrfachsteckdose mit einem schalter angeschlossen und schalte diese über die nacht aus, da ich sehr empfindlich auf diese ganzen led-lämpchen reagiere, wenn ich schlafe.
    du wirst halt damit rechnen müssen, dass das gerät u.u. etwas länger braucht um hochzufahren, so wie es der dvd-recorder von mir macht.

    was haltbarkeit angeht, kann ich leider nichts dazu sagen. mein tv ist erst 3 monate alt und es gibt soviele, die meinen, dass die heutigen tv geräte absichtlich schnell kaputt gehen.
    der lcd-tv von meinen eltern ist schon 6 jahre alt, läuft den ganzen tag und wird auch immer ausgesteckt.

  4. #3
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    wenn du ihm vom strom nimmst, sollte das dem tv doch gar nichts ausmachen.
    ich habe all meine geräte an einer mehrfachsteckdose mit einem schalter angeschlossen und schalte diese über die nacht aus, da ich sehr empfindlich auf diese ganzen led-lämpchen reagiere, wenn ich schlafe.
    du wirst halt damit rechnen müssen, dass das gerät u.u. etwas länger braucht um hochzufahren, so wie es der dvd-recorder von mir macht.

    was haltbarkeit angeht, kann ich leider nichts dazu sagen. mein tv ist erst 3 monate alt und es gibt soviele, die meinen, dass die heutigen tv geräte absichtlich schnell kaputt gehen.
    der lcd-tv von meinen eltern ist schon 6 jahre alt, läuft den ganzen tag und wird auch immer ausgesteckt.
    Schaltest du ihn dann vorher noch auf Stand-By oder während des Betriebs den Strom ab?

  5. #4
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    ich schalte auf standby und dann stecker raus, bzw. leg den schalter um ...

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Mache ich ganz genauso, schon mehrere Jahre. Hat nie ein Problem gegeben.

    Schädlich wird das wohl nicht sein. Man fände sicherlich genauso viele Gründe dafür, dass ständiger Standby-Betrieb schädlich ist, wie dafür, dass An- und Abknipsen schädlich ist. Geräte werden im Schnitt wohl bei beiden Varianten gleichermaßen kaputt gehen. Ich gehe einen gewissen Mittelweg: Wenn ich die Geräte gerade nicht mehr brauche, schalte ich sie halt normal ab. Das heißt natürlich insbesondere im Falle von Fernsehern: Standby. Die Steckerleiste schalte ich dann nur ab wenn ich weiß, dass ich es eine längere Zeit (innerhalb der nächsten 1-2 Stunden; ggf. auch den Rest des Tages) nicht mehr verwenden werde.

    Ob sich das vom Verbrauch her in der Praxis lohnt, das kann ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen. Ich habe nie gemessen was meine Geräte im Standby so fressen. Aber die Steckerleiste war nun mal da, also warum nicht nutzen?

    Gleiches mache ich auch an meinem Computer, und was mit diesem noch zusammen hängt.

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Ich mach das auch mit Kippschalter. Da ist der Receiver, die PS3 und der TV dran. Seit drei Jahren und kein Problem. Würde ich dir auch empfehlen falls du nicht immer ausstecken willst aber auch nicht Standby lassen.

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    ich habe auch sämtliche geräte, u.a. auch 3 lcd-tvs, alle an steckerleisten mit allen anderen hifi geräten angeschlossen und schalte diese immer aus, wegen der stromkosten. vorab stell ich die geräte aber grundsätzlich in den standby. kam aber auch schon mal vor, dass ich versehentlich direkt auf den kippschalter gedrückt habe ohne vorab in den standby zu schalten, jenachdem wie viele flaschen wein ich getrunken hatte. die meistgenutzte wohnzimmergruppe an hifi-geräten ist bereits 6 jahre alt und wurden immer so ausgeschlatet (also vorab in den standby, dann steckerleiste aus). bisher ist nichts dran passiert.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Schaltest du ihn dann vorher noch auf Stand-By oder während des Betriebs den Strom ab?
    natürlich schalte ich ihn zuvor in den standby
    soviel zeit muss sein.

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    kam aber auch schon mal vor, dass ich versehentlich direkt auf den kippschalter gedrückt habe ohne vorab in den standby zu schalten
    Joa, kommt bei mir auch hin und wieder vor, wenn auch nicht unbedingt dem Alk geschuldet. Wie gesagt, bis jetzt leben alle Geräte noch. Ich muss dann nur Fernbedienung und Geräte wieder auf einen Stand bringen (Harmony One).

  11. #10
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Bis auf meinen PC, schalte ich grundsätzlich nichts aus. Bleibt immer alles im Standby Bei der heutigen Technik ziehen die Geräte im Standby eh kaum noch Strom.... früher hätte ich die Geräte wohl auch vom Strom getrennt.

  12. #11
    Audionymous

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Also bei mir ist alles an einer steckleiste und ausgeschaltet.
    Mir ist aufgefallen das wenn die Geräte über Nacht im standby sind, das ich mit Kopfschmerzen aufwache!

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen das wenn die Geräte über Nacht im standby sind, das ich mit Kopfschmerzen aufwache!
    Viele werden nun vermutlich denken "Einbildung ist auch 'ne Bildung", aber ich weiß für mich auch schon, warum ich bis auf den Radiowecker (unverzichtbar) jegliche Technik aus meinem Schlafzimmer verbannt habe...

  14. #13
    Audionymous

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    Jap, es ist definitiv keine Einbildung des es fing ja ohne Einbildung an und ich wusste am Anfang auch nicht woher es kommt!
    Genauso wie Handy neben dem Kopfteil am Bett usw. Darauf sollte man verzichten!!!

    Und das Handys ohne Ende strahlen ist ja nix neues.

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: LCD TV Standby oder ausstecken?

    ist bei mir nicht anders.
    wenn ich die geräte nicht in den standby schalte, spare ich mir das nachtlicht. vorallem das geblinke der 2 bildschirme nervt dann irgendwann (abwechslungsweise blau-rot).
    und ich kann eh nur schlecht einschlafen.
    zudem habe ich meinen wlan-access-point direkt in meinem zimmer und wenn ich den vergesse auszuschalten, wache ich immer zw. 2-3 Uhr Morgens auf.
    Und das schlimmste sind dann noch die AC-Wandler vom Notebook und Receiver - die surren und pfeifen... arrrgh...

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Bleibt immer alles im Standby Bei der heutigen Technik ziehen die Geräte im Standby eh kaum noch Strom
    das mag richtig sein, aber bei einem ganzen haus machts die menge aus und da rechnet sich das dann schon.

Ähnliche Themen


  1. Rechner geht bei Spielen oder surfen im Internet auf Standby: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem unzwar wenn ich z.b Crysis oder GTA IV oder ein billiges Onlinespiel spiele kommt manchmal einfach: KEIN SIGNAL...

  2. Standby oder ganz aus?: Wie handhabt ihr das bei eurer Konsole. Habt ihr die immer auf Standby oder wird die vorm Schlafengehen, oder sogar immer nachem Zocken ganz...

  3. Standby oder Ausschalten?: Ich wollte mal wissen ob ihr die Wii ausmacht oder auf Standby lasst. Also ich lass sie immer auf Standby.

  4. Standby oder ganz ausschalten?: Frage:Sollte man dei ps3 hinten am hauptschalter jedes mal ganz ausschalten oder reicht es wenn man standyby ausschaltet, also wenn das rote licht...

  5. Netzkabel-Stecker ausstecken...: HaLLo...=) Ich hab da mal eine frage und zwa wenn man bei der wii das Netzkabel austeckt in der nachT können dadurch schäDen nstehn oder ähnliche...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

fernseher standby oder ausschalten

samsung tv standby ausschalten

samsung tv komplett ausschalten

samsung fernseher ganz ausschalten

fernseher ausstecken

samsung fernseher standby ausschalten

samsung fernseher standby

samsung smart tv komplett ausschalten

samsung fernseher standby led ausschalten

tv ausschalten oder standby

Samsung Fernseher ausschalten oder stand by

fernseher in zimmer nachts aussteckem

geht ein fernseher schneller kaputt wenn man immer auf standby hat

samsung tv ausschalten

samsung fernseher ausschaltenLCD standby oder vom Netz trennenfernseher ausschalten oder standbystecker ziehen fernseherled fernseher standby oder ausschaltenled tv ausschalten oder standbytv strom abschaltenmuss ich tv vom strom nehmentv vom steom trennenfernseher im standby oder ausschaltenfernseher nicht standby schneller kaputt