Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    LarsM LarsM ist offline

    TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Hallo Community,

    ich habe mich die letzten 2 Monate intensiv mit dem Thema Ambilight auseinandergesetzt. Da ich einen SONY-TV einem vom Hersteller Philips vorziehe, kam nur eine Third-Party-Lösung in Betracht.
    Da ist der Markt recht überschaubar: AurroLight oder TV Delight. Ich habe mich für die teuere Variante entschieden, da TV Delight deutlich mehr Einstellungen bietet, um es effektiv an die Umgebung anzupassen (Gammawerte, Phosphor-Abgleich, Intensität,...).
    Da TV Delight mittlerweile perfekt bei mir läuft, auch mit HDMI- und HDCP-Unterstützung, möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, um den einen oder anderen Lösungsansätze aufzuzeigen.
    Zuerst einmal meine Ausgangskonfiguration. Spielt zwar letztendlich keine Rolle, erklärt aber einige Entscheidungen, die ich treffen musste.



    Wie man sieht, laufen alle Signalquellen direkt in den Fernseher, dort habe ich das Audio-Signal wieder abgegriffen und der Musik-Anlage zugeführt.

    TV Deligth (als auch AurroLight) verlangen als Eingangssignal FBAS oder RGB (beides analoge Signale). So funktionierte TV Delight auch perfekt an der DREAM 7000 und an der Kathrein UFS 910, da diese mit bestimmten Firmware-Versionen das Videosignal parallel an HDMI und Scart ausgibt. Wie sich das bei Premiere HD darstellt, kann ich nicht sagen, da ich kein Premiere-Abo habe und dieser Sender ja bekanntlich mit HDCP verschlüsselt.

    Zur Erläuterung: HDCP ist ein Kopier- oder auch Inhaltschutz, der verhindern soll, dass jemand oder etwas das Signal zwischen Sender (Bluray-Player, Sat-Receiver, etc.) und Empfänger (TV) abgreift. Diese verschlüsselte Verbindung wird durch das Medium (Bluray oder Premiere HD-Sender) gefordert und zwischen Sender und Empfänger ausgehandelt. Manipulationen dazwischen sollen damit ausgeschlossen werden.

    Aber nun zurück zum Thema. Mit dieser Lösung kann ich TV Delight also nur an den beiden SatReceivern betreiben und muss dazu umstecken.
    So stand ich vor dem ersten Problem: Wie kann ich die Signale so bündeln, dass ich nicht mehr umstecken muss?

    Deshalb war bereits vor der Lieferung des TVDelight klar, dass ich an einem AV-Receiver nicht herumkomme, wenn ich nicht ständig umstecken möchte. Dieser kann verschiedene Eingangssignale (und da ist bei mir von Scart, über HDMI bis Componenten alles dabei) aufnehmen und per HDMI wieder ausgeben. Vorausgesetzt der AV-Receiver unterstützt Upscaling - dies und verschiedene Testberichte in letzter Zeit haben mich zum Kauf des DENON AVR-1909 bewogen.

    Jetzt stand ich vor Problem Nr. 2: Wie kann ich das HDMI-Signal sowohl am TV als auch als analoge Version an TV Delight liefern?

    Hierfür kommt also nur eine HDMI-Downscale-Lösung in Betracht. Auch da ist der Markt sehr überschaubar. Eigentlich habe ich nur ein Gerät gefunden, welches ein HDMI-Signal in ein analoges umwandelt und parallel einen HDMI-Bypass hat. Es gibt noch eine 2. Lösung, aber zu dem komme ich später.

    Bei der Recherche fiel mir auf, dass es einen HDMI-Downscaler von verschiedenen Herstellern gibt, welche darüberhinaus identisch aussehen, aber der Unterschied wohl im Detail liegt.
    Denn es gibt bei HDMI ja immer noch HDCP zu beachten. Bei Anixe HD oder Astra HD über Satellit sicher kein Thema, sehr wohl aber bei der PS3. Da ist bereits das XMB (Anm. für nicht PS3-Besitzer: das ist die Startoberfläche der PS3) per HDCP verschlüsselt. Also würden weder Spiele noch Bluray, als auch die bereits in im US-Playstore vorhandene Online-Videothek mit TV Delight funktionieren.
    Es gibt den HDMI-Downscaler von der Firma SPATZ-TECH und von CYPRESS. Auf Grund eines Beitrages in einem Forum und in den unterschiedlichen Beschreibungen habe ich mich gegen die Firma SPATZ-TECH entschieden, da nicht sicher ist, ob HDCP-verschlüsselte Inhalte auch tatsächlich jederzeit als analoges Signal ausgegeben werden. Also blieb nur der Scaler CM-388 der Firma CYPRESS, welchen ich jetzt im Betrieb habe. Dieser gibt die HDMI-Inhalte an den Chinch-Buchsen (und auch SVHS) aus und schleift parallel das HDMI-Signal einfach durch.

    Aber damit stand ich unverhofft vor einen neuen Problem, mit dem ich zuvor nicht gerechnet hatte. TV Delight blitzte immer wieder hell auf, gerade bei dunklen Bildinhalten, was ich natürlich als sehr störend empfang, Gerade bei dunklen Spielen auf der PS3 wie Dead Space ist das sehr nervig. Ein Anruf beim Hersteller des TV Delight (übrigens sehr freundlich und kompetent) ergab, dass der HDMI-Downscaler mit hoher Wahrscheinlichkeit ein analoges Signal ausgibt, aber dieses nicht Standardkonform ist. Dieses Phänomen kann er sich nämlich dadurch erklären, dass der Downscaler kein sauber snychronisiertes Signal liefert und sich TV Delight abschaltet (deswegen weiß als Standardfarbe, wenn kein Eingangssignal anliegt). Über die Konfigurationssoftware kann man einstellen, dass sich TV Delight abschaltet, wenn kein Eingangssignal anliegt (oder Sync-Verlust). Aber diese Empfehlung des Herstellers stellt mich auch nicht zufrieden, da jetzt TV Delight nicht mehr aufblitze, sondern stattdessen immer dunkel wurde - also auch kein schöner Effekt, weil das Phänomen auch bei Standbildern (Pause-Modus) auftrat.

    Jetzt habe ich überlegt, welches Gerät wohl mein analoges Signal aufbereiten könnte, aber da fiel mir ein, dass ich ja einen SONY-TV habe (Gott sei dank!). Dieser verfügt neben einer Standard-Scart- auf der Rückseite über eine SMARTLINK-SCART-Buchse. Diese lässt sich so einstellen, dass sie immer ein bestimmtes Videosignal von einer anderen Quelle wieder ausgibt (sprich vom analogen oder digitalen TV-Tuner, SCART 1 (AV1), etc.). Also habe ich das analoge Signal des Downscalers über die beiden Scart-Buchsen des TV geleitet und in der TV-Konfiguration fest eingestellt, dass immer SCART1 (AV1) an SCART2 (AV2) übertragen wird.

    Und das Ergebnis ist ein absolut fehlerfreies TV-Delight mit HDMI- und HDCP-Support.

    Sicherlich gibt es auch andere TV-Geräte, die über eine Smartlink-Buchse verfügen, evlt. heisst das dann dort anders. Da ist ausprobieren angesagt.



    Nun zu den Kosten:

    TV-Delight: 329 EUR
    CM-388: 225 engl. Pfund (vor 1 Monat noch 195 Pfund)

    Den AV-Recveiver DENON AVR-1909 und das 7.2-Lautsprechersystem rechne ich nicht mit, da ohnehin nach 13 Jahren BOSE Lifestyle 12 mal ein Update notwendig war.

    So, abschließend möchte ich Euch aber auch nicht die Alternative vorenthalten. Diese ist zwar teurer, aber da war ich mir von Anfang an 100%ig sicher, dass HDCP-Inhalte auch funktionieren.
    Dafür gibt es nämlich HDFury (in Version 1 oder 2). HDFury 2 hat direkt einen HDMI-Eingang und noch ein paar Zusatzfeatures, die allerdings für TV Delight irrelevant wären. Die Kosten belaufen sich bei 79,- bzw. 179,- EUR. Bei HDFury 1 braucht man noch einen HDMI-auf-DVI-Adapter, welches allerings ein Cent-Artikel ist. Das Ausgangsignal ist ein HDCP-freies VGA-HD-Signal, welches auf keinen Fall mit einen Standard-VGA-Signal zu verwechseln ist. Deshalb kann man hier auch nicht mit billigen VGA-Konvertern arbeiten, die max. eine Auflösung von 1024x786 Pixeln in FBAS oder RBG umwandeln. Meinen Recherchen nach ist der Markt an Geräten, die VGA-HD in ein analoges Signal umwandeln (und das nicht als Componenten!) auch sehr überschaubar - ich habe nur eines gefunden: CYPRESS CHD-380. Aber mit 342 engl. Pfund (derzeit 370 EUR) auch kein Schnäppchen. Dazu kommt für diese Lösung noch ein HDMI-Splitter, da HDFury ja keinen Bypass hat und dass Signal ja auch zum TV muss. Daüberhinaus bleibt die Frage, ob das Ausgangsignal ein synchrones Standardsignal ist oder die gleichen Probleme aufweist wie CM-388.



    Alles in allem bin ich froh, dass ich mit dem HDMI-Downscaler CM-388 ein saubere Lösung gefunden habe - ob es das Geld wert ist, ist jedem selbst überlassen.

    Diesbezüglich möchte ich hier auch keine Diskussionen haben. Ich bin Technik-Freak und investiere gerne Geld in Innovationen.

  2. Anzeige

    TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Benny Benny ist offline

    AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Sehr geiler Bericht. Vielen Dank dafür. Bin noch nicht durch aber habe auch schon über sowas für meinen Samsung TV nachgedachgt. Irgendwie ist diese Hintergrundbeleuchtung ja nun schon entspannend. Bin noch nicht durch aber werd ich auf jeden Fall gleich machen.

  4. #3
    Peterm150 Peterm150 ist offline

    AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Hallo,
    diesen CM-388 habe ich auch bereits seit Herbst 2008 bei mir in Gebrauch. Den habe ich gewählt, weil ich zusätzlich zu meiner existierenden HDMI Verbindung in meinem Wohnzimmer auch noch das Bild und den Ton in meinem angrenzenden Eßzimmer auf einem ganz normalen, alten Fernseher darstellen möchte. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Produkte von Spatz-Tech mit denen von Cypress indentisch sind. Herr Sperling von Spatz-Tech scheint hier nur sein Label aufzukleben.
    Meinen CM-388 habe ich bei einem deutschen Händler gekauft.
    Später ist mir aufgefallen, dass 1080p/24 nicht durch den CM-388 durchgereicht worden sind. Diesem Umstand habe ich reklamiert und mir wurde innerhlb kürzester Zeit kostenlos ein Firmware Update zur Verfügung gestellt.
    Nun bin mit dem CM-388 mehr als zu frieden.

  5. #4
    jay99b

    AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Toller Bericht! Hat mir selber sehr weitergeholfen!

    Frage an Peterm150:
    Zitat Peterm150 Beitrag anzeigen
    Später ist mir aufgefallen, dass 1080p/24 nicht durch den CM-388 durchgereicht worden sind. Diesem Umstand habe ich reklamiert und mir wurde innerhlb kürzester Zeit kostenlos ein Firmware Update zur Verfügung gestellt. Nun bin mit dem CM-388 mehr als zu frieden.
    Wo und wie hast Du denn das Firmware Update bekommen? Kannst Du das hier mal posten oder per Mail senden?

  6. #5
    LarsM LarsM ist offline

    AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Bezüglich dem weißen Aufblitzen gibt es etwas Neues:

    Der Hersteller hat nämlich bereits reagiert und bietet eine neue Firmware an (V1.96). Weiterhin muss dabei noch folgendes beachtet werden:
    Zitat http://www.umic.eu/download.htm
    Bei Problemen mit weissen Blitzen oder kurzen schwarzen Aussetzern diese Firmware installieren und den Ausschaltmode auf "Immer An" einstellen.
    Bei mir funktioniert TVDelight mit der neuen Firmware auch ohne den Workaround über die SMARTLINK-Buche des Fernsehers.

    Also: neue Firmware installieren und bei Problemen ggf. erneut posten. Ich setze mich dann gerne wieder mit dem Hersteller in Verbindung.

    Damit ist TVDelight definitiv unabhängig von einem bestimmten TV-Gerät und die Konfiguration schaut jetzt wie folgt aus:



    @Peterm150: An dem Download-Link wäre ich auch interessiert. Bei mir funktioniert zwar 1080p/24, aber evtl. gibt es in Zukunft ja etwas neues.

  7. #6
    Unregistriert

    Reden AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Hallo zusammen,

    und ich dachte ich bin der Einzige "Dumme" der soviel Geld für Ambilight ausgibt.

    Genau die gleiche Konfiguration habe ich auch und war total verzweifelt als das mit den Blitzen war.
    Da ich hauptsächlich das Ambilight mit meiner PS3 benutze war das sehr ärgerlich. Nun ist alles super und ich komme kaum noch vom Fernseher weg.
    Hab selber einen Samsung 956 und mit Ambilight ist er nun perfekt.

  8. #7
    tomekcp

    AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    Hallo,

    danke schonmal für dein beitrag. Kann man jetzt mit dem cm388 24p durchschleifen? wie funktioniert das update???

  9. #8
    Unregistriert

    AW: TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

    als dummer mal eine kleine frage

    also ich hab mich nun erkundigt und wunder mich wieso so ein aufriss gemacht wird
    tv-delight hat mir mitgeteilt das entweder ein FBAS, RGB oder S-Video signal notwendig sei.
    also es reicht vollkommen ein einziges.

    es muss nur 50Hz PAL sein...
    nach telefonieren mit meineme Plasma Hersteller und genauem anschauen der Pinbelegung an den Scart Anschlüssen ist bekannt das der Plasma an den Scartanschlüssen ein FBAS Signal ausgibt.

    also was hindert daran einfach tv-delight anzuschliessen bzw. wo is der denkfehler.
    die 300euro für den downscaler kann man sich ja dann sparen...

Ähnliche Themen


  1. Frage zu HDCP & Playstation 3:: Ich würde die Playstation 3 im wesentlichen als Linux-PC verwenden wollen. Aktuell habe ich einen Eizo FlexScan S1910 als Monitor, der _kein_ HDCP...

  2. HDCP Bedeutung?: Also ich habe einen Monitor der HDCP unterstützt. Ich will meine PS3 bald daran schließen und wollt nochmal fragen ob ich dann acuh auf HD spiele den...

  3. Was genau ist HDCP: Hi, mein Pc Bildschirm hat HDCP. Nun würde mich mal Intressieren was das HDCP ist ? Der Bildschirm hat nur Dvi und diesen anderen Steckplatz kein...

  4. Master Blaster - Walking in Memphis/Can Delight: Master Blaster das ist eine deutsche Dance-Band, bestehend aus den DJs sowie Producern Sascha van Holt und Mike de Ville. Bis zu seinem Ausscheiden...

  5. HDCP Converter, was ist das?: Was ist ein HDCP converter???? Kann man dann so zusagen aus einem Monitor ohne HDCP nachträglich ein HDCp monitor machen???? Hab da einen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tv hintergrundbeleuchtung hdmi

tv beleuchtung hdmi

rgb tv hintergrundbeleuchtung hdmi