Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Cinnalemon

    Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Ich verstehe das nicht !

    Ich hatte bis jetzt 4 Lautsprecher Sets, habe mich bei jedem wegen dem Center beschwert und deshalb meine neuste Anlage, dass Teufel System 9 ohne einen Center gekauft.

    Jetzt, nach den 4 Monaten habe ich idiot mir doch noch den fehlenden Center bestellt und wieder habe ich die selben beschwerden, aber irgendwie redet niemand in Foren darüber :

    Center-Boxen klingen irgendwie anders, sie klingen unnatürlich und verfälscht.

    Es scheint so, als ob der Ton aus einem Kofferadio oder aus einer "Vase" oder "Röhre" kommt !

    Und nein, das hat auch nichts mit meinem AV Receiver zu tun.....

    Wieso fällt das so wenigen leuten auf ?
    Beispiel :

    Eben habe ich den Center angeschlossen und habe sofort dieses alte bekannte typische Verfälschung gehört, ich habe den Center deaktiviert und schau da, es klingt alles wieder PERFEKT !! Wieder den Center aktiviert und es klingt alles so hohl und unecht

    Ich verstehe das nicht, ist die Abmischung so ? Und wieso zum Teufel klingt der Sound, der für den Center gemacht ist wieder perfekt, sobald ich den Center ausschalte und der Ton von den beiden Front Sprecher kommt ?

    Kaum hab ich wieder 5.1, bereue ich es....... in 4.1 hörte sich in den 4 Monaten alles so wunderschön an, Dialoge waren auf höchstem Niveau.

    Wenn hier mir jetzt einer sagt, dass das nicht normal ist werde ich das nicht glauben. Wenn es keinen logischen Grund dafür gibt bleibe ich stolzer 4.1 Besitzer.....

    Ach ja, ich glaube im Kino ist der Ton auch so (?)

  2. Anzeige

    Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Also ich besitze das Teufel Theater 2.
    Ich habe keine solchen Probleme bemerkt. Zumal der Center ja auch nur hauptsächlich die Dialoge wiedergeben soll. Beim Film z.B.
    Und das funktioniert tadellos. Ich gehe davon aus, daß Du jegliche Einstellungen des Centers ausprobiert hast?
    Musik höre ich grundsätzlich nur auf Stereo. Es sei denn es ist eine 5.1 Abmischung.

  4. #3
    iHook

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Wenn die Lautsprecher gut aufgestellt sind, spricht ja nichts gegen einen Phantomcenter, wenn dir das besser gefällt.

    Oft sind die Center, bauartbedingt, anders dimensioniert als die übrigen Lautsprecher und klingen dementsprechend auch nicht immer homogen. Ich hab jetzt gerade kein Bild vom deinem System im Kopf, probier doch aber mal einen der Satelliten als Center aus, das liest man immer wieder

    Grüße

  5. #4
    Cinnalemon

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    @ jimcarry

    Ich habe keine solchen Probleme bemerkt.
    Hast du mal auf 4.1 umgeschaltet ? Bei allen meinem 4 Systemen war der Unterschied mehr als deutlich hörbar


    Zumal der Center ja auch nur hauptsächlich die Dialoge wiedergeben soll. Beim Film z.B
    Ja, eigentlich schon - aber mein Center gibt auch viele andere Töne von sich, wieso ist das so ?? Beim Onkyo hab ich alles rum probiert aber sobald etwas im Film "vorne" passiert hört man es auch vom Center raus


    @ Woox

    Wenn die Lautsprecher gut aufgestellt sind, spricht ja nichts gegen einen Phantomcenter, wenn dir das besser gefällt.
    Ja, habe ich seit gestern auch gemerkt Ich wusste zwar vorher, dass mir 4.1 reicht aber ich wollte mir nur sicher gehen........


    Ich hab jetzt gerade kein Bild vom deinem System im Kopf
    Alle 3 vorderen Boxen sind gleich





    Ich kapiere es nicht, warum klingt es anders........ Hat weder was mit Lautsprecher, noch mit AV Receiver zu tun, warum geben 2 Front Lautsprecher die Center-Töne perfekt wieder aber der echte Center nicht ? Verzweifelt -.-

    Jedenfalls werde ich morgen Teufel anrufen und sagen, dass ich es zurück schicke. Aber bevor ich sie losschicke werde ich den Center mal auf die gleiche höhe wie die Front Boxen stellen um zu sehen, ob das was mit der Boden nahen Positionierung zu tun hat

    Dann kaufe ich mir Mitte 2011 dann eben einen 1300 Euro Av Receiver - so !!!

  6. #5
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Also ich behaupte mal ganz frech das es sicher nicht an den Boxen liegt.
    Natürlich kommen nicht nur Dialoge aus dem Center. Sie werden dort nur etwas angehoben.
    Der AV-Receiver ist natürlich das Herz eines guten Heimkinos. Aber ob Du dafür nochmals 1300 investieren willst ist Deine Sache.
    Kann Dein Verstärker selbstständig die Boxen einstellen?
    Würde ja zu gerne mal vorbei kommen und mir die Sache anhören.

  7. #6
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Ich habe das Teufel Concept R2.. spielt vielleicht nicht ganz in euer Boxen Niveau.. aber ich habe bei 5.1 keine Probleme beim Center... (Hab 4 Säulen und Center).

    Hatte Boxen an meinem Alten 700€ Onkyo TX SR 705 genauso wie jetz am Yamaha RX-V 467.. und keinerlei Probleme damit..

    So ist es bei mir aufgestellt.

  8. #7
    BladeInDaWii BladeInDaWii ist offline

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    ich den´ke das liegt am empfinden. also selbst wenn ich nix am reciever einstelle ist der ton sauber und klar. kann ich eigentlich garnicht so nach empfinden?!?!!?!?

  9. #8
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    @Blue Lemon

    Ich tippe mal, dass es an den Filmabmischungen liegt. Wie "jimcarry" schon geschrieben hat, werden bei einem Center die Dialoge angehoben, damit diese z.B bei Action-Szenen nicht untergehen. Da aber auch ein Center nicht nur Dialoge ausgibt, sondern nebengeräusche hat, kommt es zu einer "verfälschten" Wiedergabe.
    Nur so ne Theorie, 100%ig steh ich dafür nicht ein.

    Bei den Boxen hast du optimale Bedingungen, drei identische FrontSpeaker, am Receiver liegt es sicher nicht.....bleiben doch eigentlich nur die Film-Abmischungen. Eventuell, hilft hier Dämmen etwas. Ein einigermaßen gedämpfter Raum wirkt wunder. Damit habe ich sogar aus meinem alten Canton Movie Set noch was rausgeholt.

    Schön auf gleichgesinnte zu treffen, die sich auch mal mehr mit dem Thema auseinander setzen

    MFG Sebi

  10. #9
    Cinnalemon

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Also mit Dämpfen habe ich nichts zu tun, ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus O_____O

    Aber der Center wurde gestern schon abgeholt und alles klingt jetzt wieder nach High End, jetzt kann ich nun mit den restlichen 500 im Mitte 2011 einen Oberklasse AV Receiver holen und nun das System 9 endlich etwas überfordern

  11. #10
    JokerofDarkness

    AW: Warum hören sich Center-Lautsprecher verfälscht / anders an ???

    Wenn die LS sauber eingepegelt sind, dann fügt sich der Center sauber in das Klangbild ein. Ob nicht doch der Av Receiver einen weg hat, kann man nicht sagen, aber Onkyo ist ja nun nicht gerade wenig bekannt für Probleme. Ich sag nur Relaisklacken, vertauschte Rückkanäle, extremes Rauschen etc..

Ähnliche Themen


  1. Namen die sich ausgesprochen anders anhören: Moin, hoffe der Threadtitel ist nicht allzu verwirrend. Aber ihr kennt doch bestimmt diese Namen, die ausgesprochen eigentlich was völlig anderes...

  2. Center-Lautsprecher empfehlung: Hallo ist dieser hier empfehlenswert ? JBL SCS 140 Center Lautsprecher Silber NEU Fachhandel | eBay gruß suche etwas bis 30€

  3. Freunde hören sich doppelt: Hallo, ich hab da ma ne Frage...immer wenn ich mit Kumpels über Skype oder Teamspeak telefonieren möchte, beschweren sie sich sie würden sich selber...

  4. Media Center - Hilfe, Sendungen programmieren sich automatisch!: Hallo an alle Windows Vista Experten, :) Ich habe ein Medion Notebook mit Windows Vista. (falls das wichtig ist) Mein Problem: es...

  5. Wii?? Warum soll man sich die kaufen??: Hey leutz ;) Habe noch keine Wii werde mir aber vllt vllt eine zulegen, da ich noch ungefähr 100 Euro bekommen werde. Aber wieso sollzte ich sie...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

center lautsprecher ja oder nein

center klingt blechern