Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    °°Bobba°° °°Bobba°° ist offline
    Avatar von °°Bobba°°

    Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    HIHO an alle,
    Vögel können ja auf einer Hochspannungsleitung sitzen, weil sie nicht geerdet sind

    siehe hier:
    Warum können Vögel auf der Hochspannungsleitung sitzen?

    Stare (dpa)
    Hochspannungsleitungen sind bei Zugvögeln beliebte Sammelplätze

    Aus der Ferne sehen sie aus wie dicke, schwarze Noten auf einem Liedblatt: Vögel, die sich auf den Stromleitungen niederlassen. Im Herbst, wenn sich die Zugvögel zu riesigen Schwärmen sammeln, um gemeinsam in den Süden zu fliegen, sind manche Stromleitungen ganz schwarz – so viele Vögel sitzen dort.

    Eine Hochspannungsleitung hat eine irrsinnig hohe Spannung: 220.000 Volt. Das ist fast 1000 mal höher als die Spannung, die bei uns aus der Steckdose kommt. Und schon ein Stromschlag aus der Steckdose kann tödlich sein. Wieso also können Vögel so munter auf dem Drahtseil herumturnen, ohne einen Schlag zu bekommen?


    Eine Stromleitung ist für einen Vogel nur dann ein harmloser Rastplatz, wenn er sich nur auf einem der Drähte niederlässt: Berührt der Vogel gleichzeitig die Leitung und etwas, das mit der Erde verbunden ist – beispielsweise den Stahlmast – bildet er plötzlich eine Brücke: Die in der Leitung anliegende Spannung bricht aus und dadurch fließt der Strom durch den Vogel hindurch bis in die Erde: Dabei gibt es einen gewaltigen Kurzschluss – durch den der Vogel stirbt.


    Viel Energie!

    Hochspannungsleitungen haben eine Spannung von 220.000 Volt. Das ist 1000 mal höher als der Strom, der zuhause aus der Steckdose kommt.

    Etwas ähnliches passiert, wenn die langen Schwanzfedern oder Flügel des Vogels zufällig die zweite Leitung streifen. Auch hier bildet der Körper des Vogels eine Brücke: Der Strom springt von der einen in die andere Leitung über. Vor allem größere Raubvögel und Störche sterben bei diesen schrecklichen Unfällen.Wenn der Vogel aber auf nur einer Leitung landet – egal ob er nun die Beine gleichzeitig oder hintereinander aufsetzt – fließt durch ihn kein Strom, weil er keine Brücke bildet.


    Stare (dpa)
    Kleine Vögel können gefahrlos auf den Drahtseilen sitzen, doch für größere kann es gefährlich werden

    Auf dem Drahtseil ist er zwar einer hohen Spannung ausgesetzt – aber es fließt eben kein Strom - und Strom ist nur dann gefährlich, wenn er durch den Körper fließt. Würde man Hochspannungsleitungen wie Haushaltskabel mit Plastik ummanteln, könnten nicht nur kleine, sondern auch große Vögel sicher auf den Leitungen landen. Die Stromkabel wären durch die dicke Isolierung allerdings so schwer, dass man sie nicht mehr spannen könnte und in der Erde verlegen müsste.

    aber eigentlich sind die Vödel doch indirekt mit dem Stahlmast verbunden.
    Also warum bekommen sie dann keinen Schlag ???

  2. Anzeige

    Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Soweit ich weiß bekommen sie keinen Stromschlag, weil zu der Zeit keinen Kontakt mit der Erde haben.

  4. #3
    Gringolo

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Vögel - Singen auf der Hochspannungsleitung | Fragen und Verstehen | BR-Kinderinsel | Bayerischer Rundfunk

    Hier mal die Quelle zu dem Text, wenn man Texte 1:1 kopiert dann doch bitte mit Quelle....

  5. #4
    °°Bobba°° °°Bobba°° ist offline
    Avatar von °°Bobba°°

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    ja iss klar weil sie nicht geerdet sind aber eigentlich haben sie ja kontakt mit dem stahlmast, welcher ja wiederrum kontakt mit der erde hat...

  6. #5
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Das ist so :

    Der Strom nimmt immer den kürzesten Weg den er nehmen kann.

    -----------------------------------------

    Gehen wir davon aus das die Linie da oben das Kabel ist.

    ///////
    / /
    ------------------------------------------

    Gehen wir jetzt mal davon aus das die / die Vögel sind.

    Der Strom wir also nicht durch den Vogel schießen , da der Storm dann druch den Vogel wieder in das Kabel springen würde dieser Weg wäre länger als einfach druch das Kabel weiter zu gehen.

    Wenn der Vogel aber den Boden berüht und auf nem Kabel sitzt wirds übel

  7. #6
    °°Bobba°° °°Bobba°° ist offline
    Avatar von °°Bobba°°

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    THX an alle

  8. #7
    Metal666 Metal666 ist offline
    Avatar von Metal666

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    ja iss klar weil sie nicht geerdet sind aber eigentlich haben sie ja kontakt mit dem stahlmast, welcher ja wiederrum kontakt mit der erde hat...
    Aber das Leitung ist nicht direkt mit dem Mast verbunden...desswgen kann man auch gefahrlos den Mast anfassen...

    Jo ich glaube die Begründung von S.A.P. ist richtig
    Aber ich kapier das noch nicht ganz...wenn der Vogel dann gleichzeitig die Erde berühren würde hätte der Strom doch trotzdem einen längeren Weg durch den Vogel als wenn er durch die Leitung fließen würde

    Hmmm ist mir als Nachwuchselektoniker peinlich das zu fragen

    Edit: Oder ist es weil dann der Strom in die Erde fliesen würde statt viel weiter durch die Leitung?

  9. #8
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Zitat Metal666 Beitrag anzeigen
    Aber das Leitung ist nicht direkt mit dem Mast verbunden...desswgen kann man auch gefahrlos den Mast anfassen...

    Jo ich glaube die Begründung von S.A.P. ist richtig
    Aber ich kapier das noch nicht ganz...wenn der Vogel dann gleichzeitig die Erde berühren würde hätte der Strom doch trotzdem einen längeren Weg durch den Vogel als wenn er durch die Leitung fließen würde

    Hmmm ist mir als Nachwuchselektoniker peinlich das zu fragen
    Naja .........keine AHnung ^.^ ich arbeite hier nur

  10. #9
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Das ist so :

    Der Strom nimmt immer den kürzesten Weg den er nehmen kann.
    Na fast. Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Mit der Strecke muss das nichts zu tun haben.

    Zitat Metal666 Beitrag anzeigen
    Aber das Leitung ist nicht direkt mit dem Mast verbunden...desswgen kann man auch gefahrlos den Mast anfassen...
    Genau. Jede Leitung wird durch Isolatoren vom Mast getrennt.

    Zitat Metal666 Beitrag anzeigen
    Jo ich glaube die Begründung von S.A.P. ist richtig
    Aber ich kapier das noch nicht ganz...wenn der Vogel dann gleichzeitig die Erde berühren würde hätte der Strom doch trotzdem einen längeren Weg durch den Vogel als wenn er durch die Leitung fließen würde

    Hmmm ist mir als Nachwuchselektoniker peinlich das zu fragen

    Edit: Oder ist es weil dann der Strom in die Erde fliesen würde statt viel weiter durch die Leitung?
    Das Netz in der Hochleitung entspricht einem 3-Phasen-Netz. Der Sternpunkt der Stromquelle und somit dieses Netztes ist geerdet. Somit liegt auch eine Spannung zwischen einer Phase (Leitung) und der Erde.
    Wenn nun ein Vogel eine Leitung und den Boden berührt, würde hier Strom fließen, da ein geschlossener Stromkreis entsteht. (Phase(Leitung) zur Erde zum Sternpunkt der Stromquelle und von dort wieder zur Phase). Der Widerstand dieses Stromkreises ist wesentlich geringer, als wenn der Strom noch zur Trafo-Station usw. fließen müsste. Und deshalb knallt's.

    Ich hoffe, dass ich das so noch richtig in Erinnerung habe...

    Gruß
    SHU

  11. #10
    Metal666 Metal666 ist offline
    Avatar von Metal666

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Na fast. Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Mit der Strecke muss das nichts zu tun haben.
    Mist jo stimmt hast recht

    ...also fließt der Strom von der Quelle aus durch die Leitung, durch den Vogel in die Erde wo der Strom durch die Erde wieder zu der Quelle zurückkehrt?
    Ich weis ich bin schwer von Begriff

  12. #11
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Zitat Metal666 Beitrag anzeigen
    Mist jo stimmt hast recht

    ...also fließt der Strom von der Quelle aus durch die Leitung, durch den Vogel in die Erde wo der Strom durch die Erde wieder zu der Quelle zurückkehrt?
    Ich weis ich bin schwer von Begriff
    So wie ich es weis, ja. Es braucht ja immer einen geschlossenen Stromkreis, damit ein Strom fließen kann und die Erde ersetzt sozusagen die Rückleitung.

    Gruß
    SHU

  13. #12
    billsux

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Theoretisch könnte übrigens auch ein Mensch sich unbeschadet auf eine Hochspannungsleitung setzen. es darf auch hier keine Verbindung zum Boden bestehen (es müsste also z.B. von einem Hubschrauber "umsteigen") UND es muss außerdem ein ausreichender Abstand zu allen anderen leitenden Gegenständen bestehen die Kontakt zum Boden haben.
    Gesundheitsfördernd wäre das ganze trotzdem nicht, das elektr. magn. Feld eine solchen Leitung ist ziemlich stark

    In den USA (und auch teilweise in Deutschland) werden Hochspannungsleitungen teilweise während des laufenden Betriebs gewartet und repariert. Dabei läuft der Techniker auch auf der Hochspannungsleitung herum. Da er den Boden nicht berühren darf, wird er per Hubschrauber zur Hochspannungsleitung geflogen.

  14. #13
    VollHerbst

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Ich geb auch noch meinen Senf ab. Ich glaube, es ist so:

    Dadurch dass der Sternpunkt geerdet ist, ist die Erde aus elektrischer Sicht identisch mit dem Sternpunkt. Durch die Erdung haben Erde und Sternpunkt das gleiche elektrische Potential (definitionsgemäß Null).

    Wenn also der auf der Leitung sitztende Vogel z.B. mit seinem 50m langen Schwanz den Boden berühren würde, würde der Strom einfach durch ihn in die Erde fließen und fertig. Den Weg zur geerdeten Station wird er dann nicht mehr zurücklegen. Ginge ja auch gar nicht, da Strom nur zwischen Punkten unterschiedlichen Potentials fließt.

    Es geht eigentlich nur um den Punkt, dass der Strom nicht mehr durch die Erde zur Station zurückfließt. Der Rest wurde ja schon gesagt.

  15. #14
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Warum können Vögel auf einer Hochspannungsleitung sitzen?

    Moinsen,

    danke für die Antworten, das Thema ist ja geklärt.

    mfG
    Albiown

Ähnliche Themen


  1. Sitzen bleiben: Hallo , ich besuche die 8te Klasse eines Gymnasiums. Ich habe aber Angst nicht versetzt zu werden. Nun wollte ich fragen wegen eines Ausgleichs. ...

  2. Sitzen oder stehn?: Ja mich interesierts ob ihr steht oder sitzt beim wii zoggen

  3. Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können: Da gab es doch mal ein Buch dazu wenn ich mich recht erinnere :) :) :) Jedenfalls erscheint am 6. Dezember 2007 ein Kinofilm der genauso heißt...

  4. Ein Vogel auf dem Drahtseil: Ein Vogel auf dem Drahtseil http://www.forumla.de/bilder/2007/07/248.jpg Titel: Ein Vogel auf dem Drahtseil

  5. Steuerung im stehen/sitzen?: Im Mario Party 8 Thread ist das Thema aufgekommen das die Minispiele zu wenig Actionlastig wären. Daraufhin habe ich folgenden Beitrag gepostet: ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

vogel auf hochspannungsleitung

vogel hochspannungsleitung

Vogel hoch

Hochspannungsleitung geschlossener Stromkreis

kann man an die hochspannungsleitung fassen

kann ein mensch auch auf eine hochspannungsleitung sitzen

kann man eine hohe spannung anfassen ohne zu sterben

hochspannungsleitung und vogel

hochspannungsleitung vogel

vogel auf stromleitung stromkreis