Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Die Kings League & Baller League

    Es gibt ein spannendes neues Fußballformat, dass der ehemalige Barca-Profi Gerard Piqué in Spanien erfunden hat. Die zugehörige Liga wurde offiziell 2022 gegründet und findet im 7 gegen 7 statt. Ich bin über den Kicker auf die Kings League aufmerksam geworden und finde deren Bericht ziemlich spannend.

    Mit Würfeln und doppelten Toren: Wie Piqués Kings League den Fußball neu erfindet

    Aguero ist dabei, Ronaldinho, Pirlo - und bald James: Die von Gerard Piqué ins Leben gerufene Kings League boomt vor allem in der jungen Zielgruppe. Muss der traditionelle Fußball um seine Position fürchten?

    "Plötzlich ist Pablo Zabaleta nicht mehr einzufangen. Schreiend und mit weit aufgerissenen Augen rennt der langjährige ManCity-Spieler auf den Schiedsrichter zu. Weil der eine Bodycam trägt, können Millionen Menschen die Szene live verfolgen. Die Gelbe Karte, die Zabaleta bekommt, bedeutet hier: zwei Minuten zuschauen."

    Hier, das ist die Kings League. Eine Welt, in der der Fußball neu erfunden werden will - primär von Gerard Piqué. Im November 2022 beendete der Barça-Verteidiger seine Karriere, um sich voll und ganz aufs Unternehmerdasein zu konzentrieren. Ein knappes Jahr und das eine oder andere Misserfolgserlebnis später lässt sich sagen: Der Plan scheint aufzugehen.

    Ganzer Bericht -> https://www.kicker.de/mit-wuerfeln-u...961002/artikel

    Neben dem Kicker hat auch das ZDF Sportstudio bereits einen sehr interessanten Beitrag dazu gebracht.




    Da ich hier andere Meinungen nicht beeinflussen möchte, werde ich sie in einem späteren Beitrag posten.

    Hattet ihr schon vorher von der Kings League gehört? Wie findet ihr die Idee?

  2. Anzeige

    Die Kings League & Baller League

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Die Kings League

    Ich habe tatsächlich noch nie davon gehört, aber es klingt echt sehr innovativ. Man versucht hier quasi die Stärken von Fußball und E-Sports zu kombinieren und dabei die jeweiligen Schwächen verschwinden zu lassen. Ich bin jetzt noch nicht komplett durch die Regeln durchgestiegen, aber interessant wirkt es auf jeden Fall. Es macht einen sehr dynamischen und kurzweiligen Eindruck und erinnert eher an Hallenfussball als an den gewöhnlichen Sport. Mir persönlich gefällt das sehr, da ich damals die Hallenturniere im Winter teils interessanter fand als die Bundesliga und auch selbst hatte ich als Spieler in der Halle oder auf Kleinfeld immer viel mehr Spaß als auf dem großen Feld. Die Kings League scheint sehr actiongeladen sein und zeigt damit das, was ich im modernen Fußball oft vermisse. Häufig hat man das Gefühl, dass nicht viel passiert, weil die Spieler sich aus taktischen Gründen zurückhalten müssen oder sich schon für das nächste Spiel in der Champions League schonen und daher gegen den Abstiegskandidaten der Bundesliga nicht alles geben. So gesehen ist die Kings League definitiv erfrischend, wobei ich bei diesen Event-Karten noch etwas skeptisch bin. Insgesamt wirkt es für allem publikumsnäher, gerade durch die Twitch-Übertragungen und die zusätzlichen Kameras überall. Man hat hier bestimmt das Gefühl näher am tatsächlichen Geschehen dran zu sein, kann es kommentieren usw. Ich bin gespannt ob sich dieses Modell auch hier etablieren wird. Allerdings kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, dass das Konzept den gewöhnlichen Fußball tatsächlich dauerhaft rivalisieren oder gar verdrängen können wird.

  4. #3
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Die Kings League

    Der ein oder andere wird es vielleicht schon mitbekommen haben. Neben der Kings League gibt es mit der Baller League nun ein ähnliches Format in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde die Liga unter anderem von Mats Hummels und Lukas Podolski, die auch als Präsidenten fungieren.

    Baller League: Ist das die Fußball-Zukunft?

    "Mit der Baller League soll eine Fußball-Revolution entstehen, die besonders die Generation Z anspricht. Für den klassischen Fußball könnte der Liga-Trend zum Problem werden. Nicht zu übersehen, prangt in Großbuchstaben auf einem Banner der Slogan: "Welcome to a new area of football". Eine neue Ära des Fußballs und gleichzeitig die Rückbesinnung auf den klassischen Straßenfußball - das will die Baller League erreichen. Der Startschuss dafür fiel Ende Januar."

    Zum ganzen Bericht -> https://www.zdf.de/nachrichten/sport...-liga-100.html
    Das Konzept spricht eine völlig andere Zielgruppe an und nutzt überwiegend Social Media und Twitch, um an Bekanntheitsgrad zu gewinnen. Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, kann mir aber schon vorstellen, dass mit solchen Konzepten langfristig eine Konkurrenz zum altbekannten Fußball entstehen könnte. Es entspricht eher dem Zeitgeist der heutigen heranwachsenden Generation.

  5. #4
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Die Kings League

    Ist so gar nichts für mich. Das hat für mich im Kern zu wenig mit wirklichem Fußball und mehr mit "Kick unter Freunden" zu tun.

  6. #5
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Die Kings League & Baller League

    In Düsseldorf hat am Montagabend "Streets United" die erste Saison der Baller League gewonnen. Das Team von Lukas Podolski siegte im Finale gegen Calcio Berlin mit 7:5. Zum Final Four Turnier haben sich insgesamt 12.000 Zuschauer in der Halle eingefunden.

    Streets United gewinnt die erste Saison der Baller League

    "Düsseldorf · Am Montagabend fand im ausverkauften Düsseldorfer Dome das erste Final Four der Baller League statt – vor 12.000 Zuschauern. Das Hallenfußball-Projekt von Lukas Podolski und Mats Hummels hat den Schritt vom Online-Stream auf die große Live-Bühne gemacht. So spektakulär war das Event.
    rp-online.de

    Ich habe das Format nicht wirklich verfolgt, aber es scheint gerade bei jungen Zuschauern tatsächlich gut anzukommen. 12.000 Zuschauer sind schon mal eine Ansage.

    Hinweis: Thementitel angepasst.

  7. #6
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Die Kings League & Baller League

    Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber bei solch einem gravierenden Ideenklau sei zumindest die Erwähnung meines Namens irgendwo wünschenswert gewesen. Genau diese Art von Liga hatte ich nämlich 2018 schon vorgeschlagen. Ob ich rechtliche Schritte einleiten werde, überleg ich mir noch

    Quelle: Unicorn Saint-Jaymain - Freundschaft ist Magie

Ähnliche Themen


  1. League of Legends (LoL): Ich habe nichts mit der SuFu gefunden und war erstaunt das hier noch nie drüber gesprochen wurde. Da könnte man dann wieder eine Forumla...

  2. S4 League: Hi, Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das Onlinespiel S4 League spielt. Ich spiele das Spiel seit ca. einem Jahr und mir macht es immer...

  3. DG-League = FIFA 10 League: Moin! Ich hatte vor einiger Zeit, zusammen mit dem CS1.6 Clan "Deutsche Gamer", die Idee eine eigene Liga zu gründen. Für CS1.6/Source gäbe es...

  4. Premiere League: Welche englische Fussballmannschaft findet ihr am besten und wieso...? ;)

  5. PES Power League: PES Power League ist eine Online Liga für das Spiel PES 2009. Momentan sind nur Anmeldungen für die PC Version gedacht ;) Falls sich aber die Zahl...