Seite 10 von 12 ErsteErste ... 91011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 230
  1. #181
    Illesco

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Sibudka Beitrag anzeigen
    @Topic: Hopp macht den Sport nicht kaputt. Er verändert ihn nur.


    LG, Sibudka
    Urteile doch nicht über Sachen, die du gar nicht kennst. Das was Unternehmen wie Hoffenheim kaputt machen, ist einiges mehr als nur die Chancengleichheit in der Bundesliga. Klar verändert er ihn "nur", von dem was im Zuge der Veränderung aber kaputt/verloren geht, hast du etwa Null Ahnung.

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Jetzt niemand aber in anderen Themen bist es du. Zähl mal die Gründe auf, wieso Mannschaften wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim in den Augen eines Traditionsfan nie international spielen dürfen.
    Dass es nochmal einen gewaltigen Unterschied zwischen den Pillen, den Radkappen und den Hoppenheimern gibt ist dir klar, oder?

    Natürlich kann niemand sagen, dass sie das nicht dürfen, eben weil sich der Sport verändert, genauso wie niemand anderen vorschreiben kann, wie sie sich im Stadion oder in der Fankurve zu verhalten haben. Naja, warum wir uns so darüber aufregen (ich versuchs ganz kurz zu machen, weil ich kein Bock hab wieder dafür meine Zeit zu verschwenden, anstatt dass du dir mal die letzten Seiten durchließt):

    Wenn die Entwicklung so weitergeht wie jetzt, dann ähnelt Fußball bald eher der NBA als dem, was es vor Jahren mal war. Dann ist Fußball nur noch ein Event, dass sich die reichen Leute in der Gesellschaft leisten können. Die setzen sich dann mit Popcorntüte in der Hand ruhig auf ihren Platz und konsumieren.

    Dass Fußball aber so viel mehr sein kann als das, sollte aber auch dir aufgefallen sein. Wieso entscheidet sich Rambo für den BVB oder Essen? Wieso unterstütze ich den HSV? Weil er aus der Gegend um Dortmund kommt und ich eben aus Hamburg. Wir zeigen damit wo wir herkommen, unsere Zusammengehörigkeit, ja so ne Art Loyalität und Patriotismus eben. Das zeigt ein großer Teil der 57.000 Menschen die immer wieder zum Volkspark pilgern und da steht der Support des Vereins eben für mehr, als nur der Freude an ner schönen Partie Fußball. Was wäre Fußball ohne Fans? Gar nichts, zumindest nicht mehr als jede andere Sportart wie Basketball, Handball oder sonst was.

    Dann kommen so Vereine wie Wolfsburg und Hoffenheim. Wolfsburg, eine Kleinstadt im tiefsten Niedersachsen, deren Tradition sich auf einen Autokonzern beschränkt. Hoffenheim, ein 3000-Seelen-Dorf (nuff said). Kannst du mir irgendwie erklären, wie da das oben gennanten NICHT auf der Strecke bleiben soll? Was steht hinter WOB ausser Volkswagen? Wo waren die Wolfsburger Anhänger noch vor drei Jahren, als Millionen verschwendet wurden und der Erfolg trotzdem nicht da war? Wofür steht der Verein?
    Mit Hoffenheim brauch ich eigentlich gar nicht anfangen, weil das Dorf noch nichtmal genug Einwohner hat, um das Stadion zu fülllen.

    Mal abgesehen davon, dass sich die Vereine den Erfolg nur erkauft haben, anderen Vereinen ihre hart erarbeiteten Chancen nehmen, soll so ein Konsumvolk unseren Fußball in Europa präsentieren? Was glaubst du wieviele Wolfsburger werden nach Istanbul fahren? Was glaubst du wieviele hätten das noch vor drei Jahren getan?

    Bestimmte Werte, Enthusiasmus, Leidenschaft, Geschlossenheit, Stolz etc. ... das bleibt dabei alles auf der Strecke und macht Fußball am Ende zu einem Sport, der nichts ist als jeder andere.

    (Und das ist auch nur ein kleiner Teil von dem, was uns an den Vereinen aufregt)

    Zitat dungeonsiege Beitrag anzeigen
    jeder verein darf doch international spielen solange er es verdient hat (dfb pokal sieger oder bundesliga)natürlich auch sieger von uefa cup also donetz

    was regt ihr euch da so auf ?
    Und inwiefern verdient Donetzk das? Hätten sie es aus eigener Kraft geschafft? Vermutlich nicht, das sehe ich doch noch lieber die Bremer gewinnen.

  2. Anzeige

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Essenergirl Essenergirl ist offline
    Avatar von Essenergirl

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    DAS ist es! Wenn ihr das immer noch nicht kapiert ..

  4. #183
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    @ Illesco

    Im Umkreis von 20km - 30km (von Hoffenheim) liegen eine Menge deutscher mittelgroße Städter.

    Mannheim (310 000 Einwohner)
    Ludwigshafen (170 000 Einwohner)
    Heidelberg (144 000 Einwohner)
    Heilbronn (120 000 Einwohner)
    ...

    Und die gesamte Rhein Neckar Metropole umfasst in etwa 2,5 Mio. Einwohner.
    Also macht deine Aussage, das sie das Stadion nicht vollbekommen wenig Sinn..
    Die Fans im Hamburg kommen ja auch nicht alle aus Hamburg, sondern meist aus der Umgebung. Genauso wie in den anderen 16 Städten der Bundesliga.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mir ist auch klar, das Erfolg Fans anzieht. Ist aber nicht nur bei Hoffenheim so. Des ist genauso bei Hamburg, Stuttgart, Bremen, Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Schalke..ähh Schalke nicht, die haben kein Erfolg,....

    Und das Sponsoren dazukommen,wenn ein Team erfolgreich ist, ist auch klar. Siehe zB Brawn GP in der Formel 1. Und Hoffenheim hat neben dem Mäzen Hopp auch genug Sponsoren, die sie unterstützen zB DB, Audi, Förch,...

  5. #184
    Essenergirl Essenergirl ist offline
    Avatar von Essenergirl

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Aber wenn Hopp jetzt ganz plötzlich abhaun würde, hatte die TSGay nicht das Geld sich selbst finanzieren zu können!

  6. #185
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Woher weißt du des?
    Kannst du mir eine Quelle liefern?

  7. #186
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    @ Illesco

    Im Umkreis von 20km - 30km (von Hoffenheim) liegen eine Menge deutscher mittelgroße Städter.

    Mannheim (310 000 Einwohner)
    Ludwigshafen (170 000 Einwohner)
    Heidelberg (144 000 Einwohner)
    Heilbronn (120 000 Einwohner)
    ...

    Und die gesamte Rhein Neckar Metropole umfasst in etwa 2,5 Mio. Einwohner.
    Also macht deine Aussage, das sie das Stadion nicht vollbekommen wenig Sinn..
    Die Fans im Hamburg kommen ja auch nicht alle aus Hamburg, sondern meist aus der Umgebung. Genauso wie in den anderen 16 Städten der Bundesliga.
    Illesco meinte aber, so wie ich es verstanden habe, dass die Stadt bzw. das Dorf Hoffenheim selbst das Stadion nicht füllen kann, weil es eben zu wenig Einwohner sind. Sicherlich sind nicht alle Leute im Stadion von Hamburg (Gäste-Block ausgeklammert) nicht automatisch Hamburger, aber die Hamburger würden es auf die Reihe kriegen, einen Großteil des Stadions zu füllen, wenn nicht sogar das ganze, was man von Hoffenheim nicht sagen kann.


    LG, Sibudka

  8. #187
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Kann man halt nix machen. Das Stadion in Hoffenheim umfasst ja 6000 Zuschauer, da würden sie rein passen ;D. Ist aber nicht Bundesligatauglich.

  9. #188
    Illesco

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    @ Illesco

    Im Umkreis von 20km - 30km (von Hoffenheim) liegen eine Menge deutscher mittelgroße Städter.

    Mannheim (310 000 Einwohner)
    Ludwigshafen (170 000 Einwohner)
    Heidelberg (144 000 Einwohner)
    Heilbronn (120 000 Einwohner)
    ...

    Und die gesamte Rhein Neckar Metropole umfasst in etwa 2,5 Mio. Einwohner.
    Also macht deine Aussage, das sie das Stadion nicht vollbekommen wenig Sinn..
    Die Fans im Hamburg kommen ja auch nicht alle aus Hamburg, sondern meist aus der Umgebung. Genauso wie in den anderen 16 Städten der Bundesliga.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mir ist auch klar, das Erfolg Fans anzieht. Ist aber nicht nur bei Hoffenheim so. Des ist genauso bei Hamburg, Stuttgart, Bremen, Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Schalke..ähh Schalke nicht, die haben kein Erfolg,....

    Und das Sponsoren dazukommen,wenn ein Team erfolgreich ist, ist auch klar. Siehe zB Brawn GP in der Formel 1. Und Hoffenheim hat neben dem Mäzen Hopp auch genug Sponsoren, die sie unterstützen zB DB, Audi, Förch,...
    Die genannten sind alles Städte mit über 100 000 Einwohnern und bieten sicherlich mehr Identifikation als Hoffenheim. Städte wie Mannheim oder Heilberg stehen wenn dann für die Region, nicht Hoffenheim. St. Pauli steht ja auch nicht für ganz Hamburg

    Und das stört ja auch nicht, dass sie nicht direkt aus Hamburg können, Hamburg ist eben die nächste Großstadt und ausschlaggebend für die ganze Metropolregion. Es kommen ja angeblich sogar Pendler aus der verbotenen Stadt hierher zum arbeiten...

    Und dass Erfolg Fans anzieht steht außer Frage, damit muss jeder Verein leben. Nur kannst du die nicht vom Erfolg angezogenen Fans in Hoffenheim an einer Hand abzählen... was das mit den Sponsoren mit dem Thema zu tun hab, weiß ich auch nicht. Außer natürlich du meinst, sie haben sich die Sponsoren da verdient. Allerdings wären auch die ohne Hopp nicht da

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Woher weißt du des?
    Kannst du mir eine Quelle liefern?
    Dir als Ur-Hoffenheimer ist doch sicherlich klar wieviel Verlust Hoffenheim in den letzten Jahren gemacht hat?

  10. #189
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Illesco Beitrag anzeigen
    Außer natürlich du meinst, sie haben sich die Sponsoren da verdient. Allerdings wären auch die ohne Hopp nicht da


    Dir als Ur-Hoffenheimer ist doch sicherlich klar wieviel Verlust Hoffenheim in den letzten Jahren gemacht hat?

    Klar haben sie sich nach und nach Sponsoren verdient. Und klar ist auch, das Audi und co sie nicht in der 7ten Liga unterstützen würden .


    Das war das Geld, das Hopp privat investiert hat. 60 Mio. € Stadion, pi mal Daumen 40 Millionen Spielereinkäufe in den letzten 3-4 Jahren, Trainingsplätze, Trainingscentren,.... hat alles Hopp bezahlt.
    Deswegen weiß ich nicht, wo Hoffenheim Schulden haben soll.

  11. #190
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Naja, eigentlich hat Hoffenheim ja keine Verluste gemacht.
    Man kann nur etwas verlieren, wenn man es vorher hatte

  12. #191
    Illesco

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    So mein ich das ja nicht, sie haben einfach rote Zahlen geschrieben. So wie die englischen Vereine, nur haben sie die Schulden ja bei den Investoren.

    Ich will damit sagen, wäre Hopp nicht da, würden sie jetzt horrende Schulden haben. Du wolltest doch ne Quelle dafür haben, dass sie sich ohne Hopp nicht selbst finanzieren könnten? Da bitte, du sagst doch selber dass es HOPPS PRIVAT INVESTIERTES GELD ist -> Ohne das privat investierte Geld würden sie noch in der x-ten Liga hocken oder extreme Schulden haben.

    Von Schulden habe ich ja nie gesprochen, nur von Verlust, da rechne ich Hopps Geld natürlich nicht mit ein.

    Und die Sponsoren haben sie sich aus genau dem Grund nicht verdient. Bayern z.B. hat sich die Sponsoren verdient, auch wenn ich die nicht gutheiße

  13. #192
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Aber die Sponsoren sind doch auf Hoffenheim zugekommen, und nicht andersrum. Deswegen haben sie sie sich schon verdient. Und da Audi in Neckarsulm (15km von Hoffenheim) baut, wars ja irgendwie klar, das sie da miteinsteigen. Förch kommt auch aus dem Eck, SAP sowieso. Die meisten Sponsoren haben hier Hauptunternehmen rund um Hoffenheim.

    Und das Geld von Hopp wollte man ja nach und nach zurückzahlen, aber dieses wollte es nicht zurück. Er hat es sozusagen dann "gespendet".

  14. #193
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Ich glaube, es weiß JEDER, dass Hoffenheim ohne Hopp nicht da wäre, wo sie stehen.
    Die Frage ist ja wohl eher, ob man sowas tolerieren kann oder nicht.

    Ich würde mal eher sagen, dass man guckt, wie die Situation sich ergibt.
    Denn wenn, wie angesagt, Hopp sich in ein paar Jahren abkoppeln wird von Hoffenheim, sobald sie auf einenen Beinen stehen können, kann ich ein Auge zu drücken, aber wenn das jetzt doch noch ein Dauerprojekt werden sollte, glaube ich, dass es einige Probleme haben könnte.^^

  15. #194
    Illesco

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Aber die Sponsoren sind doch auf Hoffenheim zugekommen, und nicht andersrum. Deswegen haben sie sie sich schon verdient. Und da Audi in Neckarsulm (15km von Hoffenheim) baut, wars ja irgendwie klar, das sie da miteinsteigen. Förch kommt auch aus dem Eck, SAP sowieso. Die meisten Sponsoren haben hier Hauptunternehmen rund um Hoffenheim.

    Und das Geld von Hopp wollte man ja nach und nach zurückzahlen, aber dieses wollte es nicht zurück. Er hat es sozusagen dann "gespendet".
    Ich fühl mich langsam verarscht von dir...

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es weiß JEDER, dass Hoffenheim ohne Hopp nicht da wäre, wo sie stehen.
    Du etwa nicht DON_TB?

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja wohl eher, ob man sowas tolerieren kann oder nicht.
    Richtig erkannt.
    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Ich würde mal eher sagen, dass man guckt, wie die Situation sich ergibt.
    Das ist das Problem, ähnlich wird es bei Red Bull auch laufen. Wenn man schaut, wie sich die Situation ergibt, ist es am Ende zu spät.
    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Denn wenn, wie angesagt, Hopp sich in ein paar Jahren abkoppeln wird von Hoffenheim, sobald sie auf einenen Beinen stehen können, kann ich ein Auge zu drücken, aber wenn das jetzt doch noch ein Dauerprojekt werden sollte, glaube ich, dass es einige Probleme haben könnte.^^
    Hoffenheim würde nie da stehen wo sie jetzt stehen, wie du schon gesagt hast. Wenn man es akzeptiert, sobald sich der Investor abkoppelt, spielt bald die TSG Hoffenheim von 1899 gegen Holstein Kiel, RB Leipzig gegen Veltins Gelsenkirchen usw.
    Am Ende ändert es ja doch nichts an der Situation ob er bleibt oder nicht, denn sich da hochzukämpfen ist die Schwierigkeit, nicht sich zu halten.

  16. #195
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es weiß JEDER, dass Hoffenheim ohne Hopp nicht da wäre, wo sie stehen.
    Die Frage ist ja wohl eher, ob man sowas tolerieren kann oder nicht.

    Ich würde mal eher sagen, dass man guckt, wie die Situation sich ergibt.
    Denn wenn, wie angesagt, Hopp sich in ein paar Jahren abkoppeln wird von Hoffenheim, sobald sie auf einenen Beinen stehen können, kann ich ein Auge zu drücken, aber wenn das jetzt doch noch ein Dauerprojekt werden sollte, glaube ich, dass es einige Probleme haben könnte.^^
    Das es klar ist, das ohne das Geld nix los wär, weis ja jeder und das hab ich ja auch schon öfters mal gesagt, deswegen muss man es nicht in jedem Post erwähnen.

    Und das sich Hoffenheim ab sofort auch ohne Hopps Hilfe über Wasser hält, davon bin ich absolut überzeugt. Man hat das Stadion ja umsonst bekommen und darf jetzt jeden zweiten Spieltag knapp eine Millionen an Zuschauereinnahmen einsacken. Desweiteren verkaufen sich die Fanartikel sehr gut und Sponsoren (ob große oder kleine) hat man auch genügend. Die Gehälter sind nicht gerade hoch, laut RR verdient keiner mehr als er, und dieser verdient 2 Mio. € im Jahr. Spielertransfers sind auch nicht die teuersten. Die meisten Spieler aus der Stammelf, sind für kleine Beträge gekommen, die 80% der anderen BL Vereine auch stemmen könnte. Wenn man C. Eduardo aus dem Vertrag kaufen will muss man 80 Mio.€ blechen. Da hat man dann einen 10fachen Gewinn.

  17. #196
    Illesco

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Das es klar ist, das ohne das Geld nix los wär, weis ja jeder und das hab ich ja auch schon öfters mal gesagt, deswegen muss man es nicht in jedem Post erwähnen.
    Für dich setze ich jetzt nochmal einen Schlusspunkt: .

    Ohne Hopps Geldspritzen keine Fanartikel, kein volles Stadion, keine Sponsoren, kein RR, kein C. Eduardo, keine 2 Mio € Gehälter und und und...

    Wie gesagt, der Weg zur Bundesliga ist das schwerste und die Schwierigkeit wird so einfach umgangen.

  18. #197
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Der richtige Geldfluss startete erst in der Saison 06/07. Davor holte man Jugendspieler aus Nachbarorten, und vor allem Stuttgart.

    Dann wechselten Spieler zu Hoffenheim die ihr alle nicht kanntet. Sie wurden entdeckt und zu heutigen Spottpreisen erworben. Das sie sich so entwickeln, konnten wohl nur die Trainer und Scouts vorhersehen, wenn überhaupt. So wurde aus Salihovic, den man für 250 000€(von Hertha) geholt hat, ein Nationalspieler, Kapitän und ein sehr guter Mittelfeldspieler.Tobias Weis holte man für 150 000€ aus Stuttgart. Dieser ist ebenfalls schon im dt. Nationalteam gestanden und ein guter Mittelfeldspieler.

    Es wurde in der Zeit 1990 - 2006 hervorragende Scoutarbeit geleistet und die spielen dann von Hopp bezahlt. Dies war hauptsächlich der Grund für den Aufstieg.

    Ich bezweifle, das die meisten hier mit 5 Millionen € einen Verein aus der 9ten in die 3te Liga führen könnte.

  19. #198
    Illesco

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Der richtige Geldfluss startete erst in der Saison 06/07. Davor holte man Jugendspieler aus Nachbarorten, und vor allem Stuttgart.
    Der richtige Geldfluss startete schon vorher, dass keine Milliarden in einem Fünftligisten gesteckt werden ist uns klar. Das ganze Jugendkonzept wäre ohne Hopp so auch nie gestanden, was du sicher nicht abstreitest.

    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Dann wechselten Spieler zu Hoffenheim die ihr alle nicht kanntet. Sie wurden entdeckt und zu heutigen Spottpreisen erworben. Das sie sich so entwickeln, konnten wohl nur die Trainer und Scouts vorhersehen, wenn überhaupt. So wurde aus Salihovic, den man für 250 000€(von Hertha) geholt hat, ein Nationalspieler, Kapitän und ein sehr guter Mittelfeldspieler.Tobias Weis holte man für 150 000€ aus Stuttgart. Dieser ist ebenfalls schon im dt. Nationalteam gestanden und ein guter Mittelfeldspieler.

    Es wurde in der Zeit 1990 - 2006 hervorragende Scoutarbeit geleistet und die spielen dann von Hopp bezahlt. Dies war hauptsächlich der Grund für den Aufstieg.
    Wäre ohne Hopps Gelder nicht möglich.
    Zitat Don_TB Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, das die meisten hier mit 5 Millionen € einen Verein aus der 9ten in die 3te Liga führen könnte.
    Ich glaube durchaus, dass andere Vereine ähnliches mit den gleichen Geldern schaffen würde. Interessiert aber eigentlich auch keinen, weil ich einfach dagegen bin.

  20. #199
    Essenergirl Essenergirl ist offline
    Avatar von Essenergirl

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Nur mal so nebenbei:

    Heute in Essen, 4. Liga RWE - Münster 10.000 Zusschauer und der Gästeblock war auch voll! Jetzt könnte man ja mal rätseln oder mal nachschauen wie viele in Hoppenheim waren als die in der 4. Liga waren ..


  21. #200
    Exor Exor ist offline
    Avatar von Exor

    AW: Macht Hopp unseren Sport kaputt?

    Zitat Essenergirl Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei:

    Heute in Essen, 4. Liga RWE - Münster 10.000 Zusschauer und der Gästeblock war auch voll! Jetzt könnte man ja mal rätseln oder mal nachschauen wie viele in Hoppenheim waren als die in der 4. Liga waren ..

    RW Essen = Traditionsverein,richtige,treue Fans

    Hoffenheim = Club,den vor 8 Jahren niemand kannte,Erfolgsfans

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 91011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PS3 macht Games kaputt, ist das möglich? Rissbildung?: Hallo erstmals, ich habe mir das spiel COD4 vor einem monat gekauft..ab und zu hing sich meine play auf während dem online-spielen und ich musste...

  2. macht die wii plasmafernseher kaputt?: hallo, ich hab von einem freund gerade erfahren das die wii plasma-bilschirme kaputt macht, weis jemand näheres darüber???

  3. wii fernbiednung .. ?macht nix .. kaputt ?: hallo ich wollte ma wieder wii spieln dann angeschlossn - dann steht da "drücken sie A" ich versuch keine reaktion was kann man da machen ?

  4. Macht Vista Audiodateien kaputt?: hey ich habe folgende frage: als mein ME kaputt ging, holte ich mir einen neuen rechner mit vista auf einem USB Stick hatte ich Audiodateien,...

  5. PS3 macht Blue-RAY kaputt -.-: ich weis es gibt / gab hier schon einen thread aber den finde ich leider nicht mehr habe ein großes problem -.- meine ps3 hat meine Fifa...