Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    DerKeks DerKeks ist offline

    Frage Was bringt rooten?

    Guten Abend,

    ich hab heute mein Samsung Galaxy Ace bekommen (Android 2.2.1) und hab im Internet etwas über rooten gelsesen, also dass man dann "Superuser" wird.
    Aber was bringt mir das?
    Ist das so etwas wie der Jailbreak fürs iPhone?
    Also bekomm ich da einen Alternativen Market oder was bringt mir dass?

    Gruß,
    DerKeks

  2. Anzeige

    Frage Was bringt rooten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Durch das "rooten" bekommt man Administrative Rechte und hat die möglichkeit alternative Roms (Betriebssysteme) zu installieren. Des weiteren kannst du Apps nutzen die root Rechte vorraussetzen. z.B Screenshot-Apps oder Backup-Apps
    Einen alternativen Market bekommst du dadurch nicht da Google so oder so alles in der Market lässt und nicht Apps aussperrt so wie Apple.

    Wenn man ein Handy rooten will sollte man sich allerdings auskennen und wissen was man da macht. Die Garantie ist auch anschließend weg. Wobei man alles wieder rückgängig machen kann.

  4. #3
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wie's läuft!
    Also wenn ich es rückgängig mache, kann dann keiner mehr sehen ob ich mein Handy gerootet hatte?

  5. #4
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Zitat DerKeks Beitrag anzeigen
    Also wenn ich es rückgängig mache, kann dann keiner mehr sehen ob ich mein Handy gerootet hatte?
    Das ist Richtig. Allerdings kann es auch vorkommen das dein Handy beim rooten kaputt geht und du es nicht mehr rückgängig machen kannst. Die Chance das so etwas passiert ist aber ziemlich gering.

    Trotzdem sollte man beim rooten echt aufpassen und sich die entsprechenden Tuturials gut durchlesen bevor man anfängt.

  6. #5
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Was bringt rooten?

    Wenn du .apks ohne Market installieren willst, brauchst du aber keinen root

  7. #6
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Wenn du .apks ohne Market installieren willst, brauchst du aber keinen root
    Auf was ist diese aussage denn bezogen?

  8. #7
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Danke für eure Antworten.
    Ich habs jetzt mit SuperOneClick gerootet.
    Was passiert jetzt wenn ich ein Firmware Update mache? Muss ich es neu rooten?

  9. #8
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Zitat DerKeks Beitrag anzeigen
    Was passiert jetzt wenn ich ein Firmware Update mache? Muss ich es neu rooten?
    Ja, dann müsstest du dein Gerät erneut rooten.
    Ich würde die Firmware nicht updaten. Ich würde an deiner stelle ein Custom Rom installieren. Die sind eigentlich immer besser und aktueller als die Original Firmware.

  10. #9
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Ok.
    Das klingt jetzt vllt ein bisschen blöd aber: Was ist ein Custom Rom? Ist das sowas wie ne CFW fürs iPhone?
    Sorry aber ich bin neu im Android Bereich

    Der(unwissende)Keks

  11. #10
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    ein Custom Rom ist nichts anderes wie eine Firmware die von irgendwelchen Leuten bearbeitet/verändert wurde. Da Android Open Source ist liegt der Quellcode für jeden offen und kann auch von jedem bearbeitet werden. Da kommen mitunter richtig gute Roms bei raus.

  12. #11
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Ah ok.
    Du hast nicht zufällig einen Link für ein Rom parat? Ich find nämlich irgendwie nichts^^ Oder gibts einfach für das Modell noch keins?

    Edit: Seh ich das richtig, das das hier ein Custom Rom für´s Galaxy Ace ist? KLICK

  13. #12
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Bei den XDAdevelopers gibt es zum beispiel schon eins.

    Einfach nach "Galaxy Ace Custom Rom" googlen

  14. #13
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Also im Klartext heisst das: Ich installiere ein Custom-Firmware auf meinem Handy, die eine gemoddete Android-Firmware ist, auf der ich auch alle normalen Apps aus dem Market installieren kann. So ist es doch, oder?
    Sorry für die dumme Frage, aber ich hab in Sachen Android echt keinen Plan ^^

  15. #14
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    ja, genau so ist es. Diese Versionen bringen aber noch einige vorteile.

    Das was ich verlinkt habe ist z.B noch OC (übertaktet) und UV (Undervoltet) was noch mehr Leistung bringt.
    Es gibt dutzende verschiedene Custom Roms welche alle unterschiedliche Funktionen und Designs besitzen.

    EDIT: WICHTIG!!!!! Vor dem Flashen eines neuen Roms unbedingt mit dem Rom Manager ein Backup deines Roms anfertigen!!!!!
    So kannst du immer wieder schnell zurück zu deinem Original Rom.

  16. #15
    DerKeks DerKeks ist offline
    Danke für deine Tipps! Ich werd's dann morgen oder übermorgen mal machen.

    Viele Grüße und besten Dank,
    DerKeks

    ----------23.05.11 13:00 Uhr----------

    Hi Nochmal.

    Wo finde ich den Rom Manager? Wenn ich den aus dem Android market nehme, sagt der immer das ich den ClockWorkMod bräuchte.

    Sry für den Doppelpost.
    DerKeks

  17. #16
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Das ist schon richtig. ClockworkMod kannst du installieren indem du in der App auf den entsprechenden Menüpunkt klickst. Ist der oberste Punkt.
    Einfach immer mal durchlesen was da so steht.

  18. #17
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Hmm aber wenn ich es installieren will, kommt da so eine Liste mit Handy-Modellen, und das Galaxy Ace ist nicht dabei...

  19. #18
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    Dann wird es vielleicht noch nicht vom Rom Manager unterstützt. Ist ja noch ein relativ neues Gerät.
    Eine alternative kann ich dir leider nicht nennen. Dann musst du alles manuell über das Recovery Menü machen. Dort kannst du auch ein "Nandroid" machen. Was nichts anderes ist wie ein Backup des Systems auf der Speicherkarte.
    Les dich einfach mal im Internet schlau wie alles funktioniert. Gerade bei solchen sachen sollte man vorher lieber zu viel Infos haben wie zu wenig.
    Mit dem Flashen würde ich erst beginnen wenn ich mir sicher bin das ich weiß was ich da tue.

  20. #19
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Was bringt rooten?

    Also wenn ich ins Recovery-System Reboote, ist da nur: Reboot, Clear Cache (oder sowas), Factory Reset, und irgendwas mit "Update.zip from Sd-Card"
    Also nichts mit Nandroid.
    Kann ich nicht über Kies wieder auf die Standart Firmware zurück?

  21. #20
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Was bringt rooten?

    du hast doch noch die Standard Firmware. Nur eben gerootet. du hast ja kein alternatives ROM geflasht so wie ich das lese.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hilfe beim rooten eines Android 2.3.5 Device: hi leute, ich habe mir ein ziemlich unbekanntes Handy aus dem internet zugelegt namens Prestiogio Multiphone 3500 Duo. Nun möchte ich es rooten...

  2. Intenso Intab 7 - Problem nach dem rooten! Hilfe!: Hallo, als erste muss ich sagen, dass ich ein Neulich im Android Geschäft bin! Ich hab mir heute ein Intenso Intab 7" gekauft und hab es mit...

  3. HTC Android Handy Rooten: Eine kleine Einleitung vorweg Der Bereich Android ist ja nicht so belebt hier bei Forumla. Ich habe mir mal vorgenommen dies zu ändern. Da ich...

  4. Was bringt mir eigentlich die Wii ID: hallo leute kann mir von euch jemand sagen, was mir die wii id alles bringt?