Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    Ausrufezeichen James Cameron's: Avatar V.S. Aliens

    Halli Hallo ihr Freunde der Filmkunst,

    gerade fiel mir ein, dass ich euch schon länger mit dieser Erkenntnis konfrontieren wollte. Mir ist nämlich im Laufe der Zeit aufgefallen, dass James Cameron in seinen beiden Filmen Alien ( aus den 80ern ) und Avatar ( noch relativ neu ) viele Dinge verarbeitet hat und diese gekonnt dupliziert. Man kann ein wenig herausfinden, dass Cameron verschiedene Dinge bevorzugt und diese immer und immer wieder in seinen Filmen in den Vordergrund stellt. Das fiel mir vor allen bei diesen beiden Filmen auf. Auch bei The Abyss bzw. Terminator 2 können gewisse Parallelen entdeckt werden, die aber deutlich geringer sind als bei Aliens und Avatar.
    Schaut selbst, ich hab erstmal 3 Parallelen aufgeführt, die euch zum Nachdenken anregen sollen. Hab noch mehr in der Hinterhand. Sind euch darüber hinaus auch einige Parallelen aufgefallen ? Schreibt's hier rein. Los geht's !

    Die Raumschiffe:
    Avatar ( Scorpion Heli ):


    Aliens ( Dropship ):


    Die harte Soldatenbraut:
    Avatar ( Trudy ):


    Aliens ( Vasquez ):


    Raffgierige Company Mitglieder:
    Avatar ( Parker Selfridge ):


    Aliens ( Carter Burke ):

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen James Cameron's: Avatar V.S. Aliens

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: James Cameron's: Avatar V.S. Aliens

    Ich denke das ist völlig gängig und legitim bekanntes und beliebtes zu kopieren (bzw. in diesem Fall zu wiederholen). Gerade bei der Sache mit den Personen denke ich, dass das einfach gängige Charaktere sind die mehr oder weniger in jedem Action-Film dieses Genre auftauchen (egal unter welchem Regisseur), da sie einfach zur Entwicklung der Story bzw. der Spannung beitragen und auch von Nöten sind.

  4. #3
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: James Cameron's: Avatar V.S. Aliens

    Zitat H3ADLIN3R Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist völlig gängig und legitim bekanntes und beliebtes zu kopieren (bzw. in diesem Fall zu wiederholen). Gerade bei der Sache mit den Personen denke ich, dass das einfach gängige Charaktere sind die mehr oder weniger in jedem Action-Film dieses Genre auftauchen (egal unter welchem Regisseur), da sie einfach zur Entwicklung der Story bzw. der Spannung beitragen und auch von Nöten sind.
    Gutes Argument. Nach dem Erfolg von Aliens war Cameron sicher der Meinung, dass dies auch ein zweites mal klappen könnte.
    Angeblich soll sich der Gute ja auch ans Drehbuch von Pocahontas gehalten haben. Ne, Quark.
    Aber die Drehbücher ähneln sich trotzdem ein bisschen ( vom Plot her ).

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: James Cameron's: Avatar V.S. Aliens

    Was die Charaktere angeht wurde es ja schon gesagt: Das sind einfach gängige Stereotypen, die man fast überall findet.

    Was die "Raumschiffe" angeht (wobei des aus Avatar kein Raumschiff ist, sondern ein Heli): Erstens sehe ich da nicht wirklich große Parallelen. Wenn man danach geht könnte man das auf alles beziehen, was auch nur entfernt irgendeine Ähnlichkeit mit nem Hubi (oder Heli xD) hat.

    Zweitens ist das ja - auch wenn man da unbedingt Parallelen sehen will - auch der Grund: Die Designer nehmen sich sehr oft real existierende Dinge vor (hier die Form eines echten "irdischen" Helis) und verändern sie durch An- und Umbau so lange, bis sie hinreichend verfremdet sind. Dennoch kann man meist - wenn man genau hinschaut - immer noch das ursprüngliche Basismodell erkennen.

    Auch das ist nichts Neues, sondern wird eigentlich fast immer so gemacht.

Ähnliche Themen


  1. James Cameron: Avatar 2: Avatar 2 das Spiel mit MMO-Vision Avatar 2 Quelle

  2. James Cameron's: Avatar - The Game: James Camerons Avatar The Game http://www.forumla.de/clear.gif System: Xbox360, PS3, PC, Psp, WII Gern: Science-Fiction, Shooter ...

  3. James Cameron AVATAR DS-Spiel : wie bekomme ich die Werkzeuge ?: Hilfe, komme nicht weiter, wie bekomme ich die Werkzeuge bei James Camerons Avatar ? danke :confused:

  4. James cameron's avatar: http://www.forumla.de/clear.gif IGN 5.9/10 Avatar Review - Wii Review - at IGN Was meint ihr, ist diese UK PAL Version Multilanguage ? Weil es...

  5. James Cameron's Avatar: Das Spiel: Der Release wird, laut 4players, im Dezember 2009 sein. Der Entwickler ist Ubisoft. Hier könnt ihr alle Infos zum Game reinposten. Hoffe das Spiel...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Parallelen Alien 2 und Avatar

raumschiffe avatar

soldatenbraut