Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Neusynchronisation, Neufassungen - was haltet ihr davon?

    Die Idee zu diesem Thread kam mir wegen diesem Artikel:
    Empörte Fans : Neue Synchro von Arielle unzumutbar | News | moviepilot.de
    ( Habe auch mein Stimme abgegeben^^)


    Ich denke viele Filmfans wollen ein Werk so originalgetreu wie möglich und durch sowas wird es eher verschlimmert.
    Als meine freundin die DVD version von Arielle kaufte dachte ich wir gucken bzw hören nicht richtig. Sebastian hört sich an wie ein verkappter Jamaikaner (!!!).
    Star Wars ist da auch so ein Beispiel woe Lucas es oft verschlimmbessert, verschlimmbessert deswegen weil manche neuerungen ja gut sind aber manche nicht. Das ist mit ein Grund warum ich die Trilogie noch nicht auf Blu Ray hab.

    Jedenfalls habe ich seit dieser Arielle Sache "Angst" das bei Disney Neufassungen immer sowas passiert. Zum Glück war bei Aladdin aber alles im Lot und bei König der Löwen auf BD wurde sogar eine zusätzlich DVD Szene, die überflüssig war, wieder entfernt.

    Was ist eure Meinung dazu?

  2. Anzeige

    Neusynchronisation, Neufassungen - was haltet ihr davon?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Neusynchronisation, Neufassungen - was haltet ihr davon?

    Du sprichst mir aus der Seele, das mit Arielle hat mich schon damals angekotzt - war 1998 bei der Neusynchro im Kino, kannte aber die 90er-Version, da dieser Film eines meiner absoluten Lieblingsvideos war. Der ganze Charme war wie weggeblasen und es kam absolut kein Feeling auf. Es ist eine Schande, herrausragende Sprecher, wie Edgar Ott durch völlig uncharismatische Nullstimmen zu ersetzen, da kann auch die fantastische Beate Hasenau als Ursula nichts mehr retten. Aber es wurden nicht nur Stimmen, sondern auch Textpassagen geändert, z.B. "Unter dem Meer" => "Unten im Meer", weil das logischer klingen soll. Total unnötig. Zum Glück habe ich noch meine alte VHS Kassette von damals. Habe letztes Jahr erst eine Petition für die alte Arielle-Synchro unterschrieben - gebracht hat es bislang nichts.

    Die Neusynchro von Robin Hood (Kevin Costner) soll übrigens auch eine absolute Enttäuschung und Zumutung sein.

  4. #3
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Neusynchronisation, Neufassungen - was haltet ihr davon?

    Für jemanden der den Film (auswendig) kennt, schlimm. Für alle anderen evtl. zu verschmerzen.

    Verschlimmbessern bedeutet ja, dass die Stimme weniger gut zum Schauspieler passt. Oder wenn bekannte Schauspieler auf einmal eine völlig andere Synchronstimme haben.
    Noch schlimmer wenn dadurch eine ganz andere Stimmung aufgebaut wird.

    De Funes Filme wurden z.b auch neu vertont, sogar 2x glaube ich. Da ist es echt fraglich, da teilweise ganze Passagen einfach nicht mehr witzig waren. Nicht weil ich den Film kannte, sondern weil der Sprecher schlicht keine Emotionen rüber bringen konnte.
    La Haine gibt es auch in 2 Fassungen, habe den damals auf ARTE gesehen und war dann geschockt da die andere Fassung viel weniger Dynamik hatte. Leider ist nur noch die eine Synchro zu kriegen, habe schon alle DVD und Blu Ray Versionen durch.

    Bei englischen bzw. amerikanischen Filmen habe ich das Problem zum Glück nicht. Schaue diese praktisch nur im Originalton, und habe dadurch auch immer die gleichen Stimmen bei den Schauspielern.
    Aber warum orientieren sich die Studios bei neuen Synchron Fassungen, nicht wenigstens 1:1 am Original? So bekommt man eine moderne Surround Mischung hin, und vergrault wenigstens nicht die Fans.

    Am Ende muss man eben auch sagen, dass es auch bei den Synchron Sprechern gute und schlechte gibt, und vielfach auch das Talent für manche Rollen eben nicht ausreicht.
    Wenigstens haben die deutschen Fassungen relativ viele versch. Sprecher. In anderen Ländern gibt es manchmal für 10 Rollen nur 5 Synchron Sprecher, oder Männer die die Stimme verstellen um wie Mädchen zu klingen etc.

    SCHRECKLICH

  5. #4
    Samyra

    AW: Neusynchronisation, Neufassungen - was haltet ihr davon?

    Vieles ist aber auch Gewohnheit. Wenn ich einen Film auf deutsch schaue, mit einem Schauspieler, dessen Stimme ich sehr viel im Original gehört habe, irritiert mich das in der ersten Viertelstunde auch sehr. Da kann die Synchronisation noch so gut sein, es passt erstmal nicht. Erst mit der Zeit gewöhnt man sich dann daran. Deshalb haben ja auch viele bekannte internationale Schauspieler immer dieselben deutschen Synchronsprecher, damit der Wiedererkennungswert gleich da ist.

    Vergleichen kann man immer nur, wenn man beide Versionen kennt. Man hat etwas so mögen gelernt und wenn plötzlich jemand ankommt und Dinge daran ändert, ist das erstmal irritierend und verstört die Erwartungen. Es gibt inzwischen ja auch viele komplette Remakes, neue Schauspieler, ganz neue Filme, nur die Story bleibt. Ebenso bei Spielen. Ich fand viele davon gut, aber meistens kannte ich dann auch das Original nicht und ging deshalb ganz neutral und mit frischen Erwartungen daran.

    Es gibt natürlich aber auch Synchronisationen, die einfach schlecht gemacht sind. Da hilft auch Gewöhnung nicht mehr. Ein gutes Beispiel sind immer wieder Synchronisationen von US-Serien (oder andere internationale Serien), weil dort häufiger daran gespart wird als bei aufwendigen Filmen. Manchmal sogar so viel, dass nicht nur Stimmen nicht passen, sondern Wortwitz und Dynamik von Dialogen völlig verloren gehen - und damit praktisch die ganze Serie ihre Essenz verliert. Da habe ich dann auch genau das Problem, das ihr schildert; ich kenne meistens das Original und wenn ich dann irgendwo mal die deutsche Fassung sehe, schlage ich die Hände vor dem Gesicht zusammen. Aber es gibt zum Glück auch immer mehr positive Beispiele, ich habe das Gefühl es wird generell etwas besser in der Hinsicht. Oder ich erwische in letzter Zeit einfach die besseren Synchronisationen.

    Also an sich müssen Neufassungen nichts Schlechtes sein - wenn sie gut gemacht sind!

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Neusynchronisation, Neufassungen - was haltet ihr davon?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Also an sich müssen Neufassungen nichts Schlechtes sein - wenn sie gut gemacht sind!
    Das ist richtig. In diesem Fall ist es, subjektiv, nicht so....ALso im Fall Arielle oder König der Löwen zum Beispiel. Bei KdL haben sie ja eingelenkt.

Ähnliche Themen


  1. Awes - Was haltet ihr davon? :): Hi, ich mache seit nicht allzulanger Zeit Musik und würde mich sehr über Feedback freuen. Ihr könnt mich auch gerne auf Youtube adden, ich bin für...

  2. Tablets - Was haltet ihr davon?: Moinsen, ich wollte mal ganz allgemein fragen, was ihr von dieser relativ alten Geräteklasse haltet, die ihre kleine Renaissance im Jahre 2002...

  3. Der Beruf MTA - Was haltet ihr davon: Hey leute da ich dieses jahr meine 10te klasse an einem gymnasium (g8) beende und danach eine ausbildung machen will wollte iche euch fragen was ihr...

  4. Glitchen was haltet ihr davon??: Was haltet ichr von Glitchern??

  5. Reinkanation. Was haltet ihr davon?: Bestimmt hat schon jeder von euch einmal über Reiinkanation nachgedacht und sich gefragt"war ich schonmal auf der Welt?" Was haltet ihr von der...