Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    Pfeil Bitrate eines Videos -> Fragen

    Also, egal wie hoch ein die Bitrate beim Exportieren eines Videos einstelle, ab einer gewissen Größe bleibt das Video immer gleichgroß.
    Kann mir jemand erklären, was es wirklich mit der Bitrate auf sich hat und was sonst noch die Qualität verbessert - abgesehen von Auflösung und FPS ?

    Grüße,

    Julian

  2. Anzeige

    Pfeil Bitrate eines Videos -> Fragen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Bitrate eines Videos -> Fragen

    Die Bitrate gibt ja nur an, wieviel Informationen pro Sekunde gespeichert werden können... Dazu gehört die Qualität des Tons, Anzahl der Einzelbilder, die Auflösung und auch die Farbtiefe! Das sind viele Faktoren die da reinspielen!
    Du hast pro Sekunde eine bestimmte Anzahl an Bits zur Verfügung die auf die oben genannten Faktoren aufgeteilt werden... Wenn du also ein Video schneidest und exportierst, dann haben die Ausgangssequenzen ja auch schon eine Bitrate (bzw. eine bestimmte Ausprägung der Informationen). Wenn du ein Video also mit einer höheren Bitrate als die Ausgangssequenzen exportierst hast du ungenutzte Bits pro Sekunde. Klar oder? Woher sollen die zusätzlichen Informationen auch kommen (abgesehen von hinzugefügten Tönen o.ä.)? Bei manchen Videocodecs werden nicht genutzt Bits einfach gestrichen. So hättest du dann eine variable Bitrate in deinem exportierten Video und die Größe bleibt immer gleich...
    In kurz: Wenn die Ziel-Bitrate (Video-Export) größer ist als die Ausgangs-Bitrate (Bitrate Sequenzen + zusätzliche Sounds) ändert sich die Größe der Datei nicht mehr egal wie hoch du die Ziel-Bitrate setzt.

  4. #3
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: Bitrate eines Videos -> Fragen

    Okay, das erscheint einem schon logisch. Nur wundere ich mich, dass beim Exportieren in *.wmv mit dem Windows Media Video 9 - Codec das Video vergleichsweise zum Ursprungsvideo (mit Fraps aufgenommen) winzig ist, egal wie hoch ich die Bitrate habe. Nur mit dem Windows Media Video 9 Screen - Codec wird das ordentliche Qualität, bloß treten dort oft Farbprobleme auf.
    Kannst du mir einen Codec nennen, der dem noch völlig unkomprimierten Video HD-Qualität ermöglicht? Bitrate ist dann vllt 15kBit/s.

    Grüße,

    Julian

  5. #4
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Bitrate eines Videos -> Fragen

    Ich weiss nicht was für ein Format die mit Fraps aufgenommenen Videos haben aber es könnte sein, dass Sie CBR-codiert sind, also mit fester Bitrate! Somit hätten die Videos viele ungenutzte Bits die beim Zusammenschneiden und exportieren weg fallen könnten... Codecs sinds allerdings nicht immer leicht zu blicken und ich müsste hier auch vermuten...
    Warum willst du überhaupt als WMV-Datei exportieren? Somit wärst du an Microsoft gebunden!
    Wie wäre es mit AVI- oder MPEG-Dateien?

  6. #5
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Bitrate eines Videos -> Fragen

    Zitat manuche Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was für ein Format die mit Fraps aufgenommenen Videos haben aber es könnte sein, dass Sie CBR-codiert sind, also mit fester Bitrate! Somit hätten die Videos viele ungenutzte Bits die beim Zusammenschneiden und exportieren weg fallen könnten... Codecs sinds allerdings nicht immer leicht zu blicken und ich müsste hier auch vermuten...
    Warum willst du überhaupt als WMV-Datei exportieren? Somit wärst du an Microsoft gebunden!
    Wie wäre es mit AVI- oder MPEG-Dateien?
    Ich finde WMV ganz okay, die Auflösung ist mittelmäßig, und die Größe der Daten ist verhältnismäßig gering (:
    Bei .avi ist die Qualität natürlich sehr gut, dabei kommen dann schonmal ein paar Gigabyte zusammen, auch wen das Video jetzt nur beispielsweise 30 Sekunden lang ist (:

  7. #6
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: Bitrate eines Videos -> Fragen

    Ich will das Video auf Youtube hochladen, *.avi-Videos werden dabei immer in ein anderes Format umgewandelt. Außerdem ist das immer riesig. Und *.wmv ist dabei einfach am besten, da die Größe wie gesagt passt und die Qualität ebenfalls.
    Den Codec der Fraps-Dateien kriege ich leider nicht heraus, steht nicht da. Das Format ist allerdings *.avi.

Ähnliche Themen


  1. Video Deluxe (mal wieder -.-) - Fehler beim Importieren eines Videos: So, das nächste Problem mit VD. Hab die SE-Version von 2006. Undzwar kann ich ein bestimmtes Video, das ich aber unbedingt brauche, nicht...

  2. Fragen zum Kauf eines 500€ PC's: Soa Leutz , das Thema sagt schon alles. Ich suche einen neuen PC und der hier hats mir irgendwie angetan: XMX PC System Core 2 Duo E7300, @ 2x3.2Ghz,...

  3. Fragen zum kauf eines Laptop: Hi liebe Forumla's, Ich möchte mir gerne einen Laptop kaufen, bin alerdings nicht mehr auf dem neusten stand der technik. Kosten darf das gute...

  4. Downgrade von PSP (Fragen eines Neulings): Erstmals grüße ich alle Forumteilnehmer die sich mit der PSP beschäftigen. Ich habe vor zwei Tagen eine gebrauchte PSP 1000 gekauft, da ich unter...

  5. kann ich die quali eines videos verbessern?: hallo also ich habe eine selbs gemachte video ausnahme (kein film)... ja jetz meine frage: kann ich die qualität verbessern?