Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    crazy legs crazy legs ist offline

    Frage Eigener Wikipedia eintrag

    Ich wolte mal wissen, ob es möglich ist seinen eigenen Wikipedia
    Eintrag zu erstellen. Wenn ja dann wie ?

  2. Anzeige

    Frage Eigener Wikipedia eintrag

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Über was denn, dich selbst?

    Davon ist nämlich eher abzuraten:
    Eigendarstellung

    Ein besonderer Fall des Interessenkonflikts ist die Eigendarstellung. Manchmal geraten Unternehmen, Künstler, Schriftsteller oder andere Personen, die aufgrund ihrer Berühmtheit die Kriterien für eine Aufnahme in diese Enzyklopädie durchaus erfüllen, in Versuchung, einen Artikel über sich selbst, ihr Unternehmen oder ihre Werke zu schreiben.
    Unser Ratschlag: Tun Sie es nicht. Es ist sehr schwer, die Bedeutung und enzyklopädische Relevanz der eigenen Person bzw. der eigenen Unternehmung objektiv einzuschätzen. Es ist besser zu warten, bis ein anderer den Artikel schreibt.
    Warnung vor Enttäuschungen

    Wer sich bei der Mitarbeit in der Wikipedia in einem Interessenkonflikt befindet, sich aber dennoch nicht von möglicherweise kontroversen Bearbeitungen abhalten lassen möchte, der sei auf Folgendes hingewiesen:
    Alle Einträge in Wikipedia werden von den anderen Teilnehmern beobachtet und oft auch geändert. Der Eintrag wird von diesen einerseits gegen „Vandalismus“ geschützt, ist aber eben auch einer – manchmal alles andere als schmeichelhaften – internen Kritik ausgesetzt, die dann wiederum öffentlich in Suchmaschinen erscheint. Dies kann letztlich alles andere als werbewirksam sein.
    Beiträge von Selbstdarstellern prüfen die Wikipedia-Teilnehmer erfahrungsgemäß besonders kritisch und mit viel Misstrauen; insbesondere befürchten Wikipedianer sehr schnell, dass ein Selbstdarsteller die durch die harte ehrenamtliche Arbeit der Wikipedianer gewonnene Popularität für seinen persönlichen Vorteil ausnutzen will. Nach mehrfachen Änderungen durch andere Benutzer hat es schon mancher Autor bereut, den Artikel initiiert zu haben, und verärgert und frustriert selbst einen Löschantrag gestellt. Oft wird dieser dann übrigens abgelehnt.
    Hinweise für den Unerschrockenen

    Beim Schreiben sollte man insbesondere beachten:

    1. Lege deine Beziehung zum Artikelgegenstand offen und dokumentiere ihn auf deiner Benutzerseite. Wenn deine Beziehung zum Artikelgegenstand „hintenrum“ herauskommt, machst du dich extrem unbeliebt.[1] Die wikipedia-internen Maßnahmen dagegen unterliegen der Diskussion durch die Community und reichen von einer Aussprache bis zur dauerhaften Benutzersperre.
    2. Suche selbst aktiv nach einer relevanten Kritik und lasse sie in den Artikel einfließen. Nimm bei Themen, die dich selbst oder dein „Lieblingsthema“ betreffen nicht nur einen neutralen, sondern einen kritischen Standpunkt ein.
    3. Frage andere nach Feedback, sowohl zu fertigen Arikeln, als auch zu Entwürfen oder (Abschnitts-)Überarbeitungen von bestehenden Artikeln: Entwürfe kannst du auf den Diskussionsseiten oder in deinem Benutzernamensraum zur allgemeinen Einsicht anlegen. Anlaufstellen für Feedback sind dein Bekanntenkreis, die Mentoren oder unter Umständen auch der „Review“ und die „dritte Meinung“.
    4. Wikipedia sucht nach Einträgen von allgemeinem Interesse, wie sie auch in gedruckten Enzyklopädien oder Lexika nachzulesen sind. (Der erste Beitrag in einer Literaturzeitschrift und auch das erste eigene Buch im Selbstverlag sind meist nicht von allgemeinem Interesse …)
    5. Auch wenn ein bemerkenswertes Gesamtwerk existiert, so kann es hier dennoch nicht um die Bewerbung einzelner Projekte daraus gehen. Zulässig ist es dagegen, einen Schwerpunkt zu setzen bzw. ein Hauptwerk herauszuheben, das bereits bei einer breiteren Öffentlichkeit als bekannt vorausgesetzt werden kann (und ggf. in entsprechenden Medien gewürdigt wurde). Dieses kann auf moderate Art eingebracht werden. Hier gilt es also, einen möglichst nüchtern-sachlichen Ton zu finden.
    6. Als Vorlage für Artikel über Personen ist die Formatvorlage Biografie empfehlenswert.
    7. Unter „Weblinks“ kann man gern die Adresse der eigenen Homepage und auch fremde Websites mit Rezensionen der im Artikel erwähnten Werke eintragen. Mehr als eine eigene Homepage-Adresse einzubinden, sehen dagegen viele Teilnehmer als unlauteren Werbeversuch an. Weblinks zu Webseiten, auf denen vor allem Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden (z. B. Internetshops) oder die in überdurchschnittlichem Maße Werbung enthalten, entsprechen nicht den Prinzipien und Regeln der Wikipedia. Gleiches gilt für Weblinks zu Internetseiten, deren (vollständige) Betrachtung eine Bezahlung erfordert. Siehe auch Richtlinien für externe Verlinkungen.
    8. Zu beachten ist ferner, dass es in Wikipedia kein „Recht am eigenen Artikel“ gibt und der Artikel von jedermann geändert werden kann. Am Ende soll der Artikel also keine Werbung, sondern eine (hoffentlich) objektive Sicht auf das Artikelthema darstellen, was vielleicht nicht das ist, was ursprünglich vom Selbstdarsteller beabsichtigt war. Ebenso gibt es kein Recht auf Löschung des Artikels, sofern er nicht (mehr) den Vorstellungen des Autors entspricht.
    9. Werden Inhalte verwendet, die bereits an anderer Stelle (z. B. der Firmen-Website) zu finden sind, könnte dies zu den Problemen führen, die unter Wikipedia:Urheberrechte beachten aufgelistet sind. Um diese zu vermeiden, sollte, sofern über die entsprechenden Rechte verfügt wird, eine Genehmigung an das Support-Team gesendet werden.

    Kurz gesagt: Wir raten – oft auch im Interesse des Betroffenen – von Eigendarstellungen ab. Dagegen ist die Mitarbeit bei Artikeln aus dem entsprechenden Fachgebiet höchst willkommen. Ein weites Betätigungsfeld lässt sich auf Artikelwünsche und bei den verschiedenen Wikiprojekten finden.
    Was tun im Falle einer Selbstdarstellung?

    Bei offensichtlich fehlender Relevanz ist ein Löschantrag zu stellen.
    Ansonsten ist zu überarbeiten. Selbstdarstellungen sind häufig sehr detailliert, der Artikeltext ist aber fast nie im Sinne vom neutralen Standpunkt verfasst und es fehlen meist Belege. Was nicht belegt, zweifelhaft oder nebensächlich ist, darf radikal gekürzt werden. Wenn am Ende ein gesicherter Kurzartikel übrigbleibt, ist das besser, als wenn Falschinformationen oder Werbung im Artikel stehenbleiben.
    Der Baustein {{Neutralität}} kann eingefügt werden. Weiterhin steht für entsprechende Fälle der Baustein {{Belege fehlen}} zur Verfügung. Das primäre Problem bei Selbstdarstellungen ist aber meist die Neutralität und nicht fehlende Belege, deswegen ist meistens der erste Baustein vorzuziehen. Da sich diese Bausteine aber nicht von selbst abarbeiten, ist es besser, die Artikelqualität zu verbessern, selbst wenn das durch Kürzung geschieht.
    Zusätzlich kann der Artikel in der Qualitätssicherung gelistet werden. Dann entscheidet, falls sich niemand des Themas annimmt, ein abarbeitender Mitarbeiter nach Zeitablauf der QS, was mit einem unbrauchbaren Text passiert.
    Ansonsten sollte dir roshis Link weiterhelfen.

  4. #3
    Gast002

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Natürlich ist das möglich, bei Wikipedia kann jeder einen Artikel schreiben.
    Wichtig ist nur daß du dich dabei an die Wikipedia-typischen Vorgaben hälst.

    Blätter dich mal hier durch:

    Hilfe:Neu bei Wikipedia

  5. #4
    crazy legs crazy legs ist offline

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Ja habe gedacht übwe mich

  6. #5
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Zitat crazy legs Beitrag anzeigen
    Ja habe gedacht übwe mich
    Wieso?
    ich meine wenn du eine Band oder so hast, dann kann ich das eher nachvollziehen. (bzw sehr gut, da ich so etwas auch in Erwägung gezogen hätte mit meiner Band...)

  7. #6
    crazy legs crazy legs ist offline

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Ich habe eine Band bzw. Crew.

    Bin nähmlich Rapper, meine Crew hat 6 mann und habe auch schon viele Positive Kommentare bekommen.

  8. #7
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Ich würde trotzdem warten, bis jemand anderes das erledigt! Das kommt schon noch

  9. #8
    crazy legs crazy legs ist offline

    AW: Eigener Wikipedia eintrag

    Wen du es sagst, ok

Ähnliche Themen


  1. Wikipedia Spenden -> Geldwäsche?: Schon seit längerem habe ich den Verdacht Wikipedia ist eine Quelle für Geldwäsche. Das erste mal als ich diesen Verdachte hegte, war als ich die...

  2. Wikipedia von den großen bestimmt?: Warum werden bei Wikipedia wenn es um politische Themen geht sachen als Fakt dargestellt die noch niemand bewiesen hat? 11. September waren Muslime?...

  3. Wikipedia weitklicken!: Hallo User, so sind die Regeln: Jeder nimmt ein Thema von Wikipedia und man klickt sich durch. Wer am weitesten von dem Thema ( in 5 Zügen )...

  4. Wörterbuch und Wikipedia für DS?: Hallo, gibts ne Möglichkeit auf den DS ein Wörterbuch zu spielen? Und wie schauts mit Wikipedia aus? Wäre das möglich? (wenn ja, muss der DS...