Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    GIMP-Anleitung

    So ich habe mir einmal überlegt, eine Anleitung darüber zu erstellen, wie man mit dem allseits bekannten Gimp umgeht. Das ganze ist wirklich schwierig zu beherrschen und fordert jede Menge Übung, sowie tägliche Beschäftigung damit. Ich habe jeden der wichtigsten Stichpunkte zur entsprechenden Erklärung verlinkt. Selbstverständlich ist alles aus dem Internet. Aber für die, die noch Übung in der kompletten Anwendung benötigen, können sich hier über das jeweilige Problem schlau machen. (Nicht alle Schritte werden erklärt, nur die wichtigsten die für den Einstieg am notwendigsten sind!)



    Das Programm sieht geöffnet so aus:




    Einleitung
    Sollten Sie Gimp zum ersten mal anwenden, sollten man sich die beiden Absätze durchlesen.

    Wilber
    Hier geht es dann schon richtig los, erstmal wird erklärt was man unter "Wilber" versteht,
    außedem sind die ersten Erklärungen vorhanden. (Bilder, Ebene etc.)

    Gimp-Quickies
    Das original Tutorial befinet sich auf dem Link, der in der Seite vorhanden ist.

    Das Werkzeugfenster
    Hier eine kleine Abbildung davon.



    Im Link wird alles genau erklärt.

    Gerade Linien
    Wie es der Name schon sagt, wer Hilfe bei anständigen Strichen benötigt, hier reinschauen.

    Hänger!
    Nicht die Fassung verlieren, falls das Programm stehen bleibt, hier wird die darauf folgende Vorgangsweise erklärt.

    Bilder nach Gimp
    Bilder können auch problemlos in das Gimp verstetzt werden.

    Bild wieder aus Gimp
    Auch hierzu sind die einzelnen Schritte vorgegeben.

    Malen
    Auch das Malen mit Gimp sollte hiermit keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

    Bilder + Gimp kombinieren
    Eine etwas komliziertere Geschichte, die aber mit ein paar gezielten "Handgriffen" ebenfalls problemlos verlaufen wird.

    Gimp erweitern
    Auch hier gibt es eine Möglichkeit.

    Das Menü
    Um das komplette Menü zu kennen, wird genaues Lesen der Kapitel notwendig sein. In jedem Fenstern befinden sich sehr viele Auswahl-Möglichkeiten und einzelne Einstellungen. Hier zur Verdeutlichung, "Datei" zum Beispiel:



    Und die einzelnen Punkte davon werden Schritt für Schritt abgearbeitet.

    Bibliographie
    Jo, falls es interessiert wie die Geschichte von Gimp an sich entstanden ist, kann sich hier alles durchlesen.

    Okay, das waren jetzt die wichtigsten Stichpunkte die es gibt. Natürlich hätte ich auch einfach die Quelle posten können, aber da sind auch viele, eher unnötige Schritte enthalten. Naturlich lassen sich auch tolle Signaturen und Avatare mit Gimp gestalten.[Quelle]

    Falls ihr GIMP noch nicht habt, ich hätte ganz nebenbei noch einen Link, um es kostenlos zu downloaden: Gimp-Download

    Lg;

  2. Anzeige

    GIMP-Anleitung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: GIMP-Anleitung

    Hallo
    findet man hier
    Galileo Design : Video-Training : GIMP
    kostenlos.
    gruß
    martin-josef

  4. #3
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: GIMP-Anleitung

    irgendwie hast du nicht mehr gemacht als auf die offizielle seite zu verlinken, welche man nach ca. 1 sekunde googlen findet.

    nicht soo berauschend.

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: GIMP-Anleitung

    Zitat Vo0do0 Beitrag anzeigen
    irgendwie hast du nicht mehr gemacht als auf die offizielle seite zu verlinken, welche man nach ca. 1 sekunde googlen findet.

    nicht soo berauschend.
    Hallo
    warum soll ich hier ellenlange hinweise zu gimp posten, die letztlich doch keiner list. arbeite da schon lieber mit videos als anschauungsmaterial.
    last not list kommt es ja darauf an was man mit gimp "tun" möchte. ich selber arbeite sowie so nicht mit gimp. habe eher nur zufällig diese videos gesehen als ich mich über cs4 informieren wollte.
    gruß
    martin-josef

  6. #5
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: GIMP-Anleitung

    o_O ein missvertändnis!
    das was ich sagte bezog sich auf Ve|ox, nicht auf dich
    obwohl wenn ich mir meinen text jetzt im nachhinein durchlese sehe ,ich, ich habe mich unklar ausgedrückt.
    also sorry, ich meinte nicht dich

  7. #6
    LetzAllPlayHalo LetzAllPlayHalo ist offline
    Avatar von LetzAllPlayHalo

    AW: GIMP-Anleitung

    Stimmt, ist wirklich nur etwas gepostet was man in google finden kann unter der gimp page

    GNU Image Manipulation Program

  8. #7
    Tool Tool ist offline
    Avatar von Tool

    AW: GIMP-Anleitung

    Meckern, meckern, meckern. Wozu benutzt ihr dieses Forum überhaupt noch Google tuts doch auch?

  9. #8
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: GIMP-Anleitung

    Zitat Daymio Beitrag anzeigen
    Stimmt, ist wirklich nur etwas gepostet was man in google finden kann unter der gimp page

    GNU Image Manipulation Program
    Ich habe nur ein kleines Tuto geschrieben und im Internet ist einfach
    alles am besten beschrieben, also wieso die Erklärung selbst schreiben? Das sind einfach die wichtigsten Punkte.

    Also schreib nicht so einen Müll hier rein, das interessiert keinen.

    (Tool: So ist es )

Ähnliche Themen


  1. Gimp 2.7.2?: hallo forumla user. Ich bin gestern auf das neue gimp gestoßen. Müsste eigentlich schon jeder wissen aber ich habs erst gestern mitbekommen. SO dazu...

  2. GIMP-Anleitung:

  3. Gimp 2.6 Anfänger: Hallo ich habe eine frage ...ich habe mir soeben Gimp 2.6 Runtergeladen Und Will ab Heute Oft Bilder Bearbeiten... Jetzt....Da ich ein anfänger...

  4. Gimp animation !: Hallo Seit neustem hab ich wieder mit der bildbearbeitung angefangen mein progamm "gimp 2.2" Ich will einen neuen avatar anfertigen doch immer...

  5. The Gimp: Hey mal ne frage wie benutze ich the gimp damit ich bilder in psp format machen kann?????????:confused: :confused: :confused: -Bitte keine Links...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gimp anleitung