Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Triadfish Triadfish ist offline

    Metroid Prime 3 - Review

    Hier mein kleiner Review zur deutschen Version von Metroid Prime 3. Ist vllt. interessant für diejenigen, die sich das Spiel noch nicht gekauft haben.

    Metroid Prime 3: Corruption ist keinesfalls das, was man unter einem klassischen First Person Shooter versteht. Das Spiel weist sehr viele Adventure Elemente auf und es kommt des öfteren vor, dass man über mehrere Minuten hinweg keinen einzigen Gegner zu sehen bekommt. Stattdessen ist man dann mit recht kniffligen Rätseln beschäftigt, die gut die Hälfte, wenn nicht sogar etwas mehr des Spiels ausmachen. Wer einen Shooter a la Half-Life 2 erwartet, in dem man nur ab und zu mal ein simples Minirätsel lösen muss, und sonst ordentlich rumballern kann, wird von Metroid Prime 3 also eher enttäuscht sein. Man muss die recht ungewöhnliche Kombination dieser beiden Genres mögen und auch mit den daraus resultierenden, kleineren Schwächen des Spiels leben können.


    Gameplay:

    Und genau auf diese kleinen Schwächen möchte ich als erstes eingehen. In MP 3 ist es von essenzieller Bedeutung mit dem sogenannten Scan-Visor allerlei Gegenstände und Gegner im Spiel zu untersuchen. Sehr häufig ist es nur so möglich im Spiel vorran zu kommen, da man durch das Scannen wichtige Informationen über die Verwendung eines Gegenstandes oder die Schwachstellen eines Gegners erhält. Außerdem erhält man für das Scannen bestimmter Objekte verschiedenfarbige "Tokens" die man gegen Bonusmaterial wie Soundtracks und Konzeptzeichnungen eintauschen kann. Leider ist es so, dass die ganze Scannerei an manchen Stellen schon etwas nervig werden kann und man dazu tendiert an bestimmten, nicht für das weiter kommen relevanten Objekten, einfach vorbei zu laufen. Außerdem scheint es tatsächlich so zu sein, dass es keine Möglichkeit gibt die besonders seltenen Tokens für Bossgegner nachträglich noch zu holen, wenn man vergessen hat sie zu scannen. Die Bosse respawnen nicht mehr, nachdem man sie getötet hat. Das hätte man besser lösen können, z.B. indem man die Tokens für die Bosse automatisch durch deren virtuelles Ableben gutgeschrieben bekommt. Das ist etwas schade, aber kein wirklich schwerwiegender Mangel das Spiels.

    Was mir da schon etwas negativer aufgefallen ist: Es kommt leider recht häufig vor, dass man trotz der spartanischen Missionsbeschreibungen nicht so wirklich weis, was man denn nun als nächstes zu tun hat. Das liegt zum einen daran, dass man zwar das nächste Missionsziel angezeigt bekommt, aber nicht genau erkennen kann über welchen Weg bzw. aus welcher Richtung man dort überhaupt hinkommt. Das führt dazu, dass man an mehreren Stellen rumdoktort, alles absucht, scannt, auf alles mal zum Testen draufballert und sich dann nach einer halben Stunde (oder mehr) dann über seine eigene Blödheit aufregt, da man irgendwo etwas eigentlich total offensichtliches einfach übersehen hat. Das kann schonmal ziemlich frustrierend sein und killt eteas die Spannung im Spiel. Man hat einfach den inneren Drang schneller vorran zu kommen. Da hätte ich mir etwas mehr Linearität gewünscht, was auch das z.T. extreme Backtracking im Spiel entschärft hätte. Teilweise bekommt man schon fast das Gefühl Monkey Island zu spielen, wenn man den Ort X zum 5. mal aufsucht, um zu testen, ob man hier mit dem neu erworbenen Gegenstand irgendwie weiter kommt und fleißig alle Möglichkeiten durchprobiert. Das hört sich jetzt wahrscheinlich viel negativer an, als es eigentlich gemeint ist. Tatsächlich kommt dieser Kritikpunkt nicht all zu sehr zum tragen. Falls man tatsächlich mal festhängt und absolut nicht weiter kommt, empfehle ich einfach mal kurz in eine Konplettlösung reinzulinsen. Dadurch wird man zwar zum Cheater, es verhindert aber, dass man frustriert die Konsole aus schaltet und sich erst in ein paar Stunden nochmal rantraut.

    Wertung: 8,5

    Genialer Mix aus First Person Shooter und Adventure, der aber manchmal durch sein extremes Backtracking und ein öfter mal auftretendes "was muss ich jetzt überhaupt tun" Gefühl etwas frustrieren kann.


    Grafik:

    Die Grafik in Metroid Prime 3 ist derzeit das Beste, was man auf der Wii zu sehen bekommt. Die Texturen sind scharf und sehr schön und stimmig gezeichnet. Einzige Ausnahme sind hier einige wenige Hintergründe, die im Vergleich zur restlichen Umgebung etwas matschig wirken, was aber oft durch den sehr gut durchdachten Einsatz von Lichteffekten überspielt wird und daher kaum auffällt. Überhaupt ist es den Retro Studios weitgehend gelungen, die technische Unterlegenheit der Wii sehr geschickt zu kaschieren. Würde man dem Spiel eine 720p Unterstützung verpassen und die ein oder andere Hintergrund-Textur überarbeiten, so könnte man MP 3 glatt als XBox 360 Titel vermarkten, ohne dass man dem Spiel seine Herkunft ansehen könnte. Die einzigartige Architektur der Schauplätze vermittelt eindeutig das Gefühl, nicht vor einer Xbox 1 zu sitzen, was man bei allen bisherigen Wii-Titeln leider nicht behaupten konnte. MP 3 ist in Punkto Grafik auf der Wii endlich mal ein Titel, der zeigt was möglich ist. Aber er zeigt leider auch, wo die eindeutigen Schwächen der Wii-Konsole liegen - in der geringen Auflösung. MP 3 unterstützt, wie es sich für einen anständigen Wii-Titel gehört, die 480p Auflösung. Leider wirkt das Bild besonders auf größeren TVs in 480p etwas kantig. Es ist teilweise eine recht starke Stufenbildung zu beobachten. Hier hat man wohl am Anti-Alaising gespart, um die konstante Bildwiederholrate von 60 FPS halten zu können. Schade eigentlich, denn für ein gutes Anti-Alaising hätte ich gut und gerne auch eine Framerate von vllt. 50 in Kauf genommen. Das wäre immernoch sehr flüssig und im insgesamt wohl die bessere Lösung gewesen. Ansonsten profitiert der Titel vom 480p Modus jedoch ungemein, deutlich mehr als manch anderes Wii Spiel. Die Farben wirken viel kräftiger und stimmiger. Das Spiel läuft geschmeidiger und sehr sauber. Besonders weit entferte Texturen sehen deutlich schöner aus und nicht so matschig, wie im 60Hz Modus. Also, wenn ihr über einen TV mit Composite-Anschluss verfügt, aber noch kein Composite Kabel für eure Wii eure Eigen nennt: Kauft es euch! Nur für dieses Spiel! Es lohnt sich!!!

    Wertung: 9,0

    Geniales Design, scharfe Texturen und tolle Lichteffekte machen Metroid Prime 3 zum derzeit schönsten Wii-Spiel. Wer die 480p Auflösung ausnutzen kann, freut sich trotz Kantenbildung über einen nicht unerheblichen Mehrwert im Vergleich zu 60Hz. MP 3 sieht einen Tick besser aus als z.B. Halo 2, läuft aber mit konstanten 60 und nicht 25-30 Frames. Das sollte endgültig beweisen, dass die Wii mehr als Last-Gen Grafik zu bieten hat.



    Sound:

    Die Soundeffekte des Spiels sind gut und passen zum Geschehen. Hier bekommt man zwar nichts weltbewegendes geboten, aber man kann durchaus zufrieden sein. Bemerkenswerter ist da schon die orchestrale und epsiche Hintergrundmusik, die die Stimmung des Titels perfekt abrundet. Hier hat man wirklich ganze Arbeit geleistet, auch wenn die Musikschliefen in einigen Gebieten auf Dauer trotzdem etwas nervig werden können.

    Wertung: 9,0

    Gute Soundeffekte werden durch orchestrale und epische Hintergrundmusik abgerundet, die trotz ihrer Genialität durch ihre ständige Widerholung etwas störend wirken können.


    Steuerung:

    Metroid Prime 3 ist der endgültige Beweis dafür, dass First Person Shooter mit der Wii-Sensorsteuerung nahezu perfekt umsetzbar sind. Das Spiel bietet 3 Steuerungsvarianten, von denen man sich grundsätzlich für die Advanced Steuerung entscheiden sollte. Diese kommt von ihrer Simplizität und Präzision wirklich haarscharf an die bisher absolut unerreichte Maus + Tastatur Steuerung von PC Shootern heran. Das Zielen und Drehen funktioniert einfach erstklassig. Nie hat man das Gefühl sich nicht schnell genug drehen zu können oder Probleme beim Zielen zu haben. Hinzu kommen dann noch allerlei schicke Spielereien, wie das Umlegen von Schlatern durch Zurückziehen und Drehen der Wii-Mote oder die Möglichkeit via Grapple Beam mit dem NunChuk den Gegnern Rüstundsteile vom Leib zu reißen. Sowas gab es bisher nirgendwo und macht einfach ungemein viel Spaß. Alleine die Steuerung macht einen erhablichen Spaßfaktor des eh schon sehr guten Spiels aus. So sollten alle Wii-Titel an die Steuerung angepasst werden!

    Wertung: 9,5

    Erstklassige First Person Shoter Steuerung mit sehr netten Extras, die einwandfrei funktioniert. Besser geht es kaum.


    Zusammenfassung

    Pro:

    - Klasse Shooter-Steuerung mit netten Spielereien
    - Sehr schöne und eindrucksvolle Grafik, die trotz Kantenbildung sehr stark vom 480p-Modus profitiert
    - Geniale Musik, die dem Spiel eine einzigartige Atmosphäre verleiht
    - ordentlicher Spielumfang (ca. 20 Std.)
    - konstant 60 FPS
    - Genialer Mix aus First Person Shooter und Adventure
    - Der Hyper-Modus wurde sehr gut ins Spiel eingefügt
    - Ladezeiten werden geschickt durch verspätetes öffnen von Türen überbrückt (ich weis, dass dies von bestimmten "Fachzeitschriften" sogar bemängelt wurde. Vllt. sollten diese mal erklären, wie man es ihrer Meinung nach besser lösen könnte? Standard ist der klassische Ladebalken. Hier hat man es besser gemacht und wird dafür auch noch bestraft....)


    Contra:

    - Backtracking und Rumscannerei können manchmal etwas nervig werden
    - Hin und wieder weis man nicht so genau, was man überhaupt zu tun hat
    - Nicht unerhebliche Einbußen bei der Grafikqualität im 60Hz Modus im Vgl. zu 480p
    - Musikschleifen können trotz ihrer Genialität auf Dauer etwas eintönig werden
    - kein Multiplayer


    Fazit: 93%

  2. Anzeige

    Metroid Prime 3 - Review

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Marb Marb ist offline
    Avatar von Marb

    AW: Metroid Prime 3 - Review Dt. Version

    erstmal danke (hab das spiel schon, aber nett zum lesen)

    im grunde genommen stimm ich zu, backtracking und rumsucherei kann nerven, mir gefällt das aber sehr gut (ich such halt gerne); bosse scan ich eigentlich nie, weil ich selbst herausfinden will, wo der schwachpunkt ist, sonst wärs mir zu leicht

    genauso die missionsbeschreibungen, wenn ich genau weiß, wo ich hin muss, und wie ich dorthin komme, wäre der adventure aspekt nicht gegeben. Lauf geradeaus, töte 20 feinde und weiter gerade aus, das wär n klassischer shooter

    steuerung find ich auch ok, aber man könnte sich schneller drehen (im singleplayer nicht wichtig, im multiplayer wäre es n problem für mich, aber es hat ja keinen )

    was mir noch gut gefällt sind die jump n run aspekte, gibt in jedem lvl stellen, wo man rumspringt, oder sich als morphball durch die gänge kugelt (obwohl ich die morphball szenen noch für zu linear halte - vll wird das später noch komplizierter)

  4. #3
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Metroid Prime 3 - Review Dt. Version

    prima review. ich hatte es erst auch bemängelt mit den türen die erst später öffnen. hab gedacht es wäre ein fehler im game, bis ich gemerkt hatte das damit die ladezeiten überbrückt werden. ist mir aber lieber als ein ladebalken!

  5. #4
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Schönes Review hast du geschrieben. Ich habe das Spiel erst seit gestern und bin dem entsprechend noch nicht sehr weit. Stimme aber bisher im Großen und Ganzen deinem Review zu.
    Das mit den Türen und der Ladezeit wusste ich gar nicht. Das war ja bei den anderen Teilen auch schon so. Ich dachte immer, dass das Spiel nicht richtig erkennt, dass ich schon genau vor Tür stehe... Aber jetzt wo ich weiß warum es manchmal Verzögerungen gibt muss ich sagen, dass das ja wohl eine supergeniale Methode ist Ladezeit zu überbrücken, da man nicht aus dem Spielfluss gerissen wird...

  6. #5
    Joar

    Composite???

    Nettes Review-- aber meinst du wirklich Composite Kabel.. oder das Kompenenten Kabel??? Composite ist wohl vom Bild wirklich grottig...

  7. #6
    Fluff Fluff ist offline
    Avatar von Fluff

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Frag mich warum alle immer als Contra Multiplayer angeben. Das Spiel braucht keinen und deshalb muss man da nicht wirklich was Minus anrechnen.

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Zitat Fluff85 Beitrag anzeigen
    Frag mich warum alle immer als Contra Multiplayer angeben. Das Spiel braucht keinen und deshalb muss man da nicht wirklich was Minus anrechnen.
    meine Rede. Das ist genauso wie, dass viele sagen, es handle sich um einen reinen Egoshooter

  9. #8
    xXNightwalkerXx xXNightwalkerXx ist offline
    Avatar von xXNightwalkerXx

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Der Wiikanal hat heute ein Metroid Prime 3 Review veröffentlicht.
    Das Team wünscht viel Spaß beim lesen!

    Hier gehts zum Review

  10. #9
    Fluff Fluff ist offline
    Avatar von Fluff

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Fiel mir erst jetzt ein. Aber was ich persönlich auch nicht unter Contra laufen lassen würde ist der Punkt "Man weiß nicht wo man hin soll".

    Hallo? In Super Metroid gabs es 0...ich wiederhole 0 Hinweise wo man hin musste und es gilt als eines der besten Spiel weit und breit. Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade das nun bei Metroid Prime ankreidet.

    Naja..wollts nur noch mal erwähnt haben. ^^

  11. #10
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Zitat Fluff85 Beitrag anzeigen
    Fiel mir erst jetzt ein. Aber was ich persönlich auch nicht unter Contra laufen lassen würde ist der Punkt "Man weiß nicht wo man hin soll".

    Hallo? In Super Metroid gabs es 0...ich wiederhole 0 Hinweise wo man hin musste und es gilt als eines der besten Spiel weit und breit. Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade das nun bei Metroid Prime ankreidet.

    Naja..wollts nur noch mal erwähnt haben. ^^
    Versteh ich auch nicht ganz. Die früheren Teile waren ja noch viel unübersichtilicher und auch das Backtracking ist im Vergleich zu früher stark entschärft.
    Noch viel mehr kann man das ja nicht kürzen, sonst wärs ja kein Adventure mehr.

  12. #11
    Linus Corretja

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Also gerade in "Super Metroid" ging es manchmal garnicht ohne immer und immer wieder nachzuschauen "wo habe ich ne Durchgang übersehen?/ Wo kann ich jetzt das neue Item einsetzen?".

    Habe nicht den Eindruck, das sich da viel getan hat. Finde, man hat eine gute Balance aus "Missions-Ansagen" vom Großhirn und freiem Erkunden hinbekommen.

    In "Metroid Fusion" wurde man zu sehr an di Hand genommne -man konnte ja zB nur Areale besuchen,. in denne man gerade ne Mission hatte, wenn ich mich recht erinnere.

  13. #12
    Unregistriert

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    also ich finde schon das ein guter multiplayer dem spiel gut getan hätte, auch wenn die singleplayer kampagne beinahe perfekt ist (und ich finde man irrt fast nie ohne anhaltspunkt rum) ist sie nach ca. 20 stunden zu ende und dann wäre ein online multiplayer modus gut.

  14. #13
    Sylarx

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    Also erstmal: Sehr Gutes Review
    Ja, einen Multiplayer hätte ich mir auch gewünscht. Metroid Prime Hunters als Multiplayer Vorbild
    Also wäre bestimmt geil gewesen, aber ich habe es fast durch, un bin bis jetzt sehr beeindruckt Großes Lob an die Entwickler.
    Extras finde ich auch gut, obwohl das natürlich nicht irgendwie soo toll ist, da man an z.B. dem Mii-Wackelkopf schnell den Spaß verliert, ist aber lustig^^
    Bilder der Kreaturen auch toll, und wieder einmal mit vielen Informationen über gescannte Kreaturen, Gegenständen und Berichte/Geschichten.
    Toll

  15. #14
    SamWise SamWise ist offline

    AW: Metroid Prime 3 - Review

    ok hier wurde ja schon länger nix mehr gepostet aber trotzdem mal meine Meinung (als metroid-fan) zu dem spiel:
    im großen und ganzen ein faires review das dem spiel gerecht wird aber im vgl zu metroid prime 1+2 gibt es imho einige schwachstellen :
    -der schwierigkeitsgrad ist viel zu leicht
    -die waffenauswahl ist zu gering
    -zu wenige richtige Rätselpassagen
    -sinnloses Equipment das nur an wenigen bestimmten stellen gebraucht wird(Hyper Grapple!!!) ist enttäuschend

    und natürlich (noch nicht erwähnte) Pluspunkte :
    -sprachausgabe und interaktion mit befreundeten lebewesen
    -das schiff kommt zur geltung
    -epische story

    aber es ist und bleibt ein megaspiel!gerade für nicht-metroid fans/spieler ist es ein guter einstieg und keine enttäuschung; metroid-fans dürften aufgrund des geänderten gameplays einige kleine minuspunkte auffallen

    mfg

  16. #15
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Metroid Prime 3 - Review

    Super Review
    ich selber habe mp3 sowie mp1 gespielt
    gut zu wissen das das Spiel nicht zu blöd ist die Tür zu offnen
    sondern die ladezeit.
    Wer auf den Multiplayer nicht verzichten will sollte sich wie ich die metroid Prime triology kaufen. Das sind insgesamt 60 Stunden Spielzeit für nur 50 Euro

Ähnliche Themen


  1. Metroid Prime Trilogy (Prime 1+2+3) - Review von Kibaku: In letzter Zeit scheint hier das schreiben eines Review wirklich in der Mode zu sein. Nun, da möchte ich sicherlich nicht fehlen, allerdings schreibe...

  2. Metroid Prime Hunters:konventieren und Cheats für Metroid Prime Hunters: Wer ein Cheat/Code hat der nicht funktoniert,muss man sich nicht gleich sorgen dadrum machen:(,sondern einfach den Cheat/Code konventieren und bei...

  3. Metroid Prime 3 Wii: Hey hab amal ne frage ich muss auf das schiff vallhalla aber mir fehlen 3 energiekapseln nähmlich glaub 3 oda 4 und 8 und 9 , bei 3 oda 4 bin ich...

  4. FAQ Metroid Prime: Um nicht in dem offiziellen Metroid Prime 3 Thread zu spoilern, alle Fragen zum Spiel hier rein.