Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Wiimm Wiimm ist offline
    Avatar von Wiimm

    Schließung von "Technik - Accespoint"

    Wegen Schließung des Themas "Technik - Accespoint".

    Eines Vorweg:
    Ich schaue mir ausschließlich den Wii-Teil des Forums an, weil mich die anderen Dinge nicht interessieren. Daher weiß ich auch nicht, ob meine Kritik nur den Wii-Bereich oder das gesamte Forum betrifft. Ich spreche hiermit konkret die Wii-Moderation an. Daher ist aus meiner Sicht das Posten hier im Nintendo Wii Forum ganz genau richtig.

    Ständig wird man hier bei Eröffnung eines Themas auf die SuFu verwiesen, weil neue Themen offenbar nicht erwünscht sind. Es wird selbst auf übervolle unübersichtliche und mit Fremdthemen gespickte Themen verwiesen, deren Anfänge schon ein Jahr oder mehr zurückliegen.

    Ich bin auch schon mal im Thema "Mario Kart" aufgelaufen, weil ich mich zu "Mario Kart" geäußert habe. Meine Frage, was daran falsch war, wurde auf Hinweis auf die jetzt 1 Jahr alte Eröffnung in einer negativen Bewertung beantwortet. Als ob man 2000 Postings zurückblättert und kontrolliert, ob der Inhalt dem Thread-Titel entspricht. Und das ganze per negativer Bewertung zu machen (sozusagen von hinten in den Rücken) ist doch ein kindisches und feiges Verhalten. Das ganze hätte man durchaus als PN oder besser öffentlich machen können.

    Und gerade jetzt hatte ich zum Thread "Technik - Accespoint" eine Frage -- keine wichtige, aber zum Thema irgendwie passend. Das Thema ist aber schon wieder von einem übereifrigen Moderator ohne Angabe von Gründen eine Stunde oder weniger nach dem letzten Post geschlossen worden. Er kann auch kaum Wissen, dass der Thread schon erledigt ist (er war es nicht, da ich noch was schreiben wollte!). Folgerichtig müsste ich eigentlich einen neuen aufmachen, was allerdings auch wieder nicht gewünscht ist.

    Und das sind alles keine Einzelfälle.

    Und nun meine konkteten Fragen:
    • Wieso werden Threads immer so schnell geschlossen?
      Was ist der Zweck? Ein uninteressanter Thread wandert sowieso nach hinten ins unsichtbare.
      .
    • Was spricht dagegen, ein Nebenthema außerhalb eines Super-Mega-Threads abzuhandeln?
      .
    • Gibt es hier irgendwo eine Forumspolitik, in der man diese Verhaltensregeln nachlesen kann?
      Oder ist es alles nur Willkür eines jeden einzelnen Moderators?


    Mir geht es hier nicht um Flames oder darum, jemanden durch den Dreck zu ziehen, sondern um eine ernsthafte Antworten der Moderatoren.
    (Wieso fühle ich mich hier genötigt, dieses Satz zu schreiben?)

  2. Anzeige

    Schließung von "Technik - Accespoint"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Der Thread hätte durchaus offen bleiben können. In diesem Fall wurde er wohl geschlossen, weil der Thredersteller darum bat

    Okay danke, von meiner sicht aus, kann das Thema nun Ofiziel geschlossen werden! Danke euch allen, wart eine super hilfe Buddy's? PN an mich thanks ^^'
    Habe den thread wieder geöffnet, du kannst deine Frage stellen.

    Ich teile aber ebenfalls deine Meinung, dass Themen nur selten geschlossen werden müssen. Werde das Thema bei Gelegenheit mal intern ansprechen.

    Danke für dein Feedback.

  4. #3
    fl0r fl0r ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    - closed -

    XD nee quatsch Wiimmerer ich kann dir da nur 100% zustimmen!

  5. #4
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat vonheute Beitrag anzeigen
    Der Thread hätte durchaus offen bleiben können. In diesem Fall wurde er wohl geschlossen, weil der Thredersteller darum bat



    Habe den thread wieder geöffnet, du kannst deine Frage stellen.

    Ich teile aber ebenfalls deine Meinung, dass Themen nur selten geschlossen werden müssen. Werde das Thema bei Gelegenheit mal intern ansprechen.

    Danke für dein Feedback.
    die diskussion wird immer noch im feedback-forum geführt. da wurde vor einiger zeit schon mal ein thread zu eben diesem thema geöffnet. ich such mal fix den link rauß. da haben sich auch einige moderatoren und viele user zum thema geäußert. vieleicht könntest du, vonheute, dir das thema auch noch mal ansehen. vieleicht sollten wir uns alles in allem besser dort hin verlagern.

    €dit: folgenden thread hab ich gemeint -> http://www.forumla.de/f-internes-ank...funktion-54951

  6. #5
    Wiimm Wiimm ist offline
    Avatar von Wiimm

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Wiimmerer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schon mal im Thema "Mario Kart" aufgelaufen, weil ich mich zu "Mario Kart" geäußert habe. Meine Frage, was daran falsch war, wurde auf Hinweis auf die jetzt 1 Jahr alte Eröffnung in einer negativen Bewertung beantwortet. Als ob man 2000 Postings zurückblättert und kontrolliert, ob der Inhalt dem Thread-Titel entspricht. Und das ganze per negativer Bewertung zu machen (sozusagen von hinten in den Rücken) ist doch ein kindisches und feiges Verhalten. Das ganze hätte man durchaus als PN oder besser öffentlich machen können.
    Offensichtlich hat dieser Absatz still und heimlich, aber für alle sichtbar, seine Wirkung gezeigt. Der angesprochene Thread trägt jetzt den Titel "Mario Kart Wii" und nicht mehr wie zuvor einfach nur "Mario Kart". Ich bin davon überzeugt, dass eindeutige und korrekte Titel das Forumsleben erleichtern.

    Dank an den ausführenden Mod.

  7. #6
    Leo_07 Leo_07 ist offline
    Avatar von Leo_07

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Um mich mal einzumischen, da ich derjenige war, der den Thread geschlossen hat. Ich habe den Thread aufgrunde folgender PM an mich geschlossen.

    Dieses folgende Thema kann geschlossen werden:

    http://www.forumla.de/f-nintendo-wii...cespoint-61025

    Danke

    Ingus
    Ich glaube das sollte Licht ins Dunkel bringen.
    Und zum Rest kann ich nur sagen: Tud mir leid, aber das sehe ich nicht so. Threads werden nur dann geschlossen, wenn sie sinnlos oder doppelt sind und wenn sich deswegen manchmal angegriffen fühlen, dann kann ich das vielleicht verstehen, ändert wird es die Sache aber nix. Ein Beispiel gefällig?

    http://www.forumla.de/f-nintendo-wii...ihr-dazu-61565

    -Eine Überschrift, der man NICHTS entnehmen kann
    -Eine Frage, die ich persönlich wegen Unwichtigkeit löschen würde, aber die man nicht löscht, weils ja vll andere interessiert
    -Einen Thread den es schlicht und ergreifend schon einmal gab, wieder SuFu nicht benutzt...

    Das ist jetz keine Verurteilung, jeder und wirklich jeder macht Fehler. Aber sowas haben wir hier täglich und das nicht nur einmal. Da ist eine strikte Linie bei der Verwaltung der Threads von Nöten.

  8. #7
    Hii Hii Hii Hii Hii Hii ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    Um mich mal einzumischen, da ich derjenige war, der den Thread geschlossen hat. Ich habe den Thread aufgrunde folgender PM an mich geschlossen.
    ...
    Auch wenn ein Teilnehmer sagt, er hätte keinen Diskussionsbedarf mehr, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die anderen ebenfalls keinen mehr haben und der Thread geschlossen werden muss. Falls wirklich kein Diskussionsbedarf mehr besteht, dann versinkt der Thread doch sowieso in die Vergessenheit. Also: Warum schließen?


    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    Threads werden nur dann geschlossen, wenn sie sinnlos oder doppelt sind und wenn sich deswegen manchmal angegriffen fühlen, dann kann ich das vielleicht verstehen, ändert wird es die Sache aber nix. Ein Beispiel gefällig?

    http://www.forumla.de/f-nintendo-wii...ihr-dazu-61565

    -Eine Überschrift, der man NICHTS entnehmen kann
    -Eine Frage, die ich persönlich wegen Unwichtigkeit löschen würde, aber die man nicht löscht, weils ja vll andere interessiert
    -Einen Thread den es schlicht und ergreifend schon einmal gab, wieder SuFu nicht benutzt...
    Der ganze Thread ist natürlich Kinderkacke (sorry, aber den Begriff darf ich mit >50 Lenzen durchaus verwenden). Daher habe ich gleich nach dem reinschauen entschieden ihn zu missachten. Und dann ist es aus meiner Sicht unerheblich, ob er geschlossen wird oder nicht. Falls er aber geschlossen wird, dann haben andere keine Möglichkeit mehr zu reagieren (positiv,negativ, zereißerisch).

    Aber evtl. sollte man das Wii-Forum dreiteilen:
    - Wii Technik (Hardware,Wiikey&Co,LAN-Adapter,Controller)
    - Wii Spiele (Beschreibung+Lösungen+Erwartungen)
    - Wii Sontiges (Laberei, Umfragen, Statistiken... )
    Damit hätte von vorneherein eine bessere Ordnung und könnte z.B. solche (Kinderkacke-)Threads passend verschieben.

  9. #8
    Wiimm Wiimm ist offline
    Avatar von Wiimm

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Hii Hii Hii Beitrag anzeigen
    >50 Lenzen
    Ich ich dachte, ich gehöre zu der Dekade der Altesten hier. Du bist aber schon einen Schritt weiter. Das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr einholen

  10. #9
    Wiimm Wiimm ist offline
    Avatar von Wiimm

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Hii Hii Hii Beitrag anzeigen
    Aber evtl. sollte man das Wii-Forum dreiteilen:
    - Wii Technik (Hardware,Wiikey&Co,LAN-Adapter,Controller)
    - Wii Spiele (Beschreibung+Lösungen+Erwartungen)
    - Wii Sontiges (Laberei, Umfragen, Statistiken... )
    Damit hätte von vorneherein eine bessere Ordnung und könnte z.B. solche (Kinderkacke-)Threads passend verschieben.
    Das halte ich für eine gute Idee.

    Andererseits könnte man (ein Mod!) z.B. mal den Zelda-Tip-Thread durchgehen, alle Artikel mit Lösungshilfen (nicht aber die alleinstehenden Fragen dazu) markieren und anschließend in eine Zelda-Readonly-FAQ-Thread kopieren. Danach könnte man weitere gute Antworten nach und nach kopieren. Mir ist klar, dass es schon eine Stunde oder mehr Arbeit bedeutet. Das vBulletin unterstützt aber solche Aktionen gut, so dass man es in kleinen Häppchen tun könnte.

    Auf solchen eine FAQ kann man dann mit guten Gewissen hinweisen.

    Außerdem wünsche ich mir, dass sich 100 Nachrichten pro Seite anstatt der bisherigen 40 anzeigen lassen. Dadurch wird dann die Suchfunktion des Browser um 250% wirksamer.

    @Moderatoren: Alles nur laute Gedanken und Ideen ...

  11. #10
    fl0r fl0r ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Hii Hii Hii Beitrag anzeigen
    Aber evtl. sollte man das Wii-Forum dreiteilen:
    - Wii Technik (Hardware,Wiikey&Co,LAN-Adapter,Controller)
    - Wii Spiele (Beschreibung+Lösungen+Erwartungen)
    - Wii Sontiges (Laberei, Umfragen, Statistiken... )
    Damit hätte von vorneherein eine bessere Ordnung und könnte z.B. solche (Kinderkacke-)Threads passend verschieben.
    Ich glaube so oder so ähnlich wars auch früher schon einmal. Übrig geblieben sind nur noch die Kategorien (Technik, Spiele, News). Kann aber auch sein das ich mich irre

  12. #11
    Leo_07 Leo_07 ist offline
    Avatar von Leo_07

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Auch wenn ein Teilnehmer sagt, er hätte keinen Diskussionsbedarf mehr, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die anderen ebenfalls keinen mehr haben und der Thread geschlossen werden muss. Falls wirklich kein Diskussionsbedarf mehr besteht, dann versinkt der Thread doch sowieso in die Vergessenheit. Also: Warum schließen?
    Ganz einfach: Weil jeder Thread auf Wunsch des Autors geschlossen werden kann. Einfaches Prinzip: Wenn der Autor sagt: "Bitte schließen.", dann schließe ich. So sind die Regeln. Und das der eindeutige Wunsch vorhanden war, habe ich ja mit der PM deutlich dargelegt. (Und das, obwohl es absolut keinen Grund gibt, mich rechtfertigen zu müssen.)

  13. #12
    Wiimm Wiimm ist offline
    Avatar von Wiimm

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Weil jeder Thread auf Wunsch des Autors geschlossen werden kann. Einfaches Prinzip: Wenn der Autor sagt: "Bitte schließen.", dann schließe ich. So sind die Regeln. Und das der eindeutige Wunsch vorhanden war, habe ich ja mit der PM deutlich dargelegt. (Und das, obwohl es absolut keinen Grund gibt, mich rechtfertigen zu müssen.)
    Nur dass es in einem Diskussionsthema fast immer mehr als einen Autor gibt.

    Oder meinst Du: Der Themeneröffner darf die anderen Diskussionsteilnehmern mit Hilfe eines Mods ,mundtot' machen?
    Was soll dass denn für einen Sinn ergeben? *Kopfschüttel*

  14. #13
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Weil jeder Thread auf Wunsch des Autors geschlossen werden kann. Einfaches Prinzip: Wenn der Autor sagt: "Bitte schließen.", dann schließe ich. So sind die Regeln. Und das der eindeutige Wunsch vorhanden war, habe ich ja mit der PM deutlich dargelegt. (Und das, obwohl es absolut keinen Grund gibt, mich rechtfertigen zu müssen.)
    diese Regel kann ich leider nirgends finden. gehört auch nicht zum in foren allgemein gebräuchlichem verhalten von mods. zumindest nicht solange andere user in dem thread noch diskutieren. wieder mal ein beleg für völlig sinnloses closen. ach was reg ich mich überhaupt auf.

    kein hinweis auf diese regel in den forenregeln: http://www.forumla.de/f-internes-ank...enregeln-10224. wäre super wenn mal die moderationsguidlines von forumla irgendwo veröffentlicht werden würden. da würd ich mich super drüber freuen.

  15. #14
    Hii Hii Hii Hii Hii Hii ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Weil jeder Thread auf Wunsch des Autors geschlossen werden kann. Einfaches Prinzip: Wenn der Autor sagt: "Bitte schließen.", dann schließe ich. So sind die Regeln. Und das der eindeutige Wunsch vorhanden war, habe ich ja mit der PM deutlich dargelegt. (Und das, obwohl es absolut keinen Grund gibt, mich rechtfertigen zu müssen.)
    Nur damit ich dich richtig verstehe:
    Falls z.B. der Nutzer "player" darum bittet, dass der im Moment aktivste Wii-Thread "Mario Kart Wii" mit an die 2500 Beiträgen geschlossen wird, dann wird dieses kommentarlos befolgt ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen?

    Grund:
    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    So sind die Regeln.
    Kann man diese Regeln einsehen?

  16. #15
    Hii Hii Hii Hii Hii Hii ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Zitat Wiimmerer Beitrag anzeigen
    Ich ich dachte, ich gehöre zu der Dekade der Altesten hier. Du bist aber schon einen Schritt weiter. Das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr einholen
    Habe mir schon wegen Wortwahl und Techniksachverstand gedacht, dass Du zu den alten Eisen gehörst. Können uns ja mal privat austauschen. Den Rest via PN.

  17. #16
    kron kron ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Also ich würde nahezu generell sagen, lasst doch die Sachen offen.
    Ich weiß nicht, ob es bei eurem Forensystem irgendwie systemtechnisch schlecht ist, wenn es viele Threads gibt, aber wenn das nicht der Fall ist,
    würde ich empfehlen, das Schließen auf ein Minimum zu reduzieren.
    Ich schätze 20-30% aller Threads, die man aus Neugier aufmacht, sehen so aus:

    #1: Frage, die es irgendwo schonmal so oder so ähnlich gab.
    #2: Gibts schon, SuFu benutzen (von einem User, ohne Link)
    #3 (optional): Hab gesucht, es gab a) tausend Threads oder b) nicht das, was ich wissen wollte.
    #4: Sufu benutzen - closed

    Natürlich kann ich verstehen, dass ihr vermeiden wollt, dass immer wieder identische Threads auftauchen, aber wie bei nahezu jedem Thema (hier halt die entsprechende Konsole) gibt es nur eine begrenztes Gebiet an Fragen.

    Wenn ich mir manche Threads so anschaue, sehen die so aus, als hätten sich die Ersteller krampfhaft irgendeine irrelevante Frage ausgedacht, nur damit sie posten können, weil es das ja noch nicht gibt.

    Durch die Schließerei (die schon etwas seltener ist als zu wii_need (oder so) Zeiten, enstehen Mammutthreads, die kein Mensch durchforsten will oder kann.

    Ich denke, dass sich solche Sachen selbst regulieren, wenn zum zehnten Mal die gleiche Frage kommt, soll halt entweder ein geduldiger User, der genug/zu viel Zeit hat, ordentlich antworten (also nicht mit "Gibt's schon, SuFu"), oder es lassen, dann geht der Thread unter und ward nimmer gesehen.

  18. #17
    Hii Hii Hii Hii Hii Hii ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    Sorry, dass ich dieses Thema noch mal hochpusche, aber ich habe das Gefühl, dass die angesprochenen Fragen von den Mods einfach totgeschwiegen werden. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass in der letzten Woche nicht mehr soviele Themen so schnell geschlossen wurden. Ausnahme war der Bettlerthread, den ich persönlich nicht nur geschlossen hätte, sondern auch in ein spezielles Müll-Forum verschoben hätte.

    Und dann ist mir noch die Okami-Zelda-Umfrage aufgefallen. Sie wurde geschlossen, weil es eine neue verbesserte Umfrage gibt. Das ist ok, sollte aber mit einem Link am Ende auf die neue Unfrage bedacht werden, damit der Leser, der z.B. durch die SuFu auf das Thema gestossen ist, gleich richtig weitergeleitet wird.

    Dennoch glaube ich nicht, dass er geschlossen werden musste. So habe ich z.B. einen Planung-Thread zur späteren Umfrage "Warum Wii Forum" gehabt. Beide gehören hintereinander, welches ich durch einen entsprechenen Kommentar am Ende anzeige. Dennoch ist er offen und jemand kann sich bei Interesse zur Planung nochmals zu Wort melden.

    Zurück zur Schließung der ersten Okami-Umfrage: Da sie geschlossen ist kann sich nun niemand mehr zu den Umfrage-Technik-Diskussion melden. Und in der neuen Okami-Umfrage macht es keinen Sinn. Und so gesehen ist die Schließung entgegen meiner obigen Behauptung doch nicht ok.


    Und jetzt ein paar konkrete Fragen:

    Zitat vonheute Beitrag anzeigen
    Ich teile aber ebenfalls deine Meinung, dass Themen nur selten geschlossen werden müssen. Werde das Thema bei Gelegenheit mal intern ansprechen.
    Danke für dein Feedback.
    Ist da schon was passiert?
    Oder gab es noch keine Gelegenheit?


    Zitat Leo_07 Beitrag anzeigen
    Threads werden nur dann geschlossen, wenn sie sinnlos oder doppelt sind und wenn sich deswegen manchmal angegriffen fühlen, dann kann ich das vielleicht verstehen, ändert wird es die Sache aber nix. Ein Beispiel gefällig?
    Diese Aussage wurde von 3 Personen ad absurdum geführt. Leider kam bisher keien Reaktion von Leo_07.
    @Leo_07: Handhabst Du es weiterhin so wie von Dir beschrieben oder haben dich die Gegenreden beeinflusst?


    Zitat Screemer Beitrag anzeigen
    diese Regel {bezieht sich auf die o.g. Aussage von Leo_07 (Hii³)} kann ich leider nirgends finden. gehört auch nicht zum in foren allgemein gebräuchlichem verhalten von mods.
    ....
    kein hinweis auf diese regel in den forenregeln: http://www.forumla.de/f-internes-ank...enregeln-10224. wäre super wenn mal die moderationsguidlines von forumla irgendwo veröffentlicht werden würden. da würd ich mich super drüber freuen.
    Diese bereits mehrfach gestellte Nachfrage nach den Regeln bleibt leider bisher auch unbeantwortet.

  19. #18
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Schließung von "Technik - Accespoint"

    es hat sich meiner meinung nach schon etwas getan. wenn ich mir die schließungen der letzten wochen ansehe, gehe ich mit jedem d'accor. ich für meinen teil gehe voll und ganz mit der schiene die die mods in der letzten woche gefahren haben konform. mir scheint es da schon die eine oder andere team interne diskussion zu dem thema gegeben zu haben. einen kommentar zur aktuellen situation und der zukunft, durch vonheute oder einen anderen mod, würde ich mir trotz dem auch wünschen.

    die von dir hi³ angeführten punkte die gegen eine schließung des threads sprechen, finde ich sehr off-topic für diesen thread und ich habe in dem thread auch eine allgemeine zustimmung zur neu eröffnung eines umfragethreads für okami vs. zelda und zur schließung des alten heraus gelesen.

Ähnliche Themen


  1. Voreilige Schließung des Threads "Analog Stick (Kappe) austauschen bei PSP 3004 ": Gestern gab es einen Thread mit der Bezeichnung "Analog Stick (Kappe) austauschen bei PSP 3004 ":...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. "Altes" Spiel mit aktueller Technik neu erlebt!(Beyond good and Evil): Hallo zusammen, ich habe vor Jahren auf der Playstation 2 das Spiel "Beyond good and Evil" gespielt.Es hatte was...konnte mich aber nicht richtig...