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  1. #741
    Samyra

    AW: Nintendo Wii U

    Ja, das ganze System heißt Wii U.

    Für die Hardware ist hier zusammengefasst, was schon bestätigt fest steht: E3 2011: Nintendo Wii U: Inside and Out - Features at GameSpot
    Ansonsten gibt es viele Gerüchte und Spekulationen, da müssen wir also wohl noch etwas abwarten, bis man sicher mehr sagen kann.

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    AW: Nintendo Wii U

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #742
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Nintendo Wii U

    Wii U - Nintendo verspricht beste Grafikleistung - Reggie Fils-Aime ist überzeugt von den grafischen Qualitäten | Wii U // GameRadio.de

    Oh Gott,wenn ich sowas schon höre krieg ich das kotzen.
    So eine gute Leistung wird die Wiiu wohl doch nicht haben wenn er jetzt schon sagt das nicht alle spiele in FullHD laufen.<

  4. #743
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Nintendo Wii U

    Nicht alle Spiele in 1080p? Ich hoffe doch, dass die Entwickler sich das aussuchen können.

  5. #744
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Nintendo Wii U

    @PSLvegeta: @all:

    Da steht doch, dass die WiiU 1080p unterstützt. Man soll eben nur nicht erwarten das alle Games in 1080p laufen werden. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ich hoffe das bleibt den Entwicklern überlassen.
    Im übrigen ist es bei den Games der selbe Hype wie bei den Filmen. 720p vs. 1080p bzw. HD vs. Full HD. Von Träumerei bis dahin wann es sinn macht ist wirklich alles dabei. .........und mit der eigentlichen Grafik hat das eh nichts zu tun, höchstens mit Detailreichtum. Das nur mal ganz allgemein.

    Desweiteren muss ich Reggie Fils zustimmen. man sollte sich eine Konsole nicht nur wegen der Grafik holen.
    Wer das macht hat aus meiner persönlichen sicht gesehen den bezug zum Gamen nicht verstanden


    ..........Viel mehr Sorge bereitet mir weiterhin der Online Kompfort. Das dieser aller wahrscheinlichkeit nach nicht an den Service von XBL heranreicht finde ich nicht weiter tragisch, aber er sollte zumindest um einiges Kompfortabler werden als bei der Wii

  6. #745
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Nintendo Wii U

    Zitat WiiFan Beitrag anzeigen
    ????
    der contoller heißt ja nicht wiiu u eher die konsole und der controller ist eben der wii u controller oO iwie ist das doch logisch
    Die von der Wii hießen ja auch Nunchuk und sowas

    Hab ich dann da was falsch verstanden?

    that offers you a new way to interact with games paired with a console capable of HD visuals.
    Ich sagte doch HD

    Man kann sein 5, 6 Jahren HD Spiele spielen kann und wir haben sogar schon 3D zocken kann und nicht zuletzt der hauseigene Handheld von Nintendo, der es sogar ohne Brille kann. Wir haben Controller ohne Kabel. Da wollt ihr mit doch nicht erzählen, euch reicht immer noch 480p

    Es sieht halt wirklich einfach besser aus. Was soll man sagen.

    Ich find aber aber mit den Specs (oder wie man die bezeichnet) eine gute Idee. Also, diese Speichereinheit auf dennen die Spiele erscheinen werden (soweit ich das verstanden habe). Hoffentlich werden die nicht zu teuer und es passiert dasselbe wie mit dem N64 - alle Entwickler außer Nintendo müssen die Module bezahlen und müssen dadurch ihre Spiele noch teurer machen. Aber davor hab ich keine Angst, ehrlich gesagt :P

    Nintendo wird es schon richtig machen.

  7. #746
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Nintendo Wii U

    Das ist ein Argument. Natürlich ist es schöner durch Grafikprachten zu maschieren als durch Pixelbrei, um es mal übertrieben darzustellen.
    Ich finde es trotzdem schade, dass für die meisten die Grafik einer der hauptfaktoren ist. Vor allem ist es schade wenn darunter die Spielqualität leidet. Es gibt so manch Grafischen überflieger der null Fun macht weil er so eintönig ist, Blender eben.

    Deswegen mag ich Nintendo so. So eine Qualität wie die hauseigenen bekannten Titel von Mario, Zelda&Co sucht man auf anderen Systemen vergeblich. Sicher ist es jetzt auch wichtig mehr auf dritthersteller zu setzen und Grafisch zu glänzen. Solange die Spielqualität bei den Hauseigenen Titeln nicht darunter leidet begrüsse ich diesen Schritt natürlich sehr. .....aber auch ich hab da vollstes vertrauen zu Nintendo. Die wissen was gut ist und sind allen voran Innovativ.

  8. #747
    smario66 smario66 ist offline
    Avatar von smario66

    AW: Nintendo Wii U

    @Lunexice: Warum sollten Spiele wie Metroid und Kirby in HD auf den Wii DVD sein?
    Das ist nicht wie bei DVD's! Die Spiele sind da nicht wie Filme in HD draufgespielt können aber von der Wii nur in SD abgespielt werden.
    Die Spiele sind in der Qualität wie die Wii sie darstellt. Nicht besser und nicht schlechter! Wie kommst du darauf???

  9. #748
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Nintendo Wii U

    Kirbys Wundergarn und Metroid Othor M sind HD auf DVD. Wenn du sie trotzdem gut findest, hast du den Beweis.

    Und ich glaube auch nicht, dass jetzt Nintendo nur Schrott bringt, weil sie mehr Grafik drauf haben

    Kann man ja ein Kompromiss machen: Die Nintendo Spielen machen weiterhin Spaß aber sind nicht grafisch die Überbombe. Doch es wird gute Hardware haben, damit auch andere Entwickler darauf ihre Spiele releasen können.

    Wie gesagt Ninja Gaiden auf Nintendo Konsole. Was ich einen klugen Schachzug finde. Reicht ja nicht, dass Nintendo eh schon mehr verkauft als Microsoft und Sony und das sogar nicht zu knapp, nein, jetzt wird man sich auch bei nicht exklusiven Sachen auf WiiU Umsetzungen freuen können.

    Edit: @smario66: Das Kirby und Metroid sind auf HD auf der Wii DVD drauf. Nur das Problem, die Wii gibt sie auf SD aus. Das ist so.

  10. #749
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Nintendo Wii U

    Zitat Shoot.Your.Eye.Out Beitrag anzeigen
    "Everything we showed is in development for the Wii U"? Also doch ein Zelda in HD? :P
    Ich würde sagen er bezieht sich da ziemlich deutlich auf genau die Trailer, welche von den anderen Konsolen aufgenommen wurden. Also nach dem Motto "Die Trailer stammen zwar von Konkurrenzkonsolen, aber genau diese Spiele wird es auf der Wii U auch geben, und sie werden mindestens genauso gut aussehen." Mit den anderen Techdemos, wie Zelda HD, hat das absolut nichts zu tun.

    Zitat Lunexice Beitrag anzeigen
    Das Kirby und Metroid sind auf HD auf der Wii DVD drauf. Nur das Problem, die Wii gibt sie auf SD aus. Das ist so.
    Und was ist da genau "in HD auf der DVD"? Irgendwelche Videos? Kann ich mir nicht vorstellen, verbraucht viel zu viel Platz für eine DVD und die Wii ist wohl auch nicht schnell genug das "On The Fly" herunterzurechnen. Oder irgendwelche Texturen? Ein paar höher aufgelöste Texturen machen noch kein HD Spiel. Um ein Spiel in HD auszugeben, bräuchte man sie nur in einer entsprechend hohen Auflösung ausgeben. Und das kann man prinzipiell mit jedem Spiel machen.

    Ich finde es auch etwas traurig, dass die Wii U das nicht bieten wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein großes Problem für die Konsole wäre. Aber so wie es bei der Wii diesen "Gamecube-Modus" gab, bei dem sich die Konsole eben genauso verhalten hat (Leistung, Schnittstellen, ...) wie ein Gamecube, ist in der Wii U vielleicht ein spezieller "Wii-Modus", d.h. die Spiele haben in dem Modus die wirklich Leistungsfähigen Hardware-Teile schlicht nicht zur Verfügung. Was wiederum vermutlich die einfachste Methode ist, eine 100%ige Kompatibilität mit den alten Wii-Spielen sicher zu stellen.

  11. #750
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Nintendo Wii U

    Wii U Is Actually 50% More Powerful Than PS3 - Report - IndustryGamers

  12. #751
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Nintendo Wii U

    Na gut theoretisch kann ein Wii Spiel schon in HD sein.. Schau zur XBox360, die hat auch nur DVDs. Das geht..
    Nur: Die Sinnfrage wäre da schon, warum man das Spiel in HD für die Wii entwickelt, wenn diese eh kein HD hat.^^
    Es sei denn: Man wusste schon bei der Programmierung von der neuen Wii-U und wollte keine teueren Euauflagen (Teuer fü den Verbraucher) heruasbringen.. Das wäre ne coole Sache, wenn es dann heißen sollte, "ach übrigens, Kirby und Metroid haben wir schon HD gemacht und ist voll funktionsfähig in HD mit der Wii.U.."
    Aber: Ich frage mich ob die Wii überhaupt in der Lage wäre, eine DVD mit HD-Inhalten auszugeben, bzw zu verarbeiten, dass es in SD ausgegeben wird. da kenne ich mich nicht aus...

  13. #752
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Nintendo Wii U

    glaube eher nicht

  14. #753
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: Nintendo Wii U

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    glaube eher nicht
    Vorstellbar wäre es aber schon. Bin gespannt.

  15. #754
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Nintendo Wii U

    zert hd wiedergabe eigentlich an der hardware oder nicht weil wenn ja denke ich nicht den die hardware der wii ist ja sehr schwach

  16. #755
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Nintendo Wii U

    Naja, die 360 hat dann aber auch sehr viele DVD's
    Wo wohl das wesentliche installiert werden muss und sowie wie Zwischensequenzen wohl das spezielle an der DVD sind.

    50% mehr als die PS3? Mh... Was sagt ihr dazu?

    Ob es jetzt so ist, wie damals bei der 360, dass jetzt alle Spiele auf die WiiU ausgelegt (naja nicht alle) und dann auf PS4 und nächste BOX portiert werden?

    Aber worum ich mir Sorgen mache... Obwohl. Wenn die WiiU jetzt "nur" 50% stärker ist, bräuchten Microsoft und Sony keine neue Konsole zu droppen. Was meint ihr?

    Und wenn dann die anderen Konsolen der 8ten Generation viel krasser wären, als die WiiU, will ich nicht wissen, wie teuer die wären

    MS & Sony können sich meinetwegen echt Zeit lassen. Wir haben kaum Spiele die mal die Konsolen voll ausschöpfen und wenn man guckt wie viel die mittlerweile schon rausholen. Der Sprung von GTA IV zu Red Dead Redemption. Und es geht ja auch nicht nur um Grafik.

  17. #756
    paleface paleface ist offline
    Avatar von paleface

    AW: Nintendo Wii U

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Ich finde es trotzdem schade, dass für die meisten die Grafik einer der hauptfaktoren ist. Vor allem ist es schade wenn darunter die Spielqualität leidet. Es gibt so manch Grafischen überflieger der null Fun macht weil er so eintönig ist, Blender eben.
    Grafik heisst aber auch Atmospähre. Ne fette Massenschlacht, ausergewöhnliche Lichteffekte oder lebendige Spielwelt. Ist auf der Wii alles nicht möglich. Weil zu lasch.

    Schönes Beipspiel COD. Campen bringt da fast kaum was, weil dich jeder von weiten schon sieht. Weil die Umgebung so Detailarm ist das jeder Fremdkörper sofort auffällt.
    Daher begrüße ich die neue Hardware mit offenen Armen.

  18. #757
    smario66 smario66 ist offline
    Avatar von smario66

    AW: Nintendo Wii U

    Natürlich sind solche Dinge auch auf der Wii möglich! Zwar nicht so gut wie bei den HD-Konsolen, aber trotzdem möglich...
    Das kommt ganz auf die Fähigkeiten der Entwickler an! Viele Nintendo-Spiele beweisen dies doch.
    MfG, smario66

  19. #758
    moe_re

    AW: Nintendo Wii U

    Zitat Lunexice Beitrag anzeigen
    50% mehr als die PS3? Mh... Was sagt ihr dazu?
    Leider trifft das ein, was ich im Vorfeld schon vermutet habe. Nintendo versucht abermals, eine Innovation mit mäßiger Hardware zu bündeln, um das Gesamtpaket mit einem verhältnismäßig teuren Preis an die Masse zu bringen.... man kann das jetzt positiv als auch negativ auslegen. Ich betrachte das so lange skeptisch, bis genug Spiele auf der Konsole erscheinen, die nicht auf einem anderen System zu haben sind und ich unbedingt zocken möchte. Am Ende muss eh jeder selbst für sich entscheiden, was einem die Sache wert ist bzw ob überhaupt.

    Ob es jetzt so ist, wie damals bei der 360, dass jetzt alle Spiele auf die WiiU ausgelegt (naja nicht alle) und dann auf PS4 und nächste BOX portiert werden?
    Ich sag nein. Es dauert eine Weile, bis Entwickler sich für eine Leadplattform entscheiden und da ein Ende des Lebenszyklus der aktuellen Konsolen schon in Sicht ist, wird man kein Geld investieren (unter anderem kostet auch Zeit Geld) und die Leadplattform wechseln. Schließlich ist das teils auch mit laufenden Lizenzen und anderen fließenden Geldern verbunden (Zuschüsse an die Entwickler etc. und da war Nintendo schon immer ein wenig knausrig).

    Aber worum ich mir Sorgen mache... Obwohl. Wenn die WiiU jetzt "nur" 50% stärker ist, bräuchten Microsoft und Sony keine neue Konsole zu droppen. Was meint ihr?
    Ich denke, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Man müsste hier eher in Richtung aktueller PC Technik schielen. Konsolen bremsen die Entwicklung ein ganzes Stück weit aus... was aber viel wichtiger ist... es zählen letztendlich die eigenen Interessen! Einige Entwickler sind schon einige Monate am motzen und fordern mehr Performance, um die Vorstellungen ihrer neuen Spiele auch verwirklichen zu können. Auch die neuen Techniken wie 3D oder zukünftig bei der Wii U (und eventuell PS3) Multimonitoring sind enorm leistungshungrig... also sprechen einige Faktoren für eine baldige Vorstellung der neuen Generation: sehr viel fortschrittlichere Technik, die auf dem Markt wäre, mehr Leistung wird in gewisser Weise benötigt und auch verlangt.

    MS & Sony können sich meinetwegen echt Zeit lassen. Wir haben kaum Spiele die mal die Konsolen voll ausschöpfen und wenn man guckt wie viel die mittlerweile schon rausholen. Der Sprung von GTA IV zu Red Dead Redemption. Und es geht ja auch nicht nur um Grafik.
    Das sehen viele anders. Vor allem Spielehersteller fühlen sich teils doch recht beschränkt, wenn sie über den Tellerrand schauen und wissen, was heutzutage eigentlich möglich wäre. Allerdings kommt die momentane Situation wiederum dem Endverbraucher zu Gute, weil man nicht alle 3-4 Jahre ein komplett neues System kaufen muss, so wie es sich leider bei Nintendo gerade ein klein wenig abzeichnet. Meiner Ansicht nach ging man aus diesem Grund auch den Weg, möglichst alles kompatibel zur Wii zu gestalten, um den kürzeren Lebenszyklus etwas zu kompensieren.

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Natürlich sind solche Dinge auch auf der Wii möglich! Zwar nicht so gut wie bei den HD-Konsolen, aber trotzdem möglich...
    Das kommt ganz auf die Fähigkeiten der Entwickler an! Viele Nintendo-Spiele beweisen dies doch.
    MfG, smario66
    Grafikleistung ist nicht alles... das gilt auch für die Wii

    Jetzt ist nur die Frage, was mit dem Satz gemeint ist: "Natürlich sind solche Dinge auch auf der Wii möglich! Zwar nicht so gut wie bei den HD-Konsolen, aber trotzdem möglich..."

    Große Spielewelten, die zB. ein Eigenleben und eine umfangreiche Umwelt "simulieren", benötigen viel Rechenpower der CPU, genau so eine ausgeklügelte KI... da sind nicht mal eben die schicken HD Texturen in SD ausgetauscht

  20. #759
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Nintendo Wii U

    Crytek- und Unreal-Engine auch auf Wii U

    Während alle Welt noch darüber rätselt, was Nintendos neue Heimkonsole Wii U nun tatsächlich unter der Haube hat, melden sich die namhaftesten Technologieentwickler der Branche zu Wort und geben bekannt, dass ihre Grafik-Engines bereits auf Nintendos Wii U zum Laufen gebracht wurden und sich dafür eignen, Spiele darauf zu entwickeln.

    Crytek, bekannt für seine aufwändigen Grafiken in Spielen wie Crysis 2, kündigte an, dass die CryEngine schon jetzt auch auf Wii U fast vollständig laufe. Unterstützung für Nintendos nächstes System könne man von Crytek auf jeden Fall erwarten, sagte der Studio-Chef Cevat Yerli im Gespräch mit dem Branchenmagazin Develop.

    Unterdessen scheint auch Epics Unreal Engine 3 bereits für Wii U zu funktionieren: Sowohl Batman Arkham City als auch SEGAs Aliens - Colonial Marines, beide laufen auf den HD-Konsolen auf der Unreal Engine 3, wurden bereits vorgestellt. Wer daraus schließe, dass die Unreal Engine 3 auch bereits auf Wii U läuft, "ziehe keine völlig unlogische Schlussfolgerung", sagte Epics Präsident Mark Rein, ohne weitere Kommentare abgeben zu können.

    Nintendos Konsole erfährt also schon breite Unterstützung der größten Namen im Bereich der Grafik-Technologien, bevor die tatsächlichen Hardware-Daten bekannt sind.
    CryEngine will also have 'deep support for Kinect'

    CryEngine-built software is already close to fully running on Nintendo’s next-generation console, engine vendor Crytek has said.

    “Crytek’s support for Wii U is definitely going to happen,” company CEO Cevat Yerli told Develop in a new interview to be published soon.

    Yerli claimed that CryEngine's tech was close to fully running on Nintendo’s new system, though wouldn’t specify any details.

    “We aren't showing it but we are pretty much running it already,” Yerli said.

    The news comes days after Develop revealed that Crytek’s closest business rival, Epic Games, is also supporting Wii U with its high-end game engine.
    Reichweite des Controllers ist stark begrenzt

    Kabellose Verbindungen kann man heutzutage über ziemlich große Entfernungen verwenden. Bei der Wii U wird die Reichweite jedoch recht begrenzt sein.

    Man konnte es durchaus vermuten, immerhin soll die Nintendo Wii U Daten völlig ohne Latenz auf den Tablet-Controller (der hat momentan übrigens schlichtweg keinen offiziellen Namen) übertragen können. Das stellt heutige Technologien schon vor ein deutlich größeres Problem, als es bei herkömmlichen Wireless-Verbindungen der Fall ist.

    Für die Wii U bedeutet dies, dass man seine Spiele nur dann abseits des Fernsehers zocken kann, wenn man sich im selben Raum befindet. Zumindest wurde die Hardware so designt, wie Nintendos Senior Producer Katsuya Eguchi in einem Interview verriet. Dabei wollte ein Kollege wissen, ob er den Controller denn mit auf Toilette nehmen und dort weiter zocken kann, was Eguchi nicht wirklich für möglich hält.

    "Ich weiß zwar nicht, wie weit dein Badezimmer entfernt ist, aber die Idee ist, dass du im selben Raum spielst, in dem sich die Konsole befindet."

    Bezüglich einer genauen Reichweiten-Angabe hält sich Nintendo allerdings noch zuück. Hier gilt also erst mal Geduld wahren, bevor man ein endgültiges Urteil fällt.

  21. #760
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Nintendo Wii U

    Das mit der eingeschränkten Reichweite des Controllers habe ich schon erwartet bzw. befürchtet. Kabellos Echtzeitbilder ohne störende Latenz zu übertragen ist eben nicht ganz so einfach. Viel Kompression kann man da nicht anbringen, zumal das Bild ja auf dem Tablett auch noch qualitativ in Ordnung sein soll. Das heißt, das Gerät braucht eben auch eine gewisse Bandbreite in der Funkübertragung, und das wiederum erkauft man sich am Einfachsten auf Kosten der Übertragungsstabilität und somit -Reichweite.

    Vielleicht hab ich da noch Glück, zumindest wo ich im Moment wohne. Das Bett steht nämlich quasi direkt über der Fernsehecke, nur eine Etage höher. Könnte noch reichen, und Abends noch ein bisschen im Bett zocken hätte schon was. Aber mal schauen, bis dahin vergeht ja ohnehin noch einige Zeit.

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