Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    PrachtExemplaR PrachtExemplaR ist offline
    Avatar von PrachtExemplaR

    Laptop aufrüsten! Welcher Arbeitsspeicher?

    Hi Leutz,

    ich möchte bald Windows 7 auf mein Laptop installieren. Momentan habe ich 1GB Arbeitsspeicher und will es auf 2 GB aufrüsten. Jedoch stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Kann ich mein Laptop überhaupt mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten bzw. unterstützt mein Mainboard dieses?
    2. Worauf muss ich beim Kauf von Arbeitsspeichern besonders achten bzw. welches DDRX habe ich? Brauche ich eins mit 533, 667 oder 800? (keine Ahnung was die Zahlen bedeuten, mein Kollege meinte aber, dass sie wichtig seien)

    Ich habe jetzt mal mein Arbeitsspeicher rausgeholt. In dem Fach sind 2 Speicher drin. So sieht einer von denen aus (beide sehen identisch aus)

    http://img683.imageshack.us/img683/1...tsspeicher.jpg

    Also habe ich wohl 2x512MB drin oder?

    So sieht der Blick auf mein Mainboard aus, wenn beide Speicher draußen sind:

    http://img689.imageshack.us/img689/921/mainboardauf.jpg

    Mit CPU-Z habe ich folgende Screens geschossen:

    Mainboard: http://img718.imageshack.us/img718/9618/mainboardu.jpg

    Memory: http://img44.imageshack.us/img44/5690/memorylg.jpg

    SPD Slot 1: http://img571.imageshack.us/img571/5848/spdslot1.jpg

    SPD Slot 2: http://img8.imageshack.us/img8/2567/spdslot2.jpg

    Zwar steht überall, dass mein Laptop DDR2 hat, aber auf meinem Mainboard habe ich folgendes entdeckt. Und zwar steht beim einen Slot die Bezeichnund "DDR1" und beim anderen Slot die Bezeichnung "DDR2".

    Hier der bearbeite Screen -> http://img249.imageshack.us/img249/1...nboardauf2.jpg

    Das hat mich halt auch ein bischen verwirrt.

    Everest Home habe ich bereits installiert. Falls ihr weitere Daten/Screens braucht, dann lasst mich bitte wissen welche. Ich werde sie so schnell wie möglich hochladen.


    Vielen Dank im Voraus!

  2. Anzeige

    Laptop aufrüsten! Welcher Arbeitsspeicher?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Laptop aufrüsten! Welcher Arbeitsspeicher?

    Da beide Slots identisch aussehen, denke ich, dass es einfach die Bezeichnung für z.B Ram-Riegel 1 bzw 2 ist.
    DDR1 Slots sehen anders aus (andere Stelle der Kerbe) als DDR2 Slots.

    Immoment kann ich nicht 100%tig sagen, ob dein Notebook auch 2GB verkraftet, aus eigener Erfahrung sage ich aber, dass es möglich ist.
    Ebenfalls hast du in deinem aktuellen PC ja auch 2x DDR2 Ram drin, was man daran sehen kann, dass es "PC2-XXXX" Ram ist. Bei DDR3 würde es beispielsweise mit PC3 anfangen.

  4. #3
    PrachtExemplaR PrachtExemplaR ist offline
    Avatar von PrachtExemplaR

    AW: Laptop aufrüsten! Welcher Arbeitsspeicher?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber welche DDR2 Nummer wäre jetzt für mein Laptop geeignet?
    Es gibt DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 usw.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Laptop aufrüsten! Welcher Arbeitsspeicher?

    Aktuell stecken 400MHz Riegel in deinem Notebook.
    Du könntest natürlich DDR2 800 kaufen, da dieser Abwärtskompatibel ist. Habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass das Mainboard mit bis zu DDR2-533 problemlos klarkommt.

Ähnliche Themen


  1. Arbeitsspeicher richtig aufrüsten: Hallo erstmal, war ja in den letzten Wochen leider nicht sonderlich aktiv ( = viel Stress) und habe auch gleich meine erste Frage mitgebracht ;) ...

  2. Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/: Hallo Leute, ich habe seit knapp einem Jahr einen PC von Medion (Aldi) und dachte mir gestern, dass ich mal eben meinen Arbeitsspeicher von 4 GB...

  3. Arbeitsspeicher aufrüsten.: hallo leute, ich brauche hier als anfänger einmal hilfe. wenn ich tune up starte,erscheint um besser arbeiten zu können,sollte ich meinen ...

  4. PC Aufrüsten - Graka und Arbeitsspeicher!: Hi Leutz! So ich wollt zu Weihnachten meinen PC etwas flotter machen. Ich bin am überlegen erstmal zwischen folgenden zwei Grakas: ATI Radeon HD...

  5. arbeitsspeicher aufrüsten: hallo würde gerne meinen arbeitsspeicher aufrüsten habe zur zeit 2 mal 512,aber welchen speicher brauche ich.bei mir steht drauf ddr-ram pc400 aber...