Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!!! Hat nur Vorteile

    9 11,39%
  • Nein, auf keinen Fall!!! Ist eine dumme Idee

    61 77,22%
  • Ist mir egal

    9 11,39%
Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9181920 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 393
  1. #361
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ach deswegen hat mich der Kassierer gestern so "blöd" gefragt, ob ich mit Bargeld bezahle ...

  2. Anzeige

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #362
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Das sind die ersten Zeichen zur Abschaffung der Kartenzahlung!!!!111!!einself!!!11

  4. #363
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Technikhändler "Gravis" nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an

    Zitat Spiegel
    Die deutsche Technikkette Gravis, die eng mit Apple kooperiert, nimmt ab dem heutigen Montag keine Bargeldzahlungen mehr an. Wie das Unternehmen auf SPIEGEL-Nachfrage bestätigte, gilt das für alle Filialen – bundesweit 40 – und unabhängig vom Einkaufswert.
    Komplette News: [Spiegel.de]

  5. #364
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Es hat ja Vor und Nachteile.

    Vorteile sind vielleicht . Du kannst dir den Überfall sparen , weil es kein Bargeld mehr gibt.
    Nachteile sind dann echt sehr viele. Als nächstes kommen dann die Banken und verlangen dann für Kleinbeträge Gebühren.
    Gut durchdacht ist das bisher leider nicht.

  6. #365
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Die Regierung tut auch einiges dafür, das Bargeldlose einzuschleichen. Es war jetzt erst wieder in den Nachrichten, wie rückständig wir doch wären, denn alle anderen zahlen nur mit Karte ... Aber was mache ich dann nun mit meinem Bargeld, dann muss ich eventuell bald Gebühren zahlen, um mit Bargeld bezahlen zu können, ich sehe es kommen ... Auch blöd, größere gesparte Summen dann nachzuweisen, wenn es abgeschafft werden würde, das Bargeld.

  7. #366
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat CMMeista Beitrag anzeigen
    Als nächstes kommen dann die Banken und verlangen dann für Kleinbeträge Gebühren.
    Ist ja nicht so, als gäbe es nicht auf 4 Jahre gewählte Politiker, die dies per Gesetz verbieten könnten.

  8. #367
    swagni swagni ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ist ja nicht so als steckten keine Lobbyisten bis du den Schultern in den Rückseiten ebenjener Politiker.

  9. #368
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Was ich immer wieder erlebe (egal ob bei Supermarkt oder sonstwo): Kunde vor mir will mit der Karte zahlen.....zückt die Karte raus....steckt es (in den Kartenleser) rein und wartet bis es "geht"......tippt rum (manche sogar gottverdammt langsam sogar).....zückt Karte raus und steckts in die Börse wieder rein......Kunde weg. Bis also der Kunde/die Kundin weg ist, vergeht einiges an Zeit (je nach Person ~2-5 Minuten). Im Schlimmstenfalls "geht" die Karte nicht, weil die olle Maschine entweder nicht anerkennt oder die Karte einen Fehler hat, was wiederum bedeutet das man noch mehr Zeit verliert, weil der Kunde dann plötzlich doch lieber bar bezahlen möchte. Und guess what? Bar bezahlen geht sogar noch schneller, wenn man NUR mit einem Scheinchen daher kommt. Will man noch zusätzlich Kleingeld rausrücken, dauert das natürlich ein paar Sekunden länger. Aber im Großen und Ganzen habe ich häufig erlebt, das Kunden mit einer Karte an der Kasse länger brauchen als mit dem Bargeld

    Natürlich gibt es mittlerweile die Option mit der Karte beim Kartenleser einfach drüber zu "wedeln", aber das ist auch nicht unbedingt grade zuverlässige Methode, da es schon Situationen gab, wo Kunden dann ebenso Probleme mit der Karte wieder haben

    Ich zahle immer bar, geht fix und ich weiss ich hab dann was in der Hand. Gibt mir das Gefühl der Sicherheit.

    Zitat CMMeista Beitrag anzeigen
    Du kannst dir den Überfall sparen , weil es kein Bargeld mehr gibt.
    Verliere die Karte mal, dann kannste feststellen, das dein Konto schneller leer ist als die deine Börse (vorrausgesetzt der "Finder" braucht nicht lange bis er deine Pin kennt). Wenn du es noch rechtzeitig bemerkst, kannste es noch schnell sperren, aber im worst case scenario biste dann am Ar***. Salopp gesagt. Die Wahrscheinlichkeit das so etwas passieren könnte, ist nicht hoch, aber es kann passieren.

  10. #369
    Zimtrone Zimtrone ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Technikhändler "Gravis" nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an



    Komplette News: [Spiegel.de]
    Einfach fürchterlich. Hoffentlich knallen sie damit gegen die Wand.

  11. #370
    swagni swagni ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ich hatte gestern zwei Frauen vor mir in der Schlange, die hatten ''massive'' Kartenprobleme, der Bezahlvorgang musste nach längerem Probieren zweimal neugestartet werden. Und dennoch hat das Ganze nur ca. 5 Minuten gedauert.
    In welchem, von Artrithis heimgesuchten Höllenloch muss Xastor leben, wenn das der Normalfall ist.

    Die Allergeilsten sind aber die, welche erst nach der Bezahlung ihre Einkäufe einpacken.
    Könnt ich fressen, die Hund'.

  12. #371
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Was ich immer wieder erlebe (egal ob bei Supermarkt oder sonstwo): Kunde vor mir will mit der Karte zahlen.....zückt die Karte raus....steckt es (in den Kartenleser) rein und wartet bis es "geht"......tippt rum (manche sogar gottverdammt langsam sogar).....zückt Karte raus und steckts in die Börse wieder rein......Kunde weg. Bis also der Kunde/die Kundin weg ist, vergeht einiges an Zeit (je nach Person ~2-5 Minuten). Im Schlimmstenfalls "geht" die Karte nicht, weil die olle Maschine entweder nicht anerkennt oder die Karte einen Fehler hat, was wiederum bedeutet das man noch mehr Zeit verliert, weil der Kunde dann plötzlich doch lieber bar bezahlen möchte. Und guess what? Bar bezahlen geht sogar noch schneller, wenn man NUR mit einem Scheinchen daher kommt. Will man noch zusätzlich Kleingeld rausrücken, dauert das natürlich ein paar Sekunden länger. Aber im Großen und Ganzen habe ich häufig erlebt, das Kunden mit einer Karte an der Kasse länger brauchen als mit dem Bargeld

    Natürlich gibt es mittlerweile die Option mit der Karte beim Kartenleser einfach drüber zu "wedeln", aber das ist auch nicht unbedingt grade zuverlässige Methode, da es schon Situationen gab, wo Kunden dann ebenso Probleme mit der Karte wieder haben
    Du standest offensichtlich noch nie hinten an einer Schlange mit eher älteren Menschen, die ihr Bargeld herausgekramt haben.

    Wenn man "gut vorbereitet" an der Kassa steht, dauern natürlich beide Bezahlvorgänge nicht wirklich lange. Klar bin ICH schnell, wenn ich nur EINEN Schein habe. Aber dann muss die Kassiererin das Wechselgeld zusammensuchen und die Zeit, die man selbst braucht, um das Wechselgeld zu kontrollieren muss man ja auch noch zum Bezahlvorgang dazu rechnen. Da ist man - vor allem bei kleineren Einkäufen, die keine PIN-Eingabe erfordern - mit Karte idR schon mind. genauso schnell.

    Beim Bargeldlosen Zahlen spart sich im Übrigen nicht nur das Geschäft, sondern auch man selbst das Handling von Bargeld. Wenn ich mal drei Mal etwas bar bezahle und eben nicht halbwegs passend gebe sondern mit dem, was halt gerade da ist, dann ist meine Geldbörse so voll mit Wechselgeld-Münzen, dass das Ding aus allen Nähten platzt. Da ist die gute Zeit, während der man die Geldbörse in der Jackeninnentasche mitnehmen kann aber schnell vorbei.

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Verliere die Karte mal, dann kannste feststellen, das dein Konto schneller leer ist als die deine Börse (vorrausgesetzt der "Finder" braucht nicht lange bis er deine Pin kennt). Wenn du es noch rechtzeitig bemerkst, kannste es noch schnell sperren, aber im worst case scenario biste dann am Ar***. Salopp gesagt. Die Wahrscheinlichkeit das so etwas passieren könnte, ist nicht hoch, aber es kann passieren.
    Wenn jemand willkürlich innerhalb von 3 Versuchen deine PIN errät, hat er es aber auch verdient, dass er absahnt. Andersherum hat man es natürlich auch irgendwie verdient, wenn man ein kleiner DAU ist und seine PIN zusammen mit der Karte aufbewahrt.
    Bargeld ist halt IMMER weg, wenn du was verlierst oder dir gestohlen wird, bei der Bankkarte ist das Risiko theoretisch viel geringer, dass jemand allein damit in kurzer Zeit hohen Schaden anrichten kann.

  13. #372
    swagni swagni ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bargeld ist halt IMMER weg, wenn du was verlierst oder dir gestohlen wird,
    Was? In welchem Loch lebst du denn? Bei mir sind alle Menschen so ehrlich und geben gefundenes Geld auf der nächsten Polizeiwache ab.
    Und weil ich meine Scheine immer brav mit Name und Adresse beschrifte, bekomme ich die schnell wieder.

  14. #373
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Was ich immer wieder erlebe (egal ob bei Supermarkt oder sonstwo): Kunde vor mir will mit der Karte zahlen.....zückt die Karte raus....steckt es (in den Kartenleser) rein und wartet bis es "geht"......tippt rum (manche sogar gottverdammt langsam sogar).....zückt Karte raus und steckts in die Börse wieder rein......Kunde weg. Bis also der Kunde/die Kundin weg ist, vergeht einiges an Zeit (je nach Person ~2-5 Minuten). Im Schlimmstenfalls "geht" die Karte nicht, weil die olle Maschine entweder nicht anerkennt oder die Karte einen Fehler hat, was wiederum bedeutet das man noch mehr Zeit verliert, weil der Kunde dann plötzlich doch lieber bar bezahlen möchte. Und guess what? Bar bezahlen geht sogar noch schneller, wenn man NUR mit einem Scheinchen daher kommt. Will man noch zusätzlich Kleingeld rausrücken, dauert das natürlich ein paar Sekunden länger. Aber im Großen und Ganzen habe ich häufig erlebt, das Kunden mit einer Karte an der Kasse länger brauchen als mit dem Bargeld

    Natürlich gibt es mittlerweile die Option mit der Karte beim Kartenleser einfach drüber zu "wedeln", aber das ist auch nicht unbedingt grade zuverlässige Methode, da es schon Situationen gab, wo Kunden dann ebenso Probleme mit der Karte wieder haben

    Ich zahle immer bar, geht fix und ich weiss ich hab dann was in der Hand. Gibt mir das Gefühl der Sicherheit.



    Verliere die Karte mal, dann kannste feststellen, das dein Konto schneller leer ist als die deine Börse (vorrausgesetzt der "Finder" braucht nicht lange bis er deine Pin kennt). Wenn du es noch rechtzeitig bemerkst, kannste es noch schnell sperren, aber im worst case scenario biste dann am Ar***. Salopp gesagt. Die Wahrscheinlichkeit das so etwas passieren könnte, ist nicht hoch, aber es kann passieren.
    Bei mir in der Stadt werden mittlerweile nach und nach alle Supermärkte/Discounter etc so umgerüstet dass das Bargeld auch in einen Automaten kommt. Dieser Zählvorgang dauert länger als wenn man mit der Karte bezahlt.
    Im Endeffekt ist man aber auch am ***** wenn man in der heutigen Zeit bemerkt das die Karte geklaut wurde?

  15. #374
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bargeld ist halt IMMER weg, wenn du was verlierst oder dir gestohlen wird, bei der Bankkarte ist das Risiko theoretisch viel geringer, dass jemand allein damit in kurzer Zeit hohen Schaden anrichten kann.
    Naja, da ist die Frage ja: Wie viel Bargeld nimmst du denn mit regulär, und wie viele Karten nimmst du mit? Wenn ich 2 Karten dabei hab, die für kontaktloses Bezahlen geeignet sind und ich jeweils zu 5 Händlern gehe und jeweils für 49,95 einkaufe, sind knapp 500 Euro futsch. So viel Bargeld hab ich regulär nicht mit dabei.

    Bargeld ist außerdem gelebte Freiheit. Wenn die Bank - oder mehrere - mal in die Insolvenz rutschen, kann man seinem Geld selbst hinterherlaufen. Staatlichen Zugriffen ist man obendrein auch tendenziell ausgeliefert - siehe Zypern - und vielleicht kommt der nächste Gesundheitsminister bei der nächsten Pandemie auf die Idee, Impfunwillige mittels Sperrung des Bankkontos zur Impfung zu bewegen.

    Beim Bargeldlosen Zahlen spart sich im Übrigen nicht nur das Geschäft, sondern auch man selbst das Handling von Bargeld.
    Dafür kosten Kartenzahlungen dem Geschäft Geld, i.d.R. prozentuale Gebühren + Fixbetrag.

  16. #375
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Du standest offensichtlich noch nie hinten an einer Schlange mit eher älteren Menschen, die ihr Bargeld herausgekramt haben.
    Längste Wartezeit die ich hatte: ~15 Minuten und das bei einer Person die kaum älter als ich war Aber ja ältere Menschen haben da schwerer, aber das ist denke ich mal normal und die können ja im Endeffekt auch nichts dafür Letzendlich ging es mir da eher um die Allgemeinheit. Das betrifft nicht alle, aber es ist schon oft vorgekommen das Leute die ungefähr in meinem Alter schon so ihre Probleme haben mit der Karte. Gab mal so ne Situation, wo bei jemandem die Karte nicht mehr funzte und die Person kein Bargeld mehr hatte. Die Folge: Alles Eingekaufte musste wieder zurück ins Regal

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Aber dann muss die Kassiererin das Wechselgeld zusammensuchen und die Zeit, die man selbst braucht, um das Wechselgeld zu kontrollieren muss man ja auch noch zum Bezahlvorgang dazu rechnen.
    In so einem Beruf sollte man da aber schon langsam gelernt haben, wie man so ein Ding benutzt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bargeld ist halt IMMER weg, wenn du was verlierst oder dir gestohlen wird, bei der Bankkarte ist das Risiko theoretisch viel geringer, dass jemand allein damit in kurzer Zeit hohen Schaden anrichten kann.
    Jein. Die Karte beinhaltet ALLES Geld was du drauf hast. Das Bargeld schleppst du ja begrenzt herum (ausser du hast dein Konto von der Karte vorher leergeräumt und schleppst es dann mit dir rum). Klar, das Geld kann man auch leicht verlieren, weil es nur "Papiere" sind. Im Normalfall verliert man beides gleich schnell weg, aber der Verlust bei einer Karte wäre höher (sofern PIN geknackt wird) als beim Bargeld. Theoretisch natürlich.^^

    Wie gesagt die Chance ist ja nicht hoch das man die Karte oder das Geld verliert.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Stadt werden mittlerweile nach und nach alle Supermärkte/Discounter etc so umgerüstet dass das Bargeld auch in einen Automaten kommt.
    Das liegt dann evtl daran, dass man an Personal sparen möchte und so auf die noch "bequemere" Weise die Kunden zum Bezahlen zu zwingen.

  17. #376
    swagni swagni ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Stadt werden mittlerweile nach und nach alle Supermärkte/Discounter etc so umgerüstet dass das Bargeld auch in einen Automaten kommt. Dieser Zählvorgang dauert länger als wenn man mit der Karte bezahlt.
    Im Endeffekt ist man aber auch am ***** wenn man in der heutigen Zeit bemerkt das die Karte geklaut wurde?
    Diese unsäglichen ''Self-Checkouts'' sind sowieso Gift.
    Viele Jobs mit niedriger Einstiegshürde und relativ flexiblen Arbeitszeiten (Alleinerziehende Mütter haben einen großen Anteil ausgemacht) fallen weg.
    Sobald man irgendwo einen Rabattaufkleber hat, braucht man erst wieder die Hilfe der einen Person, die mehrere dieser Schalter überwacht.

    Hätten die Kunden diesen Blödsinn nicht angenommen, wäre er wieder Schnee von gestern. Aber leider gehen die meisten Konsumzombies komplett hirntot durchs Leben.
    Hauptsache man bildet sich ein, es geht schneller und wäre praktischer.

  18. #377
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat swagni Beitrag anzeigen
    Diese unsäglichen ''Self-Checkouts'' sind sowieso Gift.
    Viele Jobs mit niedriger Einstiegshürde und relativ flexiblen Arbeitszeiten (Alleinerziehende Mütter haben einen großen Anteil ausgemacht) fallen weg.
    Sobald man irgendwo einen Rabattaufkleber hat, braucht man erst wieder die Hilfe der einen Person, die mehrere dieser Schalter überwacht.

    Hätten die Kunden diesen Blödsinn nicht angenommen, wäre er wieder Schnee von gestern. Aber leider gehen die meisten Konsumzombies komplett hirntot durchs Leben.
    Hauptsache man bildet sich ein, es geht schneller und wäre praktischer.
    Das war vor ein paar Jahren der Fall. Mittlerweile gibt es aber immer weniger MitarbeiterInnen, die so einen Job machen wollen. Nicht zuletzt auch, weil sich manche Kunden beim Bezahlen wie der letzte Dreck benehmen. Da bieten SelfCheckouts die Möglichkeit, das vorhandene Personal sinnvoller (z.B. im Warenlager, zur Regalbefüllung) einzusetzen. Heutzutage nimmt keiner dieser Kassenautomaten einem Menschen den Job weg.
    So lange die Automaten Bargeld akzeptieren, soll mir das Recht sein.

  19. #378
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Naja, da ist die Frage ja: Wie viel Bargeld nimmst du denn mit regulär, und wie viele Karten nimmst du mit? Wenn ich 2 Karten dabei hab, die für kontaktloses Bezahlen geeignet sind und ich jeweils zu 5 Händlern gehe und jeweils für 49,95 einkaufe, sind knapp 500 Euro futsch. So viel Bargeld hab ich regulär nicht mit dabei.
    Sorry, bin arm und habe tatsächlich nur eine Bankkarte und keine Kreditkarte.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Bargeld ist außerdem gelebte Freiheit. Wenn die Bank - oder mehrere - mal in die Insolvenz rutschen, kann man seinem Geld selbst hinterherlaufen. Staatlichen Zugriffen ist man obendrein auch tendenziell ausgeliefert - siehe Zypern - und vielleicht kommt der nächste Gesundheitsminister bei der nächsten Pandemie auf die Idee, Impfunwillige mittels Sperrung des Bankkontos zur Impfung zu bewegen.
    Da stellt sich doch genauso die Frage: Wieviel Bargeld hast du denn iDr über dem, was du in der Geldbörse hast sonst noch Zuhause rumliegen? Die meisten Leute sind ja nicht blöd und lassen ihr Bargeld nicht Zuhause vergammeln, sondern bringen es stattdessen für 0,04% Zinsen auf ihr Girokonto. Reich wird man halt nicht einfach so durch Nichtstun!
    Aber ernst beiseite: Das Argument zieht halt nur dann richtig, wenn man einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes als Bargeld - wo auch immer - aufbewahrt. Und das macht halt ehrlicherweise niemand außer die 90 jährige Oma, die dann von Enkeltritt-Arschlöchern abgezockt wird.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Dafür kosten Kartenzahlungen dem Geschäft Geld, i.d.R. prozentuale Gebühren + Fixbetrag.
    Wird sich das geschäft vermutlich anschauen, ob das eine oder das andere wirtschaftlicher ist. Die Tageseinnahmen bringen sich ja auch nicht von selbst zur Zentrale/Bank etc und müssten zudem entsprechend gesichert werden.

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Längste Wartezeit die ich hatte: ~15 Minuten und das bei einer Person die kaum älter als ich war Aber ja ältere Menschen haben da schwerer, aber das ist denke ich mal normal und die können ja im Endeffekt auch nichts dafür Letzendlich ging es mir da eher um die Allgemeinheit. Das betrifft nicht alle, aber es ist schon oft vorgekommen das Leute die ungefähr in meinem Alter schon so ihre Probleme haben mit der Karte. Gab mal so ne Situation, wo bei jemandem die Karte nicht mehr funzte und die Person kein Bargeld mehr hatte. Die Folge: Alles Eingekaufte musste wieder zurück ins Regal
    Ja klar, kann dir passieren. Passiert dir aber genauso , wenn du bar bezahlen wollen würdest und deine Geldbörse vergessen hast. Und das sage ich natürlich nicht etwa, weil mir das mal passiert wäre. Nein nein...

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    In so einem Beruf sollte man da aber schon langsam gelernt haben, wie man so ein Ding benutzt
    Ja eh, trotzdem dauert es eben auch "Sekunden", bis das Wechselgeld aus der Kassa genommen ist und man selbst ist beim Kontrollieren/Nachzählen vermutlich auch nicht viel schneller. Daher meine ich ja, dass man eben beides als Zeit im Bezahlvorgang einfach berücksichtigen muss.

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Jein. Die Karte beinhaltet ALLES Geld was du drauf hast. Das Bargeld schleppst du ja begrenzt herum (ausser du hast dein Konto von der Karte vorher leergeräumt und schleppst es dann mit dir rum). Klar, das Geld kann man auch leicht verlieren, weil es nur "Papiere" sind. Im Normalfall verliert man beides gleich schnell weg, aber der Verlust bei einer Karte wäre höher (sofern PIN geknackt wird) als beim Bargeld. Theoretisch natürlich.^^
    Ja, theoretisch sicher möglich, aber a muss man sich schon blöd anstellen, um sich das ganze Konto leerräumen zu lassen. Man muss sich ja auch nichts vormachen. Die allermeisten werden ja Bargeld und Bankkarte eh in der selben Geldbörse aufbewahren.

    Ein guter Weg für Kriminelle an die Pin zu kommen, ist übrigens, dass Bargeldautomaten manipuliert werden. D.h. theoretisch ist jede Bargeldabhebung ein Risiko.

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Wie gesagt die Chance ist ja nicht hoch das man die Karte oder das Geld verliert.
    Ja eh - siehe oben, dass man es ja vermutlich eh am gleichen Platz aufbewahrt und wenn man eines verliert oder einem das eine geklaut wird, das andere eh auch mit weg ist. ich denke halt nur auch an die Geschichten, wo irgendwelche Taschen mit viel Bargeld im Taxi vergessen wurden etc. Das kann dir mit der Bankkarte halt nicht passieren.

  20. #379
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Vor allem nach dem tagelangen Ausfall der Kartenzahlsysteme im letzten Jahr möchte ich das Bargeld doch gerne behalten. Ich zahle zwar meistens auch mit Karte, weil es schnell und unkompliziert ist, aber die Technik kann eben jederzeit versagen und dann? Im Zweifelsfall ist es immer gut, ne physische Reserve zu haben. Nennt mich oldschool, aber ich kaufe auch lieber materielle Fahrkarten, weil ich weniger Vertrauen in die Technik habe als in meine eigene Zuverlässigkeit.

  21. #380
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat swagni Beitrag anzeigen
    Diese unsäglichen ''Self-Checkouts'' sind sowieso Gift.
    Viele Jobs mit niedriger Einstiegshürde und relativ flexiblen Arbeitszeiten (Alleinerziehende Mütter haben einen großen Anteil ausgemacht) fallen weg.
    Sobald man irgendwo einen Rabattaufkleber hat, braucht man erst wieder die Hilfe der einen Person, die mehrere dieser Schalter überwacht.

    Hätten die Kunden diesen Blödsinn nicht angenommen, wäre er wieder Schnee von gestern. Aber leider gehen die meisten Konsumzombies komplett hirntot durchs Leben.
    Hauptsache man bildet sich ein, es geht schneller und wäre praktischer.
    Das sind keine Self-Checkouts, sondern ganz normale Kassen wo man das Geld aber in ein Fach gibt. Die Kassierer nehmen kein Geld mehr an und scannen nur noch, das bezahlen mit Bargeld geht da komplett automatisch.

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Mehrfache Sitzenbleiber - Wie denkt ihr darüber?: Ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber ich habe noch keinen gefunden. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr über Leute denkt die...

  2. Zufall oder Schicksal - Was denkt ihr darüber: Wie oben schon gesagt was hällt ihr von Zufall und Schicksal und woran glaubt ihr? Edit: Kann man jemand die umfrage editieren, weiss auch nicht...

  3. MySpace Rapper?Was denkt ihr darüber?: Hiii Leute, (Liiießt euch pls alles durch) mich interresierts echt wie ihr über MySpace rapper denkt , die ihre Tracks nich am profisionelsten...

  4. Schwarzfahren-Was denkt ihr darüber?: Jeder kennt es, so manche von uns haben es auch schon gemacht...was denkt ihr über schwarzfahren in Bus und Bahn?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content