Seite 3 von 6 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112
  1. #41
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Hast du nicht gesagt, du bezweifelst, dass es in Deutschland mehr Atheisten als Christen gibt? In Sachen Feiertagsnamen kann man es einfach nicht beiden recht machen. Wieso sollte man es dann gerade der Minderheit recht machen? Religiöse Menschen genießen keinen Sonderstatus. Das ist kein Sonderstatus. Sonderstatus wäre es, wenn Weihnachten wegen Atheisten abgeschafft werden würde.
    Richtig, und dennoch dürfen Christen garantiert nicht die Autorität des Landes sein... oder möchtest du mir sagen, dass immer die aktuell zahlenmässig stärkere Gruppierung alle Rechte besitzt und das tun können wie es ihnen passt? Dann wären wir ja heute noch im Mittelalter. Es gibt ein ganz moderndes Wort, welches ich dir nun verrate: Entwicklung. Die Zahl der Atheisten wächst rasant an, während das Christentum massiv an Mitgliedern verliert. Es dürfte nicht mehr viel Zeit vergehen, ehe wir den Islam überholt haben - lass' der Geschichte ihre Zeit, sich zu entwickeln. In zehn Jahren werden die Statistiken was anderes sagen als jetzt.

  2. Anzeige

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    @Yuudai
    Richtig, und dennoch dürfen Christen garantiert nicht die Autorität des Landes sein...
    Wenn sie die Überzahl im Land darstellen, wieso nicht? Ist doch logisch, dass sie dann die Autorität des Landes sind.
    oder möchtest du mir sagen, dass immer die aktuell zahlenmässig stärkere Gruppierung alle Rechte besitzt und das tun können wie es ihnen passt?
    Ok, wenn man ein Fest, welches schon seit Jahrtausenden Weihnachten heißt, nicht umbenennt, bloß weil es ein paar Leute verlangen... heißt das, dass die Autorität des Landes (in diesem Falle Christen) tun und lassen darf, was sie will? Merkste? Außerdem habe ich das niemals behauptet.
    Dann wären wir ja heute noch im Mittelalter. Es gibt ein ganz moderndes Wort, welches ich dir nun verrate: Entwicklung. Die Zahl der Atheisten wächst rasant an, während das Christentum massiv an Mitgliedern verliert. Es dürfte nicht mehr viel Zeit vergehen, ehe wir den Islam überholt haben - lass' der Geschichte ihre Zeit, sich zu entwickeln. In zehn Jahren werden die Statistiken was anderes sagen als jetzt.
    Also kann man einen Präsidenten einfach so absetzen, weil sie in 10 Jahren ohnehin nicht mehr gewählt werden? Es geht ums hier und jetzt, was in Zukunft passieren wird, ist völlig in diesem Falle noch unwichtig.

  4. #43
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Wenn sie die Überzahl im Land darstellen, wieso nicht? Ist doch logisch, dass sie dann die Autorität des Landes sind
    Nein, nicht wenn die Religion vom Staat getrennt ist. Das kannst du beispielsweise bei den islamischen Ländern behaupten, in denen die Scharia umgesetzt wird. Willst du das? Ich glaube nicht, und ich betone nochmals, dass es für unseren Fortschritt nicht schädlich ist, wenn Religion mehr und mehr in den Hintergrund rückt wird in unserer Welt.

    Ok, wenn man ein Fest, welches schon seit Jahrtausenden Weihnachten heißt, nicht umbenennt, bloß weil es ein paar Leute verlangen... heißt das, dass die Autorität des Landes (in diesem Falle Christen) tun und lassen darf, was sie will? Merkste? Außerdem habe ich das niemals behauptet.
    Das war kein Argument gegen Weihnachten. Die Umbenennung war ein persönlicher Vorschlag und stellt meine Meinung dar. Das wäre mein Optimum. Deswegen starte ich noch lange keine Petition. Es geht hier schliesslich nicht um mich.

    Also kann man einen Präsidenten einfach so absetzen, weil sie in 10 Jahren ohnehin nicht mehr gewählt werden? Es geht ums hier und jetzt, was in Zukunft passieren wird, ist völlig in diesem Falle noch unwichtig.
    Merkwürdige Vergleiche, die man nichtmal kommentieren sollte... tue ich auch nicht.

  5. #44
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Merkwürdige Vergleiche, die man nichtmal kommentieren sollte... tue ich auch nicht.
    Gerade du sprichst von merkwürdigen vergleichen? Mit deinen Mondlandungen und deinen ganzen anderen Abenteuern? Ich fühl mich jetzt ein bisschen verarscht.
    Außerdem: Wieso hat der Vergleich denn an dieser Stelle nicht gepasst?

  6. #45
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Gerade du sprichst von merkwürdigen vergleichen? Mit deinen Mondlandungen und deinen ganzen anderen Abenteuern? Ich fühl mich jetzt ein bisschen verarscht.
    Mondlandungen und andere Abenteuer? Erklär' mal.

    Außerdem: Wieso hat der Vergleich denn an dieser Stelle nicht gepasst?
    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Also kann man einen Präsidenten einfach so absetzen, weil sie in 10 Jahren ohnehin nicht mehr gewählt werden? Es geht ums hier und jetzt, was in Zukunft passieren wird, ist völlig in diesem Falle noch unwichtig.
    Das sollte ich dich fragen. Was soll der Vergleich den bitte aussagen? Du springst von Religion zu Politik, als ob garkeine Trennung stattgefunden hätte und vergleichst entsprechend Äpfel mit Birnen. Der Fokus meiner Aussage richtete sich auf Entwicklung nicht auf Stagnierung dieser, nichts anderes beschreibt dein Vergleich, bei dem man alles fallen lassen kann, was momentan einen Prozess darstellt. Kannst dich nach deiner Logik ja gleich umbringen wenn du in 50 Jahren eh tod bist.

  7. #46
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Mondlandungen und andere Abenteuer? Erklär' mal.
    Bitte. Übertreib nicht.
    Das sollte ich dich fragen. Was soll der Vergleich den bitte aussagen? Du springst von Religion zu Politik, als ob garkeine Trennung stattgefunden hätte und vergleichst entsprechend Äpfel mit Birnen. Der Fokus meiner Aussage richtete sich auf Entwicklung nicht auf Stagnierung dieser, nichts anderes beschreibt dein Vergleich, bei dem man alles fallen lassen kann, was momentan einen Prozess darstellt. Kannst dich nach deiner Logik ja gleich umbringen wenn du in 50 Jahren eh tod bist.
    Du hast gar nicht verstanden, was ich mit dem Vergleich aussagen wollte. Und ich habe deine Aussage offenbar auch falsch verstanden. Ich dachte du meinst, man solle Weihnachten umbenennen, weil die Zahl der Atheisten in 10 Jahren möglicherweise größer sein wird als die der Christen. Und darauf passt mein Beispiel schon. Dein letzter kurioser Vergleich übrigens ebenfalls. Und dann sagst du sowas über meine? Ich bitte dich.

  8. #47
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Lern anständig zu zitieren oder such dir jemand anderen der die Mühe macht. So macht die Zitatfunktion keinen Sinn.

    ...und jetzt begründest du bitte deinen Vorfwurf:

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Gerade du sprichst von merkwürdigen vergleichen? Mit deinen Mondlandungen und deinen ganzen anderen Abenteuern

    Was ist das denn für eine Diskussionkultur, die du an den Tag legst... muss schon fast wieder Referenz zu Verdu- äh, einem anderen Benutzer beziehen... geh mal im Detail und präzise auf meine Aussagen ein und hör auf, solch' allgemeine, unklare Aussagen zu treffen. Was versuchst du zu kaschieren...? Welcher Vergleich von mir hinkt? Grosses Fragezeichen.

  9. #48
    ARRMATEY

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    WIe ich weiter oben schon gepostet hab, Artikel 4 Absatz 1 des Grundgesetzes. Der würde da nicht stehen wenn sich die Menschen, die das verfasst haben, sich dabei nciht etwas gedacht hätten.
    Wie sagt man so schön? Hätte hätte Fahrradkette. Du kannst gerne das Gesetz so interpretieren wie du möchtest, genau so wie ich, der darin keinerlei Widerspruch findet.
    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Missionierungsaufträge inklusive.
    Ja ähm, was auch immer du mir damit sagen willst d00de.
    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Was ich so nicht korrekt finde. Wenn eine Lehrerin freiwillig ein Kopftuch trägt, so ist das ihre Sache. Da sollte niemand dazwischen funken. Das gleiche ist es mit dem Kreuz, das sollte eigentlich auch erlaubt sein.
    Die gelebte Realität ist nun mal weitesgehend anders.
    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Das macht keinen Sinn.
    Na na, jetzt unterstelle keine logischen Fehlschlüsse, wenn du die Annahmen scheinbar nicht verstanden hast. Gerade ein säkularer Staat darf das ausüben religiöser Bräuche in der Öffentlichkeit beschränken, da sowohl Öffentlichkeit, als auch Staat das außenpolitische Bild des Landes prägen. Der Unterschied ist nur der: der Staat ist gerade das Instrument, dass befugt ist, die dieses Bild zu wählen, und diese Befugnis wird von der Öffentlichkeit erteilt (ausgenommen sind Bananenrepubliken). Nun sollte die Öffentlichkeit jedoch nicht das eine verlangen und sich danach wundern, warum der geschaffene Apparat eben jene Strukturen konsequent durchsetzt.
    Wie bereits gesagt: eine Einschränkung solcher Bräuche geht konform mit der Idee der Säkularisierung. Wenn die Öffentlichkeit das mehrheitlich nicht will, kann und wird ein entsprechender Entwurf auch entwickelt.
    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    ohne anderen zu schaden, eine ganz andere.
    Und gerade der Punkt ist in einer aufgeklärten Gesellschaft letztlich nicht so materiell deutbar, wie es deine Worte nahelegen. Was, wenn ich unter Schaden verstehe, dass ich keine Lust habe meinem Kind nachher erklären zu müssen, warum die Leute eigl dieses und jene Fest feiern? Ich habe keine Lust, dass mein Kind durch bunte Lichter, Geschenke und Holzhütten von irgendeiner Ideologie manipuliert wird.
    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    WIe kommst du den darauf?
    Weil du scheinbar nicht genau liest. Ich habe dir nichts vorgeworfen, sondern den Gedankengang erneut erklärt, der im taz Artikel erwähnt wurde. Das besagte Ramadan Fest wurde nicht genehmigt, Fakt. Es lief unter Auflagen. Aber, mit dem Verweis aufs Grundgesetz musste eben jene Verweigerer allen anderen religiösen Gruppen eben solches verbieten, bzw unter Auflagen stellen, damit nicht nur die ramadanfeiernden in den sauren Apfel beißen müssen.

  10. #49
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Deine Aussage, von wegen es gäbe mehr Atheisten als Christen, wage ich mit mit grosser Skepsis zu hinterfragen.

    ... und natürlich ist Weihnachten ein christliches Fest - nur weil inkonsequente Atheisten dieses Fest der "Nächstenliebe" trotzdem feiern, heisst das nicht, dass das Fest dadurch plötzlich seine religiöse Bedeutung verliert. Ich wäre froh, wenn man diese Tage der Heuchlerei an den Nagel hängt - und stattdessen Feiertage benennt, die man als selbstbewusster Atheist auch als solche definieren kann. Den Vorschlag von @Aidan fände ich also ganz passend: Wintersonnenwende statt Weihnachten.
    In Kreuzberg-Friedrichshain wird das Weihnachtsfest in Winterfest umbenannt und das Ramadanfest hätte man Sommerfest nennen müssen ...
    Scheinen DDR-Gepflogenheiten Einzug zu halten

  11. #50
    Cao Cao

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Die Finger waren schon geladen und der Shitstorm auf @Cao Cao im Begriff loszubrechen, doch ein Klick auf den Link bestätigt, die Quelle ist verhältnismäßig relevant (die Seite verweist auch nur auf die BZ). Es wundert mich sehr, das die keinen höheren Wellen schlägt.
    Zuerst war ich ja auch skeptisch. (Habe erst über Facebook davon erfahren, als ein Kollege von mir etwas dazu gepostet hat. Man sah einen Zeitungsausschnitt der Berliner Zeitung. Ich selbst fand aber über Google nur diesen Anhang mit Hinweis auf der BZ. Andernfalls hätten wir wohl garnicht bemerkt was um uns passiert, da es wirklich nur Zufall war das ich diese News gesehen habe

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Was ist den daran schlimm?
    Für die meisten hat Weihnachten keinen religiösen Hintergund mehr, man feiert ihn einfach. Was daran so schlimm ist, wird vieleicht nicht weltentscheident sein, aber den Staat wird durch dieses Verbot einiges an Steuereinkommen fehlen, da so ein Weihnachtsmarkt gut Geld abwirft. Ich will nur nicht hoffen, das sie sich das Geld von wo anders holen. Ich finde es war eine unüberlegte Handlung. Für mich wäre es egal, wenn sie nun auch islamistische Feiertage öffentlich erlauben werden, insofern sich manche Bereiche in Deutschland lohnen mit hohen Migrantenanteil. Dadurch könnte man den Gewinn maximieren.

    Btw.: Leute, einerseits ist es natürlich für viele nur fair das man aufgrund des Verbots für die Muslime nun auch mit unseren Feiertagen nachzieht, aber man darf einen entscheidenden Punkt hier nicht außer Acht lassen:

    Es ist ein verdammt großer Unterschied, ob man eine Feier die es schon über hundert Jahren in unseren Land gibt einschränkt, oder ob man eine Feier verbietet die neu ergänzt werden sollte. Ich finde das unsere Feste mehr Gewicht haben und deshalb dürfte garnicht eine solche Einschränkung von statten gehen.

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Vor 90 Jahren wurde der Jude für die Lage Deutschlands verantwortlich gemacht und nun ist es "Der Moslem" der an dem Verbot schuld ist.
    Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Ich selber bin Christ, finde aber den Kommentar, Deutschland sei immer christlich gewesen, sehr gewagt.
    Vieleicht auch falsch formuliert, denn es ging mir nicht darum Deutschland als Christlich darzustellen. Ansonsten sind wir bald wieder bei den germanischen Naturgöttern
    Es geht mehr darum das traditionelle Feiertage eingeschränkt werden, WEIL man ja angeblich auf die Belange anderer Rücksicht nehmen soll. Wäre das nun "Erregung öffentlichen Ärgernisses", wenn ich Weihnachten draußen feier?
    Ich würde es dennoch tun, um zu zeigen WAS ZUERST HIER EINGEFÜHRT WURDE. Nur weil die nicht ihren Willen durchbekommen haben, heulen die nun wie kleine Kinder und wollen dafür das die anderen Kinder auch nichts davon haben (Um es mal ein wenig anders anzudeuten)

    Meiner Meinung nach eine Trotzreaktion des türkischen Gemeinderates. Kein religiöser Hintergund aber, wie ich finde.

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wer solche "News" für bare Münze nimmt, bevor sie von vernünftigen Quellen kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Leider sind diese News zuverlässig. Das einzige was zu wünschen übrig lässt ist die Wortwahl des Titelblattes, Btw.: habe ich es wordwörtlich als Thread-Titel übernommen da, "Berlin beschränkt Weihnachtsfeste" zu lange wäre und nicht aussagekräftig

    MfG

    Cao Cao

  12. #51
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen

    Meiner Meinung nach eine Trotzreaktion des türkischen Gemeinderates. Kein religiöser Hintergund aber, wie ich finde.
    Wieso türkischer Gemeinderat? Der SPD-Ordnungs-Stadtrat Peter Beckers hat es durchgesetzt ... Klingt nicht sehr türkisch ...

    Muslimischer Verband und die christlichen Kirchen wettern gemeinsam gegen die Einschränkungen der religiösen Feste, da gibt es kein solches Konkurrenzdenken, wie sich das manche hier vorstellen oder wünschen ... Zum Ramadan-Fest gehen auch Christen und Moslems gehen zum Weihnachtsmarkt ...
    Gefeiert darf nur noch auf einem zentralen Platz und die Feiern werden umbenannt (Sommerfest, Winterfest) ...

    Ein Verbot war nie angedacht, wie auch die Bezirksbürgermeisterin bestätigte ...
    http://www.lokalkompass.de/xanten/po...n-d339704.html

  13. #52
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    In Kreuzberg-Friedrichshain wird das Weihnachtsfest in Winterfest umbenannt und das Ramadanfest hätte man Sommerfest nennen müssen ...
    Scheinen DDR-Gepflogenheiten Einzug zu halten
    Wieso? Für mich als Antitheistin eine willkommene Abwechslung.

  14. #53
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...


    Irgendwann stiegen die Affen von den Bäumen, verlegten ihren Lebensraum in die Savanne, gingen aufrecht, und der Homo Sapiens entwickelte sich. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...

    --> Tötet alle Affen

    Nun immerhin hat ein Mann zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...

    --> Sperrt alle Männer ein


    Es ist einfach unglaublich, wie man sich die Realität so verbiegen kann, dass sie in das eigene fremdenfeindliche Weltbild passt.

  15. #54
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...
    Es ist einfach unglaublich, wie man sich die Realität so verbiegen kann, dass sie in das eigene fremdenfeindliche Weltbild passt.

  16. #55
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Wird langsam echt lächerlich hier. Man braucht nur einen Beitrag zu lesen, schon weiß man wie die Person tickt.

  17. #56
    Topas Topas ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Wird langsam echt lächerlich hier. Man braucht nur einen Beitrag zu lesen, schon weiß man wie die Person tickt.
    und was ist daran so schlimm? Willst du kriminalistisch ergründen wie jeder tickt?

  18. #57
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Man braucht nur einen Beitrag zu lesen, schon weiß man wie die Person tickt.
    ich will heiße waffeln!!!!!

  19. #58
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    und was ist daran so schlimm? Willst du kriminalistisch ergründen wie jeder tickt?
    Offensichtlich, es macht ja auch viel mehr Spass, sich mit den 'Problemen' anderer zu befassen, als mit den eigenen. Lächerlich ist also eher die Einbildung, entsprechende Kompetenzen zur Analyse der Psyche anderer zu besitzen. Sowas ignoriert man bestenfalls, ist simple Strohmann-Argumentation.

  20. #59
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Offensichtlich, es macht ja auch viel mehr Spass, sich mit den 'Problemen' anderer zu befassen, als mit den eigenen. Lächerlich ist also eher die Einbildung, entsprechende Kompetenzen zur Analyse der Psyche anderer zu besitzen. Sowas ignoriert man bestenfalls, ist simple Strohmann-Argumentation.
    Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...
    Sowas ist einfach dumm. Sowas zu schreiben ist einfach hirnlos. Und jeder, der das verteidigt, ist genauso dumm.

  21. #60
    Revy Revy ist offline

    AW: Berlin verbietet Weihnachten

    Aussage dumm != Benutzer bzw Mensch dumm.

Seite 3 von 6 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Frankreich verbietet Magermodels: 161497Frankreich sagt der Magersucht den Kampf an Was haltet ihr von diesem Gesetzes entwurf?

  2. Oberstes US-Gericht verbietet Patente auf menschliches Erbgut: Oberstes US-Gericht verbietet Patente auf menschliches Erbgut Nachdem sich ja gerade amerikanische Firmen sehr häufig mit sonderbaren Patenten...

  3. Microsoft verbietet allen Käufern die Sammelklage: Wer sich eine XBox One kauft, verzichtet auf sein Recht sich an einer Sammelanklage gegen Microsoft zu beteiligen. Xbox One: Microsoft verbietet...

  4. EuGH verbietet Patent auf Stammzellen: Der Europäische Gerichtshof hat so eben ein Patent auf Stammzellen verboten und damit ein Grundsatzurteil gefällt, das die Verwendung von Stammzellen...

  5. FLER trennt sich von Aggro Berlin | Berlin, 23.03.2009: FLER trennt sich von Aggro Berlin | Berlin, 23.03.2009 Jetzt ist es offiziell. Nach den Differenzen und Spekulationen der letzten Zeit zwischen...