Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Auch britische Agenten spähen Internetnutzer aus

    Wenn sich das bestätigen sollte, wachen die Europäer hoffentlich mal so langsam auf und schicken Ihre derzeitigen Regierungen zum Teufel.

  2. Anzeige

    Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?


  4. #3
    Samyra

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Könnt ihr vielleicht noch kurz dazuschreiben, worum es in den Links geht? Damit man nicht erst anklicken muss um zu verstehen, was ihr sagen wollt.

    Verwundern würde es mich nicht, wenn sich das bewahrheitet. Ich denke auch in Deutschland wird wesentlich mehr gespeichert und überwacht, als man zugibt. Das kommt nur selten heraus, deshalb ist es weniger präsent.

  5. #4
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Internet-Überwachung: BND will 100 Millionen investieren - SPIEGEL ONLINE
    BND will 100 Millionen € ausgeben für technische Aufrüstung und die Einstellung von bis zu hundert neuen Mitarbeitern.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Wenn Snowdens Behauptungen stimmen (und bisher gab e kein ernst zu nehmendes Dementi), dann spionieren amrikanische und britische Spionagebehoerden seit Jahren die eigene Bevoelkerung systematisch aus. Und das ohne jede Legitimation und Kontrolle.

    Wer sich immer gefragt hat, warum die Innenminister das Internet als rechtsfreien Raum sehen: Sie selbst haben es dazu gemacht - zu einem buergerrechtfreien Raum.

    Noch in den 90ern haette das den Sturz/Ruecktritt von Regierungen bedeutet. Wer mit der Hand im Honigtopf erwischt wird, dem kann man nicht trauen. Zu Unser aller Pech leben wir aber in einem Zeitalter, in dem
    - die Regierungen so abgewichst sind, dass ihnen das eigene Ansehen egal ist, und
    - die meisten Buerger zwar das Internet nutzen, aber die wenigsten Ahnung von dessen Moeglichkeiten haben.

    Und so koennen sich die Lauscher an der Wand wieder einmal beruhigt zuruecklehnen - Empoerung ist da, aber mehr auch nicht. Niemand wird zuruecktreten, und nichts wird sich aendern.

  7. #6
    Delao Delao ist offline
    Avatar von Delao

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Ich wundere mich, dass sich darüber gewundert wird, dass die Geheimdienste die Bevölkerung ausspionieren.
    Über was wundert man sich als nächstes? Das die Terroranschläge inszenieren?

  8. #7
    Topas Topas ist offline

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    wie sagte doch jemand in einer Talk Show: Was technisch möglich ist, wird auch gemacht, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben Der Snowden ist doch schon tot, nur das Datum steht noch nicht ganz fest
    ,http://qpress.de/2013/06/08/obamas-t...se-fur-europa/
    er dürfte wohl ganz oben stehen

    siehe M. Hastings der den US General Mc. Crystal zu Fall brachte

    http://www.welt.de/vermischtes/artic...reporters.html

    das System vergisst nicht und verzeiht auch nicht... so ein Kommentar dazu in einem anderen Blog

  9. #8
    Delao Delao ist offline
    Avatar von Delao

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    Der Snowden ist doch schon tot, nur das Datum steht noch nicht ganz fest
    Die Wahrscheinlichkeit eines seltsamen Unfalls hat sich erhöht.

    Michael Hastings: Rätselhafte Explosion - Auto-Tod mit 33 - Politik Ausland - Bild.de

  10. #9
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    Snowden ist doch schon tot, nur das Datum steht noch nicht ganz fest
    Sind wir das nicht alle?

  11. #10
    Topas Topas ist offline

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Sind wir das nicht alle?
    ja , beim Snowden wird die Zeitspanne seines natürlichen Todes aber erheblich verkürzt werden siehe M. Hastings

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Snowden ist jetzt in Moskau.
    Die amerikanischen Behörden hatten zwar ein Auslieferungsersuchen an Hong Kong gestellt. Hong Kong hat aber rein zufällig () einen Formfehler darin entdeckt und sah sich außer Stande, Herrn Snowden aufzuhalten. Morgen soll es via Kuba nach Equador gehen. Die equadorianische Botschaft hat bereits Assange Asyl gewährt.

    Habe gerade mal Equador gegoogelt. Liest sich gar nicht mal so schlecht; hört sich nach einem netten kleinen Land an. Präsidialrepublik mit freien Wahlen; Wahlspruch: "Freiheit und Ordnung".

    Selbstverständlich wird das Snowdens Lebenserwartung nicht wesentlich steigern, denn der Arm der USA ist lang. Aber zumindest hat er es die letzten Jahre einigermaßen angenehm.


    Wenn Du klein bist, dann stellst Du dir viele Sachen erheblich vereinfacht vor.
    Wenn Du größer wirst, dann weißt Du dass die Dinge viel komplexer sind.
    Wenn Du alt bist, dann merkst Du dass die Dinge doch so einfach sind.

  13. #12
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Am besten er bleibt in Russland, da kommt auch nicht der lange US-Arm hin, ohne sich zu verbrennen.

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Auch die Russen würden ihn internieren. Schließlich kann man auf so wertvolles-Insider-Wissen nicht verzichten.
    Das Asyl in Equador ist zwar auch eine Art Internierung (und er wird auf Lebenszeit in jedem Zimmer "verwanzt" sein), aber es sieht nach außen hin netter aus.

  15. #14
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Stimmt, in Equador ist es nicht so kalt...

  16. #15
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat Delao Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, dass sich darüber gewundert wird, dass die Geheimdienste die Bevölkerung ausspionieren.
    Bis dahin stimme ich ja fast zu aber.
    Aber...
    Zitat Delao Beitrag anzeigen
    Über was wundert man sich als nächstes? Das die Terroranschläge inszenieren?
    ... ist ja lächerliche Verschwörungstheorie. Aber gut, solche Themen bietet auch bestes Futter dafür.


    Der hier genannte Satz "Was technisch möglich ist, wird auch gemacht, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben" trifft es schon ganz gut.
    Und so wird es auch immer wieder in unserer digitalen Gesellschaft sein und ich bin mir sicher, diese Enthüllungen sind nur das kleinste von den Dingen, die uns noch enthüllt werden.

    Und diese Themen geben uns schon spätestens seit George Orwell genügen Möglichkeiten des Missbrauchs und der Verschwörungstheorien. Wo es hin führt... wir werden es sehen. Ich allerdings habe da keine Ängste und sehe das ganze wohl gelassener. Mag vielleicht auch daran liegen das ich mich mit dem Thema Datenschutz und Netzwelt besser auskenne und selber irgendwo nichts zu verbergen habe.

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Mag vielleicht auch daran liegen das ich mich mit dem Thema Datenschutz und Netzwelt besser auskenne und selber irgendwo nichts zu verbergen habe.
    Du handelst aber ganz anders. Sonst wärst Du hier im Forum beispielsweise mit Klarnamen vertreten.

    Und Du hättest dann auch nichts dagegen, hier
    - Deine Steuererklärung,
    - Deine Unterhosengröße,
    - Deinen Kondomverbrauch,
    - Deinen täglichen Bierkonsum,
    - die Namen Deiner Freunde und Geliebten,
    - Deine Krankenakte inkl. aller Haut- und Geschechtskrankheiten der letzten zwanzig Jahr sowie
    - Deine Sozialversicherungsnummer

    zu posten. Schließlich hast Du nichts zu verbergen.

  18. #17
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Ich versteh immer noch nicht, warum es hier Leute gibt, die sich immer noch über Nachrichtendienste empören.
    Weil die weiterhin (wie vorher auch) Daten sammeln? Und dabei (wie schon seid Jahren) Informationen aus dem Internet sammeln?

    Regen wir uns jetzt hier darüber auf, weil die Geheimdienste ihren Job machen? Die Überwachung des Internets ist keine Erfindung die es erst seid 2013 gibt.
    Und mich persönlich stört es auch nicht, solange keine Zensur herrscht. Solange man kein Terrorist ist, oder gegen den Staat oder Nationen wettert interessieren die Geheimdienste sich sowieso nicht für einen.

    Habt alle wohl Leichen im Keller was?
    Müssen ja viele sein, den der Geheimdienst wird wohl kaum nach Raubkopierern und lokalen Irren suchen.

    Ich persönlich bin ja der Meinung das sich die Staaten bzw. die Geheimdienste weitgehend aus dem Intnert fernhalten sollten (um Zensur und Meinungsmache entgegenzuwirken). Nur reg ich mich nicht zusätzlich darüber auf, weil 2013 das Thema wieder ausgegraben wird.

  19. #18
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    Regen wir uns jetzt hier darüber auf, weil die Geheimdienste ihren Job machen? Die Überwachung des Internets ist keine Erfindung die es erst seid 2013 gibt.
    Und mich persönlich stört es auch nicht, solange keine Zensur herrscht. Solange man kein Terrorist ist, oder gegen den Staat oder Nationen wettert interessieren die Geheimdienste sich sowieso nicht für einen.
    Das ist die Argumentation von jemandem, der das wahre Leben nur aus dem James-Bond-Film kennt.
    Es mag Dich überraschen, aber die Geheimdienste haben keine Sonderrechte. Es gibt keine Lizenz zum Töten. Und es gibt auch keine Lizenz zum Abhören außer der, die in den allgemeinen Gesetzen festgeschrieben ist.
    Was hier passiert ist, dass die Geheimdienste ohne rechtliche Grundlage und ohne Kontrolle massenweise abhören, sabotieren, und somit permanent sowohl gegen Gesetze als auch gegen Völker- und Menschenrechte verstoßen.

    Somit machen die Geheimdienste eben nicht "ihren Job", sondern verstoßen gegen die verfassungsmäßig garantierten Rechte ihrer Bürger.

    Darüber hinaus zeigt der Fall Snowden, dass auch befreundete Nationen untereinander auf Teufel komm raus abhören. Die Briten hören uns aber nicht ab, um deutsche Terroristen zu fangen, sondern aus wirtschaftlichen Interessen. Wirtschaftsspionage in riesigem Ausmaß innerhalb der EU - das ist für mich empörend.

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    der Geheimdienst wird wohl kaum nach Raubkopierern und lokalen Irren suchen.
    Du hast bestimmt schon mal von der Kontenabfrage gehört, oder? Die wurde ausdrücklich nur zur Bekämpfung des Terrorismus durch die zuständigen Behörden eingeführt. Heutzutage wird sie fast ausschließlich dazu genutzt, damit die Sozialämter Hartz IV-Kunden überprüfen können.
    Selbstverständlich wird die Infrastruktur auch dazu genutzt, um Raubkopierer und lokale Irre zu finden. Wenn nicht heute, dann spätestens morgen.

  20. #19
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das ist die Argumentation von jemandem, der das wahre Leben nur aus dem James-Bond-Film kennt.
    Es mag Dich überraschen, aber die Geheimdienste haben keine Sonderrechte. Es gibt keine Lizenz zum Töten. Und es gibt auch keine Lizenz zum Abhören außer der, die in den allgemeinen Gesetzen festgeschrieben ist.
    Soweit die Theorie, doch du weißt natürlich das es in der Praxis anders aussieht. @Riven hat schon nicht ganz unrecht und im Prinzip ist es so, als ob man einen Rentner in der Obstabteilung dabei erwischt hat, wie er vor dem Abwiegen der Trauben zwei weg genascht hat. Alle Umstehenden sind empört, dabei weiß jeder das er es selber so macht, jedoch noch nie erwischt wurde. Es ist und bleibt die Aufgabe eines Geheimdienstes solcherlei Dinge zu tun, wird er mal erwischt, muss halt ein Bauernopfer dran glauben und eine Weile gedeckelt werden. Haben die Wogen sich geglättet, zurück auf Los!

    Ich behaupte das JEDER Nachrichtendienst so etwas tut oder wenigstens tun würde, wenn er die Mittel dazu hätte. Dann auch noch China und Russland als letzte Bastion des Anstandes Hochleben zu lassen ist das Letzte, weil nämlich genau das:

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    sowohl gegen Gesetze als auch gegen Völker- und Menschenrechte verstoßen.
    ...an der Tagesordnung dort ist und wir uns von einer Momentaufnahme blenden lassen.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Somit machen die Geheimdienste eben nicht "ihren Job", sondern verstoßen gegen die verfassungsmäßig garantierten Rechte ihrer Bürger.
    Und das wissentlich.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich wird die Infrastruktur auch dazu genutzt, um Raubkopierer und lokale Irre zu finden. Wenn nicht heute, dann spätestens morgen.
    Soll mir Recht sein.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Steuererklärung,
    Hab ich nicht.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Unterhosengröße,
    Keine Fanpostadresse, deshalb nicht.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deinen Kondomverbrauch,
    Ich lebe nicht in wilder Ehe.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deinen täglichen Bierkonsum,
    Hm, das ist eher kompliziert im Moment, der stagniert nämlich bei Null.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - die Namen Deiner Freunde und Geliebten,
    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Krankenakte inkl. aller Haut- und Geschechtskrankheiten der letzten zwanzig Jahr sowie
    Kein Ding, die ist leer.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Sozialversicherungsnummer
    Nummer was?

    Versteh mich nicht falsch @HardAndSoft , wir gehen da schon konform das da was nicht in Ordnung ist, allerdings gewichten wir das wohl unterschiedlich. Ich befürworte ausdrücklich solcherlei Vorgehen zur Prävention und Aufklärung, allerdings darf man nicht mit dem Beil vorgehen. Kollateralschäden werden nicht vermeidbar, doch im Hinblick auf das große Ziel verkraftbar sein. All die Dinge die du aufgezählt hast können zum Vergleich nicht gelten, denn sie sind nicht relevant. Relevanz fehlt für die Allgemeinheit und für das Individuum, denn diese Dinge sind

    A: nicht von Bedeutung für dich und mich
    B: ueberhaupt nicht Gegenstand der Beschwerde

    Zum einen werden Daten überhaupt nicht stets und ständig ausgewertet, sondern nur wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wenn ich also bei meiner Steuererklärung die Unterhosengroesse unter Werbungskosten angebe, mein Bierverbrauch pro Tag/Liter äquivalent zum Kondomverbauch ist bei Forumla diskutiert wird und meine Frau sich mit meiner Geliebten über mein sexuelles Unvermögen austauscht, dann interessiert die das gleich mal gar nicht und wird auch nicht in Suchkriterien auftauchen. Viel mehr Sorgen sollte ich mir in dem Fall um meinen Schamgefühl Sorgen machen, denn das veranlasst mich scheinbar so einen Scheiß ins Internet zu stellen.

    Wendet sich meine Frau aber an den einschlägig Vorbestraften Irren aus Nauheim und bietet ihm an mich und meine Geliebte für 50,000 Euro um die Ecke zu bringen, dann wird das wohl schon eher interessant. Wenn sie das dann noch "deutschem Gruß" oder "Allah akbar" unterzeichnet, multiplizieren sich die Wahrscheinlichkeiten. Was spricht dagegen, dass der BND nun meinen betrügerischen Hintern rettet?

  21. #20
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Britischer Nachrichtendienst GCHQ schlimmer als NSA ?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Du handelst aber ganz anders. Sonst wärst Du hier im Forum beispielsweise mit Klarnamen vertreten.
    Ich bin bekannte unter diesem Nickname als mit meinem eigentlichen Namen. Genauer genommen werde ich sogar auf der Straße Großteils mit Bieberpelz angesprochen. Einmal die google Maschine angeworfen, und du wirst von mir meinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Hobbys, Familie, Freunde(in) und sonstiges heraus finden. Nichts, was man nicht wissen darf.

    [QUOTE=HardAndSoft;4432453]
    Und Du hättest dann auch nichts dagegen, hier
    [...]
    zu posten. Schließlich hast Du nichts zu verbergen.
    [/QUOTE
    Der Grund, warum ich es "hier" nicht posten würde, wäre der das es hier keinen Interessiert und ich da keinerlei Grund zu sehen. Aber das sind auch Sachen, die interessieren keinen. Wenn ein Geheimdienst diese Dinge von mir weiß, herzlichen Glückwunsch. Das interessiert aber ja niemanden.

    Das ist aber auch nicht worum es geht. Diese Geheimdienste haben andere Interessen. Interessen, die ich nicht vertrete. Also ich es "mir" persönlich Jacke wie Hose. Dreck gibt es genügend. Die Zeit & Lust mich darüber aufzuregen habe ich allerdings nicht.


    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Steuererklärung,
    Ist noch nicht fertig. Aber gute Erinnerung, muss noch bei meiner Steuertange anrufen

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Unterhosengröße,
    Kenne ich selber nicht. Stehe jedes mal vor dem Regal und bin damit überfordert.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deinen Kondomverbrauch,
    So viel zähle ich nun auch nicht.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deinen täglichen Bierkonsum,
    Der beschränkt sich auf alle paar Wochen mal ein Wochenende und dann, wenn ich zu Besuch bei anderen bin und es was gibt.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - die Namen Deiner Freunde und Geliebten,
    Nur weil ich von "mir" alles Preis gebe, heißt es ja nicht das ich nicht das Recht anderer Respektiere.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Krankenakte inkl. aller Haut- und Geschechtskrankheiten der letzten zwanzig Jahr sowie
    Die bekommt das DKMS jedes halbe Jahr da ich schon mehrfach als Spender in Frage gekommen bin und daher diese Daten wichtig sind.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Deine Sozialversicherungsnummer
    Kenne ich selber nicht.


    Ich habe bewusst auf diese ganzen Sachen geantwortet, auch wenn es vollkommener Irrsinn ist. Ich hoffe das ist damit klar geworden.
    Ich kann verstehen wenn Leute bei solchen Themen es mit der Angst bekommen. Das ganze wirkt ja auch, wie du selbst vorgeworfen hast, wie in einem schlechten Film. Die Realität ist nur oft nicht ganz davon entfernt. Aber für uns normale Bürger hat es aktuell keinen Schaden. Mir tut es auf jeden Fall nicht weh und den meisten anderen auch nicht.
    Gutheißen will ich das ganz bestimmt nicht. Ich finde diese Methoden auch absolut unter aller Sau. Aber ändern kann ich es nicht, mich darüber aufregen bringt mir nichts und überall im Netz Wind darum machen... das ändert auch nichts.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Auf schlimmer und ewig: wer kennt nich die beliebte serie ´´auf schlimmer und ewig´´* ich guck sie total gerne auch wenn sie alt ist was halltet ich von der serie??? hier...

  2. Wii schlimmer aufhänger: hallo zusammen habe ein problem mit meinem wii, denke mal das system ist kaputt. also: Wenn ich die wii einschalte (geht nur an der Wii selber...

  3. Ist Upload schlimmer als eine Vergewaltigung?: In Amerika kann man von illegalem Upload von Musik oder Kinofilmen eine hefterige Strafe bekommen als bei einer Vergewaltigung einer Frau oder...

  4. Nachrichtendienst abschalten?: Hallo an alle kann mir jemand sagen wo ich bei Vista den Nachrichtendienst abschalte? Bei XP war das etwas leichter zu finden:) Danke im...