Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Roxas24 Roxas24 ist offline
    Avatar von Roxas24

    Copyright ect...?

    ich habe mal eine frage, und ich weiß nicht wo ich sie stellen sollte , ich finde da passt der politik bereich am besten, da es um etwas rechtliches geht, unzwar:

    ist es mir erlaubt, z.b. einen ausgedachten namen, also soeine art künstlernamen, den es noch nicht gibt(zumindest bei google ) einfach mit einem copyright zu versehen, also das nur ich den namen benutzen darf, oder kostet sowas geld???, und wenn man nur zum spaß ein copyright benutzt, ist das denn strefbar oder so? dann noch eine frage, also ich kenne:

    Copyright, diese R im kreis, wo ich nicht weiß wie das heißt^^.... und das TM

    was bedeuten diese 3 sachen überhaupt, bzw. gibt es da unterschiede, weil ich dachte das sind alles zeichen , das es jemand bstimmten gehört, und man das nicht kopieren ect. darf, um es für sich selber zu nutzen.


    danke im vorraus

  2. Anzeige

    Copyright ect...?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Psychosocial Psychosocial ist offline
    Avatar von Psychosocial

    AW: Copyright ect...?

    Also für die Zeichen

    TM: Trademark


    [′trɛid-; die; englisch]

    englische Bezeichnung für Markenzeichen.


    Geschütztes Markenzeichen.
    r im kreis
    Das "R" steht für Registriert und soll der Hinweis sein, daß es sich bei dem Wort oder Bild um eine beim deutschen Patent- und Markenamt registrierte und damit geschützte Marke handelt. Unter
    Patentanwälte Cohausz Dawidowicz Hannig & Sozien
    können die Programme "Marken & Namen" sowie "Info & Recherche" mit weiteren Infos kostenlos heruntergeladen werden.
    dass mit dem Copyright setzten hab ich keine ahnung von ._.

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Copyright ect...?

    Das "R" steht für Registriert und soll der Hinweis sein, daß es sich bei dem Wort oder Bild um eine beim deutschen Patent- und Markenamt registrierte und damit geschützte Marke handelt.
    Da hast deine Antwort
    Du kannst zwar ein "R" dahinter setzen, aber rechtlich gesehen ist das noch nicht geschützt, weil du das noch eintragen lassen müsstest, was Geld kostet.
    Aber das "R" könnte vielleicht etwas abschrecken. Ich schreib auch immer wenn ich Bilder mit PS mache "Copyright by...." rein, das schreckt aber mehr ab, weil man das nur schwer entfernen kann

  5. #4
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Copyright ect...?

    Das sind übrigens zwei paar Schuhe, man besitzt automatisch das Urheberrecht an geistigem Eigentum sofern es den Kriterien der Schöpfungshöhe entspricht. Ein Copyright Vermerk hat weder nach deutschem noch amerikanischem Recht (seit Inkrafttreten des Digital Millenium Copyright Acts) die Funktion die ihm mancherorts zugesprochen wird.
    Für Künstlernamen gilt das Namensrecht, das ist nochmal eine separate Regelung die nicht mit dem Urheber-, Marken- oder Firmenrecht verwechselt werden darf.

  6. #5
    Roxas24 Roxas24 ist offline
    Avatar von Roxas24

    AW: Copyright ect...?

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    Das sind übrigens zwei paar Schuhe, man besitzt automatisch das Urheberrecht an geistigem Eigentum sofern es den Kriterien der Schöpfungshöhe entspricht. Ein Copyright Vermerk hat weder nach deutschem noch amerikanischem Recht (seit Inkrafttreten des Digital Millenium Copyright Acts) die Funktion die ihm mancherorts zugesprochen wird.
    Für Künstlernamen gilt das Namensrecht, das ist nochmal eine separate Regelung die nicht mit dem Urheber-, Marken- oder Firmenrecht verwechselt werden darf.


    sry, hab nicht viel daon verstanden

    also darf ich da jetzt copyright hinsetzten oder nicht^^

  7. #6
    billsux

    AW: Copyright ect...?

    Eigentlich wurde alles schon gesagt, aber hier nochmal speziell für deinen Fall:

    Wenn du irgend ein "geistiges Werk", also ein Text, ein Bild oder ein Musikstück "erfindest", dann hast du automatisch (nach deutschem Recht) das Urheberrecht an dem Werk (sofern es ein Mindestmaß an Kreativität erforderte das Werk zu erstellen), d.h. kein anderer darf dein Werk ohne deine Zustimmung vervielfältigen etc.
    Da man das Urheberrecht automatisch besitzt, ist es nicht notwendig es durch das (c)-Zeichen gesondert anzugeben.

    (R), bzw TM steht für "registered", bzw. "Trademark", damit kann man kennzeichnen, dass man einen Namen als (Handels-)Marke registriert hat. Im Gegensatz zum (c)-Zeichen darf man das TM und das (R) Zeichen nur verwenden, wenn man wirklich sein Produkt beim Handelsregister eintragen lassen hat (was recht viel kosten kann).

    Ergo:
    - (c) darfst du hinter deinen Namen schreiben, das wird dir aber rein rechtlich nichts bringen
    - (R) und TM darfst du nicht verwenden, da du deinen Namen nicht im Handelsregister als Marke registrieren lassen hast.

    Wie bereits gesagt, könntest du den Namen auch als Künstlernamen verwenden, dazu kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich mich mit dem Namensrecht nicht auskenne.

Ähnliche Themen


  1. Copyright und Urheberschutz auf Gaming-Blogs: Hallo, ich wusste nicht genau wohin mit der Frage, aber ich hoffe hier kann sie bleiben. Und zwar möchte in nächster Zeit meinen Blog...

  2. © - Das Copyright Zeichen auf eigener Homepage: Moin Leute! Ich habe eine rage zum ©! Wenn ich jetzt auf meine Homepage ganz unten folgenden Text eingebe: Auch wenn ich nirgends son...

  3. Copyright: Hi, wenn ich für mein Video auf Youtube ein wenig Musik brauch, dann darf man diese ja aufgrund des Copyrights ja nicht veröfftentlich, (oder nur...

  4. Copyright bei EmulatorGames?: Hallo alle zusammen ! Ich hab im Internet vor einer Weile eine Seite entdeckt,wo man GameboySpiele mit einem Emulator auf einem Pc spielen...