Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Gringolo

    evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Ich hab eine vielleicht komische Frage aber was ist der Unterschied zwischen der katholischen und der evangelischen Religion? Vielleicht kann mir das ein Gläubiger mal erklären.
    Ist es wichtig dass es diesen Unterschied gibt?

    Ich sag danke

  2. Anzeige

    evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Ohh.... Da stellst du aber eine Frage. Die Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Konfession () sind vielfältig, wenn auch nicht immer groß.

    Die evagelische Konfession kam, grob gesagt, ja zustande, als Martin Luther von der damaligen Kirche forderte, sich wieder mehr an das zu halten, was in der Bibel steht. Denn in der damaligen (und uns heute als katholisch bekannten) Kirche gab es viele, ich nenn es mal "Traditionen", die die Menschen sich ausgedacht hatten, so aber nicht in der Bibel begründet sind.

    Nun zu den größten Unterschieden: Für evangelische Pfarrer gilt das Zölibat nicht, im Gegensatz zu den katholioschen Priestern. Der Ablauf der Messe (katholisch) und des Gottesdienstes (evangelisch) sind unterschiedlich. In der evangelischen Kirche feiert man das Abendmahl (jeder, der konfimiert ist, darf daran teilnehmen und Brot und Wein zu sich nehmen, Katholiken sind herzlich willkommen), in der katholischen die Kommunion (dabei "verwandeln" sich Brot und Wein in Leib und Blut Jesu (und nein, das ist nicht nur bildlich gemeint!), jeder, der bei der Erstkommunion war darf teilnehmen, Protestanten (also, evangelische Menschen) sind nicht erwünscht, der Wein darf nur von Priester zu sich genommen werden). In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakrilege, in der evangelischen nur zwei.

    Soo, mehr fällt mir spontan nicht ein, auch, wenn es sicherlich noch viel mehr Unterschiede gibt. Aber wenn du irgendwelche Fragen hast, versuche ich gerne, sie dir zu beantworten.

  4. #3
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Die evangelische Kirche unterscheidet sich vorallem durch seine vier Soli der Reformation :

    Sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke – Römerbrief Kap.3, Vers 28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
    Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
    Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
    Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche

    oder anders gesagt :

    Sola fide = Ich kann soviel gutes tun wie ich will , aber wenn ich net gläubig bin is Feierabend.
    Sola gratia = Ich kann machen was ich will , wenn Gott mir net gnädig is , is auch Feierabend
    Solus Christus = Papst hat nix zu sagen , deswegen haben die Protestanten sowas auch nicht.

    Sola scriptura sollte klar sein.

  5. #4
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Ich hab eine vielleicht komische Frage aber was ist der Unterschied zwischen der katholischen und der evangelischen Religion? Vielleicht kann mir das ein Gläubiger mal erklären.
    Ist es wichtig dass es diesen Unterschied gibt?

    Ich sag danke

    tja, da haste recht, is wirklich ne seltsame frage

    meiner meinung nach gehört das wissen in diesem bereich zur allgemeinbildung

    soll jetzt echt nicht überheblich klingen, aber wer in der materie nicht wenigstens im ansatz, sei es auch nur geringes, fundamentales wissen hat, der sollte sich schnellstens gedanken um seine allgemeinbildung machen

    die reformation ist einer der wichtigesten schritte in der deutschen geschichte
    sowas gehört definitiv zu den sachen über die man bescheid wissen MUSS

    naja, insofern ist dieser thread also recht sinnvoll

  6. #5
    Gringolo

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    ich hätte das ja das auch nachlesen können und einen auf dicke hose machen können aber da ich mich damit echt nicht befasst habe wollte ich mal paar schlaue leute fragen ich denke viele wissen das nicht genau und einer muss ja der dumme sein

  7. #6
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Ich würd mal noch sagen der Papst ist katholisch ;-)

  8. #7
    xtro xtro ist offline
    Avatar von xtro

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    die evangelischen sind eine abspaltung von der kath. hauptkirche und somit im theologischen sinne eine christliche sekte.

    bin selbst evangelisch.

  9. #8
    Linti Linti ist offline
    Avatar von Linti

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    @ Lenina:
    es handelt sich in der katholischen kirche bzw. im katholischen glauben um sakramente und nicht sakrilege... (dies wird bei der evangelischen religion nicht anders sein)
    Zitat aus Wikipedia:
    Unter Sakrileg fällt zum Beispiel in verschiedenen Religionen die Entweihung heiligen Bodens oder heiliger Sachen durch Raub, Schändung oder Missbrauch, aber auch ein Angriff auf geweihte Personen.

    in der katholischen kirche sind die sakramente (eigentlich sieben, wobei ein "normaler christ" nur 6 erreichen kann):
    die heilige taufe
    die heilige firmung
    die erstkommunion
    die beichte
    die heilie ehe
    die letzte ölung (auch krankensalbung)
    (die weihe (wobei dies nur für priester, diakone und bischöfe gilt))

  10. #9
    billsux

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Zitat xtro Beitrag anzeigen
    die evangelischen sind eine abspaltung von der kath. hauptkirche und somit im theologischen sinne eine christliche sekte.

    bin selbst evangelisch.
    Nein, dass ist nicht korrekt, es gibt keine "kath. Hauptkirche". Protestanten und Katholiken sind gleichrangige Konfessionen, der Überbegriff ist das Christentum.

    Beide Konfessionen glauben an die gleichen christlichen Grundwerte, die allerdings unterschiedlich interpretiert und gelebt werden.

  11. #10
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Zitat Linti Beitrag anzeigen
    @ Lenina:
    es handelt sich in der katholischen kirche bzw. im katholischen glauben um sakramente und nicht sakrilege... (dies wird bei der evangelischen religion nicht anders sein)
    Uuuahh, tut mir leid, du hast da natürlich vollkommen recht... Das kommt davon, wenn man mit den Gedanken nicht so ganz bei der Sache ist.

    Da kann ich ja noch schnell hinzufügen, dass die Sakramente der evangelischen Kirche die Taufe und die Ehe sind, wenn ich mich nicht schon wieder fatal täusche.

  12. #11
    Linti Linti ist offline
    Avatar von Linti
    Lenina....

    nichts für ungut...

    Taufe und Abendmahl...
    Sakrament - Wikipedia

  13. #12
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Zitat Linti Beitrag anzeigen
    Lenina....

    nichts für ungut...

    Taufe und Abendmahl...
    Sakrament - Wikipedia
    Naja, damit hatte ich dann ja wenigstens eine fünfizprozentige Trefferquote. Vielleicht sollte ich Wikipedia auch mal wieder öfter zu Rate ziehen.

  14. #13
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: evangelisch und katholisch - Unterschied?

    Also ich denke man sollte aus dieser Frage mal ne Diskussion machen..
    Denn richtige Diskussionsbedarf sehe ich hier im Moment nicht wirklich oO
    Im Moment wird nur über fest definierte Dinge "diskutiert", die man überall nachlesen kann..

    Katholisch? Evangelisch?

    Unterschiede zwischen katholisch und

    Meiner Meinung nach nicht wirklich etwas zum Diskutieren und nach spätestens 10 Posts wiederholen sich die Grundaussagen xD

    Wie wärs wenn wir darüber diskutieren, ob Katholiken nun "gläubiger" sind als Evangelische?^^

    Also mir kommt es so vor, dass Katholike viel öfter, vielleicht schon durch die (ebenfalls) katholische Erziehung, in die Kirche gehen oder sich stärker mit Gott identifizieren als Evangelische..
    Wobei ich da eher die Ausnahmen bin, da ich mich damit eher gar nich befasse, obwohl ich katholisch bin..


    Also ich würde sagen, man kann ja gerne noch die Fakten posten, aber es bräuchte schon ein Thema über das man wirklich diskutieren könnte

    Gruß
    Bara

Ähnliche Themen


  1. Unterschied NAS/SAN: Hallo! :) Ich ein Problem. Ich verstehe den Unterschied zwischen SAN/NAS nicht und soll am Ende der Woche Dokumenation darüber machen. Kann mir...

  2. Was ist der Unterschied?: Hallo Leute, Ich will mir ja für meine Xbox 360: Battlefield: Bad Company Kaufen. Aber jetzt will ich Wissen, was der unterschied zwischen der...

  3. Was ist der Unterschied...: Hi, Kann mir jamnd mal sagen was denn eigendlich der unterschied von postal 2 und postal 2 share the pain ist?? (ich meine abgesehen das POSTAL 2...

  4. was ist der unterschied: hi leute, was ist eigentlich der unterschied zwischen der psp firmware 1.5 und der firmware 3.40? und ist die firmwarer 3.30 nicht genau das...

  5. Ist 16:9 und 4:3 ein Unterschied: Hallo Leute wollt mal fragen ob 16:9 und 4:3 ob es da einen Unterschied von der Bildqualität gibt wil bei mir am Fernseher wenn ich denn auf 16:9...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

unterschied katholisch evangelisch wikipedia

unterschiede katholisch evangelisch wikipedia

sakrileg evangelischunterschied zwischen katholisch und evangalisch forumla.deunterschied zwischen katholisch und evangelische feiernunterschiede zwischen evangelisch und katholisch wikipedia