Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    SOLR

    Geschlechterquoten - wie sinnvoll und gerecht sind sie?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wer vor seiner Frau fliehen muss, kann ja immernoch in die Kneipe gehen und sich im blauen Dunst besaufen
    Ist das wirklich die bessere Alternative?

  2. Anzeige

    Geschlechterquoten - wie sinnvoll und gerecht sind sie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Geschlechterquoten - wie sinnvoll und gerecht sind sie?

    Ich stehe irgendwelchen Quoten eher negativ gegenüber. Da ich finde das allein die Leistung einer Person über ihre Position entscheiden sollte und nicht das Geschlecht. Aber man muss halt auch sehen das es aktuell durchaus ein Problem gibt, viele Entscheidungsträger in Unternehmen hänge noch veraltete Rollenbilder an. Dies ist eine Problematik die man über Aufklärung und Bildung lösen muss, dass dauert aber lange, daher kann ich trotz Ablehnung eine Quote als Übergangslösung akzeptieren.

  4. #23
    SOLR

    Geschlechterquoten - wie sinnvoll und gerecht sind sie?

    Interessanterweise waren bis jetzt alle meine Vorgesetzten weiblich. Der familiengeführte Konzern in dem ich arbeite wird gerade an die Tochter übergeben ...

    Ich habe zum Thema Quoten keine entgültige Meinung. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich auch mit Quoten eigentlich nichts ändert. Die Motivation hinter den Quoten ist ja irgendwie der Gedanke, dass positive Eigenschaften die man Frauen zuschreibt, sich positiv auf die Unternehmenskultur auswirken und dergleichen. Nach meiner Beobachtung ändert sich allerdings mit Frauen fast nichts. Eine Unternehmenskultur wird nicht nur durch Hierarchie entschieden, sondern das gesamte Unternehmen ist organisch - sprich mit allen seinen Mitarbeitern auf allen Stufen. Und wenn du da als Führungskraft funktionieren möchtest, dann bist du an bestimmte Verhaltensweisen gebunden, die auch von Frauen logischerweise adaptiert werden. Dieses "Betriebssystem" zieht eine gewisse Kategorie von Menschen an bzw. führt dazu das nur diese langfristig im Job erfolgreich sind. Es hat schon seinen Grund, warum der Durchschnittliche Anteil an Psychopathen in Führungsverantwortung deutlich höher ist als in der Durchschnittsbevölkerung ...

    Ich meine daher, man kann das mit den Quoten gerne ausprobieren, aber ich glaube weder das Arbeitsplätze dadurch zu besseren Orten werden noch dass die Unternehmen dadurch mehr Gewinne einfahren oder klügere Entscheidungen treffen. Allen muss natürlich bewusst sein, wenn mit Quote eingestellt wird obwohl es geeignetere Kandidaten gäbe, dass dies auch wirtschaftliche Nachteile haben wird für das jeweilige Unternehmen. Solange das jedem klar ist und man am Ende nicht überrascht ist, von mir aus gern.

  5. #24
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Geschlechterquoten - wie sinnvoll und gerecht sind sie?

    Paritätsgesetz gekippt

    Nach Thüringen wurde nun auch in Brandenburg das Paritätsgesetz gekippt, das gleichmäßig verteilte Kandidaturen von Frauen und Männern vorgesehen hatte. Den Richtern zufolge würde jenes "das Recht auf Freiheit und Gleichheit der Wahl sowie das Recht der politischen Parteien auf Betätigungsfreiheit, Programmfreiheit und Chancengleichheit beeinträchtigen".


    [Gericht kippt Brandenburger Paritätsgesetz - n-tv.de]
    https://www.n-tv.de/politik/Gericht-...e22119530.html

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Warner Bros. bestätigte nun, dass das beliebte Universum rund um den Zauber-Lehrling Harry Potter um eine Trilogie bereichert werden wird. Das...

  2. MAQMA wie gut sind sie wirklich?: Ich habe vor mir in Zukunft einen LCD Fernseher zu kaufe. Einen MAQMA MA-FHD-3707 kann man über E-Bay oder sonstwo übers Internet...

  3. LED-Lampen, wie sind sie aufgebaut: Bin gerade dabei mein Aquarium vom Halogen auf LED umzurüsten, dabei sind einige allgemeine Fragen aufgetaucht, bei denen mir hier mit Sicherheit...

  4. Sekten: Wie gefährlich sind sie wirklich?: Ich bin durch ein Thema hier im Forum ( = Hypnose ) auf Sekten gekommen. Welche Sekten gibt es? Welches sind die gefährlichsten Sekten? Was ist Sinn...

  5. Was waren und oder sind eure Lieblings GC spiele? und spielt ihr sie noch?: Was waren und oder sind eure Lieblings GC spiele? und spielt ihr sie noch? mfg