Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat Franticer Beitrag anzeigen
    Hass ist Hass und Hass lässt Menschen andere Menschen töten egal welcher Grund dahinter steht.
    Da muss ich als Psychologe ja widersprechen! Hass ist begründet, selbst wenn der Grund lautet: "Papa hat es so gewünscht". Hass bedeutet immer das Nichtkennen und Nichtakzeptierenwollen. Wer immer nur NEIN sagt (oder ablehnt) entzieht sich selbst einer Auseinandersetzung, wer aufgeklät genug ist, zu sagen. "Nein, aber ..." zeigt seine Grenzen auf UND seine Gesprächsbereitschaft. Ich dachte immer es gäbe Moral- und Ethikuntericht in dieser Republik...... War wohl ne Zeitungsente.


    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    es ist doch schon komisch, dass man sich entschuldigen muss, oder es erst gar nicht wagt, sehr kritisch mit israel umzugehen. es kann nicht sein, dass man einen staat und seine politik anders behandelt, weil es eben die NS-verbrechen gab, obwohl das eigentlich überhaupt nichts mit den geschehnissen des zweiten weltkrieges zu tun hat.
    Na selbstverständlich muss man auch Israel nicht weniger kritisch beäugen als bspw. den Iran. Lady Virgin ist Israel siche nicht - aber wir reden hier von Hass gegenüber einer Religion; oder besser: Hass gegenüber den Anhängern einer Religion. Wenn China morgen Berlin zerbombt würden wir deswegen nicht Buddhisten hassen, sondern vermutlich Chinesen - völlig ungeachtet ihres Glaubens. Diese Unterscheidung scheint nicht jedem gegeben zu sein. Israel wird primär gehasst und bekämpft, weil Israelis (vornehmlich) Juden sind. Wären Israelis Moslems, würden wir keinen Nahostkonflikt haben.


    Wir kommen fast immer zum gleichen Quell der Gewalt: Religion!

  2. Anzeige

    AW: Heutiger Judenhass?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Heutiger Judenhass?

    jaja, aber die frage ist doch die, ob das wirklich so ist, dass israel vornehmlich gehasst wird, weil es ein jüdischer staat ist, oder ob sie gehasst werden, weil deren politik nicht gerade konform ist.

    meiner meinung nach wird der religionsgrund einfach zu gerne vorgeschoben, auf beiden seiten. denn die heutigen diskutierten theaterabschnitte rühren doch wohl eher aus politischen anlässen als aus religiösen, gleich wohl ich auch religionen als gewaltherd ansehe. aber der tatsächliche grund für die nahostprobleme sind ja nicht die, dass in israel juden leben, sondern vielmehr die, dass die israelis eine falsche politik verfolgen. und da greift die tatsache, dass die verbündeten von israel, israels gegner und auch israel selber, auf allen ebenen, zu gerne die religion vor diese probleme schiebt. nach dem motte: "ja aber wir sind doch die juden." bzw. "aber das sind doch die juden".

  4. #23
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Heutiger Judenhass?

    Das Problem zw. Israel und den Staaten die vornehmlich islamisch geprägt sind ist aber nach wie vor das, dass in den islamischen Staaten der Hass gegen Israel über die Religion transportiert wird.

    Wenn man in Jeddah oder Riad mal fragt, was sie denn über Israel denken, dann bekommt man als erste Antwort, dass dort die Juden leben die ausgelöscht gehören. Dort kennt kaum jemand einen anderen Grund als den. Und - bevor man sich wider aufregt - das sind die zwei westlich orientiertesten Städte im heiligsten Land des Islams! Natürlich gibt es auch dort Menschen, vornehmlich jene die in den USA oder Europa studiert haben, die andere Gründe nennen können, aber der Großteil der Bevölkerung im Nahen Osten ist weder ausreichend politisch gebildet noch ist er an anderen Ansichten interessiert außer der, die ihm der Prediger vorlullt. (Fast) nur deswegen gibt es den Islam heute noch.

    Was ich damit sagen will ist: Judenhass im Nahen Osten erlaubt auch berechtigte Verteidigungsaktionen zu verurteilen und bei einer breiten - brav dazustehenden - Bevölkerung dafür Anerkennung zu bekommen. Kaum einer weiß, das Israel auch schon auf Forderungen eingegangen ist, dass Palästinenser ständig Raketen gegen Israel schicken und eben nicht ledglich auf Angriffe antworten. Und kaum einer hier weiß, dass in Israel große Angst herrscht und vor jedem Supermarkt bewaffnete Soldaten stehen und jeden am Eingang filzen. Das ist das Ergebnis der Aktionen gegen "Juden" - ein Land in Angst und permanentem Ausnahemzustand. Da ist natürlich mit nicht viel Sensibilität zu rechnen.

    Diese RE-Aktionen als Grund zum Judenhass zu nehmen ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Ganz wie es Mohhamed sich gewünscht hat. Und das sagt schon alles....

  5. #24
    Exilibrium Exilibrium ist offline

    AW: Heutiger Judenhass?

    Holla,
    da hab ich aber ne Diskussion angefangen.

    Es ist schön zu sehen, dass meine Frage doch ernstgenommen wird. Danke an alle, die sinvolle Beiträge geschrieben haben, sogar der oder die, die/der den ersten Beitrag schreiben musste.

    Vielen Dank für eure Hilfe, mein Referat hat sich gerade erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Exilibrium

  6. #25
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    da war mal ein Junge damals in meiner Grundschule. Nennen wir ihn mal Hansi.
    Hansi wurd damals mal ganz übel zusammengeschlagen - Zeugen hierfür gibt es... naja... die kommen halt alle aus Hansis Familie. Der Papa und die Bekannten vom Hansi haben aber gesagt, dass es sofort auf`s Maul gibt, wenn wir das anzweifelnwürden.
    Dann kam der Hansi nur noch grinsend ins Klassenzimmer - petzte und übte selbst Gewalt aus. Immer und immer mehr. Wegen seiner Unantastbarkeit + Immunität bekam Hansi immer mehr "Freunde", die das "Gewalt ausführen" sogar fast komplett für Ihn übernommen haben. Die Lehrer haben Hansi immer bevorteilt - Kinder übergaben Ihm die bestbelegten Brötchen und Stullen... wer das nicht tat war böse.
    Muckierte sich auch nur einer, verwies Hansi auf den brutalen Überfall auf seine Person. Außerdem würde er es schwer haben in seinem künftigen Leben. Die andren Kinder waren (zu 99%) so auf Hansis Seite, dass sie diesen Schelm, der es gewag hatte Hansi zu widersprechen anschrien und ihm die Freunschaft kündigten. Jeder andere würde es sich überlegen einen Streit mit Hansi anzufangen, oder Ihn nur im Ansatz zu kritisieren! Selbst wenn es absolute Gründe für eine Kritik geben würde.
    Klar hassten die Kinder den Hansi... (und zwar mehr als nur ein 5tel) und Hansi wusste das auch. Aber Hansi weiß auch, dass er am längeren Hebel sitzt und keiner das WIRKLICH aussprechen würde
    Nennt mich bitte keinen Antisemiten! Ich hab nur die lustige G`schichte vom Hans erzählt.
    Jaja, die Mär von der jüdischen Weltverschwörung die überall die Strippen zieht. Geht's noch?

    Ich bin wohlweislich für die Emanzipation Deutschlands in der Frage, aber das ist Humbug und eine weiteres von Paranoia geprägtes Bild von VST! Da hilft auch keine verniedlichende Umschreibung, die man im übrigen eher bei extremistischen Gruppen beobachten kann, wenn diese sich mit dem Thema auseinandersetzen.

  7. #26
    Ruger The Deer Ruger The Deer ist offline
    Avatar von Ruger The Deer

    AW: Heutiger Judenhass?

    In dem Thema ging es um das Referat des Posters, ihr habt ihn geholfen und er hat sein Referat gehalten.
    Das heißt das Thema kann geschlossen werden und ihr könnt euch in den anderen Religionskriegsthemen aufplustern, richtig?

  8. #27
    Samyra

    AW: Heutiger Judenhass?

    Warum schließen? Es hat sich doch eine rege Diskussion entwickelt, deshalb habe ich das Thema auch extra hierher verschoben.

  9. #28
    PaulHauser

    AW: Heutiger Judenhass?

    @Fleischfresse

    "Jaja, die Mär von der jüdischen Weltverschwörung die überall die Strippen zieht. Geht's noch?"

    die Mär scheint doch einiges an Wahrheitsgehalt zu haben , hab da was nettes auch mit vielen Quellennachweisen gefunden
    • Thema anzeigen - Die Rothschild-Dynastie

    in den "Revolutionen" im 20.Jhd. waren die Juden ausserdem mehr als überproportional, zur jeweiligen Bevölkerung, als Anstifter vertreten, nachzulesen u.a. "Das Schwarzbuch des Kommunsimus"
    Und was die im Nahen Osten seit über 60 Jahren machen fördert die Beliebtheit auch nicht gerade, mal politisch korrekt ausgedrückt

  10. #29
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat PaulHauser Beitrag anzeigen
    die Mär scheint doch einiges an Wahrheitsgehalt zu haben , hab da was nettes auch mit vielen Quellennachweisen gefunden
    Wow... wie seriös!

    Ersetze Rothschild durch Melitta, Adidas oder sonst irgendwas...

  11. #30
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat PaulHauser Beitrag anzeigen
    • Thema anzeigen - Die Rothschild-Dynastie
    Ich bitte dich... Dort schlägt man auf einer einzigen Seite die Brücke vom weltumfassenden, regulierenden korrupten Juden hin zu Zionismus, Strippenzieher in Logen, 9/11 Verschwörung, Irakkrieg und was weiß ich noch alles. Quintessenz ist aber eines: der Jude (in diesem Fall die Rothschilds) ist Schuld am Imperialismus und ueberhaupt kann es mit ihm keinen Frieden auf der Welt geben.

    Was also tun?

    Enteignen? Prophylaktisch mal alle an einer Stelle konzentrieren? Sie aus leitenden Positionen treiben?

    Das aber schlimmste hier ist, dass diese Seite sich A: unter dem Tarnmantel des Humanismus versteckt und B: hier keinerlei politische Richtung vorgegeben wird. Dieser Text kann von rechts als auch von links ausgelegt werden und das, das ist Antisemitismus in seiner schlimmsten Art.

  12. #31
    PaulHauser

    AW: Heutiger Judenhass?

    na gut,
    vielleicht gefallen denn da die vielen konkreten Zahlen zur Thematik in D
    Ebenfalls mit vielen Quellenangaben u.a.Liddell B.Hart von dem ich einige Bücher zu WK2 gelesen hab und dessen Erkenntnisse hier unter politikal unkorekt fallen würden. jedenfalls widersprechen sie der gängigen These, D hätte 1939, eben wie 1914, WELTKRIEGE ausgelöst.

    Kleine schmutzige Geheimnisse des 2. Weltkriegs - sein verborgener, peinlicher Ursprung

  13. #32
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Der Großteil des Judenhasses bzw. des "gespielten" Judenhasses, vor allem bei einer Zielgruppe 14 - 30 jähriger, kommt unter anderem von Film und Serie, vor allem von Southpark. Dafür lege ich getrost meine Hand in's Feuer.
    Wenn derartige Themen als Sarkastischer Humor genutzt werden, ist dies in der Regel ein Zeichen dafür das dieses Thema bewusst, ernst und bekannt ist.
    Ich für meinen Teil würde über dieses Thema nicht lachen, wenn ich nicht auch wissen würde wie ernst es in Wirklichkeit ist.
    Und so ergeht es auch jeden anderen.
    Es ist bestimmt kein Mensch Rassistisch geworden, nur weil er Cartman von Soutpark klasse findet.
    Und falls doch - dann ist jeglicher Hoffnung an diesem Menschen verloren gegangen.

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Und du denkst, dass nur die Menschen, welche sich auskennen mit dem, was du gerade geschrieben hast, gucken Southpark? Sehr wohl können die Gebildeten unterscheiden zwischen dem was sie dort sehen und dem was in der Realität ist, allerdings sehen diese Serie auch genug Leute, welche dies nicht können.
    Das halte ich für einen unrealistischen Gedankengang. Leute die mit diesem Humor nicht umzugehen wissen, werden auch die Thematik dahinter nicht verstehen oder kennen - geschweige denn genauer darauf gebracht werden.

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Es ging mir daher, dass man den Judenhass verspaßt im Fernsehen oder dem Internet mitbekommt.
    Ich halte es für sehr Gefährlich solche Themen derart zu verschweigen oder nur auf ernste Art und Weise zu besprechen. Gerade was junge Menschen angeht ist es oft der bessere Weg dem ganzen auch mit Humor zu begegnen, andernfalls hören viele Junge Menschen direkt weg. Die Ernsthaftigkeit wird aber definitiv deutlich gemacht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Dein heutiger Tag in Skyrim: Schreibt was ihr alles erlebt habt, erreicht habt usw. Ich erzähl mal von Gestern (heute noch nicht gezockt) und machs damit vor. Habe die...

  2. Heutiger Judenhass?:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

south park antisemitisch

content