Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Rayxes

    Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Der japanische Wissenschaftler Makoto Watanabe hat nach jahrelanger Forschung Algen entdeckt, deren Ausscheidungen zu Diesel raffiniert werden können. Die besondere Eigenschaft der Spezies Botryococcus braunii ist im Allgemeinen bekannt, bislang jedoch bei allen entdeckten Unterarten zu ineffektiv.

    Aus dem Ertrag einer Anbaufläche von einem Hektar Raps lassen sich etwa 1,2 Tonnen Biodiesel gewinnen. Kultiviert man diese spezielle Unterfamilie der Botryococcus braunii auf derselben Fläche, sind Erträge möglich die um das 41- bis 116-Fache größer sind.

    Bis Maschinen damit betreiben können, sind allerdings noch ein paar Hürden zu nehmen. So liegen die Kosten zum Bau einer Anlage zur Algenzucht im Milliardenbereich, was dazu führen wird, dass Algentreibstoff zunächst etwa das Dreifache der normalen Treibstoffe auf dem Markt kosten würde.

    Quelle:
    shortnews.de

  2. Anzeige

    Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Interessant aber ich denke es wird höchstens nur ein kurzeitiger Ausweichstoff.....

  4. #3
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Moinsen,

    wieder mal ein "Nischenprodukt", aber eben das ist es, was den Bedarf vllt. eines Tages decken könnte: Die Mischung!

    Ein noch interessanterer Ansatz dürfte ein neuartiger Bakterienstamm sein, der aus einem afrikanischen See aus mehreren hundert Metern schlamm isoliert wurde und bei knapp 80°C sich noch pudelwohl fühlt. Und er wandelt allgemein Lignin und andere Holzstoffe in Ethanol um. Der Cluo daran ist, dass bei 80°C das Ethanol ohne weiteres abdestilliert.

    Aber auch Algen sollte man nicht aus den Augen verlieren, im Wasser ist noch "genug Platz", so rudimentär wie es klingt.

    mfG
    Albiown

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    ich denke die mengen, die man so produzieren kann, reichen in keinster weise aus. Da braucht man ja schon riesege "plantagen"

  6. #5
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Ich finde , dass sich das echt interessant anhört, aber das ist auch keine Lösung.

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Wenn erst mal darin investiert werden würde lohnt es sich mit sicherheit irgendwann.
    Wenn es kein klassisches Rohöl mehr gibt muss ja wohl oder übel ne Alternative herhalten.

  8. #7
    Mr. Green Mr. Green ist offline
    Avatar von Mr. Green

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Ich glaube nicht, dass man damit den Ölbedarf abdecken kann...

  9. #8
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Japaner entdeckt Öl produzierenden Algenstamm

    Zitat Smashbrother Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man damit den Ölbedarf abdecken kann...
    Irgendwann gibts kein Rohöl mehr in der Erde.
    Dann muss es wohl oder übel reichen.

Ähnliche Themen


  1. Jim Beam von Japaner aufgekauft !!!!: http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_67385656/jim-beam-wird-vom-japanischen-getraenkeproduzenten-suntory-geschluckt.html

  2. Japaner heiratet eine Videospiel-Figur: Watch the Wedding of Man and Game Character - Love plus - Kotaku also ich sag nichts..

  3. Japaner will Animefigur heiraten: Bei Japanern ist es ja bekannt, das sie sich gerne in ihre eigenen welten zurückziehen, seien es mangas, games oder animes. Wer hätte gedacht das...

  4. Lustige Japaner: Kranke Japsen Auf dem Blog gibts super lustige Videos aus Japan und jeden Tag kommen neue dazu^^ Schaut euch die Videos unbedingt an wenn ihr mal...