Umfrageergebnis anzeigen: Sollen 14 Jährige schon wählen dürfen

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ist eine gute Idee

    8 12,12%
  • Nein, halte überhaupt nichts davon

    58 87,88%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    14 Jährige Wählen lassen?

    Guten Abend allerseits,

    hab gerade im Netz gelesen, dass die niedersächsischen Grünen schon 14 Jährigen die Möglichkeit geben wollen, ihre Stimme bei den Wahlen abgeben zu dürfen. Ich halte das für mehr als fragwürdig, da die Jugend (zumindest der Großteil), in dem Alter weder richtig lesen und schreiben können und sich mehr für Alkohol und Party interessieren , als für die Politik. Zumal ich stark bezweifele, dass sie die Komplexität der Politik schon begreifen.

    Was haltet ihr davon? Hab dazu mal eine Umfrage gestartet...

  2. Anzeige

    14 Jährige Wählen lassen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Nein, ich halte davon garnichts, weil 14 Jährige oder auch 15 Jährige einfach noch nicht so viel Erfahrung und so haben. bin selber erst 15 .

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Halte das für sehr schlecht.
    Für die Grünen und die Linken wäre das nur perfekt da in dem Alter sich die meisten Jugendlich am Orientieren sind und sehr viele bekommen eine linke oder gar grüne Einstellung(Kiffer und ähnliches).
    Diese beiden Parteien würde viele Stimmen dadurch bekommen.


    Und genau das finde ich gefährlich daran. Jugendlich, die sich am Orientieren sind, neigen zu Extremen und Auffälligen Dingen ohne sich mit dem Thema wirklich aus zu kennen.

    Selbst 18 Jahre ist in meinen Augen noch zu früh da die meisten heut zu Tage nicht die geistige Reife dafür haben die sie bräuchten. Das heißt nicht das sie nicht intelligent sind oder derart sondern das die Reife meist noch nicht so weit ist das Dinge hinterfragt werden und so weiter

  5. #4
    KleMii KleMii ist offline

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Hi,

    Genau, ich als 19 Jähriger habe auch noch nicht viel Ahnung von Politik und da sollten die 14 Jährigen schon was verstehen ? Die haben in diesem Alter vielleicht gerade zum ersten Mal das Fach BWL oder sowas ähnliches. Ich mein, es gibt auch Jugendsprecher, die die Jugendlichen wählen können, aber von den richtigen Wahlen sollten sie sich fern halten.

    Aber es gibt auch heutzutage Hilfen im Internet zB den Wahlomat, der einem bei der Entscheidung mit Hilfe von Umfragen zur Seite steht, aber dadurch erfährt man nur ein kleines Stückchen vom Kuchen. Ich glaub kaum, dass 14 Jährige überhaupt wählen gehen würden, die haben kein Bock.

    MfG KleMii

  6. #5
    BaBa flirt BaBa flirt ist offline
    Avatar von BaBa flirt

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Es gibt sicher ein Paar Ausnahmen unter den 14Jährigen, die doch was von Politik begreifen, doch diese Zahl ist sicher net 4 Stellig.
    Im großen und ganzen halte ich es für eine Lächerliche Idee, die bloß net in Kraft terten soll.
    Naja, aber ihr müsstr es auch so sehen, wer hat denn schon großartig Ahnung von politik?
    Ich denke unter den Wählern sind es gerademal 20-25%. Die Kinder würden doch das tun was ihnen gesagt wird, sprich, wenn die Mutter der Anke für die Spd wählt, wird sie auch sicher ihre Tochter dazu verleiten wollen, für die SPD zu wählen. Die Eltern haben also ein zu großen Einfluss auf das Agieren der Kinder. Ich bin also strikt gegen diese Aüßerung der Grünen.

  7. #6
    Schibbinger

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Ich stimme BaBa flirt zu. Die meisten 14-jährigen haben einfach kein Interesse an der Politik, warum sollte man also alle wählen lassen?

  8. #7
    Wii-König Wii-König ist offline
    Avatar von Wii-König

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    14 jährige wählen zu lassen ist quatsch die haben keine ahnung was politik angeht
    ich bin ja auch erst 15 und weiß nicht was da ableuft

    @ ReTtEr

    naja also das jetzt alle 14 jährigen nur an alk und party interessiert sind ist auch nicht ganz richtig^^

    aber ein anteil schon

  9. #8
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Zitat ReTtEr Beitrag anzeigen
    Guten Abend allerseits,

    hab gerade im Netz gelesen, dass die niedersächsischen Grünen schon 14 Jährigen die Möglichkeit geben wollen, ihre Stimme bei den Wahlen abgeben zu dürfen. Ich halte das für mehr als fragwürdig, da die Jugend (zumindest der Großteil), in dem Alter weder richtig lesen und schreiben können und sich mehr für Alkohol und Party interessieren , als für die Politik. Zumal ich stark bezweifele, dass sie die Komplexität der Politik schon begreifen.

    Was haltet ihr davon? Hab dazu mal eine Umfrage gestartet...
    Bis auf die Tatsache, dass 14jährige nicht richtig lesen oder schreiben können, bin ich mit deiner Aussage und deiner Begründung zu dieser Frage einverstanden.

    Politik spielt in den wenigsten Jugendlichen eine große Rolle, weshalb ist für mich persönlich sinnlos wäre, wenn solche schon Wählen dürften.


    LG, Dudka

  10. #9
    Illesco

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    ich denk schon das einige 14-jährige nen bisschen ahnung von politik haben, zumindest mehr als nen paar erwachsene
    trotzdem würden die meisten es nich wirklich ernst nehmen und die für sich selbst "lustigste" partei wählen... ich würd's wahrscheinlich auch nich viel besser machen^^
    also nein, das is ne totale scheiß-idee, kann doch nur nen scherz sein ...

  11. #10
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Was hier jeden wohl klar sein dürfte ist das es, in fast egal welchem Alter, Leute gibt die nicht Reif oder Reif genug sind.
    So kann es 14 Jährige geben die von Politik eine gewisse gesitige Reife haben und allein dieser Reife nach wählen könnten.
    Genauso gibt es sehr viele Erwachsene Menschen die diese geistige Reife und Verstand zum Theme nicht besitzen. Diese dürfen aber nun wählen.

    Fakt ist jedoch das die Chance auf Menschen mit geistiger Reife zu Treffen mit dem Alter höher wird. So ist die Grenze von 18 recht okay da bis dahin die meisten soweit sein sollten. Nur die wenigsten sind dann noch nicht soweit und davon werden die meisten es dann auch nie werden.

  12. #11
    Sofa82 Sofa82 ist offline
    Avatar von Sofa82

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Richtig, das Interesse an Politik steigt ja auch erst so richtig an, wenn man selbst im Leben steht. mit 14 hat man ja noch Welpenschutz bei Mutti (evtl. Ausnahmen gibts natürlich). Ich persönlich habe mich selsbt mit 18 noch nicht so richtig mit der Politik auseinander gesetzt erst als es nach dem Zivi in die Ausblidung ging und dann in den festen Job, kam eine gewisse Verständlichkeit der Themen auf..nun wird auch auf party nciht mehr nur über Frauen und Autos geredet, jetzt kommts auch vor, dass man in einer netten abendlichen Runde zum Thema Polotik kommt. Mit 14 hat man zwar schon in der Schule das Thema Wahlen im Politikunterricht durch aber mal ehrlich...wen hat es da schon interessiert....??? deshalb wird das Thema auch immer oft noch ein paar Jahre später nochmals durchgegangen.

  13. #12
    Funny Funny ist offline
    Avatar von Funny

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Nein, Nein, Nein!!! Wer keine Ahnung hat, der sollte auch kein Wahlrecht bekommen.

  14. #13
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Nein, ich würde 14-jährige nicht wählen lassen. In dem Alter hat man noch keine Ahnung von Politik (ich hab noch nicht mal jetzt Ahnung von)- bzw noch nicht einmal ein Jahr Sozialkunde in der Schule gehabt (zumindest an unserer Schule)
    Und wenn man noch nicht einmal ein politisches Grundgerüst entwickelt hat braucht man es auch nicht nur ein Wahlrecht "ausschmücken"

  15. #14
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Total sinnlos. Die haben doch keinen Plan von Politik. Die beschäftigen sich líeber mit Tokio Hotel und anderen Sachen.xD

  16. #15
    WWE-FAN WWE-FAN ist offline
    Avatar von WWE-FAN

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Fände es auch nicht richtig mit 14 wählen zu dürfen.
    Natürlich bekommt jeder etwas von Politik mit.
    Aber etwas davon zu verstehen ist eine andere Sache.

    Das mit den 18 Jahren geht okay wobei es vllt. noch besser
    wäre erst mit 21 wählen zu dürfen.
    Weil viele 18 Jährige noch daheim wohnen und sich manchmal
    noch mit anderen Dingen beschäftigen.

    Mit 21 Jahren dagegen ist die gewisse Reife für mich erreicht.
    Viele Leute leben jetzt außerhalb
    daheim und sind oft auf sich allein
    gestellt.Das heißt sie bekommen jetzt mit wie es im richtigen
    Leben läuft umd geraten immer mehr mit Politik in Kontakt


    liebe Grüße,WWE-FAN


    PS:Zitierungen,Bewertungen und Kritik dieses Beitrags akzeptiere ich gerne da ich selbst noch minderjährig bin!

  17. #16
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Zitat ReTtEr Beitrag anzeigen
    Guten Abend allerseits,

    hab gerade im Netz gelesen, dass die niedersächsischen Grünen schon 14 Jährigen die Möglichkeit geben wollen, ihre Stimme bei den Wahlen abgeben zu dürfen. Ich halte das für mehr als fragwürdig, da die Jugend (zumindest der Großteil), in dem Alter weder richtig lesen und schreiben können und sich mehr für Alkohol und Party interessieren , als für die Politik. Zumal ich stark bezweifele, dass sie die Komplexität der Politik schon begreifen.

    Was haltet ihr davon? Hab dazu mal eine Umfrage gestartet...
    Ich halte nichts davon, weil ich nicht viel von der NPD halte xD und viele würden das wählen da sie das nur mit "Ausländer weg" verbinden. Zumindest die meisten hier...

  18. #17
    Shufro Shufro ist offline
    Avatar von Shufro

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Ich bin selbst 14 und halte es für ne schlechte Idee uns wählen zu lassen. Wir haben einfach noch viel zu wenig Ahnung von Politik.

    @die Vorurteiler
    Nicht alle 14-jährigen können nicht schreiben, interessieren sich für Tokio Hotel oder besaufen sich nach der Schule (Ok das machen in meiner Klasse zwar FAST alle (ich bin Ausnahme) aber egal).

  19. #18
    Malik Malik ist offline
    Avatar von Malik

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Ach, es geht den Parteien doch nur um die Stimmen glaub ich. Die Älteren reichen nich und deswegen wollen die mehr und von wegen ,,Die Kinder sind unsere Zukunft", bei diesen Ausbildungs chancen und die fallende Arbeitslosigkein kommt von 1€ Jobs.

  20. #19
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Ich halte davon überhaupt nichts. Mit 14 ist man einfach noch nicht gut genug informiert um sich eine ordentliche Meinung pber die Parteien zu bilden.

    Ich halte auch wenig davon 16 Jährige wählen zu lassen.
    Ich bin selber 16 und die meisten meiner Freunde/Klassenkameraden haben wirklich sehr wenig Ahnung von Politik und interessieren sich auch nicht dafür. Das finde ich zwar erschreckend und traurig zumal wir alle auf einem Gymnasium sind aber es ist Realität. Incl. mir sind in meiner Klasse (32Leute) ca. 5 die Ahnung von Politik haben und aktuelle politische Geschehnisse verfolgen.

    Ob das mit 18 anders ist - ich weis es nicht da ich wenig Leute über 17 kenne und mit denen auch noch nicht über Politik geredet habe. Sicher gibt es auch Menschen jenseits der 30 die weniger Ahnung als ein 16 Jähriger haben aber wir können ja keinen Wissenstest verlangen bevor man seine Stimme abgeben kann... Sinnvoll wäre das vll...

  21. #20
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: 14 Jährige Wählen lassen?

    Nein, würd ich nicht machen.
    Bin selber erst 14 und will eigentlich auch gar nicht wählen,
    da ich sowieso fast nichts von Politik weiß.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Fitness für 15 jährige: Also ich bin 15 jahre alt und wiege c.a 60 kg, zwischen meine Brüste kann man die Knochen wenig sehen, was muss ich machen dass ich das wegbekomme...

  2. PS2 spiele empfehlungen für 12 jährige: Hi Forum, hab noch ein bisschen Geld übrig,und dann wollte ich mir ein PS2 Spiel kaufen, und da wollte ich euch fragen,welche gut für mich...

  3. AuktionshausOnline für unter 18 Jährige?: Hallo, gibt es sowas?

  4. Schockvideo: Acht Mädchen verprügelten 16-Jährige: Hallo Leute, Ich muss sagen ich bin grade erschüttert über die Brutalität der (Amerikanischen)Teenager :( Ihr habt es bestimmt schon in den...

  5. DS-Spiel für 9-Jährige: hi meine kleine cousine wünscht sich nen DS zum BDay aba da ich selber kein hab und mich auch eher für Wii und 360 interessiere hab ich keine...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content