Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Anglizismus?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut.

    8 29,63%
  • Finde ich schlecht

    11 40,74%
  • Ist mir Egal

    8 29,63%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Nevixx

    AW: lebendiges Deutsch

    Im prinzip ist es mir egal, aber ein Nachteil ist es bestimmt nicht
    Von mir aus kann es so bleiben...

  2. Anzeige

    AW: lebendiges Deutsch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: lebendiges Deutsch

    Zitat wheelswithattitude Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das auch andere Sprachen in die eigene miteinfliessen.
    Ihr benutzt zb laufend jiddische Worte, die meisten wissen das gar nicht. Genauso ist es mit den Worten die wir aus dem Franzoesischen uebernommen haben.

    Klar muss man nicht mit Gewalt alles nun verfremden aber wenn ein Wort treffend eine Sache beschreibt, warum denn nicht?
    Einflüsse wie Französisch haben aber meist einen historischen Hintergrund (wie zB durch Napoleon) und dürfte etwas anderes sein, als die heutigen Anglizismen.
    Und Anglizismen, die für etwas neues stehen, wofür es kein deutsches Wort ist ja oft in Ordnung. Aber selbst da braucht man doch nicht unbedingt ein gelisches Wort, oder wer sagt Hard Disk Drive.

    Und insgesamt finde ich, dass die deutsche Sprache durch Anglizismen eher verarmt als dazugewinnt. Denn ich finde es erschreckend, wenn welche der Meinung sind, dass es dafür kein deutsches Wort gibt, obwohl es zahlreiche deutsche synonyme geben würde, die teils sogar zutreffender sind. Ich würde auch behaupten, dass der Wortschatz (von mir aus auch mit Anglizismen) der Deutschen eher geringer wurde, als dass er zugenommen hat.

    Auch ganz schlimm ist es, wenn Jugendliche mit englischen Wörtern hantieren, ohne zu wissen was es wirklich bedeutet.

  4. #23
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: lebendiges Deutsch

    Der letzte Satz da stimme ich ueberein mit. schlimm finde ich auch wenn es dann so Phantasieenglisch ist, was dann so zu denglisch wird.
    Das meine ich auch nicht, das finde ich auch nicht gut, aber halt begriffe die eben englisch sind weil sie was gut beschreiben und man es darunter kennt.
    Das finde ich nicht weiter schlimm dann. Warum soll man nun alles krampfhaft dann eindeutschen. Das ist das Extrem dann andersrum genauso. Ich finde z. b. schon das eingedeutsche in der neuen Rechtschreibung schlimm. 'Delfin'...wie das schon aussieht.Oder 'Kalifornien', das ist doch ein Eigennaeme, wieso muss man es verkehrt schreiben?

    Wo etwas herkommt ob geschichtlich oder eben nur dann umgangsprachlich, waer aber dann eher zweitrangig, denn dann muesste man in beiden Faellen konsequent sein u. es abschaffen.


    Ich sage uebrigens immer hard drive.....

  5. #24
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: lebendiges Deutsch

    Das was du mit Delfin meinst weiß ich nicht. Delphin ist doch deutsch, warum soll dann dort die neue Rechtschreibregel nicht zählen?
    Und das Regionen, Länder und Städte der jeweiligen Sprache ngepasst werden ist doch ganz normal. Ein Engländer sagt zu Bayern auch Bavaria und eben nicht Bayern und zu München sagt er Munich.

  6. #25
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: lebendiges Deutsch

    Delphin heisst eben nicht mehr Delphin, sondern mit F jetzt wohl, das meinte ich.
    Das mit f ist nun die neue 'deutsche' Schreibweise, es sei denn sie haben das schon wieder mal geaendert.
    Das 'Delphin' ein deutsches Wort ist glaube ich nicht, sonst muesste man es ja nicht 'eindeutschen'.

  7. #26
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: lebendiges Deutsch

    Es sind ja beide Schreibweisen erlaubt, aber Delfin kommt von Delphos und da wurde wohl das ph für das deutsche Wort übernommen. Aber das Wort Delphin deutsch (evtl. heißt das Tier in einem anderen Land auch so) und in anderen Sprachen heiß es anders.

  8. #27
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: lebendiges Deutsch

    Ja Dolphin zb in englisch.
    ich schreibe immer alles weiter so nach der alten Regel aber fuer die Schueler ist das doch doof immer laufend anders.

  9. #28
    Ondorion Ondorion ist offline
    Avatar von Ondorion

    AW: lebendiges Deutsch

    @wheel

    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Ländern und ihrer Rechtschreibung aussieht, aber die Deutschen sind wohl mithin Meister darin, ihre Rechtschreibung zu revidieren. Aber da ich größenteils mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen bin, macht mir diese Veränderung nicht sonderlich viel aus.

  10. #29
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: lebendiges Deutsch

    Mir eigentlich egal wie viel Englische , Japanische oder Chinesiche Wörter die Leute in ihrer Sprache verweden.Sone Aktion wegen ein Haufen verblödeter Teenies und zurückgeblibender "Erwaschener" ist einfach nur Quatsch , bringt nix

  11. #30
    bottled bottled ist offline

    AW: lebendiges Deutsch

    ob das was bringt ist natürlich fraglich. Es dient ja nur dazu die deutsche sprache hervorzuheben. Back to roots eben.

  12. #31
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: lebendiges Deutsch

    Zitat bottled Beitrag anzeigen
    Wie ihr sicherlich bemerkt habt, werden in Deutschland immer mehr englische Begriffe verwendet. Um dem entgegenzuwirken gibt es die Aktion lebendiges Deutsch(STIFTUNG DEUTSCHE SPRACHE). Diese beschäftigt sich damit, für alltägliche englische Begriffe ein deutsches Synonym zu finden. Was haltet Ihr denn davon? Findet ihr es gut, dass immer mehr englisch gesprochen wird oder wollt ihr lieber dass mehr deutsche Begriffe verwendet werden?

    Ich hab dazu mal eine Umfrage gestartet, würde mich interessieren was ihr davon haltet.
    Mir ist es eigentlich egal ob englisch Wörter sich langsam immer mehr hier einbürgern. . Ich finde es manchmal sogar ganz gut. Naja, wie gesagt mir ist das eigentlich ziemlich egal.

  13. #32
    Worry Worry ist offline

    AW: lebendiges Deutsch

    Zwangsläufig schleichen sich so nach und nach immer mehr Anglizismen in unsere deutsche Sprache, allein schon weil die Computer- und Internetsprache Eglisch ist, und das verbreitet sich eben in Windeseile. Wäre diese Computer- und Internetsprache vielleicht Kisuaheli, würde diese sich wohl auch so schnell verbreiten...

    Ich finde es ok, solange ich verstehe, was genau gemeint ist und verstanden werde.

    In Zeichen des deutschen Multi-Kulti ist Englisch eben oft die gemeinsame Sprache, gut, daß soviele Menschen sie beherrschen.

  14. #33
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: lebendiges Deutsch

    Die sprachliche Entwicklung an sich ist ja eine natürliche Entwicklung, während die Normierung einer Sprache eher unnatürlich ist.
    Auch unnatürlich ist allerdings die krampfhafte Substitution bereits vorhandener Wörter durch Fremdwörter, wie es bspw. durch den Medien mit den Anglizismen geschieht.
    Dabei werden im Deutschen bestimmte Angliszismen einer anderen Bedeutung beigemessen als sie eigentlich in ihrer Ursprungssprache hatten.
    Andere Anglizismen wie "Handy" z.B. gibt es ja nicht einmal im Englischen und ist deswegen gar keine echte Anglizisme sondern bestenfalls eine Neologisme.
    Also mir wird das im Moment zuviel mit den Anglizismen. Ich kenne viele auch gar nicht, die man in der Jugend anscheinend heutzutage benutzt. Spätestens bei "meeting" hörts bei mir auf.

  15. #34
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: lebendiges Deutsch

    Naja so Begriffe wie cool oder so kann man schon lassen. Also ich bin ja eh etwas gegen die Amerikanisierung oder Englischsierungo.O.

    Aber die Beispiele mit abpapern xD wtf. Ne danke. Ich finde es eigentlich nicht schlecht (das Projekt). Viele vergessen dass Deutsch eine der schönsten und viel Zweigegie Sprache ist. Die Dichter und Denker^^

  16. #35
    Illesco

    AW: lebendiges Deutsch

    [QUOTE=Ondorion;809165]
    "Heute habe ich einen Burger abgefrased" (Das letzte Wort soll das Wort "essen" darstellen! Einfach nur schrecklich ...)

    frasen is mein lieblingswort. nein nur wegen:

    Lehrer:"was hat dir an dem ausflug gefallen"
    Schüler: "Dass es voll fett Frasen gab" hab ich gelacht....

    ok @ topic:

    Naja, kommt drauf an. Es gibt bestimmte Wörter die kommen aus dem Englischen. Beispiel "HipHop":

    Breakdance
    Disses
    Beef

    also das sind Wörter die aus der Szene kommen und danzugehören für mich, die will ich nich durch deutsche ersetzen.

    dann gibt es da Wörter wie Compact Disc, Computer oder Wireless Lan: daran hat man sich einfach gewöhnt. die sind sozusagen eingedeutscht, weil es die wörter halt im deutschen vorher nicht gab,

    aber dann, was mich wirklich stört, gibt es noch die wörter, die es immer auf deutsch gab und die wir auch immer benutzt haben, jetzt aber ins englisch übersetzt werden.

    Friseur = Hairstylist WARUM??? weil es sich besser anhört ???

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Erörterung Deutsch: Hallo , da ich in Deutsch auf einer 5 stehe hat mir mein Lehrer angeboten das ich eine Erörterung schreibe und das ich auf eine 4 komme. Ich...

  2. Deutsch Erörterung: Hallo ihr, wir schreiben bald die ZK ( Arbeiten die doppelt so viel zählen wie nomral, ist also aufm gymie wie der Realschulabschlusstest^^) Wir...

  3. Englisch=Deutsch: hallo zusammen ich hab da mal ne frage ich hab mir heute das linux drauf gezogen nach langen hin und her habe ich das auch hin bekommen:D...

  4. USA psp deutsch einstellen?: Hi leut hab mal eine frage will mir irgendwann eine neue psp slim zulegen weil meine alte psp langweilig wurde hab es schon über 3 jahre lang^^ aber...

  5. PS3 import (Deutsch): Hi, ich bin neu auf dem Forum und habe gleich einen super link. Link entfernt - unseriös !!! Sobald die AGB wenigstens funktionieren können wir...