Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gringolo

    Menschenrechte

    Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Menschenrechte????

    Für mich sind die wichtigsten Punkte:


    << Die Würde des Menschen ist unantastbar
    << Gleichberechtigung von Mann und Frau
    << Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung
    << Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand

    aber eigentlich ist alles wichtig

    Was haltet ihr von den Menschenrechten??? Werden sie überhaupt noch ordnungsgemäß eingehalten???

    Lest mehr drüber: Menschenrechte - Wikipedia

  2. Anzeige

    Menschenrechte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Menschenrechte

    Die Menschenrechte sollten möglichst alle befolgt werden.
    Wichtig ist nur wo man die Schwerpunktsetzung akzentuiert.
    Beispiel:
    Gleichheit und Freiheit sind ohne Frage zwei wichtige Menschenrechte. In unserem Staat liegt allerdings der Schwerpunkt auf Freiheit und nicht auf Gleichheit. Wenn es umgekehrt wäre, könnte sich dies möglicherweise im Sozialismus äußern. In der DDR herrschten ähnliche Verhältnisse. Es ist zwar das Recht der Gleichheit verwirklicht, was allerdings auf Kosten der Freiheit geht.
    Deswegen lebt es sich wohl besser, wenn zwar die Gleichheit etwas in den Hintergrund rückt, dafür allerdings die Freiheit groß geschrieben wird. Natürlich darf die Gleichheit nicht vernachlässigt werden, jedoch kann sie nicht konsequent umgesetzt zu werden, wenn das Prinzip der Freiheit vorherrscht, um Gleichheit vollständig zu gewährleisten, muss man wieder Einschränkungen in der Freiheit vornehmen.
    Deshalb kommt es meiner Meinung nach erheblich auf den akzentuierten Schwerpunkt für die Schaffung eines funktionierenden Staates an.

  4. #3
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Menschenrechte

    also ich finde die wichtigsten menschenrechte sind:
    das man niemanden, geringfügig schätzt ob er schwarzer, weißer oder was auch immer. außerdem freiheitsrecht hat, also das man niemanden seiner freiheit berauben kann, und ihn beispielhaft als sklave oder sowas hat.
    mir falln jetzt gerad keine anderen mehr ein. falls jemand fragen hat an mich, weil er weiss das ich moslem bin und denkt das meine o.g. nicht mit dem islam übereinstimmt kann er gerne eine PN an mich schicken. aber bitte nicht so ein frage in diesen thread rein schreiben, da er nix mit dem thema zu tun hat.

  5. #4
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: Menschenrechte

    << Die Würde des Menschen ist unantastbar
    << Gleichberechtigung von Mann und Frau
    << Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung
    << Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand
    diese Punkte mussten wir einmal für Politik lernen

    finde ich auch sehr nützlich die zu kennen
    man darf keine dieser Rechte vernachlässigen wenn man es aber doch tut wird man aus gutem Grung bestraft

  6. #5
    billsux

    AW: Menschenrechte

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Gleichheit und Freiheit sind ohne Frage zwei wichtige Menschenrechte. In unserem Staat liegt allerdings der Schwerpunkt auf Freiheit und nicht auf Gleichheit. Wenn es umgekehrt wäre, könnte sich dies möglicherweise im Sozialismus äußern.
    Das ist nicht ganz richtig: Im Grundgesetz steht nämlich nicht dass alle Menschen gleich sind (was ja allein aus biologischer Sicht schon falsch wäre), sondern "dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind" - sprich: sie haben die gleichen Rechte.

    Ein kleiner aber wichtiger Unterschied

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Menschenrechte

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig: Im Grundgesetz steht nämlich nicht dass alle Menschen gleich sind (was ja allein aus biologischer Sicht schon falsch wäre), sondern "dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind" - sprich: sie haben die gleichen Rechte.

    Ein kleiner aber wichtiger Unterschied
    Wenn man in der Rechtswissenschaft von Gleichheit spricht, meint man in der Regel immer Gleichheit im Sinne von Gleichbehandlung insbesondere bzg. des Gesetzes und da es hier um die Menschenrechte allgemein geht, sollte es sich von selbst verstehen, dass man sich hier im Rahmen der Rechtswissenschaft bewegt.
    Der Begriff Gleichheit allgemein ist natürlich umfassender.

  8. #7
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Menschenrechte

    menschenrechte
    tjoah, der eine hat sie, der andere nicht

    letztere bekommen sie dennoch zwangsweise, ich sach nur "Operation Enduring Freedom"

  9. #8
    Sicko Sicko ist offline
    Avatar von Sicko

    AW: Menschenrechte

    menschenrechte sollten
    überall geachtet werden!

    nur leider is dat nich so

  10. #9
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Menschenrechte

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Menschenrechte????

    Für mich sind die wichtigsten Punkte:


    << Die Würde des Menschen ist unantastbar
    << Gleichberechtigung von Mann und Frau
    << Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung
    << Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand

    aber eigentlich ist alles wichtig

    Was haltet ihr von den Menschenrechten??? Werden sie überhaupt noch ordnungsgemäß eingehalten???

    Lest mehr drüber: Menschenrechte - Wikipedia
    Kann ich dir nur Recht geben mit den Punkten. Aber ich finde das Recht auf Bildung auf sehr wichtig! Und das Recht auf Freiheit finde ich auch sehr wichtig. Wir haben das Thema erst vor kurzem in Reli gehabt

Ähnliche Themen


  1. Menschenrechte in anderen Ländern: Hier möchte ich mich gerne über das Thema Menschenrechte diskutieren. Wie im Titel dieses Themas geht es mir dabei eher um andere Lände, da wir hier...

  2. Die Lage der Menschenrechte in Russland: Moinsen, ich möchte hier mal ein, in der deutschen Öffentlichkeit aufgrund von politischen Bündnissen doch sehr klein gehaltenes, Problem...