Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Regeln zum Umgang mit Quellen im P&G-Bereich

    Liebe Userinnen und User des Politikbereichs,

    in Zeiten von Fake-News, Bot-Armeen und lauten Minderheiten im Internet sieht Forumla sich gezwungen einige Regeln für die Nutzung von Quellen im Forum "Politik & Gesellschaft" aufzustellen. Nur so kann aus unserer Sicht gewährleistet werden, dass Diskussionen sachlich verlaufen und keine populistischen oder extremistischen Inhalte verbreitet werden. Wir bitten daher alle Diskussionsteilnehmer sich an die folgenden Regeln zu halten:

    1. Prüfung der Seriosität einer Quelle

    Damit auf Forumla eine sachliche Diskussion geführt werden kann, besteht die Grundvoraussetzung darin, dass wir uns an Fakten und sorgfältig recherchierten Meldungen orientieren. Jeder User ist deshalb dazu angehalten selbst seine Quellen auf Angemessenheit und Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Das betrifft sowohl den Inhalt der Meldung als auch den Verfasser/Herausgeber der Meldung. Die Seriosität einer Meldung lässt sich beispielsweise dadurch prüfen, dass mehrere Nachrichtenportale unabhängig voneinander über das Thema berichten. Dies lässt z.B. durch eine kurze Suche bei Google News leicht herausfinden. Als seriöse Nachrichtenportale gelten vor allem die Online-Redaktionen etablierter Tageszeitungen und Magazine (z.B. FAZ, Zeit, Spiegel, Focus, SZ), der öffentliche-rechtliche Rundfunk (z.B. Tagesschau, mdr, Arte) oder lokale Berichterstatter (siehe folgende Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ionalzeitungen). Bitte wählt also möglichst eine dieser allgemein gesellschaftlich akzeptierten Quellen für euren Beitrag auf Forumla.

    2. Verbot von tendenziöser Berichterstattung und extremistischen Inhalten

    Forumla distanziert sich von links- oder rechtsextremistischen Inhalten sowie sonstiger unsachgemäßer Berichterstattung. Dies bedeutet, dass das Verbreiten von extremistischen und populistischen Inhalten sowie Verschwörungstheorien strengstens untersagt ist. Darunter fallen auch Portale mit ausschließlich tendenziöser Berichterstattung, selbst wenn diese in Einzelfällen gemäßigt ausfallen sollte. Bei der Bewertung von extremistischen und unseriösen Quellen orientieren wir uns an der grundsätzlich vorherrschenden Meinung innerhalb der Gesellschaft, die sich online schnell recherchieren lässt, und führen keine Einzelfallprüfung durch. Wir haben uns entschlossen von einer konkreten Blacklist abzusehen, da diese einerseits niemals dauerhaft vollständig sein würde und wir andererseits keine Sammlung zweifelhafter Quellen erstellen möchten, denn Verbote machen schließlich oft neugierig und wir wollen damit nicht indirekt noch Werbung für diese Quellen machen. Daher appellieren wir an euch wie unter 1.) beschrieben ausschließlich gemäßigte Quellen weiterzuverbreiten.

    3. Nutzung von Quellen zur Bestätigung der eigenen Meinung (Selbstzweck)

    Der Einsatz von Quellen soll vor allen Dingen informierenden Charakter haben und zur offenen Diskussion anregen. Die Verwendung von immer mehr Quellen zum bloßen Zwecke der Untermauerung einer bereits vorgefertigten Meinung, die man dadurch legitimieren und gegenüber andersdenkenden Usern durchsetzen will, ist nicht erwünscht. Ein Meinungsaustausch kann auch enden ohne dass danach alle Beteiligten die gleiche Meinung haben oder in offenen Streit verfallen. Das sollte sogar die Regel sein. Daher nutzt Quellen bitte nicht als argumentative Waffe, sondern als konstruktive Diskussionsanregung.

    4. Umgang mit Boulevardmedien

    Die Nutzung von Boulevardmedien ist grundsätzlich erlaubt, aber in sachlichen Diskussionen nicht gern gesehen, da sie die Diskussion inhaltlich verwässern. In bestimmten Threads und Kontexten können Boulevardmedien jedoch ohne Probleme genutzt werden, z.B. hier: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    5. Umgang mit Meinungsblogs und -videos sowie Social Media

    Das Verlinken von Meinungblogs und -videos sowie Inhalten von sozialen Medien ist grundsätzlich erlaubt, solange die Inhalte nicht unter Punkt 2.) fallen. Außerdem sollten diese Quellen sorgfältig recherchiert und belegt sein (z.B. durch Quellenangaben in der Beschreibung eines Youtube-Videos, die im Einklang mit den Forenregeln stehen). Bitte weist zudem in eurem Beitrag darauf hin, dass es sich um eine private Meinung handelt und nennt am besten auch direkt den Urheber der Quelle in eurem Text.

    6. Meldung von Beiträgen mit unangemessenen Quellen

    Gerne seid ihr dazu angehalten die Moderation auf mögliche Verstöße gegen die Quellenrichtlinien via Nutzung der Meldefunktion hinzuweisen. Bitte bedenkt vor der Meldung allerdings gründlich ob die Quelle wirklich unangemessen ist und nicht nur lediglich eurer persönlichen Meinung zu einem Thema widerspricht. Beiträge mit unangemessenen Quellen sind nur zu melden und nicht weiter öffentlich zu kommentieren, da Streitigkeiten hier vorprogrammiert sind und wir Eskalationen im Forum gerne vermeiden möchten.

    Falls ihr bei einer Quelle noch Zweifel habt ob diese den Forenregeln entspricht, könnt ihr gern das Moderatorenteam dazu befragen. Im Zweifelsfall entscheidet die Moderation darüber welche Quellen zugelassen werden und welche nicht.

    Diese Regeln zum Umgang mit Quellen im P&G-Bereich gelten mit sofortiger Wirkung. Die Moderation behält sich vor die Regeln jederzeit anzupassen, sofern der Bedarf dazu bestehen sollte.

  2. Anzeige

    Regeln zum Umgang mit Quellen im P&G-Bereich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. 2 Quellen an ein Soundsystem, schädlich?: Moin, betreibe zurzeit meinen PC und meine PS3 mit dem gleichen Soundystem:...

  2. Rashida: oder Der Lauf zu den Quellen des Nils - Marc Buhl: http://www.forumla.de/bilder/2009/08/3568.jpg Rashida: oder Der Lauf zu den Quellen des Nils Story: Dieses Buch erzählt die (fiktive)...

  3. Kennt ihr DDL-Quellen?: Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten DDL-Seite für Anime. Kennt ihr welche? Woher bezieht ihr eure Anime sonst so? Torrents?...

  4. Quellen für Spieleinfos?: Hallo, die Wii soll Leute an die Konsole bringen, die bisher nicht am PC und/oder an der Konsole gespielt haben. Leider ist es für diese Leute...