Seite 8 von 8 ErsteErste ... 78
Ergebnis 141 bis 145 von 145
  1. #141
    Flughansa Flughansa ist offline
    Avatar von Flughansa

    Über die Diskriminierung von Juden

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Antizionismus ist deutlich treffender als diese Bezeichnung.
    Sowohl historisch als auch analytisch war es schon immer dasselbe. Antizionismus ist sogar älter als Israel. Schon die NSDAP betrieb ganz aktiv Antizionismus.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Falsch von mir ausgedrückt...
    Ich meinte, dass man die Politik Israels "hassen" (im Sinne von "kritisieren") darf, ohne dass man deshalb automatisch etwas gegen Juden hat.
    Nun Hass und Kritik sind nicht dasselbe. Das Meiste, was unter "Israelkritik" firmiert ist keine Kritik, sondern Antisemitismus. Aber ja, es gibt Kritik an der israelischen Regierung (was ja auch nicht dasselbe ist wie israelische Politik), die nicht antisemitisch ist. Nur ist die eben höchst selten.

  2. Anzeige

    Über die Diskriminierung von Juden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #142
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Über die Diskriminierung von Juden

    Zitat Flughansa Beitrag anzeigen
    Nun Hass und Kritik sind nicht dasselbe. Das Meiste, was unter "Israelkritik" firmiert ist keine Kritik, sondern Antisemitismus. Aber ja, es gibt Kritik an der israelischen Regierung (was ja auch nicht dasselbe ist wie israelische Politik), die nicht antisemitisch ist. Nur ist die eben höchst selten.
    Klar. Aber wenn man Politik kritisiert, kritisiert man Politik und keine Religion oder die Politiker/Menschen, weil sie dieser Religion angehören.
    Man kann z.B. den Siedlungsbau verurteilen und sowohl die Politik als auch die israelischen Bürger, die ihre Häuser auf den Grundstücken bauen, die ihnen eigentlich nicht gehören, ohne auch nur im Ansatz etwas über Religion zu sagen.

  4. #143
    Flughansa Flughansa ist offline
    Avatar von Flughansa

    Über die Diskriminierung von Juden

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Klar. Aber wenn man Politik kritisiert, kritisiert man Politik und keine Religion oder die Politiker/Menschen, weil sie dieser Religion angehören.
    Man kann z.B. den Siedlungsbau verurteilen und sowohl die Politik als auch die israelischen Bürger, die ihre Häuser auf den Grundstücken bauen, die ihnen eigentlich nicht gehören, ohne auch nur im Ansatz etwas über Religion zu sagen.
    Es ist doch völlig egal dafür, was Israelis tun, ob eine Argumentation antisemitisch ist oder nicht. Es kommt auf die Argumentation an und gerade bezüglich der Siedlungen wird eine Menge Unsinn erzählt.

  5. #144
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Über die Diskriminierung von Juden

    Nach dem was du schreibst - auch vorhin - kann man ja israelische Politik kaum kritisieren, ohne antisemitische Argumentation zu gebrauchen und somit Antisemit zu sein? Oder verstehe ich dich grundsätzlich falsch?

  6. #145
    Flughansa Flughansa ist offline
    Avatar von Flughansa

    Über die Diskriminierung von Juden

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nach dem was du schreibst - auch vorhin - kann man ja israelische Politik kaum kritisieren, ohne antisemitische Argumentation zu gebrauchen und somit Antisemit zu sein? Oder verstehe ich dich grundsätzlich falsch?
    Ja das hast du grundsätzlich falsch verstanden. Man kann Kritik von Antisemitismus für den Anfang - also ganz grob - durch die drei Punkte Dämonisierung, Delegitimierung und Doppelstandards unterscheiden. Zu Dämonisierung gehört alles, was in historischer oder aktuelle klassische antijudaistische Stereotype verwendet: Also Ritualmord, Weltverschwörung, Geldgeilheit, Brunnenvergifter, Christusmörder etc. pp.; Zur Delegitimierung gehört generell das Absprechen des Existenzrechts Israels und zu den Doppelstandards alles das, was man bei anderen Staaten durchgehen lassen würde bzw. der selektive oder ungerechtfertigter Weise viel höherer Fokus auf Israel. Gerade der letzte Punkt ist etwas schwierig zu erkennen und nicht ganz ohne Probleme.

    Die von mir sehr geschätzte Prof. Dr. Dr. Monika Schwarz-Friesel hat zu diesem Thema ein sehr gutes und sehr langes - leider auch sehr sehr teures - Buch veröffentlicht. Genau zu diesem Thema finden sich dort auf den S. 194-199 gute Erläuterungen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 78

Ähnliche Themen


  1. Feminismus. Gleichberechtigung oder Diskriminierung?: Hallo Der Anlass dieses Themas ist die eingeführte Frauenquote in der Telekom. Dabei geht es hier allgemein um den Feminismus und die damit...

  2. Religion: was macht euch zum Christen/Moslem/Juden?: Hallo zusammen. Da ein von Islamisten durchgeführter Anschlag in Paris kontroverse Debatten in diesem Forum auslöste , hat sich bei mir eine...

  3. Gefahr für Christen und Juden!?: Hallo! ich wollte mal fragen ob das stimmt dass, christe und jude in islamische Länder wie Afghanistan ,iran oder arabien einfach so getötet werden...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content