Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Molotow Molotow ist offline
    Avatar von Molotow

    Ausrufezeichen Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Hallo , wie euch aus den Medien bissher schon bekannt ist wurde Pakistan von mehreren tödlichen Fluten heimgesucht und es gab/gibt zahlreiche Todesopfer . Wir werden nun von allen öffentlichen Medien gebeten eine Spende zu machen . Es sind bissher so wenige Spenden eingegangen das Pakistan schon um eine geringe Spende bettelt .
    Was glaubt ihr warum so wenig gespendet wird im gegensatz zu der Katastrophe Haiti? Warum spendet ihr nicht?

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    weil der aufruf in medie sehr viel geringer war bzw ist als bei haiti aufgrund dessen nehmen viele es nicht so arg war

  4. #3
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Bei Galileo haben die gesagt, dass die meisten Leute angst haben, dass ihr Geld irgendwie den Taliban in den Schoß fällt.

    Ehrlich gesagt, traue ich der regierung nicht. Dort ist ja Diktatur und ich glaub das der "Diktator" das geld nicht wirklich zur hilfe investieren wird wird.
    Natürlich tun mir die Leute dort leid! Meine Eltern haben gespendet also habe ich kein schlechtes gewissen.

  5. #4
    Overhero Overhero ist offline
    Avatar von Overhero

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Man hilft nicht Pakistan , weil man den Schaden nicht sieht . Gut , da sind ein paar Seen vielleicht hier oder dort der eine ertrunkene Mann , aber sonst nichts . In Haiti hat man sofort alles gesehen , Häuser waren zerstört , Orte in Schutt und Asche , Autos quer über die Straßen . Und da hat man gleich gesehen : '' Aha , da ist ja ein ganz großes Chaos , hier muss ich helfen '' .
    Das was 720Degree gesagt hat , stimmt zum Teil . Das Geld wird dem Diktator nicht gegeben , sondern mit dem Geld werden Medikamente , Essen usw gekauft , die man dort verteilt . Viele Taliban aber sagen , dass man diese Hilfe nicht annehmen soll , weil die ja aus dem Westen kommt .

    Ich hab gespendet von daher ...

  6. #5
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Neben der Annahme, dass die Gelder in die Taschen der Oberschicht fallen, fehlt die Breite an Mitgefühl im Vergleich zu Haiti 2009. So sehr sich die Medien anstrengen, ein Hochwasser kommt bei der Bevölkerung nun mal weniger dramatisch an als ein verheerender Tsunami. Ob die Medien voll bei der Sache sind, mag ich nicht beurteilen, dafür habe ich seit der Katastrophe zu selten ferngesehen, aber ich kann nur sagen, dass n-tv bisher permanent davon berichtete und zu Spenden aufrief.

    @720Degree: Das Problem wird hierbei nicht die Diktatur, sondern vielmehr die Korruption darstellen, die dort ebenso vorhanden ist wie auch in Afghanistan. Die Spendengelder werden an die Leute weitergeleitet, die für das Wohl des Volkes verantwortlich sind und die sind, wenn man die Mehrheit nimmt, leider dermaßen korrupt, dass sie keine Sekunde zögern, den Zaster selbst in die Tasche zu stecken, statt dadurch Menschenleben zu retten.

  7. #6
    .dp .dp ist offline
    Avatar von .dp

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat Molotow Beitrag anzeigen
    Hallo , wie euch aus den Medien bissher schon bekannt ist wurde Pakistan von mehreren tödlichen Fluten heimgesucht und es gab/gibt zahlreiche Todesopfer .
    Ach wirklich? D:

    Zitat Molotow Beitrag anzeigen
    Warum spendet ihr nicht?
    Weil Pakistan nicht in meinem Interessensbereich liegt.
    Es beinflusst mein Leben nicht ob in Pakistan nun alle überleben oder alle ersaufen.
    Und für jede weitere indirekte Hilfe durch Spenden fehlt mir das Mitgefühl.

  8. #7
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat .dp Beitrag anzeigen
    Weil Pakistan nicht in meinem Interessensbereich liegt.
    Es beinflusst mein Leben nicht ob in Pakistan nun alle überleben oder alle ersaufen.
    Und für jede weitere indirekte Hilfe durch Spenden fehlt mir das Mitgefühl.
    wie kann man nur so egoistich sein nach dem motto "die haben ne andere kultur sind weit weg sch**** drauf wenn die verrecken" solange es dich nur nicht betrifft

  9. #8
    maddas maddas ist offline
    Avatar von maddas

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Ich habe bis jetzt nochnicht gespendet habe es aber die nächsten Tage vor und das aus einem ganz einfachen Grund. Klar ist das einerseits, da mir diese Menschen leid tun, doch mehr habe ich Angst, dass durch diese Umweltkatastrophe die Terroristen gestärkt werden (was mich nicht verwundern würde). Schon jetzt sind viele der Opfer davon überzeugt, dass die Flut die Strafe Allah's ist und da die Terroristengruppen momentan die Gruppe von Leuten ist, die die Bevölkerung am besten mit Nahrung und Medikamenten versorgen kann, würde es mich nicht wundern, wenn diese Gruppen demnächst einen starken Zuwachs verzeichnen...

  10. #9
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Wahrscheinlich weil Pakistan eine Terroristen Brutstätte ist und die Regierung ebenfalls durch und durch Korrupt ist.

    Aber davon mal abgesehen, ein Land was Atomwaffen besitzt bzw. eine Atomacht ist, kann selber für derartige Dinge aufkommen.

  11. #10
    .dp .dp ist offline
    Avatar von .dp

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    wie kann man nur so egoistich sein nach dem motto "die haben ne andere kultur sind weit weg sch**** drauf wenn die verrecken" solange es dich nur nicht betrifft
    Ich und du scheißen doch auch täglich drauf wenn im Kongo geplant die weibliche Bevölkerung durch Rebellen massenvergewaltigt wird, sich Somalia gerade das 7,62 × 51 mm aus einem deutschen G3 Gewehr sich durch den Kopf eines Kindes bohrt oder im Osten Kinder dazu aufgezogen werden um später mal als Leib-/Sexsklaven zu dienen. Warum sollte ich jetzt mich für Pakistan interessieren? Ihr doch auch nur weil darüber berichtet wird und euch indirekt ein schlechtes Gewissen gemacht wird.

  12. #11
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    rede hier mal nicht für mich ich denkt übersolche sachen öfter nach und versuche auch zu helfen nur die menschen in pakistan brauchen halt direkt jetzt verpflegung weil es eine grosse katastrophe ist

  13. #12
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat .dp Beitrag anzeigen
    Ich und du scheißen doch auch täglich drauf wenn im Kongo geplant die weibliche Bevölkerung durch Rebellen massenvergewaltigt wird, sich Somalia gerade das 7,62 × 51 mm aus einem deutschen G3 Gewehr sich durch den Kopf eines Kindes bohrt oder im Osten Kinder dazu aufgezogen werden um später mal als Leib-/Sexsklaven zu dienen. Warum sollte ich jetzt mich für Pakistan interessieren? Ihr doch auch nur weil darüber berichtet wird und euch indirekt ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    rede hier mal nicht für mich ich denkt übersolche sachen öfter nach und versuche auch zu helfen nur die menschen in pakistan brauchen halt direkt jetzt verpflegung weil es eine grosse katastrophe ist
    Was der User .dp zum Ausdruck gebracht hat, ist, dass sehr viele Menschen schon seit Ewigkeiten Hilfe brauchen, auch ohne Flutkatastrophe.
    Aber so lange davon nichts in den Nachrichten kommt, interessiert es beinahe niemanden.
    Denkt mal darüber nach...

  14. #13
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    ich weis und es ist auch ziemlich bescheiden aber soll man deswegen menschen welche grad hilfe brauchen nicht helfen

  15. #14
    Rikeb

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    ^^ es ist aber nicht nur so das sich niemand dafür interessiert sondern auch so das kaum jemand genau weiß was alles so los ist ich meine wir sind ja nicht allwissend da können wir doch nicht wissen wer wo gequält wird...

  16. #15
    Aidan

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    ich weis und es ist auch ziemlich bescheiden aber soll man deswegen menschen welche grad hilfe brauchen nicht helfen
    Du willst den Menschen dort helfen? Fahr hin und hilf vor Ort... persönlich.

  17. #16
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    ich weis und es ist auch ziemlich bescheiden aber soll man deswegen menschen welche grad hilfe brauchen nicht helfen
    Menschen zu helfen, denen man helfen kann, ist grundsätzlich richtig. Aber da fängt es ja schon an: Wird es wirklich helfen, wenn du Geld spendest, das irgendjemand dann vielleicht an die Bedürftigen weitergeben könnte?

    Und hast du das Geld wirklich gespendet, weil du den Menschen unbedingt helfen willst? Oder nur, um dein Gewissen zu erleichtern?
    Man sieht dieses Thema in den Nachrichten, welche dadurch eine gewisse Form von Gruppenzwang aufbauen. Schließlich sieht man, wie die Menschen dort im Moment leben und unterhält sich ja auch mit anderen darüber. Dabei geht es dann oft um die Frage "Spendest du auch, oder bist du ein schlechter Mensch?" Und da niemand als schlechter Menschen gelten will, wird eben gespendet. So, wie es die meisten anderen auch machen. Dann kann keiner mehr sagen, man würde sich nicht für dieses Thema interessieren oder man sei ein schlechter Mensch. Man hat ja seinen Beitrag dazu geleistet.

    Außerdem wird der Wille der Menschen ein Stück weit von den Medien gelenkt:
    Immer, wenn so etwas passiert, wird das ganze Ausmaß der Katastrophe in umfassenden Berichten zur Schau gestellt und dann wird aufgefordert "Spenden Sie, um diesen Menschen zu helfen!".
    Nun stellt euch mal vor, es würde nur neben der Sprecherin ein einziges Bild eingeblendet sein und sie sagt kurz: "In Pakistan kam es vor ein paar Tagen zu einer verheerenden Flutkatastrophe, viele Menschen haben ihr zu Hause verloren. Wer den Menschen helfen möchte, kann unter der eingeblendeten Nummer spenden."
    Würden sich genau so viele Menschen daran beteiligen, wie bei einem umfassenden Bericht? Nein. Und warum? Weil der Bericht gar nicht aufdringlich genug war. Demzufolge würde es bei vielen Menschen gar keine Gewissensbisse hervor rufen. Obwohl es sich um genau die selbe Katastrophe handelt. Ist dieses Spenden also wirklich ein Ausdruck von Hilfsbereitschaft?

    Einwas ist auch mal interessant zu bemerken: Es wird zwar von der Katastrophe berichtet und zum Spenden aufgefordert, aber habt ihr schon einmal einen Bericht darüber gesehen, wie die Menschen dort dank der Spenden ihr Leben wieder in den Griff bekommen? Ein Bericht, der zeigt, wie sie ihre Häuser neu bauen können und zu ihrem gewohnten Alltag zurückkehren? In allen Nachichten, die viele Betrachter haben, findet man sowas nicht. Es geht direkt mit der nächsten Katastrophe weiter.

    Außerdem sind einfache Zvilisten wie wir kaum in der Lage, etwas an der Welt zu bessern. Wenn du Leuten wirklich helfen willst, musst du zu ihnen gehen und aktiv etwas dafür tun. Und es gibt so viele grausame Dinge, die auf dieser Welt passieren. Davon haben wir keine Ahnung und selbst, wenn wir es wüssten, könnten wir nichts dagegen tun. Eine Spende für eine Hilfsorganisation gibt einem das Gefühl, dass man geholfen und etwas an der Welt verbessert hat. Aber es ist nur wie ein "Tropfen auf den heißen Stein", also nur so sehr, dass es eigentlich nicht erwähnenswert ist.

    Wenn man das berückschitgt, kann man vielleicht verstehen, warum manche Menschen nicht spenden. Außerdem wurde hier schon richtig gesagt, dass Pakistan nicht unbedingt ein angenehmer Ort zum Leben ist, auch ohne Flut.

    Totzdem: Jeder, der spenden möchte, sollte das natürlich auch tun.

    Aber denkt mal über folgende Frage nach:
    Wo sollte man eher helfen?
    Wenn ein paar Menschen ihr Zuhause verlieren? Oder wenn ein paar Menschen täglich Opfer von grausamen Gewaltverbrechen werden?

  18. #17
    FreeSpeech FreeSpeech ist offline

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Es ist wohl wahr das sich dort ein menschliches Drama abspielt. Von daher ist die Klage über zu wenig Spenden vielleicht verständlich. Man darf aber auch nicht vergessen, welcher Prozentsatz von den Spenden wirklich die Menschen erreicht. Wenn das Wasser erst einmal wieder weg sein wird, wird man sicher genügend Berichte sehen und hören können, die darüber Auskunft geben, dass das Geld eben doch nicht für den Wiederaufbau ankommt, sondern vorher versickert.

    Ähnlich wie in Tahiti Gerät in Zollschuppen zurück gehalten wird (um Standgebühren an die UN zu berechnen) wird auch in Pakistan Geld versickern und nur ein Bruchteil der Spenden ankommen. Leid ist lange schon ein sehr erträgliches Geschäft nicht Weniger geworden.

    Pakistan besitzt eine hohe Zahl an Kampf-Jets des Types F 16 (Kosten zwischen 14,6 bis zu 70 Millionen U.S. Dollar je Stück). Die Armee von Pakistan war jahrelang in der Lage in Grenzregionen gegen Indien zu kämpfen , doch jetzt ist die moderne Armee von Pakistan, einem übrigens streng moslemischen Land, alleine offenbar nicht in der Lage dem eigenen Volk des Landes Schutz, Rettung und Hilfe zu bieten. Hallo!

    Pakistan verfügt über Atomwaffen und könnte Berlin in der Zeit von weniger als einer Stunde in einem überraschenden Atomschlag komplett auslöschen. Und ein solcher Staat kann nicht einmal Hubschrauber zur Evakuierung der eigenen Bevölkerung einsetzen? ein Tragödie, sicher - aber auch eine Entwicklung die ich auch nur mit einem einzigen Cent unterstützen möchte.


    Derjenige der spendet oder spenden möchte sollte sich dem bewusst sein. Die Menschen in Pakistan leiden nicht wegen der Spendenfaulheit oder des Geizes der Deutschen, sondern wegen Mißmanagement der korrupten politischen Führung.

    In Deutschland kämpfen arme, alte, kranke, obdachlose und behinderte Menschen um ihr Leben. In den vergangenen fünf Jahren sind Menschen wegen fehlender medizinischer Versorgung in Deutschland gestorben, behinderte Menschen, Frauen und Kinder verhungert und alte Menschen in Deutschland in ihren Wohnungen erfroren, weil niemand bereit war, die Heizkosten für die Menschen zu bezahlen.

    Bevor ich einen Cent an eine Hilfsorganisation überweise die das Geld in den pakistanischen Fluten versenkt gebe ich lieber jeden Monat 100 € einer bedürftigen Familie in Deutschland damit das Schulkind einen Ranzen, gesund zu Essen und passende Kleidung erhält.

  19. #18
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat FreeSpeech Beitrag anzeigen
    In Deutschland kämpfen arme, alte, kranke, obdachlose und behinderte Menschen um ihr Leben. In den vergangenen fünf Jahren sind Menschen wegen fehlender medizinischer Versorgung in Deutschland gestorben, behinderte Menschen, Frauen und Kinder verhungert und alte Menschen in Deutschland in ihren Wohnungen erfroren, weil niemand bereit war, die Heizkosten für die Menschen zu bezahlen.
    Guck es dir mal dort an.
    Dort sind doch auch arme verhungerte usw. Leute.
    Dir tuhen die Leute auf der Straße Leid?
    Die können zum Arbeitsamt/Sozialamt gehen schon haben sie ne Wohnung usw.!
    Und viele davon sind selbst Schuld das sie keine Arbeit haben.
    Dort gibt es Kinder die garnicht´s zu essen kriegen.
    Es gibt auch Selbstmordanschläge, Bomben usw.!

    Ich denke nicht das man Deutschland´s ,,Armut" mit Pakistan oder Haiti vergleichen kann...

  20. #19
    FreeSpeech FreeSpeech ist offline

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Zitat Meranei Beitrag anzeigen
    Die können zum Arbeitsamt/Sozialamt gehen schon haben sie ne Wohnung usw.!
    Und viele davon sind selbst Schuld das sie keine Arbeit haben.

    Es gibt auch Selbstmordanschläge, Bomben usw.!

    Ich denke nicht das man Deutschland´s ,,Armut" mit Pakistan oder Haiti vergleichen kann...
    Ich vergleiche das Elend und die Not auch gar nicht - ich weigere mich nur privat zusätzlich Geld zu spenden wenn über meine Steuergelder gerade vorgestern 50Mio US$ freigegeben wurden, Deutschland und die EU ohnehin jedes jahr Millionen in dieses Fass ohne Boden werfen ohne das geprüft wird, ob das Geld sinngerecht eingesetzt wird. Ich wage einmal zu behaupten, dass 95% der Gelder versickert. Oder es werden Hubschrauber angeschafft, die nach der Sintflut Bomben auf Indien werfen.... Sorry, für solche Aktionen bin ich a.) nich dumm genug und b.) ist mir mein Geld zu schade angesichts des Elends das ich jeden Tag um mich herum sehen kann.

    Wer meint er kann seine Seele freikaufen, der soll ruhig Spenden. Derjenige sollte sich aber auch ansehen wohin die Gelder aus der "normalen" uns ständigen Förderung (auch der Deutschen) hinging. Und da gerade besonders die Hilfe die für den Hochwasserschutz aufgebracht wurde.

    Die korrupten Strukturen dort sind der eigentliche Grund für das verheerende Ausmaß und die Folgen der Flutkatastrophe. Seit Jahrzehnten versickert Geld für Hochwasserschutz in dunklen Kanälen. Korrupte Beamte, Funktionäre und andere lokale oder regionale Machthaber hielten und halten die Hand auf. Für bauten wie Brücken, Dämme und Schutzvorrichtungen an den Flussbänken blieb nicht mehr viel übrig. Die Folge: Sie wurden mit minderwertigem Material gebaut. Mit den bekannten Folgen...

    Nein, von mir keinen einzigen verdammten Cent - lieber bezahle ich einem Familienvater die Autoreparatur damit er seinen Job nicht verliert und seine Familie weiter ernähren kann als dass ich auch nur daran denke mein Geld in einen korrupten Moloch zu werfen. Wenn es möglich wäre würde ich sogar der Politik verbieten meine Steuergeldanteil dazu zu benutzen. Bei allem Verständnis für die vielen menschlichen Tragödien, aber Verantwortung beginnt nicht in Pakistan, sondern hier vor der Tür. Und die Folgen der Flut hätten niemals dieses Ausmaß angenommen, wenn Spendengelder zweckgerichtet eingesetzt worden wären.

  21. #20
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Umstrittene Hilfe für Pakistan - Flut 2010

    Nein ich meinte eigentlich das wo du gesagt hast Leute sind vor Armut gestorben.
    WENN das passiert ist, war es deshalb weil die zu faul waren zum Sozial- oder Arbeitsamt zu gehen.
    Aber selbst das wäre sehr komisch.
    Und ich rege mich keinesfalls darüber auf das du nicht spendest.
    Ich tuhe es auch nicht.
    Deutschland kann man zwar vertrauen, aber bei Pakistan ,,versickert" das ganze Geld, wie es schon viele gesagt haben.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Krise in Pakistan: Das ist schlecht, ganz schlecht: Pakistan: Oberstes Gericht ordnet Festnahme des Premiers an - SPIEGEL ONLINE Eine Atommacht darf so etwas nicht...

  2. Sendungshinweis: "Flut in Pakistan": Hallo, am Donnerstag (26. August) senden wir im ZDF ab 20.15 Uhr eine 90-minütige Informations- und Spendensendung mit Berichten und Live-Schalten...

  3. HILFE SMACKDOWN vs RAW 2010 checkliste: brauche hilfe bei : den finishing moves und signature moves aus der ecke im sitzen und von hinten, finisher sprung gegner im stand,signature ggn...

  4. Hilfe beim Zentralabitur 2010 (Literatursuche): Hey Leute Bin in der 13. Klasse auf dem Gymnasium. Da die Abiturklausuren nun langsam vor der Tür stehen (April), fang ich langsam an mir Gedanken...