Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Zu denken, man könnte dadurch wirklich große Rückschlüsse auf die Persönlichkeit eines Menschen ziehen, wäre naiver Schwachsinn.
    Genauso seh ich das auch! Und genau solche Leute gehen mir gehörig auf den Sack weil sie immer meinen es zu können

    Außerdem musste ich auch oft feststellen das viele Menschen nicht damit klarkommen wenn man sagt was man denkt und nicht bereit ist jedem in den Hintern zu kriechen, aber dies sind Dinge die muss man lernen, ich für meinen Teil bin trotzdem der meinung ich sage und zeige wer ich bin ohne Rücksicht darauf zu nehmen was XY davon hällt.

    Aber leichter wird das Leben dadurch sicher nicht, aber vielleicht will man es ja auch nicht immer leicht haben?^^
    Kommt mir sehr sehr bekannt vor

    Das ist genau das, was mir "probleme" bereitet

    Aber Jeder Mensch hat seine verschiedenen Masken, außer er ist wirklich immer nur der selben Situation konfontriert. Den Niemand sollte immer ruhig bleiben und keiner sollte immer aufgedreht sein. Aber manchmal hat beides einen Vorteil...
    Es ist ja eben das gesamtpaket welches zählt!

    Das ist das was "ich" eben meine

    Bsp.: Du lernst im RL jemanden kennen oder kennst ihn bereits und dann wird nach deiner Meinung gefragt!
    Ich sage sie dieser Person haargenauso ehrlich, wie z.B. in einem Thread hier drinne!

    Natürlich kommt es immer auf die Situation an wie man sich verhält, nur finde ich, sollte man sich dann "immer" wenn diese Situation nochmal auftritt gleich verhalten!

    Ich reagiere doch nicht bei einem so udn bei nem anderen so
    genauso wie ich zum Beispiel einem "Normalen" User sage was ich denke wie z.B. im RL Pic wie auch einem Mod wie z.B. im RL Pic!

    Ansonnsten eben Maske!
    Jeden das seine natürlich und auch das feingefühl zu verschiedenen Situationen
    aber im Großen und ganzen, muss man sich einfach selbst treu sein wie ich finde
    aber auch das ist ja jedem selbst überlassen, wie man so schön sagt!

  2. Anzeige

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Worry Worry ist offline

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Für meinen Teil versuche ich mich "online" genauso zu geben, wie privat. Kein Mensch kann sich auf Dauer verstellen, das geht eine Weile gut, und dann kommt doch der wahre Kern hervor, spätestens bei einem Treffen.

    Sicher ist es im Internet leichter, Kontakte zu knüpfen und auch wieder abzubrechen, man ist dann einfach "weg", und das läßt eben Spielraum, auch mal die Meinung zu schreiben, die man im RL vielleicht sanfter oder gar nicht ausgedrückt hätte.... *öhm*....

  4. #23
    Overhero Overhero ist offline
    Avatar von Overhero

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Im Internet kann ich viel besser diskutieren ohne dass ein ständiges : ,,Ja Ja JA ! ''
    ; ,,Laber nicht '' ; *Gekichere* etc. da ist .
    Aber das wars eigentlich , Jeder der mich in Forum und im RL kennt , weiß das ich mich nicht vertstelle . Denn ich bin eher ein sehr zerbrechlicher Mensch , obwohl ich wie alle meinen Aufgedreht und Selbstsicher bin .

    Ich glaube das die meinsten eher im I-net ihr wahres Ich zeigen , nicht im RL .

  5. #24
    ¬L¬ ¬L¬ ist offline

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Nun, was soll ich hierzu sagen, ohne dass hier jeder gleich auf meine Person zu sprechen kommt.
    Ich finde es völlig ok, wenn man im Internet eine Rolle ausleben kann, mit der man in der Realität so seine Schwierigkeiten haben würde.
    Anders ist es widerrum, wenn man im Netz schlagfertig, vernünftig und eloquent ist, während man im RL erst stundenlang seine Wörter zusammensuchen muss, um einen möglichst gescheiten Satz rauszubekommen.

    Ja, der L ist mit Sicherheit auch so einer, der im echten Leben ein Sreber ohne Freunde ist und sein Leben in einer Fantasywelt verbringt, weil er es da draußen zu nichts bringt. Ich bin mir zu 75 % sicher, dass ich soeben jemandem die Worte aus dem Mund genommen habe.
    Nun, ihr irrt euch, aber darum geht es hier jetzt nicht.

    Wenn es darum geht, eine Internetbekanntschaft in die Realität zu übertragen, so sollte man auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, im Internet eine andere Rolle auszuleben, weil man damit im RL vermutlich anecken würde.
    Wozu sind Pseudonyme schließlich da? Nun gut, damit möchte ich nicht sagen, dass ein Pseudonym einen Rollenwechsel zwingend voraussetzt. Aber darüber beschweren sollte man sich ebenso wenig.

    ¬L¬

  6. #25
    iHook

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Ich denke es ist, gerade in Politik & Gesellschaftsforen und Themen für viele deutlich schwerer im Internet zu Diskutieren als eben im Real Life.

    Das muss jetzt nicht einmal daraus resultieren, dass viele Menschen nichts im Kopf haben, sondern es fällt einfach schwer jemanden ernst zu nehmen der sich eben nicht auf dem Niveau eines Germanistikprofs zu unterhalten, sondern eben nur einen Realschulabschluss hat.

    Mir fällt es im RL deutlich einfacher meine Standpunkte klar darzulegen als hier im Internet.

    Unabhängig davon würde ich sagen, dass die meisten Menschen eben eine gewollte Maske aufgebaut haben, aber man im Internet eben auch ehrlicher sein kann, im echten Leben binde ich nicht jedem meine Meinung auf die Nase, weil es nicht in der Relation dazu steht, was ich bei meinem Gegenüber auslösen könnte, im Internet dagegen fällt es leichter unverblümt das zu schreiben was man denkt.

  7. #26
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Und das halte ich für sehr feige

    Man sollte doch immer ehrlich sein können und seine Meinung vertreten
    ohne irgendeine Sorge vor der Reaktion anderer

    Ich stell mich doch nicht hin, und bin ehrlich zu einem, nur weil es das netz ist und ich seine Reaktion nicht direkt erkenne

    und im RL bleib ich lieb oder iwas
    das ist doch voll bescheuert

  8. #27
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    also ich für meinen Teil gehöre nicht zu den Leuten, die einem Freund unverblümt ihre Meinung an den Kopf werden würden. Z.B. würde ich einem Kumpel, der sich in der CDU engagiert nicht sagen, dass ich ihn für nen Lappen halte, da seine Partei nur Mist baut
    Soetwas ist keine Feigheit oder bescheuert, das ist höfliche Zurückhaltung. Wie pflegst du denn deine sozialen Kontakte

    Ich ziehe klare Trennstriche zw. RL und Netz. Hier kann ich sagen was ich denke, und muss nicht um beispielsweise Freundschaften fürchten. Die eigene Meinung ist schön und gut, aber für alles gibt es einen Rahmen, auch einen situativen.

  9. #28
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Zitat Kouta Beitrag anzeigen
    Die eigene Meinung ist schön und gut, aber für alles gibt es einen Rahmen, auch einen situativen.
    Das ist das Schein-Sein-Motiv, welches wir alle Aufrecht erhalten.
    Niemals würde ich jemandem sagen wie hässlich er ist, wenn ich es so sehe, es sei denn ich streite mich mit ihm.

  10. #29
    Pánthéos

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Aber was ist das denn für eine Freundschaft wenn du nicht an ihm oder seinem Denken Kritik äußern kannst ohne unhöflich zu sein?

  11. #30
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Hier kann ich sagen was ich denke, und muss nicht um beispielsweise Freundschaften fürchten.
    soll ich daraus schließen, das du Freundschaften führst, in denen du nicht die Wahrheit sagst (Also "lügen" musst, um gemocht zu werden?)

    Das müssen ja Freundschaften sein!

    Ich führe Freundschaften um auf deine Frage mit meinen Sozialen Kontakten zu kommen,
    in denen ich meine Ehrliche Meinung zu einer Aufkommenden Thematik sage.
    Natürlich gebe ich offen zu, das ich einem Kumpel der wie in deinem Beispiel bei der CDU ist nicht sagen das es ein Bullshit ist! Jedenfalls nicht aus heiterem Himmel.
    Wenn er mich aber fragt was ich davon halte, oder eine Diskussion dazu begonnen wird, würde ich (um bei deinem Beispiel zu bleiben) dies so oder so ähnlich sagen JA

    Ich sage dir ja auch nicht iwas ohne das ein Thema dazu aufkommt und zur Debatte steht. Daher ich es ja bis dato entweder nicht weiß, oder nicht wichtig ist.

    Ich finde, man kann und muss auch ehrlich und unverblümt mit Leuten (besonders Freunden) reden! Ob sie deine Meinung verwenden, für Änderungen oder sie einfach hinnehmen ist ja ihnen überlassen.

    Ich habe nur gemerkt, das wenn ich jemandem ernsthaft und ehrlich und unverblümt etwas sage, dies mehr "fruchtet" als wenn ich es verschöner oder liebevoll formuliere.

    Niemals würde ich jemandem sagen wie hässlich er ist, wenn ich es so sehe, es sei denn ich streite mich mit ihm.
    Verkehrst du mit deiner Meinung nach hässlichen Leuten?

  12. #31
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Aber was ist das denn für eine Freundschaft wenn du nicht an ihm oder seinem Denken Kritik äußern kannst ohne unhöflich zu sein?
    Hmm soweit habe ich mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht. Bei engen Freundschaften wird man wohl direkter und ehrlicher sein.
    Es ist wohl eher bei Bekanntschaften und fremden Personen zutreffend.

  13. #32
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Hmm soweit habe ich mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht. Bei engen Freundschaften wird man wohl direkter und ehrlicher sein.
    Es ist wohl eher bei Bekanntschaften und fremden Personen zutreffend.
    Sollte man nicht auch bei Fremden sich ehrlich verhalten?
    Wer von euch mag es bitte angelogen zu werden?

    Stellst du dich ernsthaft bei Fremden oder kurzen Bekanntschaften hin und sagst nicht das was du denkst?

    Warum?

    Und jetzt sag nicht, weil du sie nicht verletzen willst.
    Wie das immer klingt, als ob sooo viele Leute aus Watte wären und man sie nur mit samthandschuhen anfassen darf! Eine gute und ehrliche Kritik hat noch niemandem geschadet

  14. #33
    Pánthéos

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Aber bei flüchtigen Bekanntschaften oder gar fremden Personen zu denen ich keinen Bezug habe kann es mir doch egal sein wie sie darauf reagieren? Und man muss ja nicht hingehen und sagen "Hey du bist total hässlich". Aber in einem Gespräch in dem man über das aussehen voneinander spricht finde ich sollte man ehrlich genug sein können um zu sagen "hey, ich will dich ja nicht kränken, aber die Frisur passt absolut nicht zu dir." Wenn dies meine Meinung ist dann sag ich der Person das.

  15. #34
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Aber bei flüchtigen Bekanntschaften oder gar fremden Personen zu denen ich keinen Bezug habe kann es mir doch egal sein wie sie darauf reagieren? Und man muss ja nicht hingehen und sagen "Hey du bist total hässlich". Aber in einem Gespräch in dem man über das aussehen voneinander spricht finde ich sollte man ehrlich genug sein können um zu sagen "hey, ich will dich ja nicht kränken, aber die Frisur passt absolut nicht zu dir." Wenn dies meine Meinung ist dann sag ich der Person das.
    Ganz meine Rede
    Das ist aber bei ALLEN so
    ob nun Freunde oder solche Bekanntschaften!

  16. #35
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Enge Freundschaften und Bekanntschaften...
    Ich bezog mich mehr auf Bekanntschaften, die ja doch labiler sind als enge Freundschaften. Aber zudem meinte ich auch unverblümte Meinungsäußerungen.
    Natürlich diskutiere ich sowohl mit Freunden als aucg Bekannten über Meinungsdifferenzen; aber ich verpacke alles netter als hier, denn meine Meinung kommt dennoch an und niemand ist verletzt.

  17. #36
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Zitat ¬L¬ Beitrag anzeigen
    Wenn es darum geht, eine Internetbekanntschaft in die Realität zu übertragen, so sollte man auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, im Internet eine andere Rolle auszuleben, weil man damit im RL vermutlich anecken würde.
    Wozu sind Pseudonyme schließlich da? Nun gut, damit möchte ich nicht sagen, dass ein Pseudonym einen Rollenwechsel zwingend voraussetzt. Aber darüber beschweren sollte man sich ebenso wenig.
    Ich denke in deinem Falle ist es doch vollkommen okay sich so zu Verhalten.
    Du spielt mit offenen Karten, legst einen Stil an den Tag dem durch Death Note kennen(und nachvollziehen) könnte und du behauptest auch nichts anderes.
    Das ist in Ordnung.

    Was aber dennoch gleich bleibt, ist die Tatsache das du deine Meinung hier im Netz genauso wie im RL hast. Du schilderst sie ggf. anders im Internet bzw. teilweise auch nur im Netzt weil es dir RL nicht möglich ist. Es könnte dir im RL einige Wege versauen, Freundschaften zu Nichte machen oder in der Gesellschaft Probleme geben. Daher ist eine Anonyme Meinung in meinen Augen in Ordnung.

    Zitat Kouta Beitrag anzeigen
    also ich für meinen Teil gehöre nicht zu den Leuten, die einem Freund unverblümt ihre Meinung an den Kopf werden würden. Z.B. würde ich einem Kumpel, der sich in der CDU engagiert nicht sagen, dass ich ihn für nen Lappen halte, da seine Partei nur Mist baut
    Sollte einer meiner Freunde die CDU wählen würde ich ebenfalls sehr verdutzt daher schauen. Aber ich würde ihn nicht als Lappen bezeichnen.

    Ich würde dann nachfragen warum er sie wählt, mir seine Meinung anhören und im Falle von Zweifel ihm meine Meinung erläutern. Wenn er in dem Punkte ein Mitläufer wäre - weil Mami und Papa das sagten - würde ich ihm direkt sagen was er falsch macht und selber nachdenken sollte. Und wenn er seine Meinung zu bestimmten Themen hat, dann diskutieren wir über die Themen. Das ist ein Punkt - was Freundschaft ausmacht - so das man miteinander darüber reden kann auch wenn man es nicht nachvollziehen kann oder nicht mag.

    Zitat Kouta Beitrag anzeigen
    Soetwas ist keine Feigheit oder bescheuert, das ist höfliche Zurückhaltung. Wie pflegst du denn deine sozialen Kontakte
    Eine höfliche Zurückhaltung wäre etwas anderes.
    Wenn es so ist - wie du sagst und nicht so wie ich es gerade schilderte - ist es das aus dem Weg gehen von Problemen/Themen und irgendwo könnte es dem Belügen nahe kommen.
    Natürlich muss man nicht jedes Thema kritisieren, man muss aber auch nicht alles was nicht sofort passt zur Seite schieben

  18. #37
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    wie gesagt meine ich schlussendlich das unverblümte an den Kopf werfen.
    Es gibt Punkte, die ich kritisieren werde. Und zwar mit Diskussionen, nicht indem ich ihm meine Meinung ins Gesicht schleudere. Ansprechen würde ich niemals Dinge die Lebenseinstellung von Freunden betreffend. Denn von sowas wird er nicht abweichen, und eine Diskussion könnte deshalb wehtun. Aus diesem Grund höfliche Zurückhaltung.
    Bitte nicht so verstehen, dass ich einfach alles totschweigen und wegschieben will; das könnte unter Umständen wirklich einer Lüge gleichkommen. Ich meine nur, dass man seine Freunde nicht an allen Enden unter Beschuss nehmen darf... Wären sie dann überhaupt meine Freunde?!

  19. #38
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Natürlich muss man nicht jedes Thema kritisieren, man muss aber auch nicht alles was nicht sofort passt zur Seite schieben
    Da sags ich mal so:

    Ich gehe auch nicht auf jemanden zu und verurteile ihn für seine Meinung oder lass es nicht zu diese zu vertreten.

    Ich für meinen Teil, sage dann eben einfach meine Meinung (und zwar nicht waschlappenmäßig und nett) (warum auch?)

    Die Menschen mit denen ich verkehre(Freunde ect.), wissen das auch und die es nicht wissen merken es schnell und bisher ist noch keiner weggerannt sondern schauen mich eher etwas verdutzt an über meine (ausfallende Reaktion) (gelegentlich) was sie aber auch gutheißen!

    Wie oft hat mir in letzter Zeit jemand gesagt: Danke das du so offen und ehrlich bist und nicht rumscheißt wenn dir was in den Sinn kommt!

    Man muss eben nicht alles so lieb verpacken wie Kouta sagt! Es geht auch so und kommt genausogut an wenn nicht sogar besser!!!

    Freunde nicht an allen Enden unter Beschuss nehmen darf... Wären sie dann überhaupt meine Freunde?!
    Na erst Recht!!

    Der Richtige Freund nimmt dich so wie du bist und dich verhältst

    Ich nehme sie auch so, nur sage ich dennoch einfach was mir in den Sinn kommt ohne Schiss davor!

  20. #39
    iHook

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Zitat _-OGIHCI-_ Beitrag anzeigen
    Und das halte ich für sehr feige

    Man sollte doch immer ehrlich sein können und seine Meinung vertreten
    ohne irgendeine Sorge vor der Reaktion anderer
    Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

    Es ging mir hier nicht um enge Freunde oder meine Familienmitglieder, sondern eher um Kontakte die ich persönlich nicht besonders gut kenne.

    Ich würde im Internet nie eine "Notlüge" benutzen (z.B : Freundin hat sich jede Menge Mühe gegeben, was gekocht, allen schmeckt's da hau ich doch auch nicht raus "Mag ich gar nicht" um sie eben nicht zu kränken).

    Das bedeudet, dass ich selbst wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, an dieser Stelle lieber unehrlich bin, so verletzte ich nicht die Gefühle der Person, und ich selbst hätte ja von der Aussage "Es schmeckt grässlich / nicht gut" eh nichts, wenns mir nicht schmeckt, kann ich ja irgendwo anders essen.

    Fragt mich jemand um eine ehrliche Meinung, eben nicht vor 10 meiner besten Freunde "Wie sieht meine Frisur aus" oder "Findest du ich kann gut kochen" - und er will es hören, dann soll er es auch hören.

    Ich wollte nur klar machen, dass ich im RL nicht jedem meine direkte Meinung auf die Nase binde, und man da eben situationsbedingt denken muss.

  21. #40
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?

    Und eben das, kann ich einfach nicht verstehen.

    Da muss man ja einfach mal weiter denken!

    Ich verstell mich doch nicht, für niemanden.

    Und wenn es mir zum Beispiel nicht schmeckt, was bei mir eh selten ist. Dann sag ich das auch und wenn ich schon mit einer zusammen bin, kennt sie meine Art und weiß worauf sie sich eingelassen hat. Und muss bzw. kann dann auch damit umgehen! Bei guten Freunden oder so ist es genauso!

    Was Fremde oder flüchtige bekanntschaften angeht, verhalte ich mich doch nicht anders! Warum auch. Die sollen mich ja auch so kennenlernen wie ich bin, und wenn sie es so hinnehmen, kommt man eh erst auf nen grünen Zweig und wenn nicht, weil sie eben selber eher unehrlich oder zurückhalten sind, dann kann ich mit denen auch nix anfangen!

    Es geht um gnadenlose Ehrlichkeit und dem Verständnis zu ihr, was man von eig. von jedem Menschen erwarten kann!

    Wie gesagt, wer ist denn bitte aus Zucker?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Buchladen oder Internet?: Wenn ihr euch ein Buch holt wo kauft ihr es dann? Im Buchhandel oder im Internet? Ich bevorzuge das Internet denn dann kann ich auch noch paar...

  2. Orginal oder Internet???: Orginal oder Internet? Kauft ihr euch alles von Naruto selbst? Animie/Manga Oder lest/guckt ihr alles im Internet? Bitte mit Begründung: :D ...

  3. Zeitung oder Internet?: Hi, ich wollte mal von euch wissen, ob ihr denkt, ob es sich heute noch lohnt, PC-Zeitungen oder Spielezeitungen zu kaufen, wo sowieso eigentlich...

  4. Drohungen im I-net oder auf der Straße - Wie verhalten?: Hallo ich wollte ma wissen wie ihr euch verhalltet wenn ihr bedroht werdet ? : lacht ihr darüber oda macht ihr euch gedanken ? und was is wenn...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content