Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gringolo

    Wieso gibt es das Schaltjahr?

    Ich kann es nicht wirklich gut erklären es hängt mit der Erde und der Sonne zusammen.

    Ich würde mich freuen wenn es einer hier mal schön in eigenen Worten zusammenfassen könnte ohne Wikipedia link oder so

    Damit alle verstehen wieso es sowas wie ein Schaltjahr gibt. DANKE

  2. Anzeige

    Wieso gibt es das Schaltjahr?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Wieso gibt es das Schaltjahr?

    Ich glaube es ist so.

    Im Durchschnitt braucht die Erde 365, 25 Tage, um einmal um sich selbst zu drehen. Da es aber keine , 25 Tage gibt, wird alle 4 Jahre ein Tag dazu genommen, damit man schließlich auf die 365,25 kommt.

    Denn wenn man 3x365 rechnet und 366 addiert kommt man auf 1471 Tage. Rechnet man die 365,25x4 (4 Jahre) kommt man ebenfalls auf 1471 Tage.

    Darum gibt es alle 4 Jahre ein Schaltjahr und damit ein zusätzlicher Tag dazu.


    LG, quasi

  4. #3
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Wieso gibt es das Schaltjahr?

    Zitat .:-->quasi<--:. Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist so.

    Im Durchschnitt braucht die Erde 365, 25 Tage, um einmal um sich selbst zu drehen. Da es aber keine , 25 Tage gibt, wird alle 4 Jahre ein Tag dazu genommen, damit man schließlich auf die 365,25 kommt.

    Denn wenn man 3x365 rechnet und 366 addiert kommt man auf 1471 Tage. Rechnet man die 365,25x4 (4 Jahre) kommt man ebenfalls auf 1471 Tage.

    Darum gibt es alle 4 Jahre ein Schaltjahr und damit ein zusätzlicher Tag dazu.


    LG, quasi:)
    Jau, so in etwa ists.. ausser dass die Erde eigentlich ~24h braucht um sich um sich selbst zu drehen. Ich glaube du meinst was ..aehnliches ;) (Erde um Sonne!)

    Edit: Was ist denn so schlecht am Wiki Artikel?

  5. #4
    Gringolo

    AW: Wieso gibt es das Schaltjahr?

    Zitat Mire Beitrag anzeigen

    Edit: Was ist denn so schlecht am Wiki Artikel?
    na nichts aber viele verstehen das besser wenn sie es in eigenen Worten und nicht über diverse Absätze erklärt bekommen

    Ich hab gehört alle 100 Jahre setzt das Schaltjahr auch mal aus ist da was dran?

  6. #5
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Wieso gibt es das Schaltjahr?

    Moinsen,

    es wären eher alle 1000 Jahre, weil ein Umlauf der Erde um die Sonne nämlich auch wiederum nicht genau 365,25 Tage, sondern 365,249xxx Tage braucht. Dies kompensiert man aber über das Streichen von einigen Sekunden jedes Jahr. (ich glaube, vorletztes Jahr ist wieder eine Sekunde weggefallen)

    mfG
    Albiown

  7. #6
    °°Bobba°° °°Bobba°° ist offline
    Avatar von °°Bobba°°

    AW: Wieso gibt es das Schaltjahr?

    eigentlich ist es nur so, das sich die erde in 365 tagen und 6 stunden einmal um die sonne dreht. so gibt es nun mal jede 4 jahre ein tag mehr denn nach 4 jahren addieren sich die jeweils 6 stunden zu 24 stunden welches ja wiederrum ein gnazer tag ist

Ähnliche Themen


  1. Wieso gibt es so viele PS3 Fanboys die Mist reden: Ich hoffe es ist in Ordnung einen eigenen Thread zu erstellen, in den Fanboy-Threads gehts ja um die Konsolen aber nicht um die Fanboys selber. ...

  2. Wieso habt ihr die Wii?: Also meine Frage lautet Wieso habt ihr die Wii? ich habe sie weil Ich die geilf finde und wegen denn geilen Spiele auser jetzt die Casuel Spiele.

  3. wieso ist das möglich?: Hi leute ich habe eine frage ich benutzt ein laptop ein sony vaio die grafikkarte: intel graphics media accelrator 950. Ich wollte früher damit zbs...

  4. Wieso die gamecube?: Wieso habt ihr die gamecube gekauft???:confused: Ich hab die cube gekauft, weil es spaß gemacht hat damit zu spielen (Es macht immer noch riesen...

  5. Wieso Blau?: Hallo Leute!!!:D Ich hab mal ne Frage! Wieso leuchtet die Wii BLAU und nicht ROT? Was würde euch besser gefallen? Es kann natürlich...