Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nintendo 64 VS PlayStation

    Ich werde ähnlich wie TechnoBuffalo mit der aktuellen Konsolengeneration verglichen hat vergleichen, allerdings ohne bzw. mit wenig Videomaterial.

    Die Runden:

    1. Controller
    2. CPU & GPU
    3. Benutzeroberfläche
    4. Medienwiedergabe
    5. Spiele-Datenträger
    6. Multi-Platform-Spiele
    7. Exclusive-Spiele
    8. Finale

    Ich weiß nicht wie schnell ich damit fertig werde, aber es kommt ja auch eher auf die Qualität meiner Beiträge an.

    Wenn die Mehrheit das Sinnlos findet werde ich wahrscheinlich stoppen, aber ich denke es interessiert schon einige.

    PS: Ich werde die einzelnen Runden, wenn ihr schlechtes Feedback gebt und auch sagt wieso, noch verbessern.

    PS 2: Runde Spiele-Datenträger hinzugefügt.



    PlayStation 1 - 1 Nintendo 64


  2. Anzeige

    Nintendo 64 VS PlayStation

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Also mich würde es interessieren.
    Also ich bin dafür das du es machst!^^

  4. #3
    *Sora* *Sora* ist offline
    Avatar von *Sora*

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    es kommt auch drauf an wie du es mit dem fernsehn alles aufnimmst
    dafür braucht man ja diese dingens das man am pc und fern anschließt dann hat man perfekte sicht...dann mit dem anderen szenen zum beispiel mit dem pads kannst diese verbindung ja weg machn

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Runde 1 - Controller

    In der ersten Runde vergleiche ich die Controller der beiden Konsolen miteinander. Ich vergleiche den DualShock mit dem Nintendo 64-Controller.

    Beide Controller liegen gut in der Hand, die "Hörner" sind fast gleich geformt und deswegen wird man entweder beide Controller sehr gut oder sehr schlecht halten können.

    Beide Controller bieten Analog-Sticks, der N64-Controller einen und der DualShock gleich 2. Der N64 Analog-Stick ist aus Plastik, während die DualShock-Sticks eine Gummibeschichtung haben. Bei längerem Spielen ist das ein Vorteil, denn wenn man lange auf dem Plastik-Stick spielt, schmerzen die Daumen. Man sollte den N64-Controller alle 1-2 Jahre auswechseln, denn der Verschleiß des Analog-Sticks ist sehr hoch, sodass schon nach vergleichsweise kurzer Zeit der Stick anfängt locker zu werden und sich viel zu leicht bewegen lässt - teilweise "fällt" der Stick auch zu einer Seite. Ich habe bisher erst einen DualShock-Controller gesehen, dessen Sticks sehr locker waren - zur Seite fielen diese aber nicht.

    Die "Rumble"-Funktion im DualShock wird durch zwei unterschiedlich große Halbringe in den Hörnern des Controllers erreicht. Wenn diese sich drehen, entsteht eine Unwucht. Dadurch vibriert der Controller. Im Nintendo 64-Controller ist keine "Rumble"-Funktion integriert, durch ein sogenanntes "Rumble Pak", welches man in den Expansionsschacht des Controller reinsteckt, kann diese aber nachgerüstet werden. Nachtrag: Wenn das Spiel einen MemoryPak zum speichern benötigt, kann das Rumble Pak nicht verwendet werden, weil das MemoryPak den Expansionsschacht des Controllers besetzt.

    Der DualShock-Controller hat 4 Schultertasten (L1, L2, R1, R2), der Nintendo 64 Controller hat nur 2. Der DualShock-Controller hat 4 Aktionstasten (X, O, [], /\), der Nintendo 64-Controller hat 3 (A, B, Z) - die Z-Taste befindet sich unten am mittleren Horn und fühlt sich an wie ein Abzug, was bei Shootern das Gefühl bringt, dass man wirklich eine Waffe in der Hand hält. Der Nintendo 64-Controller hat zusätzlich noch 4 C(amera)-Knöpfe, meist zur Steuerung der Kamera.

    Nachtrag: Das digitale 4-Wege-Pad wird seit dem Erscheinen des DualShock-Controllers kaum noch von PlayStation-Spielen genutzt. Auch Nintendo 64-Spiele benutzen das Pad nur selten. Das Nintendo 64-Pad orientiert sich stark am GameBoy und SNES-Pad, welches Sony aus Lizenzgründen in einer stark abgeänderten Form in seinen Controller verbaut.

    Hier noch ein paar Bilder von beiden Controllern:

    Nintendo 64-Controller:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/N64-controller-white.jpg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/N64-controller-mem_slot.jpg

    DualShock-Controller:

    http://www.thocp.net/software/games/consoles/sony/pictures/playstation_dual_shock_controller_large.jpg

    Fazit:
    Beide Controller haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Der Nintendo 64-Controller hat C-Knöpfe zur Steuerung der Kamera und einen Z-Knopf der sich anfühlt wie ein Abzug. Der PlayStation-Controller hat 4 Aktionstasten und 2 Analog-Sticks sowie eine integrierte "Rumble"-Funktion, während diese beim N64-Controller durch einen "Rumble Pak" ergänzt werden muss. Auch der Verschleiß des Analogsticks ist ein Nachteil des N64-Controllers.

    Diese Runde geht an die PlayStation!

  6. #5
    *Sora* *Sora* ist offline
    Avatar von *Sora*

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    seit du das alles geschrieben hast dachte ich was ist das für einer...
    aber deine vergleichung mit dem kontrollern war ziemlich gut...ich bin gespannt was als nächstes kommt^^

  7. #6
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Schöne Beiträge (vor allem auch die der Versionsvergleiche im anderen Thread) - allerdings werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach die beiden Threads aller Voraussicht nach wohl trotzdem noch im Nachhinein zusammenführen. Jede Konsolenkonstellation im Duo in jeweils eigenen Themen gegenüberzustellen, ist wohl dann doch zu viel des Guten.

    Nur mal als zwischenzeitlicher Hinweis!

  8. #7
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Schöne Beiträge (vor allem auch die der Versionsvergleiche im anderen Thread) - allerdings werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach die beiden Threads aller Voraussicht nach wohl trotzdem noch im Nachhinein zusammenführen. Jede Konsolenkonstellation im Duo in jeweils eigenen Themen gegenüberzustellen, ist wohl dann doch zu viel des Guten.

    Nur mal als zwischenzeitlicher Hinweis!
    Wenn ich alle Runden fertig habe, werde ich diese wahrscheinlich auch in einem Post zusammenfügen und dann in den anderen Thread posten.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    @medeman:
    ich glaube , du kannst die Benutzeroberfläche getrost weglassen, denn beide Konsolen haben keine eigenen.
    unter Benutzeroberfläche verstehe ich jetzt mal das Hauptmenu wie bei ps2,ps3,360.

    bei der Medienwiedergabe wird die psone wohl siegen
    bei den datenträgern würde ich mal 50:50 machen, denn die n64-module sind schnell, haben aber wenig speicherplatz, bei der psone können spiele auf mehrere cds aufgeteilt werden und videoszenen eingebaut werden. jedoch ist die ladezeit wesentlich höher. wenn wir die ladezeiten außer acht lassen, würde ich allerdings den punkt an die ps geben.

    sorry, wenn ich in dein werk reinpfusche

  10. #9
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    @medeman:
    ich glaube , du kannst die Benutzeroberfläche getrost weglassen, denn beide Konsolen haben keine eigenen.
    unter Benutzeroberfläche verstehe ich jetzt mal das Hauptmenu wie bei ps2,ps3,360.

    bei der Medienwiedergabe wird die psone wohl siegen
    bei den datenträgern würde ich mal 50:50 machen, denn die n64-module sind schnell, haben aber wenig speicherplatz, bei der psone können spiele auf mehrere cds aufgeteilt werden und videoszenen eingebaut werden. jedoch ist die ladezeit wesentlich höher. wenn wir die ladezeiten außer acht lassen, würde ich allerdings den punkt an die ps geben.

    sorry, wenn ich in dein werk reinpfusche
    Das war die erste Konsolengeneration mit Benutzeroberflächen, die lasse ich nicht weg. Der MC Manager bei der PS1 gegen den Controller Pak Manager der verschiedenen N64 Spiele. Was die Medienwiedergabe angeht, hast du wahrscheinlich recht. Bei CD vs Modul wirst du auch warten müssen, ich will nichts vorweg nehmen.

    EDIT: Mal ernsthaft, wo ist denn der große Unterschied zwischen der PS1 und PS2 Oberfläche? Es gibt einen MC Manager (Memory Card; Browser) und man kann CDs (DVDs bei PS2) abspielen. Bei der PS2 gibt es noch ein paar Einstellungen, aber wirklich viel hat sich von der Funktionalität nicht getan.

  11. #10
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Mhhh naja der Vergleich mit den Controller ist ein bisschen...
    Der erste Controller der PS1 hatte nämlich garkein Rumblefeature und Analogsticks auch nicht und sah so aus:

    http://gamerlimit.com/wp-content/uploads/2009/02/playstation_controller.jpg

  12. #11
    ssenkraD ssenkraD ist offline
    Avatar von ssenkraD

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Mhhh naja der Vergleich mit den Controller ist ein bisschen...
    Der erste Controller der PS1 hatte nämlich garkein Rumblefeature und Analogsticks auch nicht und sah so aus:

    http://gamerlimit.com/wp-content/uploads/2009/02/playstation_controller.jpg
    und ich würd sagen damit hat der N64 conntroler gewonnen, den ich sowieso besser finde :P

  13. #12
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Runde 2 - CPU & GPU

    In Runde 2 vergleiche ich das Innenleben - die CPU und die GPU.

    Der CPU unterscheidet sich schon darin, dass der des Nintendo 64 64-Bit ist und der der PlayStation 32-Bit. Auch die Taktrate des Nintendo 64 CPUs ist ungefähr 3x so hoch wie die des PS1-CPUs. 93,75 Mhz gegen nur 33,8688 Mhz. Der N64-Prozessor schafft 125 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde), der PlayStation CPU nur 30 MIPS.

    Zusätzlich hat das N64 einen Koprozessor, der mit 62,5 Mhz getaktet ist - für Grafik- und Soundberechnungen - also die GPU. Dieser kann 32-Bit Farbtiefe darstellen, bei einer Auflösung von bis zu 646x486 Pixeln (NTSC), beziehungsweise 768×576 Pixel (PAL). Um in einer hohen Auflösung spielen zu können, benötigte man eine 4MB RAM-Erweiterung, die in einen dafür vorgesehenen Schacht der Konsole gesteckt werden musste. Die Spiele waren dann zwar im Prinzip sehr schön, doch bei manchen Spielen wie Turok 2 ging das nur auf Kosten der Framerate. So ruckelte das Spiel bei actionreichen Szenen. Die PlayStation GPU hat kann eine Auflösung von bis zu 640x480 Pixel (NTSC) bzw. 512x284 (PAL) verarbeiten, bei 24-Bit Farbtiefe. Mit 150.000 Polygonen pro Sekunde schafft der N64-GPU nicht mal halb so viel wie die PlayStation-GPU - diese schafft 360.000 Polygone pro Sekunde. Das ist der Grund wieso man bei einigen N64-Spielen nicht weit sehen kann und Charaktere nicht so detailliert sind wie bei PlayStation-Spielen. Zusätzlich kann der GPU des N64 aber Echtzeit-Kantenglättung (Anti-Aliasing) und Blur, was bei vielen Spielen sehr gut aussah, aber bei einigen Spielen lässt das die Grafik sehr weich wirken.

    Die PlayStation hat 1,5MB RAM und 1MB Grafik-RAM, das Nintendo 64 hat 4MB RAM - für Daten und für Grafik - mit dem 4MB Erweiterungsmodul konnte man den RAM auf 8MB erweitern.

    Fazit: Der CPU des N64 ist in allen Fällen dem der PlayStation überlegen, der GPU der PlayStation kann allerdings mehr als doppelt so viele Polygone/Sek. berechnen - deshalb ist die Umgebung oft detailreicher als bei N64-Spielen. Der N64-GPU ist mit Anti-Aliasing aber trotzdem besser, denn was nutzen detailreiche Umgebungen, wenn man nichts erkennen kann?

    Diese Runde geht an das Nintendo 64!

  14. #13
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Mhhh naja der Vergleich mit den Controller ist ein bisschen...
    Der erste Controller der PS1 hatte nämlich garkein Rumblefeature und Analogsticks auch nicht und sah so aus:

    http://gamerlimit.com/wp-content/uploads/2009/02/playstation_controller.jpg
    Ich vergleiche die aktuellse PlayStation und N64-Hardware miteinander, so wie es heute ist. Deshalb hat der PlayStation-Controller gewonnen.

  15. #14
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Tschuldigung wenn ich nochmal nerve aber CPU Steht für Central Processor Unit,übersetzt heisst das Zentrale Prozessor Einheit.
    Folglich muss man schreiben:

    DIE CPU unterscheidet sich schon darin...
    Oder: dIE PlayStation CPU nur 30 MIPS.
    Genau das selbe mit GPU.

    Aber sonst schön geschrieben.

  16. #15
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Bei der Technik haste den Sound vergessen, N64 war da sehr eingeschränkt .. finde das sollte man auch mitzählen, da auf diese Module nicht viel daraufpasste .. darum hatten Starcraft und C&C keine oder nur kurze Video´s in Gegensatz zu den Original. ^^

  17. #16
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman
    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Tschuldigung wenn ich nochmal nerve aber CPU Steht für Central Processor Unit,übersetzt heisst das Zentrale Prozessor Einheit.
    Folglich muss man schreiben:

    DIE CPU unterscheidet sich schon darin...
    Oder: dIE PlayStation CPU nur 30 MIPS.
    Genau das selbe mit GPU.

    Aber sonst schön geschrieben.
    Ja ich weiß, dass habe ich manchmal vergessen. Werde ich auf jeden Fall noch verbessern.

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Bei der Technik haste den Sound vergessen, N64 war da sehr eingeschränkt .. finde das sollte man auch mitzählen, da auf diese Module nicht viel daraufpasste .. darum hatten Starcraft und C&C keine oder nur kurze Video´s in Gegensatz zu den Original. ^^
    Das kommt ja dann in Modul vs CD

    EDIT: Danke Max @ Home für Zusammenführung, denk nie dran...

  18. #17
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    naja bezüglich den kontrollern kommt mir der n64-controller etwas billig vor. er knarrt manchmal und geht recht schnell kaputt (analogstick)

  19. #18
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Das habe ich ja auch in Runde 1 geschrieben, mit dem Analogstick...

  20. #19
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Nintendo 64 VS PlayStation

    Hmm also ich finde das vergleichen von aktueller Hardware bei den Joypads so nicht ok.
    Meine PSX hatte damals nur das Joypad ohne Analogstick und Rumble funktion das N64 Pad hingegen hatte schon einen Analogstick und obwohl beide Pads die gleiche Anzahl von Buttons haben, hat das N64 Pad eine Taste mehr fürs Spiel.
    Das N64 Pad hat unten einen Slot für Erweiterungen, so kann man verschiedene Sachen nutzen ( Speicherkarten, Rumblepak und Transfererpak für Pokemon ).
    Persönlich finde ich den Analogstick des N64 viel genauer und weniger schwamming als es z.B. bei dem Dualshockcontroller ist.
    Das der Analogstick beim N64 schneller kaputt geht kann ich nicht bestätigen, bei mir funktionieren beide Controller noch einwandfrei, ich denke die Art wie man mit den Sachen umgeht und spielt ist da entscheident. Wenn ich es drauf anlege so kann ich einen Dualshockcontroller auch schneller schrotten als ein N64 Joypad.

    Von daher vergleicht man den N64 Controller mit dem 1st relase Pad der PSX so gewinnt der N64 haushoch.
    Verleicht man Dualschock und N64 Pad so würde bei mir der N64 pad gewinnen, da der Analogjoystick genauer ist und das Pad durch den slot mehr Möglichkeiten als der Dualshock hat.

    Natürlich kannst Du nun sagen na gut aber beim N64 muß man das Rumble pad, Speicherkarte und Transferpack dazukaufen. So gesehen stimmt das schon, wenngleich mein Rumblepak bei Starfox 64 mit dabei lag, ein Transferpak gabs auch bei Pokemon Stadium umsonst. Speicherkarten waren für beide Systeme extra, wobei manche Spiele auf dem N64 keine extra Speicherkarte zum speichern benötigen.
    Übrigens selbst wenn man sich beim N64 das Zubehör kaufen muß so muß ich auch einen Dualshock kaufen wenn ich damals halt nur den alten Pad hatte tja und da kann ich sagen ein Rumblepack war billiger als ein komplett neuer Dualshock.
    Das Argument mit den zwei Analogsticks naja mal ehrlich hauptsächlich wurde der Linke zum steuern benutzt und der rechte allerhöchstens für die Kamera. Sehr viele Spiele haben den zweiten Analogstick nichtmal benutzt.
    Ergonomisch gesehen war der N64 pad schon sehr gut durchdacht, man konnte mit beiden Händen auch in der Mitte den Joypad halten und gemütlich zocken.

    Warum nun ein Dualshock Controller mit nem schwammingen Analogstick und eingebauten Motor fürs rütteln besser als ein N64 Pad sein soll erschließt sich mir mit den Argumenten nicht.

Ähnliche Themen


  1. (B)Playstation 3 (S)Nintendo Wii: Moin, ich möchte meine Playstation 3 Konsole gegen eine Nintendo Wii Konsole eintauschen. Es handelt sich um die 80GB Variante. Ein Dualshock 3...

  2. Konsolenkrieg (PlayStation vs. Super Nintendo Entertaintment System & Nintendo 64): Ich weiß, die Konsolen sind alt, aber trotzdem - einen Thread allemal Wert! In diesem Kampf kämpfen: ...

  3. Nintendo wii oder playstation 3: hey ,wie ihr der Frage entnehmen könnt würde ich gerne wissen wleche Konsole ihr besser findet...Ich würde mir nämlich gerne eine neue zulegen !!! ...

  4. Japan: Nintendo DS überholt PlayStation 2: Japan: Nintendo DS überholt PlayStation 2 Der Nintendo DS hat in Japan Sony's PlayStation 2 in Sachen Verkaufszahlen überholt. Das meldet...

  5. Nintendo DS +Supercard SD und Playstation 2 + 80 Gb Festplatte ....: Sie bieten hier auf einen Nintendo DS +Supercard SD und einer 512 MB SD Speicherkarte und einer Playstation 2+ 80 GB Festplatte und HD Advance 3.0...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps1 controller

n64 z buttonwas ist beser n64 oder ps 2ps one controllerps 1 controllerpsx Controller nintendo 64 vs playstation 1PS n64 Grafikn64 module speicher Playstation forumplaystation padhttp:www.forumla.def-retro-gaming-167t-nintendo-64-vs-playstation-175089ps1 controller dualshockpsx vs. n64 datenvergleichpsone controllern64 vs ps1 hardwarevergleichn64 ps1 grafikvergleichvergleich nintendo 64 und playstation playstation 1 vergleich nintendo 64