Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Alex6093 Alex6093 ist offline
    Avatar von Alex6093

    10-Finger-System

    Ich hätte mal ein frage.
    Wie lernt man am schnellsten das 10 Finger System
    Kann mir einer ein paar Tipps geben?

  2. Anzeige

    10-Finger-System

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: 10-Finger-System

    Ich habe mich da irgendwie durchgemogelt
    inzwischen schreibe ich mit 2 Fingern schneller als mit 10

    aber das Beste, um das 10 Fingersystem zu lernen, ist ganz enfach:

    1. wenn du das in der Schle durchnimmst, geht ihr ja systematisch vor, d.h. erst die Buchstaben f und j usw.. Mache die Übungen einfach so oft wie möglich

    2. wenn dir die Unterlagen in der Schule nichts nutzen oder du das privat machst, besorge dir ein Lehrbuch

    3. ansonsten einfach immer viel schreiben. irgendwann siehst du vor geistigem Auge die Tastatur vor dir, wenn du ein Buchstaben hörst

    Ich persönlich sollte es im Zuge meiner Ausbildung erlernen, habe mich da irgendwie durchgemogelt und schreibe inzwischen nicht mit 10 Fingern blind, sondern blind mit dem 2-Fingersystem. (wie man es so schön nennt)

    Es klingt altmodisch, aber: Übung macht den Meister
    sooft anwenden wir nur möglich, und das braucht Zeit

    umso mehr Zeit du hast, die hat man eigentlich, wenn man es privat für sich selber macht, umso angenehmer ist es, es zu erlernen.

  4. #3
    Alex6093 Alex6093 ist offline
    Avatar von Alex6093

    AW: 10-Finger-System

    und wie viel anschläge sollte man in 10min. mindestens schaffen

  5. #4
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: 10-Finger-System

    such mal nach "fiella skript"... das hab ich mal in der 7. oder 8. klasse gelernt! hat zwar am anfang viel mit auswendig lernen zu tun aber wenn man es einmal drin hat dann hat man es halt drin!
    ist angenehmer finde ich auch wenn es leute geben mag, die mit zwei fingern schneller schreiben

  6. #5
    Samyra

    AW: 10-Finger-System

    Bei uns wurde in der Schule so ein Kurs angeboten und da hab ich das schnell mal mitgenommen. Vielleicht gibts bei euch ja auch sowas?
    Ist schon ganz empfehlenswert, wenn man viel schreibt.

    Inzwischen hab ich dieses System ein bisschen individuell abgewandelt. Ich schreibe schon noch mit 10 Fingern, aber teilweise nicht ganz nach Vorgabe sondern so wie es mir besser liegt.

  7. #6
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: 10-Finger-System

    Zitat Serena Beitrag anzeigen
    Inzwischen hab ich dieses System ein bisschen individuell abgewandelt. Ich schreibe schon noch mit 10 Fingern, aber teilweise nicht ganz nach Vorgabe sondern so wie es mir besser liegt.
    Genau so sieht es aus... Wie das Schreiben in der Schule lernen! Der Lehrer machts vor aber am Ende hat doch irgendwie jeder seinen eigenen Stil :P

    Sowas macht sich auch btw auf Bewerbungen gut wenn man einen Job machen will bei dem man viel am PC hockt!!!

  8. #7
    Alex6093 Alex6093 ist offline
    Avatar von Alex6093

    AW: 10-Finger-System

    sind 1200 Anschläge in 10 Minuten gut oder schlecht mit Leerzeichen
    mein Lehrer meint das es zu wenig ist
    die meisten schaffen schon über 2000 Anschläge

  9. #8
    vabby vabby ist offline

    AW: 10-Finger-System

    naja also mit 10 fingern gehts eig schneller

  10. #9
    vabby vabby ist offline

    AW: 10-Finger-System

    ich habe hier ein it buch au der schule da ist des schritt für schrit erklärt .. ich könnte des mal seinscannen^^ wills jemand haben? einfach mal medeln

  11. #10
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: 10-Finger-System

    Wirklich geholfen hat das Ding, bzw Buch, auch noch nicht, oder?

    Ich würde wirklich mal nach Programmen im Netz suchen. Die wirken zwar am Anfang sehr unterfordernd, aber der Lerneffekt ist groß.

  12. #11
    vabby vabby ist offline

    AW: 10-Finger-System

    lol^^
    doch es hat schon geholfen xD
    und bei uns in klasse (9) liegt der schnitt im 10min schreiben bei ca. 2000 anschläge

  13. #12
    ChRiS_360_Elite ChRiS_360_Elite ist offline
    Avatar von ChRiS_360_Elite

    AW: 10-Finger-System

    Ich hab in der 5. Klasse ( schon was her :P) nen Schreibmaschinenkurs gemacht(sprich mann konnte Fehler nicht korrigieren) und der hat schon echt geholfen.
    Kann jetzt locker lange Texte schreiben und so gut wie alles auch ohne auf die Tastatur zu gucken

  14. #13
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: 10-Finger-System

    Zitat Alex6093 Beitrag anzeigen
    sind 1200 Anschläge in 10 Minuten gut oder schlecht mit Leerzeichen
    mein Lehrer meint das es zu wenig ist
    die meisten schaffen schon über 2000 Anschläge
    ist auch nicht sonderlich viel, 1200 anschläge schaff ich in 4 mins

    8te Klasse lags bei uns bei ca. 2000 bei den guten, der durchschnitt lag aber weit drunter ^^

    Lernen kann man das ganze gut wenn man einfach versucht mit einem blatt über der hand (also so, dass man die tasten nicht sieht) und dann versucht möglichst schnell die richtigen tasten zu treffen
    (vorher sich die Buchstaben auf der Tastatur anschauen und versuchen zu merken wo welcher Buchstabe ist, als orientierung die erhebungen auf F und J benutzen, danach benutzt man die Tasten schon automatisch so, wie es einem am besten liegt ^^)

  15. #14
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: 10-Finger-System

    also ich hab mir das so unterbewusst angeeignet und schreib jetzt mit einem indieviduellen 10-Finger/2-Finger-System, bei dem ich vor allem Shitft und Enter mit anderen Fingern mache aber mit den beiden Zeigefinger eigentlich alle Buchstaben schreibe.
    Dazu gekommen bin ich vom Chatten und Gamen, weil mir iwann aufgefallen ist, dass ich nichtmehr auf die Tastatur schauen muss...für diese ganzen Lernprogramme hatte ich keine Zeit oder kein Bock auf die dummen Spiele

  16. #15
    Wirkkos Wirkkos ist offline
    Avatar von Wirkkos

    AW: 10-Finger-System

    Zitat Alex6093 Beitrag anzeigen
    sind 1200 Anschläge in 10 Minuten gut oder schlecht mit Leerzeichen
    mein Lehrer meint das es zu wenig ist
    die meisten schaffen schon über 2000 Anschläge
    ich habs in der schule innerhalb von nem halben jahr auf 2800 gebracht ... aber danach ist es wesentlich langsamer voran gegangen...
    jetzt, mehr als zweieinhalb jahre später schaffe ich maximal 3500 anschläge

    ich habs ebenfalls so gelernt, dass ich zuerst die tasten asdf und jklö gelernt habe und mit denen allerhand für kombinationen machte, danach habe ich dann immer 2 neue tasten dazugelernt, zB. t und z oder r und u usw...
    und dadurch konnte ich immer mehr kombinationen schreiben und habe diese auch solange geschrieben bis ich flüssig schreiben konnte

    wie gesagt, ein halbes jahr üben und du kannst es zweifelsohne!

  17. #16
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: 10-Finger-System

    Als ich noch ein kleiner Junge war (3 oder 4) hat mein Vater mir Schreibkurse auf dem PC aufgegeben, und deshalb kann ich bereits seit der Kindheit mit 10 Fingern super tippen.

    Da die anderen User bereits viele und gute Tipps gegeben haben, noch ein kleiner Senf von mir: Bei den meisten Tastaturen gibt es beim F und J eine Markierung (also eine Art Erhebung auf der Taste oder so etwas), damit man ohne hinzusehen mit dem linken Zeigefinger das F und mit dem rechten das J findet (und somit die korrekte Handposition innehat). Ist auch nützlich wenn man das Tippen noch nicht sehr flüssig draufhat und oft das F bzw. das J verliert, wenn man mit dem Zeigefinger kurz einen anderen Buchstaben tippt.

  18. #17
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: 10-Finger-System

    Also wir haben schon das Thema 10-Finger-System hinter uns. (Gehört zu meiner Ausbildung)

    Irgendwie habe ich es aber nicht gelernt, weil ich mir ein 3-Finger-System angeeignet habe und meine Hände irgendwie verkrampfen, wenn ich versuche mit 10 Fingern zu schreiben. Ich find's auch irgendwie umständlich mit 10 Fingern zu schreiben.

    Wenn ich was von einem Zettel abtippen soll, komme ich gerademal auf 210-220 Anschläge in der Minute. Beim Chatten, oder wenn ich einen Text abtippe, der auf meinem Monitor angezeigt wird, schaffe ich 350 (blind).

    Meine Lehrerin in Textverarbeitung meinte mir aber eine schlechtere Note geben zu müssen, weil sie mir unterstellt hat, ich würde nicht blind schreiben. Das ist nicht fair. Mit einer 2+ kann ich aber leben. ^^°

Ähnliche Themen


  1. Five Finger Death Punch: hey leute, ich bin grade per zufall auf youtube auf diese band gestoßen und muss sagen "wow" ich war grade auf der suche nach slipknot songs...vor...

  2. Problem mit meine Finger: Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier richtig hingehört, aber ich hab ein Problem. Nach einem Arbeitstag in der Firma hab ich die ganze Zeit...

  3. Surround System oder Heim Kino System: Hi Hi nach langer überlegung hab ich mich dazu endschlossen ein Surround System zu kaufen. Da bin ich dann auf folgendes problem gestoßen. ...

  4. Finger weg von der Brooklyn Ladestation: http://www.forumla.de/clear.gif Ich habe mir vor einigen Wochen diese Brooklyn Blue Light Charging Station für etwa 24 Euro beim Saturn gekauft....

  5. Finger weg von Papermario US Version: Tach Community An alles die einen Modchip in ihrer Konsole haben. Wer mit dem gedanken spielt Papermario US Version als Original oder als...