Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Juin Juin ist offline

    Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Hallo,
    ich muss den Schnittpunkt einer Ebene mit einer Geraden berechnen.Gesagt getan, jedoch tu ich mich schwer die Ebenengleichung aufzustellen,dessen Ebene wie folgt aussieht:


    Uploaded with ImageShack.us



    Normalerweise würde ich die Parameterform der Ebene aufstellen; also
    x=Stützvektor A x r x Vektor AB x s x Vektor AC

    Dann den Normalenvektor aufstellen, indem ich das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren nehme.
    Schließlich würde ich den Stützvektor mit dem Normalenvektor multiplpizieren um dann die Ebenengleichung aufzustellen.

    Also mein einzigstes Problem liegt beim Aufstellen der Parametergleichung.Sonst müsste ich alles alleine schaffen.
    MfG

  2. Anzeige

    Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ARRMATEY

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Wo genau liegt dein Problem? Bestimme doch einfach Vektor AB (Ortsvektor B minus Ortsvektor A) und Vektor AC und überprüfe dann ob D auf der Ebene E liegt.

  4. #3
    Juin Juin ist offline

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Wo genau liegt dein Problem? Bestimme doch einfach Vektor AB (Ortsvektor B minus Ortsvektor A) und Vektor AC und überprüfe dann ob D auf der Ebene E liegt.
    Du hast mich missverstanden D ist nicht der Punkt der auf der Ebene liegen soll. D gehört zur Ebene dazu.

  5. #4
    ARRMATEY

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    In erster Linie stellst du eine Ebene mit 3 Punkten auf und hast dadurch ein geometrisches Objekt ohne Rand (ungleich einem Dreieck und höher, da diese durch Parameter die Ebene begrenzen). Wenn das eine zwei-dimensionale Fragestellung ist, dann hast du recht. D muss dann nicht überprüft werden. Da sich das ganze in der 3ten Dimension abspielt, musst du auch nachweisen das D in E liegt.

  6. #5
    Juin Juin ist offline

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    OK. Das habe ich gemacht und D liegt in der Ebene, aber eigentlich war das doch klar. UNd jetzt?
    MfG

  7. #6
    ARRMATEY

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Wenn du Extrema berechnest und dabei nur die Notwendige Bedingung überprüfst, denkste dir auch, dass was hintenrum rauskommt, sei schon eine Extremstelle. Welcher Lehrer stellt Extremwertaufgaben bei denen man nicht die zweite Ableitung bilden MUSS?

    Jedenfalls... Scheinbar hast du ja jetzt die Parametergleichung. War das nicht dein einziges Problem?
    Also mein einzigstes Problem liegt beim Aufstellen der Parametergleichung.Sonst müsste ich alles alleine schaffen.

  8. #7
    Juin Juin ist offline

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Anscheinen reden wir etwas aneinander vorbei.
    Sagen es wir mal so: Die Parametergleichung heisst bei mir:

    (0/8/4)+ r* (0/-4/6) + s* (-8/0/0)

    Daraufhin habe ich das Kreuzprodukt der zwei Richtungsvektoren brechnet, wo ich den Normalenvektor (0/0/32) bekomme, was eigentlich nicht möglich ist.
    Deswegen bin ich teilweise verwirrt.

  9. #8
    ARRMATEY

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Daraufhin habe ich das Kreuzprodukt der zwei Richtungsvektoren brechnet, wo ich den Normalenvektor (0/0/32) bekomme, was eigentlich nicht möglich ist.
    Deswegen bin ich teilweise verwirrt.
    Die Info hättest du auch schon im Anfangspost rausrücken können, lol.

    Schau dir mal die zweite Zeile im Kreuzprodukt an. A3*B1 - A1B3 ergibt nicht 0.
    Und in der letzten Zeile: A1B2-A2B1 = 0-(-4*(-8))= 0-32=-32

  10. #9
    Juin Juin ist offline

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Für die Ebenengleichung habe ich dann 48y+32z=512 raus.
    Das heisst, dass der x-Wert für den Schnittpunkt aufjedenfall 0 beträgt.

  11. #10
    ARRMATEY

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Stimmt so. Das Einsetzten sollte kein Problem mehr sein

  12. #11
    Juin Juin ist offline

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Vielen Dank ARRMATEY, dass du dir die Zeit genommen hast.

  13. #12
    ARRMATEY

    AW: Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene

    Kein Thema

Ähnliche Themen


  1. Gute Party Songs (Elektro Ebene): Hallo Leute, ich feier in kürze eine kleine Feier mit etwa 20-25 Leuten und suche nun gute Songs, bei denen wir so richtig abfeiern können. Hiermit...

  2. Reibungskoeffizienten auf der Ebene berechnen ?: Hi, ich mache demnächst meine Vorstellung über die Reibungskoeffizienten in Physik, ich weiß auch wie man ihn in der schrägen berechnet, bin mir...

  3. Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]: Hallo Leute :) Wir schreiben Donnerstag eine Klausur und ich habe schonmal angefangen zu üben. Folgende Aufgabe wurde gegeben: Aufgabe 2...

  4. Geometrie Prismen berechnen: Hallo Ich habe am Montag ein Test über Prismen berechnen. Habe aber wirklich gar keine Ahnung, weil ich ein paar mal fehlte.:( Kennt jemand...

  5. Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene: Darsteller: Chris Cooper, Ryan Phillippe, Laura Linney Regisseur: Billy Ray FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Studio: MGM Home Entertainment GmbH...