Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Hi,

    die Firma in der ich ein Praktikum mache sucht einen Azubi für ein dual-Studium Groß-und Außenhandelskaufman mit Dipl.Betriebswirt ( VWA).
    Nun habe ich nach einiger Forschung herausgefunden, dass die Begriffe Diplom und Studium total irreführend ist und man am ende nichtmal einen Bachelor hat.
    Ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen der sich damit auskennt oder jemanden mit Erfahrungen kennt.
    Kann man denn nach diesem "Studium" auf ein bachelor hoffen oder einen Master. Habe von einer möglichkeit gelesen ein Jahr daran zu hängen und einen Bachelor zu machen.
    Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt in Konkurenz mit BWL studierten Betriebswirten aus? Zum einen lese ich etwas von wegen, sehr vielversprechende Zukunft aufgrund der Praxiserfahrung( vonwegen Team- Abteilungschef oder gar Unternehmensleiter) und zum anderen etwas von "aufgepimpter Ausbildung" ohne große bedeutung( man würde in der K.O runde schon ausscheiden beim Auswahlverfahren).
    Gehaltsmäßig wird das ganze genauso blumig umschrieben; 2.500( in hessen) -3.200.
    Was sagt ihr dazu? Stimmt es ( nur bedingt?), muss nicht stimmen. Bachelor und danach Master? unmöglich?
    Empfehlenswert oder eher nicht?


    Danke für die Antworten.
    Gruß
    KamikazeCamper

  2. Anzeige

    azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Kurz und knapp: Ich würde es sein lassen.
    Schau dir dotierte Stellen an, die suchen meistens mind. einen Bachelor. Mach lieber deine Fachhochschulreife / Abitur und falls die schon hast, ein richtiges Studium.

  4. #3
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    2500 Einstieg fürn Studium? Schlecht zahlender Arbeitgeber... MR würde uns Bachelor-BWLern als Einstieg schon 50k zahlen. Das sind 20k mehr im Jahr - oder anders formuliert: gut 66% mehr.
    2200 Brutto hätte mein Cousin bei der Telekom nach seiner 3-jährigen Ausbildung gehabt - Grundgehalt mit Leistungsprämie, also Entwicklungspotenzial nach oben!
    Ich würd das auch sein lassen. Studier lieber was gescheites, wenn in die Richtung, dann wirklich auch BWL selbst oder die Unterformen, aber auf jeden Fall ein richtiges Studium und nicht so einen Kauderwelsch...

  5. #4
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Man sollte natürlich auch abwägen, dass alles ortsabhängig ist. In einer kleineren Stadt z.B. sind 50k als Einstieg nichts weiter als Wunschdenken... In meiner Gegend kannst du dich glücklich schätzen, wenn du als studierter BWLer 40k im Jahr hast, unabhängig davon, ob du Bachelor, Betriebswirt oder VWA bist.

  6. #5
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem BWL Studium in einer Firma im Nachbarsdorf nebenan unterkommt, ist aber auch sehr gering. Wenn ich mir aber Einzelne Konzerne im Außendienst angucke, da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass 50k sehr realistisch sind als Einstieg - im Innendienst relativ ähnlich. Aufstiegschancen zu Genüge.

  7. #6
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Ich kann im Bezug auf Unsere Gegend (Hessen, Frankfurt mal außenvor gelassen) das so nicht bestätigen. Ich persönlich arbeite im Innendienst und sehe es auch aus meinem Studienumfeld bzw. Freundeskreis. Als Einstieg sind 50k als Bachelor eher Wunschdenken! Wenn man Glück hat und in einem großen Konzern in einer Großstadt unterkommt, maybe. Wobei ich auch nicht beurteilen kann, wo der Threadersteller herkommt und wie seine Reisebereitschaft ist

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Kann es - wie gesagt - nur für die Stellen, die ich kenne hier sagen. Bei gewissen Konzernen im Außendienst weiß ich aus eigener Quelle, dass 3800 brutto + Dienstwagen (Thema geldwerter Vorteil) + 700 Euro Steigerungsmöglichkeit als Verkaufsprovision quasi machbar sind. Macht Summa Summarum 4500 Brutto - 52.000 Euro brutto im Jahr + Dienstwagen. Unterm Strich deutlich mehr als 50.000 Euro. Kenne das hier von 2 Firmen, die das so handhaben.
    MR selbst sucht auch BWLer, hier hat man uns in einem Vortrag an unserer Uni gesagt, dass als Einstieg 50k brutto gezahlt werden.
    Klar, das Gehalt variiert, aber ich kenne zumindestens einen Wirtschaftsinformatiker, der hier bei uns in Bayern ziemlich viele Bewerbungen geschrieben hatte und hier keinen einzigen Job als Bachelor bekommen hatte - Bewerbungen außerhalb Bayerns wollte er nicht schreiben, also hat er mit dem Master weiter gemacht derweil. Und Bayern ist ein ziemlich großes Gebiet im Bereich Jobsuche, deutlich größer als die Firma im Nachbarsort...
    Kanns nur von meinen persönlichen Erfahrungen derweil schildern.

  9. #8
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Paschok Beitrag anzeigen
    Als Einstieg sind 50k als Bachelor eher Wunschdenken!
    ja sowas höre ich auch regelmäßig.
    ich bin mir sowieso nicht sicher, ob der bachelor nicht stark an wert verliert bzw. verloren hat. viele der mir bekannten bachelors sagen, dass man ohne nen master hinterzuschieben, gleich hätte nach dem abi in den betrieb gehen können. aber wie viel wahres da hinter steckt, kann ich jetzt nicht beurteilen. vom bachelor/master bin ich "befreit".

  10. #9
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    viele der mir bekannten bachelors sagen, dass man ohne nen master hinterzuschieben, gleich hätte nach dem abi in den betrieb gehen können. aber wie viel wahres da hinter steckt, kann ich jetzt nicht beurteilen. vom bachelor/master bin ich "befreit".
    Darüber habe ich kürzlich etwas in einem Artikel gelesen. Dort hieß es, dass sowohl Bachelor als auch Master gerade an Universitäten viel zu praxisfern ausgebildet würden, weshalb sie zu viel Einarbeitungszeit benötigen. Gerade dann, wenn es um gut bezahlte, dafür aber auch mit höheren Anforderungen verbundene Positionen geht. Da der Master daran in der Regel nichts ändert und beim Einstieg für nur geringes Mehrgehalt sorgt, sei er eben nicht so notwendig, wie oft dargestellt. Aber klar, da sagen die einen so und die anderen so. Ich habe eigentlich nicht vor ihn zu machen, mir reicht das ganze langsam und ich will Geld verdienen. Da sehe ich lieber zu, dass ich so viele Praktika wie möglich mache um an dem scheinbar schwerwiegenderem Problem "Praxisferne" zu arbeiten.

    Bei Hochschulabsolventen soll das ganze übrigens etwas besser sein, da dort mehr mit Betrieben kooperiert wird, aber auch nicht optimal.

  11. #10
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    @Paschok
    Komme aus Bielefeld, NRW und mir wäre im Westen vom Hamburg bis Bonn so ziemlich jede Großstadt recht.
    @Insight
    dass ist das was ich mich auch immer Frage. Kann man mit einem Dipl.Bachelor (VWA) [das dipl. hat nix mit nem akademischen Titel zu tun und ist eher wie eine Urkunde) sich einen vorteil schaffen dadurch, dass man diese Praxiserfahrung hat?
    Oder wie würde das ganze aussehn wenn ich das duale "Studium" in der Firma mache, und nach drei Jahren einfach den richtigen Bachelor. So hätt ich die Praxiserfahrung durch mein Jahrespraktikum, ne ausbildung ( 3 jahre erfahrung nochmal drauf) und anschließen den Bachelor.
    Aber mal ne Frage am rande: habt ihr von dieser möglichkeit gehört ein oder zwei Jahre an das duale dranzuhängen um am ende ein richtiges Bachelor zu bekommen, also ohne das man zb an der FH von Null anfangen muss?

  12. #11
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ja sowas höre ich auch regelmäßig.
    ich bin mir sowieso nicht sicher, ob der bachelor nicht stark an wert verliert bzw. verloren hat. viele der mir bekannten bachelors sagen, dass man ohne nen master hinterzuschieben, gleich hätte nach dem abi in den betrieb gehen können. aber wie viel wahres da hinter steckt, kann ich jetzt nicht beurteilen. vom bachelor/master bin ich "befreit".
    Hm. Vielleicht sind unsere regionalen Herkünfte so verschieden? Bei uns in der Umgebung heißt es immer: Master brauchst du gleich gar nicht machen, die Betriebe legen keinen Wert auf Master. Bachelor reicht aus.
    MR z.B. legt keinen Wert auf Master - laut deren Aussage - bei der Personalpolitik. Weder bei der Auswahl des Personals, noch beim Gehalt. Hab das auch schon von mehreren Unternehmen gehört, die das so handhaben.

  13. #12
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat KamikazeCamper Beitrag anzeigen
    @Paschok
    Komme aus Bielefeld, NRW und mir wäre im Westen vom Hamburg bis Bonn so ziemlich jede Großstadt recht.
    @Insight
    dass ist das was ich mich auch immer Frage. Kann man mit einem Dipl.Bachelor (VWA) [das dipl. hat nix mit nem akademischen Titel zu tun und ist eher wie eine Urkunde) sich einen vorteil schaffen dadurch, dass man diese Praxiserfahrung hat?
    Oder wie würde das ganze aussehn wenn ich das duale "Studium" in der Firma mache, und nach drei Jahren einfach den richtigen Bachelor. So hätt ich die Praxiserfahrung durch mein Jahrespraktikum, ne ausbildung ( 3 jahre erfahrung nochmal drauf) und anschließen den Bachelor.
    Aber mal ne Frage am rande: habt ihr von dieser möglichkeit gehört ein oder zwei Jahre an das duale dranzuhängen um am ende ein richtiges Bachelor zu bekommen, also ohne das man zb an der FH von Null anfangen muss?

    Du musst bedenken, der Bachelor ist im Vorteil wenn es um den theoriteschen Aspekt geht. Was auch bedeutet, dass der Bachelor fachlich höher anzusiedeln ist, als ein Staatlicher BW oder BW VWA. Da wiederum ist das Praktische der Vorteil, weil man oft nebenher Vollzeit arbeitet oder in manchen Fällen schon Berufserfahrung vorweisen kann.

    Was besser oder schlechter ist, kannst du für dich persönlich entscheiden, wie gesagt, sicherlich ist der Bachelor fachlich höher einzustufen.

    Habe mich letztens mit einem Direktor einer Institution, welche Betiebswirte ausbildet, unterhalten. Er hat es mir so geschildert. Ich stecke selbst in einem dualen Studium und kann dir versichern, dass es alles andere als einfach wird, egal ob du einen Bachelor oder BW machst. Gerade, wenn du viel Wert auf Freizeit legst.

    Ob eine FH oder Uni etwas von dem "Stoff", was du als BW VWA dir erarbeitest anerkennt, hängt immer von der jeweiligen Institution ab. Manche mehr, manche wenger. Manche garnicht. Das kannst du aber im Vorfeld abklären, indem du dir einen Rahmenlehrplan, von deiner Möglichen Ausbildung, besorgst und ihn bei der FH oder Uni vorzeigst. Die werden dir sagen können, ob und oder wie sie es anerkennen. Meistens wird jedoch einiges anerkannt, sodass du "nur" die restlichen Themen studieren musst.
    @Gilligan: so scheinen Einige zu argumentieren, wie ich es mitbekomme von Kollegen, aus dem Studienumfeld oder aus Unterhaltungen mit Geschäftspartnern, kann man das pauschal nicht sagen!

    Es gibt sicherlich Unternehmen die es so sehen, aber auch welche die diese Sichtweise nicht vertreten.

    Ich persönlich denke, was @Insight sagt, trifft durchaus zu. Auch als Master hast du meistens nicht mehr Berufserfahrung. Die meisten Stellen verlangen dies aber. Es gibt aber auch Stellen, die explizit nach einem Master suchen z.B.

    Im Grossen und Ganzen denke ich kann keiner garantieren, dass wenn du Bachelor bist, du deine 50k im Jahr hast. Selbst 40 oder sogar 30 wird dir keiner garantieren können! Es hängt immer vom Glück ab, wo bzw. wie du eine Stelle suchst und findest. In einer Firma oder besser gesagt Region wie bei @Blizzard_Black, ist das Gehaltsniveau wohl relativ gut angesiedelt, was natürlich sehr erfreulich ist, nur hast du auch hier keine Sicherheit da unterzukommen und Anspruch auf dieses Gehalt.

    Unter Anderem kann es in manchen Regionen oder Firmen sein, dass du als BW nich schlechter gestellt bist, als ein Bachelor vllt. sogar besser, das wird aber seltener der Fall sein. Das hängt immer von der Firma ab und was sie sucht bzw. benötigt.

    Edit: Blizzard_Black war schneller.

  14. #13
    Aurel-

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    MR selbst sucht auch BWLer, hier hat man uns in einem Vortrag an unserer Uni gesagt, dass als Einstieg 50k brutto gezahlt werden.
    Hat man dir auch erzählt wie viele Leute sich auf eine Stelle bewerben? Und wie viele davon auch gleich Aufgrund zu schlechter Leistung (alles schlechter als 1,7 ohne Auslandserfahrung) wieder aussortiert wird? Der Markt für BWL'er ist heiß umkämpft. Kaum ein anderer Studiengang wirft so viel Durchschnittsstudenten ab wie BWL.

    50k in Müchen ist aber durchaus vorstellbar. Würde mich aber nicht riesig darüber freuen. Die Lebenshaltungskosten sind in München so hoch, dass du letztendlich nur das Reallohn Niveau eines Senior-Facharbeiters wie bspw. in NRW hast.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Klar, das Gehalt variiert, aber ich kenne zumindestens einen Wirtschaftsinformatiker, der hier bei uns in Bayern ziemlich viele Bewerbungen geschrieben hatte und hier keinen einzigen Job als Bachelor bekommen hatte.
    Ein Wirtschaftsinformatiker ist auch kein BWL'er, sondern in erster Linie Informatiker. Und da gerade in der Informatik aufgrund der vielen Quereinsteiger ausschließlich fachliche Kompetenz zählt, kriegt man auch so wie nirgendswo einen Job, wenn man es halt nicht kann. Normal.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    MR z.B. legt keinen Wert auf Master - laut deren Aussage - bei der Personalpolitik. Weder bei der Auswahl des Personals, noch beim Gehalt. Hab das auch schon von mehreren Unternehmen gehört, die das so handhaben.
    Kann ich so bestätigen. Wobei nicht wenige Konzerne auch nach Tarif bezahlen, da können zwischen Bachelor und Master schon mal 6000€ Jahresgehalt mehr liegen. Letztendlich lohnt sich der Master nur, wenn man ihn in erster Linie selbst machen wil.

  15. #14
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Paschok Beitrag anzeigen
    Was auch bedeutet, dass der Bachelor fachlich höher anzusiedeln ist, als ein Staatlicher BW oder BW VWA.
    wenn man aber ehrlich ist, kann man das noch gar nicht sagen. die klassifizierung von abschlüssen ist noch in der diskussion. der EQR und der DQR sind sich meines wissens bis heute noch nicht einig, wie der staatlich geprüfte BW anzusiedeln ist. zur diskussion stehen die gleichen stufen wie der bachelor und der master zu bewerten sind, sprich in den niveaustufen 6 oder 7.

  16. #15
    Aurel-

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wenn man aber ehrlich ist, kann man das noch gar nicht sagen. die klassifizierung von abschlüssen ist noch in der diskussion.
    In solchen Diskussionen geht es mit Verlaub nur um Streicheleinheiten für gering Qualifizierte und um die Lobby diverser Institutionen insbesondere auch der IHK. Das ist genauso wie bei der Gleichstellung von Handwerksmeister- und Bachelor Abschlüssen. Man kann es sich zwar schönreden um das Gesicht zu wahren, dennoch wird kein Personaler einen Meister auf eine Stelle setzen die für Hochschulabsolventen ausgeschrieben ist. Das geht auch gar nicht. Fakt ist: Diese Gleichstellungssysteme sind in der Wirtschaft nicht anerkannt. Und daran wird sich gewiss auch nichts ändern.

  17. #16
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wenn man aber ehrlich ist, kann man das noch gar nicht sagen. die klassifizierung von abschlüssen ist noch in der diskussion. der EQR und der DQR sind sich meines wissens bis heute noch nicht einig, wie der staatlich geprüfte BW anzusiedeln ist. zur diskussion stehen die gleichen stufen wie der bachelor und der master zu bewerten sind, sprich in den niveaustufen 6 oder 7.
    Soweit ich weiß, ist der Bachelor und der staatlich geprüfte Betriebswirt im internationalen Ranking beide auf Stufe 7 angesiedelt, wie es mit dem VWA ist, weiß ich nicht. Trotzdem soll der Bachelor höher sein. Sie landen im Endeffekt nur auf gleicher Stufe, weil die BW einen praktischen Teil haben, womit sie den fachlichen Vorteil vom Bachelor ausgleichen. Wie es die Unternehmen sehen, ist wie gesagt eine wiederum komplett andere Sache

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    In solchen Diskussionen geht es mit Verlaub nur um Streicheleinheiten für gering Qualifizierte und um die Lobby diverser Institutionen insbesondere auch der IHK. Das ist genauso wie bei der Gleichstellung von Handwerksmeister- und Bachelor Abschlüssen. Man kann es sich zwar schönreden um das Gesicht zu wahren, dennoch wird kein Personaler einen Meister auf eine Stelle setzen die für Hochschulabsolventen ausgeschrieben ist. Das geht auch gar nicht. Fakt ist: Diese Gleichstellungssysteme sind in der Wirtschaft nicht anerkannt. Und daran wird sich gewiss auch nichts ändern.
    das ist richtig. sie sind ja nichtmal einheitlich und fertig. was ich aber eigentlich damit zum ausdruck bringen wollte ist, dass es schwer ist zu urteilen, ob ein BW und ein bachelor auf gleicher augenhöhe liegen. ich jedenfalls traue mir eine bewertung nicht zu, auch nicht, wenn ich die inhalte genau kennen würde.

    Zitat Paschok Beitrag anzeigen
    ist der Bachelor und der staatlich geprüfte Betriebswirt im internationalen Ranking beide auf Stufe 7 angesiedelt
    6, 7 dachte ich wäre der master. aber augenwischerei. was Aurel- ansprach stimmt schon.

  19. #18
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    6, 7 dachte ich wäre der master. aber augenwischerei. was Aurel- ansprach stimmt schon.
    Klar, hast natürlich Recht. Hab mich verschrieben, sorry.

  20. #19
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Also um jetzt mal ein Fazit zu ziehen:
    Ganz genau kann niemand nichts versichern. Aber dennoch Nein zu eine Ausbildung Groß und Außenhandel mit Dualem Betriebswirt (VWA).
    Hab ich das so richtig Interpretiert?
    Kann ich das so stehen lassen?
    Ein Ja oder Nein reicht aus

  21. #20
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: azub Außenhandel parallel studium dipl.Betriebswirt (VWA)

    Nein, kannst du nicht, weil sich das so pauschal nicht sagen lässt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was parallel zur Ausbildung machen?: Alsooo :) Ich mach' ja grad meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Vodafone. (Achja, Probs an Vodafone, ist echt geil, immer Abwechslung,...

  2. grafikkarten parallel nutzen: hallo wollt fragen ob man eine ati und nvidea karte in einem pc parallel nutzen kann?

  3. Parallel Dekstop für Mac: Hallo zusammen Ich hab einen Mac OS X mit der Version 10.4.11. Da ich gerne ein Spiel wie CS drauf zocken möchte, hab ich mir gedacht, ich...

  4. Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP): Hallo Eigentlich wollte ich ja heute morgen Linux Ubuntu 7.10 parallel mit WinXP auf meinem Dell E520 installieren und am Nachmittag ein bisschen...

  5. [T] Driver Parallel Lines -Wii-: Tag, ich möchte das Spiel Driver Parallel Lines für Wii tauschen, es ist in einem 1 A Zustand, keine Gebrauchsspuren oder Kratzer. Keine...