Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Für Steam Deck und ASUS ROG Ally haben wir ja Threads. Aber ich hab so die Vermutung, wenn man für jeden neuen Handheld einen eigenen Thread aufmachen würde, haben wir bald ein Forum voll, daher jetzt mal ein Allgemeiner. Für besonders interessante Handhelds kann aber gern ein eigener Thread folgen, oder wenn jemand wie @HardAndSoft eigene Eindrücke gesammelt bieten will, was ja auch sehr interessant ist.

    Ansonsten hat Lenovo heute einen neuen Windows Handheld angekündigt.


    Lenovo Legion Go

    Das Besondere hier ist neben der hohen Leistung dank AMD Ryzen Z1 Extreme auch die Möglichkeit, die Controller wie bei der Nintendo Switch abzunehmen und das Display mit integriertem Kickstand aufzustellen.

    Spezial-Funktion des rechten Controllers: Abgenommen kann er zur Maus umgebaut werden!



    Der "Handheld-Gaming-PC" ThreadDer "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Das Topmodell bietet:

    • Display: 8.8” QHD+ (2560 x 1600) IPS; 16:10, 144Hz
    • Prozessor: AMD Ryzen Z1 Extreme
    • RAM: 16GB 7500Mhz LPDDR5X
    • Speicher: 256GB / 512GB / 1TB PCIe 4.0 NVMe M.2 2242
    • OS: Windows 11


    Im Akku-Betrieb gibt es einen Quiet-Mode und einen 25 Watt Leistungsmodus. Kabelgebunden läuft die APU im 30 Watt-Modus.
    Die Joysticks setzen auf Hall-Effect-Technologie.
    Der Akku hat 49,2 Wh und ist mit Schnellladefunktion in einer halben Stunde von 0 auf 70% geladen. Wenn man Kabelgebunden spielt, wird der Akku umgangen, was für reduzierte Wärmeentwicklung sorgt.

    https://news.lenovo.com/pressroom/pr...d-accessories/


    Der Preis in Deutschland soll für das Modell mit oben genannten Specs und einer 512GB-SSD bei 799 Euro liegen und ab Oktober verfügbar sein.

    https://www.computerbase.de/2023-09/...t-jedem-punkt/


    In Sachen Performance im Vergleich zum ROG Ally dürfte vor allem der schnellere Arbeitsspeicher interessant sein.

  2. Anzeige

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Switch-Klon 12345...
    Lenovo Legion Go | Unboxing | Deutsch

  4. #3
    padlord padlord ist offline
    Avatar von padlord

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Der Bildschirm ist schon Klasse von der Größe, aber auch von den Farben. Spiele gerade Switch Emulation Super Mario Wonder und Mario Kart 8, da kann dernSwitch Bildschirm einfach nicht mithalten.
    Die Software des Geräts ist sonst erstmal eine Krücke, aber sucht man sich selbst alle aktuellen Treiber raus, laufen alle Spiele Top drauf.

  5. #4
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    MSI Claw: MSI teased eigenen Handheld mit Thunderbolt-Anschluss.

    ... und Thunderbolt könnte auf einen Intel-Prozessor deuten. Ein Tease von Intel unterstreicht das nur.

    Der "Handheld-Gaming-PC" ThreadDer "Handheld-Gaming-PC" ThreadDer "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Ein Produktbild wurde auch schon geleaked. Leider keine Specs.

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Die offizielle Ankündigung wird nächste Woche für die CES erwartet.

    https://www.notebookcheck.net/MSI-te....789408.0.html
    https://www.notebookcheck.net/Store-....789608.0.html




    Edit: Und es ist ein Geekbench-Eintrag aufgetaucht. Anscheinend kommt der Handheld mit einem Intel Core Ultra 7 155H.

    Das ist ein 16-Kern Prozessor (6 Performance-Cores, 8 Efficiency Cores und 2 Low Power Efficiency Cores) mit einer Arc Xe-LPG GPU. Als Arbeitsspeicher dienen üppige 32GB LPDDR5x.

    Der Geekbanch-Score lässt vermuten, dass sich die Leistung des MSI Claw auf etwa dem gleichen Niveau befindet, wie ein ROG Ally.

    https://wccftech.com/msi-claw-handhe...nchmarks-leak/

  6. #5
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    MSI Claw A1M ist offiziell: Intel Inside, Hall-Effekt Trigger/Analog Sticks und "Best in Class"-Akkulaufzeit.

    Dazu ein FullHD 120Hz IPS-Display.

    MSI verspricht 2 Stunden unter Volllast.


  7. #6
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    OneXPlayer X1: 3-in-1 Handheld startet ins Crowdfunding. Preis ab 859 Dollar.

    Der "Handheld-Gaming-PC" ThreadDer "Handheld-Gaming-PC" ThreadDer "Handheld-Gaming-PC" Thread

    • Es ist ein Intel Core Ultra 7 155H verbaut der für 28W TDP konfiguriert wurde.
    • Das 11" Display hat eine 2560x1600 Auflösung, 120Hz und 540 nit Helligkeit.
    • Mit einem OCulink-Anschluss sind externe GPUs möglich.
    • Man kann handelsübliche M.2 2280-SSDs (PCIe 4.0) verbauen.

    Die Preise starten bei 859 Dollar. Hier gibt es 16GB Arbeitsspeicher und eine 1TB-SSD. Für 999 Dollar gibt's 32GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD. Für 1399 Dollar gibt's 64GB und 4TB.
    Bei allen drei Konfigurationen kann man noch 650 Dollar drauflegen für eine externe GPU (AMD Radeon RX 7600M XT).

    https://wccftech.com/onexplayer-reveals-onexplayer-x1-prices-intel-meteor-lake-handheld-starts-859-usd/

  8. #7
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Der "Handheld-Gaming-PC" Thread

    Phil Spencer: Windows ist ein Schwachpunkt bei der Nutzung von Handhelds wie ROG Ally oder Legion Go.

    Vor allem die Controller-Steuerung auf derart kleinen Bildschirmen lässt zu wünschen übrig.

    Das Xbox-Team arbeitet zusammen mit dem Windows-Team, um die Erfahrung auf Handhelds noch besser zu machen.

    https://www.theverge.com/24073666/mi...5-switch-games


    Phil Spencer hat in letzter Zeit zahlreiche Kommentare auf Twitter geliked, dass Xbox einen eigenen Handheld bringen sollte. Aber natürlich wollte er im Interview nichts in diese Richtung ankündigen.

Ähnliche Themen


  1. Nintendos neue Handheld Konsole "MH" [Gerücht]: Ich wusste nicht ganz genau wohin mit diesem Thema, und da es vorerst nur ein Gerücht bleibt empfinde ich es für geeigneter wenn ich das Thema hier...

  2. Gaming Clan "German Terror Gaming" (COD - Modern Warfare 3 (PC)): Guten Tag Zusammen, Wir sind auf der Suche nach weiteren Membern für unsere Gaming Community. Unser Clanname ist German Terror Gaming. Wir...

  3. Gaming Clan "Future Gaming" (Call of Duty - Modern Warfare 3 (PC)): Guten Tag Zusammen, Wir sind auf der Suche nach weiteren Membern für unsere Gaming Community. Unser Clanname ist Future Gaming. Wir suchen...

  4. Foren - Thema "Alte Threads ausgraben" ["Thread-Nekrophilie"]: Halli-hallo liebe Forumlaler, ich denke, ein jeder von uns kennt das bereits, ob nun als Betroffender oder verzweifelter Mitleser auf Suche nach...