Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr es gut das alle Spiele ab 18 sein sollen und das die Ballerspiele schuld am Amoklauf ist?

Teilnehmer
115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Beides ja!

    8 6,96%
  • Beides nein!

    78 67,83%
  • Alle Spiele ab 18? Ja! Aber das Ballerspiele schuld sind? Nein!

    20 17,39%
  • Alle Spiele ab 18? Nein! Aber das Ballerspiele schuld sind? Ja!

    9 7,83%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    ice_silver93

    Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Wie aus einer aktuellen Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachen, bei der 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren befragt wurden, hervorgeht, sind rund 3 Prozent der männlichen und 0,3 Prozent der weiblichen Neuntklässler süchtig nach Computerspielen. Hochgerechnet auf ganz Deutschland sind das rund 14.000 "süchtige" Jugendliche, wobei aber 23.000 weitere als "stark gefährdet" eingestuft werden.

    Als "computersüchtig" gelten übrigens jene Spieler, die sich täglich über 130 Minuten mit diesem Medium beschäftigen.

    Besonders suchgefährdet sind laut der Studie, wie kaum anders zu erwarten, World of Warcraft-Zocker, von denen 8,5 Prozent fast 4 Stunden am Tag spielen und damit "stark abhängig" sind. Aufgrund dieser Erkenntnisse fordert der Leiter der Studie Christian Pfeiffer nun, dass die Altersfreigabe des MMORGPs World of Warcraft von 12 auf 18 Jahre heraufgesetzt werde.

    "Dass bei der Einstufung eines Spiels die Suchtgefahr kein Kriterium ist, ist ein unhaltbarer Zustand", so Pfeiffer, der sich in der Vergangenheit bereits durch die Forderung eines Verbots von Gewaltspielen in der Videospielgemeinde unbeliebt machte, in einem Interview gegenüber dem Spiegel.

    Kommentar:
    Oha, das würde ja dann auf mich zutreffen o.O
    Aber ich denke nicht das ich Süchtig binn..
    Wer sagt eigentlich das man ab 130 Minuten süchtig ist?

    Dann sollte das gleiche auch für das Fernsehen gelten, ich denke dann ist jeder zweite süchtig..
    Keine Ahnung was meint ihr dazu

  2. Anzeige

    Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ImperatorAdeptus ImperatorAdeptus ist offline
    Avatar von ImperatorAdeptus

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    OMG dan bin ich ja süchtig lol XD

    World of Warcraft ab 18 will ich sehen O.o

  4. #3
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Zitat XMonster-HunterX Beitrag anzeigen
    World of Warcraft ab 18 will ich sehen O.o
    Fänd ich garnet so verkehrt , weniger Kids

    Zum Thema : 130 Minuten pro Tag bekomm ich zwar net zusammen , aber 60-90 schon.Aber wenn wirklich jeder der 130 Minuten am Tag zockt süchtig wär , gäbs aber mehr als 14.000 Süchtige

  5. #4
    Jin Jin ist offline
    Avatar von Jin

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Bei 130 min schon süchtig? ein bischen streng finde ich, ich würde dann auch darunter fallen.

    zu wow: Naja es ist einfach ein Sucht-Spiel. Wie eigentlich fast jedes mmorpg. Aber darf man die Alterstufe eines Spiels hochschrauben nur weil man davon sehr leicht abhängig wird? Ich finde die monatlichen kosten sollten ausreichen um die meisten eltern darauf aufmerksam zu machen das man dieses spiel wohl sehr regelmäßig spielt.

  6. #5
    The End The End ist offline
    Avatar von The End

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Zock am Tag (jeden eig.) 2-3std.

    Übers Wochenende will ich gar nicht reden

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Hallo

    Hm, wieso soll jemand der am Tag 130min zockt gleich süchtig sein? Man kann doch nicht ausschließlich über die Spieldauer entscheiden, ob Sucht oder nicht! Ich zocke bestimmt an vielen Tagen 130min und länger, aber das mache ich weil ich Spaß dran habe und nicht weil ich total Abhängig davon bin und ohne Anfälle bekomme. Ich dachte, das wären zwei Faktoren die bei einer Sucht mitinbegriffen sein müssen.

    Wer wegen dem Zocken nicht mehr rauskommt, jeden Tag in seiner dunklen Höhle versauert, keine sozialen Kontakte mehr pflegt und wirklich nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, wenn er mal nicht zocken kann etc., den würde ich als süchtig betiteln. Aber niemanden der am Tag 130min zockt.

  8. #7
    Alucard

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    hmm 130 min is doch eigentlich kein problem zusammen zu bekommen am tag
    also wenn ich mal ein spiel richtig interesant finde spiele ich auch oft "ETWAS" länger xD
    aber mal ehrlich das kann man doch nicht als sucht sehen oO
    naja ich geh auch meiner arbeit nach habe denke ich genug freunde usw....

    und was insight schon beschrieben hat wenn man seine sozialen kontakte nicht mehr pflegt usw...
    das is für mich wirklich schon eher in den begriff SUCHT einzuordnen.

  9. #8
    Uncreative Uncreative ist offline
    Avatar von Uncreative

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Schon allein Videospiele als "Sucht" zu bezeichnen, finde ich daneben. Wie Insight schon sagte, spielen es Leute weil es Spaß macht, und nicht weil sie sich nicht losreissen können, so wie bei Alkohol oder Zigaretten ... Hach, die Politiker ..

  10. #9
    Daigoro Daigoro ist offline
    Avatar von Daigoro

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Also in meiner Ragnarok Zeit hab ich mitunter 4-5 Stunden pro Tag gespielt.
    Jetzt natürlich nicht mehr. Aber ich sag immer besser Spiel als Drogensüchtig.
    Ok, nicht immer, fiel mir grad nur so ein...

    Die spielsucht an sich ist ja nicht wirklich das gefährliche sondern die
    Wahrnehmung dabei, abschottung von der realität und so.
    Man sollte sich auch immer fragen warum man das tut.

    Edit:
    Fiel mir grad noch so ein, es ist schon sehr berechtigt das sich
    Leute über Auswirkungen von Spielen sorgen machen.
    Besonders die Spiele die ein Virtuelles Leben recht gut nachbauen
    wie World of Warcraft oder Die Sims sind da recht gefährlich.
    Solange man sich aber Prioritäten setzt sollte das gehn. Ich meine
    die armen Politiker haben auchnicht viel davon das einfach zu behaupten,
    nicht das wer denkt die wollen nur auf der Spielergemeinde rumhacken.

  11. #10
    The-Mask The-Mask ist offline

    Computer und Konsolenspiele ab 18? Auch süchtig ?

    Also wie viele wissen, sagt ein Kriminaloge das alle Spiele mit Suchtfaktor
    erst ab 18 Jahren freigegeben werden muss.

    Wie findet ihr das?

    Und viele sagen, der Amoklauf hängt von dem Ballerspiel ab.

    Das finde ich schwachsinn denn jeder Mensch weiß das man
    nicht einfach Leute abballern kann und das alles mit
    einem Cheat wieder alles in Ordnung ist!

    Wie findet ihr das?

    Stimmt ab und hinterlasst einen Kommentar

  12. #11
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Computer und Konsolenspiele ab 18? Auch süchtig ?

    Einfach nur Quatsch.
    Besonders das hier:
    World of Warcraft - Verbot für Jugendliche gefordert - Mehr als 14.000 Neuntklässler sind computerspielsüchtig | World of Warcraft // GameRadio.de

    lol..WoW ab 18 Also echt...kaum passiert wieder ein Amoklauf und die Gameswelt muß darunter leiden

  13. #12
    B-Boy Slash B-Boy Slash ist offline

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Oha ich bin Süchtig oder wie ?

    Obwohl ich freunde habe, Familie was mache und Arbeite in der Küche nebenbei und zur Schule gehe, deswegen bin ich auch süchtig wenn ich mal am tag 3 stunden oder amWo 10 stunden spiele.......

  14. #13
    Rebirth Rebirth ist offline
    Avatar von Rebirth

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Zitat Daigoro Beitrag anzeigen
    Also in meiner Ragnarok Zeit hab ich mitunter 4-5 Stunden pro Tag gespielt.
    Jetzt natürlich nicht mehr. Aber ich sag immer besser Spiel als Drogensüchtig.
    Ok, nicht immer, fiel mir grad nur so ein...

    Die spielsucht an sich ist ja nicht wirklich das gefährliche sondern die
    Wahrnehmung dabei, abschottung von der realität und so.
    Man sollte sich auch immer fragen warum man das tut.

    Genauso gehts bzw. gings mir auch. Wobei ich jetzt eigentlich immernoch süchtig bin: IMMER, immer sobald ich von der Schule nach Hause komm geh ich an den PC, nebenbei spiel ich dann noch im Clan Xbox 360 & Wii, da kommt also schon einiges zusammen.

  15. #14
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Ich zocke an manchen Tagen weit über 130 min und an manchen eben gar nicht. Ich komme auch gut eine Woche ohne aus. Scheine also nicht süchtig zu sein, auch wenn ich in der Lage bin schonmal ein Wochenende mit nichts anderem zu verbringen (wenn meine Zeit das zulässt).

    Aber ich war mal WoW-Süchtig, von daher kann ich es nachvollziehen. ^^

  16. #15
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Hab' mal die beiden "Suchti"-Threads zusammengeführt, da die Thematiken von angeblich videospielsüchtigen Jugendlichen und Altersfreigaben ab 18 aufgrunddessen eng miteinander zusammenhängen.

    Naja, dass Videospiele durchaus süchtig machen können, ist wohl nur schwer zu bestreiten. Allerdings sollte man es sich nicht so einfach machen und das alleine vom zeitlichen Umfang abhängig machen. Auch für mich sind Videogames wohl das Haupt-Hobby, mit dem ich normalerweise sehr viel Zeit verbringe; aber seit meine Xbox 360 kürzlich das Zeitliche segnete, daddle ich eben kaum noch: Meine PS3 braucht schließlich erst noch neues Futter und mein Wii muss sich auch noch gedulden, bis "MadWorld" erschienen ist. Und man mag's kaum glauben: Ich überleb's!

    Allerdings muss ich bezüglich gewisser Games schon sagen, dass bei besonderer "Suchtgefahr" schon zumindest ein Auge darauf geworfen werden sollte. Besonders "WoW" soll ja in dieser Hinsicht nicht ungefährlich sein. Jedoch weiß ich nicht, ob da 'ne Alterskennzeichnung sinnvoll ist: Kann ein erwachsener Gamer nicht davon süchtig werden und verwahrlosen?

  17. #16
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Da muss ich dir massiv widersprechen Max.
    Die Brutalität mit Videospielen hat zunächst einmal nichts mit der Suchtgefahr zu tun, das sind zu verschiedene Themen. Und das wird ja in der Umfrage gerade zusammen gekleistert. Das sollte man schon differenzieren, wenn man da sich nicht irgendwo verstricken will.

  18. #17
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir massiv widersprechen Max.
    Die Brutalität mit Videospielen hat zunächst einmal nichts mit der Suchtgefahr zu tun, das sind zu verschiedene Themen. Und das wird ja in der Umfrage gerade zusammen gekleistert. Das sollte man schon differenzieren, wenn man da sich nicht irgendwo verstricken will.
    Ok, der Zwiespalt mag da sein, da The-Mask eben in seinem Eingangsthread zwei verschiedene Thematiken angesprochen hat: "Suchtgefährdende Videospiele ab 18 einstufen" und "Gewalttätige Spiele schuld an Amokläufen". Auch ich sehe das genauso getrennt - einen Zusammenhang von Gewaltgames und Suchtgefahr ist dort nicht zu erkennen.

    Allerdings war hier erstere Thematik für mich ausschlaggebend, da wir bei Forumla bereits genug Threads im Bezug auf "Killerspiele/Amokläufe" haben. Das Thema "Suchtgefahr/Alterseinstufung" ist allerdings eher ein neueres Phänomen, das ich für sehr interessant und diskussionswürdig halte. Werde ggf. den Titel noch etwas anpassen.

    Wer das aber ähnlich wie Blackwolf sieht, kann mir gerne eine PM zukommen lassen.

  19. #18
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    sorry, hab leider keine Zeit für diese Umfrage... muss zocken gehen...

    EDIT: Ok, ernsthafter...

    Alle Spiele ab 18?

    Hey, dann gibt es bald im Kaufhof gar keine Multimedia-Ecke mehr:
    Kaufhof verbannt USK18 Games komplett aus ihrem Sortiment

    Jaja... Rock'n Roll ist böse, die Beatles sind an allem Schuld und die Videospiele sind des Teufels Werkzeug. Das Problem ist mal wieder, dass die ältere Generation die jüngere Generation nicht versteht, deren Welt nicht kennt und dieses Unbekannte ihnen Angst macht. Wie so oft, wird das Unbekannte verteufelt und soll verboten werden... nun denn... viel Spaß dabei!

    Die Frage ist doch auch: Macht ein Verbot die Sache nicht erst interessant? Hatten uns damals in meiner Schulzeit Filme angeschaut, die verboten waren,... eigentlich nur aus dem Grund WEIL sie verboten waren... das hatte schon seinen Reiz. Die Filme an sich waren langweilig, doof, was weiß ich,... aber der Reiz... hach...
    Und heutzutage kommt doch jeder an alles ran... an Medien gar erst recht, dank Internet (ob legal oder illegal).

    Rede ich eigentlich gerade OffTopic???

  20. #19
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Studie: 14.000 Jugendliche sind Spielsüchtig

    Als "computersüchtig" gelten übrigens jene Spieler, die sich täglich über 130 Minuten mit diesem Medium beschäftigen.

    Das kann man doch so nicht sagen. Die Spielzeit alleine ist doch überhaupt kein Anzeichen für eine Sucht. Also wenn die Studie ausschließlich darauf aufgebaut ist, dann habe ich dazu ohnehin nichts mehr zu sagen. Totale Schwachsinn..da haben die Leutchen mal wieder gut recherchiert. 2 Stunden und 10 min sind so gut wie gar nichts. Es wird erst kritisch wenn man sich komplett abkapselt, Freunde und Familie (und gesundes Essen) vernachlässigt, sofort den PC anmacht wenn man zuhause ist und es gibt noch 1000 andere Anzeichen..aber das an einem Faktum alleine festmachen?

    Meinetwegen sollen sie WoW ab 18 setzen. Sinds unter Umständen ein paar Abhängige weniger - aber auch nicht viel mehr. Wir wissen ja: Wer Spiele ab 18 spielen will, der kann sie auch spielen

  21. #20
    rippkiller rippkiller ist offline
    Zitat steever Beitrag anzeigen
    sorry, hab leider keine Zeit für diese Umfrage... muss zocken gehen...

    EDIT: Ok, ernsthafter...

    Alle Spiele ab 18?

    Hey, dann gibt es bald im Kaufhof gar keine Multimedia-Ecke mehr:
    Kaufhof verbannt USK18 Games komplett aus ihrem Sortiment

    Jaja... Rock'n Roll ist böse, die Beatles sind an allem Schuld und die Videospiele sind des Teufels Werkzeug. Das Problem ist mal wieder, dass die ältere Generation die jüngere Generation nicht versteht, deren Welt nicht kennt und dieses Unbekannte ihnen Angst macht. Wie so oft, wird das Unbekannte verteufelt und soll verboten werden... nun denn... viel Spaß dabei!

    Die Frage ist doch auch: Macht ein Verbot die Sache nicht erst interessant? Hatten uns damals in meiner Schulzeit Filme angeschaut, die verboten waren,... eigentlich nur aus dem Grund WEIL sie verboten waren... das hatte schon seinen Reiz. Die Filme an sich waren langweilig, doof, was weiß ich,... aber der Reiz... hach...
    Und heutzutage kommt doch jeder an alles ran... an Medien gar erst recht, dank Internet (ob legal oder illegal).

    Rede ich eigentlich gerade OffTopic???
    Kann dem nur zustimmen . Ausserdem gab es Amokläufe schon bevor es Videospiele gab .

    Die sollten mal die Erwachsenen nicht vergessen . Ich zocke seit dem ich 4 bin , ich komme leider nicht mehr täglich zum zocken aber auf meine 30 - 40 Stunden die woche komme ich auch . Andere schrauben täglich an ihren Autos oder basteln an ihrer Eisenbahn , da beschwert sich auch keiner .
    Also sollten wir mal ne Thread aufmachen für eine Therapiegrupper

    Ich heisse Hassan bin 26 und ich bin auch süchtig . Ich spiele seit 1986 und meine Lieblingssysteme sind der NES und SNES ..................................... usw

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Malala hält als erste Jugendliche Rede vor der UNO: Malala Yousafzai hat heute an ihrem 16. Geburtstag eine tolle Rede vor Ban Ki-moon und der UNO gehalten. Das ZDF hat die komplette Rede auf ihrem...

  2. Jugendliche und Smartphones?: Hallihallo liebes Forum, da mir immer mehr "junge" Menschen mit dem neusten, schicksten IPhone, Smartphone begegnen, wollte ich fragen, was ihr...

  3. Jugendliche damals und heute..: Guten Abend, Was habt Ihr früher so gemacht wo es noch keine Rechner Laptops etc.. gab (An alle Jugendlichen) Habt ihr da Fangen gespielt oder...

  4. Jugendliche 16,17 unvernünftiger als früher: Guten Abend, Was meint Ihr? Sind die Jugendlichen heutzutage unvernünftiger als früher?

  5. Prepaid Kredit Karten für jugendliche: Sry falls der Bereich nicht ganz stimmt. können jugendliche alles mit prepaid kredit karten kaufen ( ab 18 kram ) wenn ihre Eltern ihnen extra eine...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

spielsucht xbox 360