Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Hey,

    mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, wieso das Spiel überhaupt "Die Legende von Zelda" heißt, obwohl viele Teile nichts mit ihr zu tun haben?

    Ich kenne zwar nur die N64 Ableger aber ich denke mal, dass gerade dort der Ursprung des Namens beginnen musste. Jedenfalls hatte Zelda in Ocarina of Time nur wenige sehr kleine Auftritte. Das meiste dreht sich um Link denn er ist der Auserwählte und die eigentliche Figur der Reihe.

    In Majoras Mask ist sie überhaupt nicht zu sehen und nimmt auch keinen Einfluss auf das Spiel und trotzdem heißt es "The Legend of Zelda"

  2. Anzeige

    Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Ich frage mich auch warum es so heißt. In Links Awakening zB kam sie auch nicht vor.
    Vielleicht weil sie in den ersten Teilen eine größere rolle gespielt hat und eventuell wollten sie den Titel im Nachhinein nicht ändern weil es unter dem namen so erfolgreich war. Oder aber weil Link immer einen frei auswählbaren Namen hatte, Zelda war aber (soweit ich weiß) immer Zelda.

    Besonders auskennen tu ich mich da aber nicht.

  4. #3
    Armani Armani ist offline
    Avatar von Armani

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    @Gungrave
    Wieso benutzt du so nen beschissenen AVATAR, das ergibt wenigstens eine sinnvollere Frage als deine hier gestellte.

    (Mit was sich so manche befassen)

    Ansonsten klingt die Antwort von Toy ganz passabel.
    Solche Titel werden überall mit wiederholt.

    Siehe die Teile von:
    Need for Speed
    GTA
    etc.

  5. #4
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar nur die N64 Ableger aber ich denke mal, dass gerade dort der Ursprung des Namens beginnen musste
    Nö, der begann mit den NES Teilen, wo Zelda eigentlich immer die Rolle der zu rettenden trug.

  6. #5
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Es fing auf dem NES an, wo Link die Aufgabe hatte die legendäre Prinzessin Zelda zu retten.
    Würden die Entwickler es jetzt Plötzlich "The Legend of Link" nennen wüsste zwar jeder bescheid, aber es würde die Chronologie auseinander gerissen werden, denn bisher enthält jeder Zelda Titel eben diesen Namen.

  7. #6
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat Thairas Beitrag anzeigen
    @Gungrave
    Wieso benutzt du so nen beschissenen AVATAR, das ergibt wenigstens eine sinnvollere Frage als deine hier gestellte.

    (Mit was sich so manche befassen)

    Ansonsten klingt die Antwort von Toy ganz passabel.
    Solche Titel werden überall mit wiederholt.

    Siehe die Teile von:
    Need for Speed
    GTA
    etc.
    Also was ist das bitte für ein dummer Beitrag?

    1. Kanns dir am ***** vorbeigehen welchen Avatar ich benutze.

    2. Sind deine Beispiele absoluter Dreck. Need for Speed steht für ein Autorennspiel, welches man immer geboten bekommt. GTA für ein Open World Spiel, welches vom Titel her keinen Hintergrund erzählt.

    The Legend of Zelda, die Legende von Zelda interessiert mich deshalb, weil genau diese Legendäre Zelda in sehr wenigen Spielen eine kleine bis keine Nebenrolle hatte!

    Super Mario handelt z.B. auch nur von Mario obwohl man es z.B. auch Super Peach nennen konnte .. oder so.

  8. #7
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Das ist eigentlich relativ einfach. Sie ist in den ersten Teilen ein wichtiger Teil der Geschichte. Im ersten vereitelt sie Ganons Pläne das Triforce zu bekommen, indem sie es zersplittert und im ganzen Land verteilt. Sie sendet auch Impa aus, jemanden zu finden, der dem Land helfen kann.
    In Teil 2 geht es um eine andere Zelda, die seit langer Zeit wegen einem Fluch schläft und die Link aus dem Schlaf erwecken will. Ihretwegen trägt auch jede weitere Prinzessin in der Thronfolge den Namen "Zelda", was von ihrem Bruder veranlasst wurde, der ihren Fluch zum Teil mitzuverschulden hat.

    Auch wenn Link der Protagonist war und Zelda mehr oder weniger die "Belohnung" für den Sieg das Spiels, so drehen sich die ersten beiden Teile tatsächlich um die "Legende" rund um die Königsfamilie von Hyrule, meist eben Zelda. Fast jedes Zeldaspiel dreht sich um die Königsfamilie und die Entwicklung dieser, ganz ungerechtfertigt ist der Name "Legend of Zelda" nicht. Und meist nimmt Zelda nunmal eine Schlüsselrolle ein.

    Nun gibt es aber halt einige Spiele, die nicht wirklich was mit Zelda und der Königsfamilie zu tun haben wie eben Links Awakening oder Majoras Mask. Ich nehme an nach den drei anfänglichen Spielen, als dann Links Awakening kam, wollte man die Reihe nicht umbenennen. Verständlich, wäre auch relativ verwirrend für Fans, wenn man mittendrin den Seriennamen ändert.
    Das gilt aber für viele Spiele, bei denen der ursprüngliche Seriennamen teilweise nicht mehr "funktioniert".
    So gibt es in Metal Gear Solid 3 zum Beispiel gar keinen namensgebenden Metal Gear, die Entwicklung dieser werden nur als Randnotiz erwähnt. Oder auch gehts gar nicht um einen Halo in Halo Reach. Hätte man die Spiele deswegen umbenennen sollen? Vermutlich nicht.

    Und die Spiele, in denen Zelda nicht vorkommt oder keine große Rolle spielt sind bisher eher die Ausname. Es gibt bald (mit Skyward Sword) 16 Zeldaspiele, in 2 davon kommt sie gar nicht vor (Links Awakening und Majoras Mask). In anderen hat sie entweder einen Auftritt am Ende oder Anfang (Oracle-Serie oder Phantom Hourglasses) oder sie ist mitunter einer der Hauptprotagonisten (Wind Waker oder Spirit Tracks). Der Großteil der Zeldaspiele handelt also von Zelda, daher ist ihr Name im Titel durchaus gerechtfertigt ; )
    Und in Skyward Sword scheint sie ja auch vorzukommen und wichtig zu sein. Von daher bleibt die Tradition wohl bisher ungebrochen.

  9. #8
    Armani Armani ist offline
    Avatar von Armani

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    2. Sind deine Beispiele absoluter Dreck. Need for Speed steht für ein Autorennspiel, welches man immer geboten bekommt. GTA für ein Open World Spiel, welches vom Titel her keinen Hintergrund erzählt.
    Need for Speed Underground
    Need for Speed Hot Pursit
    Need for Speed Shift
    etc.

    Grand Theft Auto 3
    Grand Theft Auto San Andreas
    etc.

    Gibt noch mehrere Beispiele, also du siehst es ist völlig irrelevant.
    Jeder Titel beginnt mit dem jeweiligen Anfang genauso ist es bei The Legend of Zelda, also was passt da jetzt nicht du Korkenzieher!?

  10. #9
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat Thairas Beitrag anzeigen
    Gibt noch mehrere Beispiele, also du siehst es ist völlig irrelevant.
    Ich glaub du verstehst nicht, was Gungrave meinte. Die Titel "Need for Speed" oder "Grand Theft Auto" sind IMMER relevant für das Spiel, zu dem sie stehen, weil die Spielenamen keinen Bezug zum Storyinhalt nehmen. Metal Gear Solid oder Legend of Zelda nimmt als Titel Bezug zum Inhalt, da in Metal Gear ein Metal Gear vorkommt und in The Legend of Zelda eine Figur Zelda heiß. In Need for Speed allerdings gibt es z.B. kein Auto oder Renntunier was "Need for Speed" heißt. Wäre dem nämlich so und das nächste Autorennspiel der Serie dreht sich nicht mehr um das besagte Renntunier, dann hätten wir einen ähnlichen Fall.

    Bitte achtet auch auf euren Tonfall, wenn ihr miteinander redet.

  11. #10
    Armani Armani ist offline
    Avatar von Armani

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Ne ich habe ihn verstanden, das waren ja auch nur Beispiele, ich hätte durch aus mehrere Auflisten können.

  12. #11
    ZeldaVeteran ZeldaVeteran ist offline
    Avatar von ZeldaVeteran

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat von Blackwolf
    Es gibt bald (mit Skyward Sword) 16 Zeldaspiele, in 2 davon kommt sie gar nicht vor (Links Awakening und Majoras Mask).
    Ich will jetzt nicht unhöflich sein, doch in MM kam Zelda vor. Sie hatte zwar nicht eine bedeutende Hauptrolle, doch man sah Sie in einer Cutszene, als man die Hymne der Zeit erlernte. Also kam Sie im Prinzip in MM doch vor. Ich wollt es ja nur mal sagen^^

  13. #12
    Quadratball Quadratball ist offline
    Avatar von Quadratball

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat ZeldaVeteran Beitrag anzeigen
    Zitat von Blackwolf


    Ich will jetzt nicht unhöflich sein, doch in MM kam Zelda vor. Sie hatte zwar nicht eine bedeutende Hauptrolle, doch man sah Sie in einer Cutszene, als man die Hymne der Zeit erlernte. Also kam Sie im Prinzip in MM doch vor. Ich wollt es ja nur mal sagen^^
    Naja Supermario sieht man in OoT auch und dennoch kommt er nicht vor.

    Die Cutscene war ja auch nur eine Erinnerung undzwar von OoT :P

  14. #13
    chrislex chrislex ist offline
    Avatar von chrislex

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Zitat Quadratball Beitrag anzeigen
    Naja Supermario sieht man in OoT auch und dennoch kommt er nicht vor.

    Die Cutscene war ja auch nur eine Erinnerung undzwar von OoT :P
    wo sieht man den da??? fiel mir nie auf

  15. #14
    Quadratball Quadratball ist offline
    Avatar von Quadratball

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Im schlossgarten, wenn man links durch das fenster geguckt hat.
    Einfach mal zu 1:40 vorspulen

  16. #15
    ZeldaVeteran ZeldaVeteran ist offline
    Avatar von ZeldaVeteran

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Jaaaaa...
    Auch wenn es nur eine Erinnerung von Link an Zelda ist, ist sie zwar von OoT, aber immernoch IN MM. Deswegen ist es doch eigentlich berechtigt zu sagen, dass in MM Zelda vorkommt. (Jaja, nur in einer Erinnerung, aber immerhin^^)

  17. #16
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Es ist doch wohl ein herber Unterschied, ob Zelda wirklich integriert ist in MM oder ob Nintendo Mario als Easteregg einbaut.

  18. #17
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wieso heißt The Legend of Zelda so?

    Ja, Zelda kommt in Majoras Mask vor. Aber sie spielt dort keine Rolle, nicht wahr? ; )
    Es ist eine Art Cameo, wie man so schön sagt. Eine bekannte Figur taucht auf für einen kurzen Augenblick und verschwindet dann wieder. Wichtig ist sie im weiteren Verlauf nicht.
    Und natürlich zähle ich Majoras Mask zu den Spielen, wo sie "nicht" vorkommt, weil sie da keine bedeutende Rolle trägt, nichts was den Namen "Die Legende von Zelda" in dem Spiel rechtfertigen würde. Ich denke warum ist klar und warum ich Majoras Mask aufgezählt habe auch.

    Am Ende läuft es ja aufs selbe hinaus, nicht wahr? ; )

Ähnliche Themen


  1. The Legend of Zelda Box Set: Ein Traum für Sammler http://www.forumla.de/bilder/2013/07/5176rt4NYoL-2.jpg Amazon.com bietet für den 26.11.2013 eine Box, welche so manches...

  2. The Legend of Zelda - OoT DS???: Hi ... ich wollte mal fragen ob jemand zufällig weiß, ob es ein Remake von OoT (Ocarina of Time) auch auf dem DS geben wird. Es ist ja so, dass...

  3. Wieso heißt es Videospiel?: Kann mir jemand bitte einen vernünftigen Grund nennen wieso man Videospiel sagt xD - Bzw. wieso er so heißt?

  4. The Legend of Zelda 2: http://www.forumla.de/bilder/2009/12/1012.jpg IGN Video: The Legend of Zelda Wii 2 Nintendo Wii Interview - E3 2009: Video Interview Mehr...

  5. The Legend of Zelda NES: Finde das Spiel, im Gegensatz zu Twilight Princess, unmenschlich schwer. Habe das Dungeon mit so nem Drachen geschafft. Wo muss ich nun hin?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.forumla.def-sonstige-konsolen-allgemein-12t-wieso-heisst-the-legend-of-zelda-so-191223