Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    realizer realizer ist offline

    just another WLAN problem

    Hallo zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer PS3.

    Soweit sogut. Bei dem Versuch, meine PS3 mit dem Internet zu verbinden bin ich leider gescheitert.
    Da ich mich nicht besonders gut damit auskenne, habe ich mich schon mehrere Stunden via Google durch alle Foren der Welt geackert, mit dem Ziel eine Lösung für mein doch sehr spezielles Problem zu finden (Stichwort DNS-Fehler ).

    Unter den etlichen PS3-Foren im Internet habe ich mich für dieses entschieden, mit der Hoffnung endlich alle Funktionen meiner PS3 nutzen zu können.

    Als Anleitung habe ich den FAQ von crash "Online mit der PS3" (übrigens, großes Lob an dieser Stelle) verwendet.

    Ersteinmal verdeutliche ich euch das ganze Ausmaß dieser Tragödie

    1. Wir haben 4 PC's die alle über WLAN ins Internet können => also habe ich einen Wireless-Router ?!

    2. Auf dem Gerät, welches ich für unseren Router halte steht "Arcor DSL WLAN-Modem 100"

    So, nun habe ich die folgenden Schritte vollzogen:

    1. "ipconfig/all" ergab:
    - IP-Routing nicht aktiviert
    - WINS-Proxy nicht aktiviert
    - DHCP nicht aktiviert
    - IP Adresse: 192.168.1.5
    - Subnetzmaske: 255.255.255.0
    - Standardgateway: 192.168.1.1
    - DNS-Server: 192.168.1.1

    2. PS3-Einstellungen:
    - Internetverbindung: aktiviert
    - Benutzerdefiniert
    - Drahtlos
    - Manuell eingeben
    - SSID eingegeben (die ist nach ein paar Tests 100% korrekt)
    - WEP (da der Router schon was älter ist)
    - WEP-Sclüssel eingeben (der ist ebenfalls korrekt)
    - Einstellung der IP-Adresse: Manuell
    - IP-Adresse: 192.168.1.6 (die letzte Zahl ist frei gewählt)
    - Subnetzmaske: 255.255.255.0
    - Standard-Router: 192.168.1.1
    - Primär-DNS: 192.168.1.1
    - Sekundär-DNS: 0.0.0.0
    - MTU: automatisch
    - Proxi-Server: nicht verwenden
    - UPnP: aktivieren


    Beim Test kommt raus: IP-Adresse abrufen: erfolgreich
    Internetverbindung: gescheitert

    "Während der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Es handelt sich um einen DNS-Fehler"

    Als Zusatzinformation kann ich noch sagen das die Signalstärke nur bei >50% liegt und die PS3 auf einem anderen Stockwerk steht als der Router (ich denke mal es ist ein Router).

    Wenn ich das Routermenü im Browser öffne (192.168.1.1) komme ich mit dem Passwort auch auf das Menü. Allerdings kenne ich mich dort nicht aus und habe noch nichts umgestellt.

    Nun liegt es an euch mein Problem zu analysieren und den Fehler zu finden

    Ich bedanke mich schon im vorraus und hoffe auf gute Antworten
    PS: sry für den langen Text, ich wollte euch nur so viele Infos wie möglich geben

    MFG
    Realizer

  2. Anzeige

    just another WLAN problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: just another WLAN problem

    uiii lösche bitte deine IPs mit dem EDIT Button (unten Rechts) man weiss ja nie wer die missbrauchen könnte

    der Router ist natürlich WLAN fähig das steht schon mal klar
    versuche mal mit Automatischer IP Adresse-zuweisung... wenn das klappt kannst du dich langsam fortbewegen (in kleinen Schritten) eigene IP für die PS3 zuweisen und die dazugehörigen Ports freischalten, UpNp Aktivieren, (evt auch kurz das Firewalll ausschalten)

    dann schließlich mit der Manueller Eingabe versuchen

    so habe ich es auch geschafft ^^ (Arcor WLAn Modem 200)
    am Anfang ging absolut gar nix
    und jetzt kann ich fast 25 Stunden am Tach Online ohne Unterebrechung zocken

  4. #3
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Wenn ich alle Einstellungen so lasse und keinen DHCP-Hostnamen einrichte (so wie empfohlen) findet die PS3 nichtmals eine IP (Zeitüberschreitung).

    Bei manueller Eingabe findet er immerhin eine IP, kann aber durch den DNS-Fehler trotzdem nicht mit dem Internet verbinden.

    Welche Firewall muss ich ausschalten? Die vom Router?

    UPnP habe ich sowohl bei der PS3 als auch bei meinem Router aktiviert ("Universal Plug and Play (UPnP) aktivieren" / "Konfigurationsänderungen über UPnP zulassen" / "Firewall für UPnP-öffnen").

    Da du fast den gleichen Router hast wie ich kannst du mir bestimmt sagen was ich da sonst noch umstellen muss?

    Und da ich kein DHCP aktiviert habe (laut "ipconfig/all") kann ich die IP's doch sowieso nur Manuell eingeben oder?

    PS: Mit den IP's kann doch niemand was anfangen oder? die sind doch in jedem Netzwerk fast gleich oder?

  5. #4
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: just another WLAN problem

    Zitat realizer Beitrag anzeigen
    Wenn ich alle Einstellungen so lasse und keinen DHCP-Hostnamen einrichte (so wie empfohlen) findet die PS3 nichtmals eine IP (Zeitüberschreitung).

    Bei manueller Eingabe findet er immerhin eine IP, kann aber durch den DNS-Fehler trotzdem nicht mit dem Internet verbinden.

    Welche Firewall muss ich ausschalten? Die vom Router?

    UPnP habe ich sowohl bei der PS3 als auch bei meinem Router aktiviert ("Universal Plug and Play (UPnP) aktivieren" / "Konfigurationsänderungen über UPnP zulassen" / "Firewall für UPnP-öffnen").

    Da du fast den gleichen Router hast wie ich kannst du mir bestimmt sagen was ich da sonst noch umstellen muss?

    Und da ich kein DHCP aktiviert habe (laut "ipconfig/all") kann ich die IP's doch sowieso nur Manuell eingeben oder?

    PS: Mit den IP's kann doch niemand was anfangen oder? die sind doch in jedem Netzwerk fast gleich oder?

    also es kann auch sein dass es an einer Verschlüsserung liegt, hast du keine Möglichkeit den Schlüssel auf WPA bzw WEP unzustellen und es nochmal zu versuchen ? (vllt auch kurz ausschalten)

    ja die Firewall im Router meinte ich vllt blockt die das einfach ab

    ansonsten aktiviere mal DHCP und seh zu dass du erstmal mit Automatischer Eingabe versuchst.... (kenne mich mit DHCP gar nit aus )
    auch gleich am besten die SSID Auomatisch suchen lassen

    bei mir musste ich nur UpNp aktivieren und den Schlüssel auf WEP setzen dann gings auf einmal
    war auch so IP aufrufen Erfolgreich und der Rest ist gescheitert


    dass mit den IPs sage ich ja "man kann es nie wissen"

    gute nacht


  6. #5
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Kannst du mir sagen wie die Einstellungen deines Routers (über den Browser) gegliedert sind?
    Bei mir ist es in "Einrichtungsassistent" / "Erweiterte Einrichtung" / "Verwaltung" gegliedert. Da du den Nachfolger meines Routers hast, könnte das Menü identisch sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann beschreib mir doch mal wie man DHCP aktiviert .

    Die SSID habe ich auch automatisch suchen lassen, kommt aber aufs gleiche hinaus wie bei der manuellen Eingabe.
    Ich habe glaub ich nur einen WEP-Schlüssel, oder kann man das beim Router auf WAP oder so umstellen? Wenn ja wie?

    Habe nur gelesen, wenn DHCP aus ist, muss man alles manuell eingeben.

    Muss ich die IP die ich mir für die PS3 ausgedacht habe irgendwie dem Router "mitteilen"?

    vielen Dank soweit, falls andere sich noch in die Diskussion einbeziehen wollen seid ihr herzlich eingeladen

    MFG
    realizer

  7. #6
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: just another WLAN problem

    Kannst du mir sagen wie die Einstellungen deines Routers (über den Browser) gegliedert sind?
    Bei mir ist es in "Einrichtungsassistent" / "Erweiterte Einrichtung" / "Verwaltung" gegliedert. Da du den Nachfolger meines Routers hast, könnte das Menü identisch sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann beschreib mir doch mal wie man DHCP aktiviert
    ja so ein Menu habe ich auch (habe blos kein schimmer was das überhaupt ist) kann es sein dass es die freigegebene Ips anzeigt? bei mir stehlt nämlich unter "DHCP Tabelle" meine Ip die ich extra für die ps3 erstellt habe

    Die SSID habe ich auch automatisch suchen lassen, kommt aber aufs gleiche hinaus wie bei der manuellen Eingabe.
    Ich habe glaub ich nur einen WEP-Schlüssel, oder kann man das beim Router auf WAP oder so umstellen? Wenn ja wie?
    du musst doch bei der Lieferung eine CD erhalten haben ?
    um das Internet einzurichten musste man den Schlüssel generieren bzw die Art umstellen
    das Programm heißt bei mir "WLAN Quick Starter" dann muss man die Verbindung konfigurieren

    Habe nur gelesen, wenn DHCP aus ist, muss man alles manuell eingeben.
    keine Ahnung !!! ich kann das dir nicht bestätigen !!!

    Muss ich die IP die ich mir für die PS3 ausgedacht habe irgendwie dem Router "mitteilen"?
    musst du nicht !!! fürs erste würde ich es lieber ganz einfach versuchen
    wenn das klappt kannst du es nachher umstellen

  8. #7
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Also die Routerzugangsdaten (SSID und WEP-Schlüssel) habe ich dem Zettel entnommen, der von Arcor mitgeliefert wurde.

    Von einer CD weiß ich nichts.

    Und mit den "einfachen" Einstellungen klappt es auch nicht, das hab ich alles schon versucht, wenn dann manuell.

    Ich werde heute noch folgendes versuchen:
    -PS3 direkt neben Router stelle
    -Firewall am Router ausstellen
    -den Sicherungscode deaktivieren

    Wenn es dann immernoch nicht klappt weiß ich nicht weiter.

    Hat noch jemand Tips an was es noch liegen könnte?

  9. #8
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: just another WLAN problem

    wäre es möglich deine ps3 mit einem LAN Kabel anzuschließen ?

  10. #9
    Switch Switch ist offline
    Avatar von Switch

    AW: just another WLAN problem

    Ist dein PC auch über WLan verbunden?

  11. #10
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Mein PC ist (so wie noch 3 andere in unserem Haus) über WLAN verbunden (hab so nen Adapter im USB stecken).
    Allerdings haben wir noch irgend ein Teil das die IP's verteilt oder so, ein extra Gerät.

    Und die PS3 kann ich theoretisch auch mit einem LAN-Kabel verbinden, allerdings nur zu Testzwecken und nicht auf Dauer.

    Wie aktivieren ich denn DHCP auf meinem Router?

    edit: Welchen WEP-Schlüssel muss ich eigl. eingeben? Den mit 13 Zeichen oder den mit 26 Zeichen? Habe beide schon probiert, ins Internet bin ich trotzdem noch nicht gekommen.

    Irgendwo habe ich gelesen, man müsse die Verschlüsselungsmethode ebenfalls angeben bei den PS3 Einstellungen.
    Auf dem Zettel von Arcor steht unter dem WEP-Code: "128-Bit Verschlüsselung". Wo kann man das denn angeben?

  12. #11
    Switch Switch ist offline
    Avatar von Switch

    AW: just another WLAN problem

    Wenn du mal Zeit hast stelle alle 3 PC's aus (bzw. offline) starte PS3 und Router etc. neu und dann probier es mal.

  13. #12
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Werde ich morgen früh versuchen. Wie siehts denn mit den anderen Einstellungen aus zu denen ich im letzten Post noch einigen Fragen hatte?

  14. #13
    Switch Switch ist offline
    Avatar von Switch

    AW: just another WLAN problem

    ich hatte dasselbe Problem über Lan-Kabel und auf die Weise hab ich es dann geschafft. Aber wenn du WLan auswählst probiere zuerst alles über automatisch.

  15. #14
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Um die Tests erfolgreich durchzuführen fehlen mir noch Antworten auf die folgenden Fragen:

    - Wie aktiviere ich DHCP bei meinem Router? (genauers zum Router findet ihr weiter oben im Thread)

    - Welchen WEP-Schlüssel muss ich eingeben? Den mit 13 Zeichen oder den mit 26 Zeichen?

    - "Irgendwo habe ich gelesen, man müsse die Verschlüsselungsmethode ebenfalls angeben bei den PS3 Einstellungen.
    Auf dem Zettel von Arcor steht unter dem WEP-Code: "128-Bit Verschlüsselung". Wo kann man das denn angeben?"

  16. #15
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: just another WLAN problem

    vllt hilft dir das ??? Zyxel und OEM Teledat Router Forum (DSL)
    bei mir ist der Schlüssel 13 Zeichen lang deswegen denke ich dass du lieber den mit 13 Zeichen versuchen solltest

  17. #16
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Es klappt!!!

    Nachdem ich WEP-Schlüssel und Firewall ausgestellt habe (im Router) kam ich mit der PS3 problemlos ins Internet.

    Nun habe ich die Firewall wieder aktiviert und es ging immernoch. Also musste es am WEP-Schlüssel liegen. Und siehe da, der Schlüssel auf dem Zettel von Arcor war falsch (vermutlich beim Einrichten des Netzwerks geändert worden). Der neue stand im Router drin.
    Nachdem ich den richtigen WEP-Key eingegeben habe komme ich nach 3 Tagen harter Arbeit endlich ins Internet. Außerdem kenne ich mich jetzt besser mit WLAN aus, hat auch seine Vorteile .

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Eine Frage habe ich noch. Kann ich so wie z.B. im Firefox alle "privaten Daten" aus dem Browser löschen? Damit meine ich alle Eingaben im Browser-Fenster, Google-Eingaben sowie gespeicherte Accountnamen mit Passwörter (z.B. bei e-mail Adressen). Sprich den ganzen Browser resetten, sodass niemand mehr irgndwas nachvollziehen kann?

  18. #17
    Hillsdevil Hillsdevil ist offline
    Avatar von Hillsdevil

    AW: just another WLAN problem

    Hallo,

    im PS3 I-Net Browser kannst du im Werkzeugkasten, Cookies .etc entfernen nach dem säubern, wie am PC halt auch.

    Mfg
    Michi

  19. #18
    realizer realizer ist offline

    AW: just another WLAN problem

    Cookies kann man Entfernen, aber z.B. Google-Stichworteingaben bleiben erhalten wenn ich das lösche, gibt es da keine andere Möglichkeit?

  20. #19
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: just another WLAN problem

    Zitat realizer Beitrag anzeigen
    Es klappt!!!

    Nachdem ich WEP-Schlüssel und Firewall ausgestellt habe (im Router) kam ich mit der PS3 problemlos ins Internet.

    Nun habe ich die Firewall wieder aktiviert und es ging immernoch. Also musste es am WEP-Schlüssel liegen. Und siehe da, der Schlüssel auf dem Zettel von Arcor war falsch (vermutlich beim Einrichten des Netzwerks geändert worden). Der neue stand im Router drin.
    Nachdem ich den richtigen WEP-Key eingegeben habe komme ich nach 3 Tagen harter Arbeit endlich ins Internet. Außerdem kenne ich mich jetzt besser mit WLAN aus, hat auch seine Vorteile .

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    freut mich .... dass es jetzt geklappt hat
    Eine Frage habe ich noch. Kann ich so wie z.B. im Firefox alle "privaten Daten" aus dem Browser löschen? Damit meine ich alle Eingaben im Browser-Fenster, Google-Eingaben sowie gespeicherte Accountnamen mit Passwörter (z.B. bei e-mail Adressen). Sprich den ganzen Browser resetten, sodass niemand mehr irgndwas nachvollziehen kann?
    ne leider nicht .... ich zumindest kenne keine Methode
    es bleiben immer irgendwelche Rückstände übrig
    ausserdem werden bei Google-zentralle alle Suchergebnisse gespeichert und vertraut aufbewahrt

  21. #20
    Unregistriert

    AW: just another WLAN problem

    Ich habe das gleiche Problem wie viele anderen,
    IP erfolgreich, Internetverbindung gescheitert
    jetzt meine Frage, wie/wo komme ich am Computer ins Routermenü um Firewall und WEP auszuschallten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. WLAN-Problem: Ööööö ja ich hab gestern unseren Laptop formatiert und neu aufgesetzt seid dem blink bei mir diese Wlan lampe, und wlan schaltet sich etwa jede...

  2. Problem mit WLAN: Guten Morgen Community, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit 27.03.2011 einen neuen PC mit Windows 7. Alles läuft soweit, nur hab ich...

  3. Wlan Problem: Hello , nicht ich habe das Problem sondern ein User der hier ausm forum ^^ Sora heißt er. Der kann zwar on aber es lädt keine Seite vernünftig weil...

  4. WLAN Problem: Hallo ich habe ein problem ich möchte mit meiner psp ins internet gehen beziehungsweise online spielen aber die sicherheit wird nicht unterstützt (...