Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    prickelpit prickelpit ist offline

    Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    Hallo zusammen !
    Habe mir gestern die PS3 gekauft und an meinen HD-ready-Beamer (Panasonic PT-AE 900) via HDMI angeschlossen.

    Funktioniert alles so weit so gut - in den Einstellugnen hab´ ich als maximale mögliche Auflösung 720p eigestellt.
    Nichtsdestotrotz spielt die PS3 Blu-Rays in 1080i zu, was ich eigentlich vermeiden möchte, da der Beamer so von 720p hochskaliert und dies zu qualitativen Einbußen im Bild führt.

    Wie krieg´ ich die PS3 dazu, in meiner nativen Auflösung von 720p zuzuspeilen ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
    Gruß,
    prickelpit

  2. Anzeige

    Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devastators devastators ist offline

    AW: Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    bist Du sicher, dass die PS3 das macht?

    Meine macht das nicht. Wäre auch Mysteriös wenn die PS3 einfach auf 1080 umschaltet ohne zu "wissen" dass das Ausgabegerät das auch kann


    1080i und 1080p sind definitiv bei den Anzeigeeinstellungen nicht aktiviert?
    Das muss jedes Mal erneut eingestellt werden wenn Du auf HDMI umstellst (und bloß nicht auf Automatik laufen lassen!)

    Spiele laufen nur in 1080, wenn das SPiel das auch unterstützt!
    Hast Du nur ein 720er Spiel, wird definitiv nicht interpoliert.

    Wie und wo also siehst Du den Vergleich?

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Nein - 1080i und p sind definitiv nicht aktiviert !
    (Bin mir nun aber nicht sicher, ob ich irgendwo "Automatik" aktiviert habe ...
    Muß ich heute Abend nochmal genau nachschauen !)

    Lege ich eine Blu-Ray ein, wird sie jedoch auf 1080i skaliert obwohl die native Auflösung des Panasonic PT-AE900 ja nur 720p ist ...

    Gibt´s die Möglichkeit, WÄHREND der Filmwiedergabe die Anzeigeauflösung der PS3 nochmals zu verändern und so eventuell wieder auf 720p runterzuregeln ?

    Was heisst "muss jedesmal neu eingestellt werden, wenn ich auf HDMI umschalte" ? Ich betreibe die PS3 ja nur via HDMI, schalte also nicht irgendwann um zwischen analoger und digitaler Übertragung - oder wie meinst Du das ?

  5. #4
    prickelpit prickelpit ist offline

    AW: Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    Zitat devastators Beitrag anzeigen

    Wie und wo also siehst Du den Vergleich?
    Angezeigt wird 1080i im On-Screen-Menu meines Beamers.

  6. #5
    devastators devastators ist offline

    AW: Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    Und Du bist weiterhin sicher, dass die PS3 manuell auf 720p steht?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS3 so einen Software-Fehler hat (der vor allem noch nirgendwo sonst aufgetreten ist)

    ich habe gerade leider keine BluRay hier, kann also nicht 100% kontrollieren.

  7. #6
    prickelpit prickelpit ist offline

    AW: Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    So, hab´ nun herausgefunden, daß es eindeutig an der BluRay-spezifischen Einstellung "1080p/24p zuspielen" liegt. Sobald ich diese Funktion aktiviert habe, ignoriert die PS3 die im Anzeige-Menu gemachte Einstellung der maximalen Auflösung von 720p und spielt dann in 1080i / 24p zu. Deaktiviere ich diese Funktion, bekomme ich meine native Auflösung von 720p zugespielt, allerdings dann mit dem Nachteil des Bildruckelns !!!
    Also werde ich auch in Zukunft aufgrund des herrlich ruckelfreien und zudem auch sehr zufriedenstellend scharfen Bildes in 1080i/24p zuspielen !
    (Nebenbei: habe inzwischen auf Firmware Version 2.10 upgegradet)

    Gruß,
    prickelpit

  8. #7
    Terraner Terraner ist offline
    Avatar von Terraner

    AW: Problem:automatisch 1080i an Beamer statt 720p

    Zitat prickelpit Beitrag anzeigen
    So, hab´ nun herausgefunden, daß es eindeutig an der BluRay-spezifischen Einstellung "1080p/24p zuspielen" liegt. Sobald ich diese Funktion aktiviert habe, ignoriert die PS3 die im Anzeige-Menu gemachte Einstellung der maximalen Auflösung von 720p und spielt dann in 1080i / 24p zu. Deaktiviere ich diese Funktion, bekomme ich meine native Auflösung von 720p zugespielt, allerdings dann mit dem Nachteil des Bildruckelns !!!
    Also werde ich auch in Zukunft aufgrund des herrlich ruckelfreien und zudem auch sehr zufriedenstellend scharfen Bildes in 1080i/24p zuspielen !
    (Nebenbei: habe inzwischen auf Firmware Version 2.10 upgegradet)

    Gruß,
    prickelpit

    Mein Kumpel hat den gleichen Beamer (Panasonic PT-AE 900).
    Allerdings zocken/gucken wir immer über Komponente.
    Aber dieses viel zitierte "Ruckeln" bei Blu-Ray Filmen, ist uns weder bei 1080i noch 720p aufgefallen.
    Ich dachte das käme grade erst beim 1080p/24Hz Modus. da die PS3 ja 60Hz machen will (-> 2:3 Pulldown) ?! Oder wurde das mit nem FW Update behoben ?

    Terraner

Ähnliche Themen


  1. 1080i oder 720p bei HD- Ready: Hallo zusammen! Ich habe jetzt mehrmals die Gebrauchsanweisung meines TV durchgesehen und finde immer nur die Bezeichnung HD- Ready. Aber ob 1080i...

  2. PS3 auf FullHD LCD - 720p statt 1080i: Hallo Leute, ich hab mir ein LG 37LF2500 FullHD LCD gekauft und direkt meine Ps3 angeschlossen per HDMI, und dann auf 1080p bei den...

  3. 1360x768 oder 720p bzw. 1080i: hi leute will mir jetzt dme nächste eine 360 zulegen. mein lcd tv hat einen hdmi anschluss und kann bis zu 1080i auflösen und alles darutner auch...

  4. 720p oder 1080i: Also ich hab mal etwas gegoogelt und ich wurde entgültig verwird. Was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher was ich von den beide wählen soll. Ich...

  5. 720p VS 1080i????: ...welches ist nun die bessere Auflösung? Oder ist da kaum ein Unterschied?