Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    tom050505 tom050505 ist offline

    Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmöglich)

    Hallo zusammen,

    Ich und bestimmt viele andere User möchten gerne streamen und per normalen wlan geht das ziemlich murksig...

    Also, ich möchte HD Filme (mkvs und vobs) vom PC (leistungsstarker 4Kern vorhanden) auf die PS3 streamen, wobei es mir sehr wichtig ist, das sowohl 720er also auch 1080p ohne Ruckeln anzuschauen sind, also ein ordentliches Ergebis erzielbar ist. Lankabel zwischen Pc und Router kann ich leider nicht einrichten, geht räumlich nicht.

    Bisher habe ich normales Wlan (Standard b / g) eingerichtet, d.h. ich streame per langsamen Wlan vom PC über meine Router (einfacher Netgear Standard WGR614) und wieder per Wlan an die PS3. Das Ergebis ist wie hier weil normales Wlan verwendet wird wie so oft besprochen absolut mies, d.h. viel Ruckler, Stillstände, einfach nicht zugebrauchen.
    Hinweis: Mein PC befindet sich im Arbeitszimmer, der Router und die PS3 nur 10 Meter weiter im Wohnzimmer (keine dicken Wände, nur ein kleiner Flur dazwischen).

    Jetzt meine Frage, welche der beiden nachfolgend aufgeführten Varianten ist wahrscheinlich die bessere Lösung statt der bisherigen langsamen Wlan-Lösung (b/g):

    Variante a. Einrichtung von schnellem Wlan „N“
    Vom PC streame ich über schnelles Wlan „N“ an einen neuen Wireless-N Router und von dort geht es weiter mit normalem Lan-Kabel an die PS3 (Hinweis: weil die PS3 leider kein „N“ unterstützt)  Kostenpunkt für Wlan Router N ca. 70 Euro


    oder

    Variante b. Einrichtung von DLan (=z.B. Devolo über die Stromleitung)
    PC und alter Router (b/g) und PS3 jeweils an die Stromadapter stecken und ab an die Steckdose. Das ist alles.  Kostenpunkt für 3 Adapter System Devolo ca. 130 Euro


    Was meint Ihr Jungs, mit welcher Variante klappt streamen von HD Material (auch die 1080p Geschichten) am besten ? Beide Varianten versprechen ja hohe Geschwindigkeiten, tatsächlich wie hier schon besprochen zwischen 30 und 100 Mbps (weniger wie auf der Verpackung steht aber ok)…schneller wie normales wlan allemale…)

    Sorry, wenn ich nicht professionell geschrieben habe, ich bin ein interessiertes Greenhorn.
    Tipps und Erfahrungen wäre hier super…

    …und dann kaufe ich den Kram und erfreue mich hoffentlich an den HD-Filmchen…)

    Lieben Gruß Tom Paderbadom

  2. Anzeige

    Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmöglich)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    Ich würd zu DLAN greifen.

    Ich hatte vorher auch kabelgebundenes Netzwerk und jetzt nach nem Umzug hab ich noch kein Kabel verlegen können und benutze zur Zeit auch nur WLAN - auch kein N. Zu meiner eigenen Überraschung laufen aber auch 1080p Geschichten ruckelfrei. Was natürlich nicht mehr geht ist schnelleres Vorspulen. In 1080p Videos geht Spulen nur noch mit 1,5 fach, aber ansonsten hatte ich erst ein-zwei mal kurze Ruckler, was an ner kurzen Spitze im Audiostream lag.

    Welche Software verwendest du zum Streamen?

  4. #3
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    Hey das ist ja mal eine spitzenmäßige Erfahrung, per DLan keine Ruckler oder Stillstände beim Streamen vom PC auf die PS3, und das auch bei den 1080er Geschichten. Weil die Stromleitungen bei mir in der Wohnung ganz anders sind als bei Dir, könnte es aber dann doch scheitern, aber ich will mal zuversichtlich sein.

    Im Saturn sagt mir ein Verkäufer, das mit DLan würde bei mir nicht funktioniernen, weil ich eine Wohnung im 6-Familenhaus hätte, u.z. weil eben mehrere Stromzähler vorhanden wären. Das halte ich für Quatsch, problematisch wird es wohl nur, wenn die Stromadapter in unterschiedlichen Stromkreisläufen angeschlossen werden, aber das hoffe ich mal ist bei mir nicht gegeben. Bei mir wären das ein Adapter im Arbeitszimmer für den PC und zwei Adapter für die PS3 und den Router im Wohnzimmer. Muss mal heute Abend an meinem Sicherungskasten nachschauen ob das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer an unterschiedlichen Sicherungen stecken.

    Ich streame übrigens mit dem PS3Mediaplayer (keine komplizierten Voreinstellungen), einfach mal googlen, ist eine super Sache, Wie gesagt, der klappt prima, nur eben bei HD-Filmchen schlecht wegen dem normalen b/g Wlan von dem ich ja weg will. Mp3 gehen auch gut, aber man muss halt doch lange warten bis die mal starten. Irgendwie murksig.

    Über mehr Erfahrungen zum Vergleich Dlan und Wlan"N" würde ich mich super freuen.
    Was könnte im Bezug auf streamen von HD-Filmchen die bessere Lösung sein.

    Gruß Tom Paderbadom

  5. #4
    Heffner Heffner ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    um geld zu sparen könntest du doch auch nur pc und router über dlan verbinden und router und ps3 normal, weil du sagst ja das ps3 und router in einem zimmer stehen...

    vom dlan allgemein hört man sehr unterschiedliche meinungen, kommt auch drauf an wie alt die verkabelung ist ... am besten online bestellen, da hat man immer 14 tage rückgaberecht, falls es dann doch nicht klappen sollte...

  6. #5
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    Super Idee, ich verbinde den Router und die PS3 mit normalem Lan Kabel, dann spare ich mir einen Adapter und für HD-Streamen reicht das aus.

    Bringt es eigendlich etwas wenn ich mir einen neuen Router kaufe, der per Lan statt 100er Geschwindigkeit auch die 1000er Geschwindigkeit rausgibt? Ich habe gelese, dass das manche Router können. Die PS3 soll auch per Lan mit 1000er Geschwindigkeit umgehen kann (PS3 ist Giga fähig habe ich irgendwo gelesen).

    Gruß Tom Paderbdom

  7. #6
    Heffner Heffner ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    denke das lohnt sich nicht, ich weiß nicht wie schnell die maximale Übertragungsgeschwindigkeit von dlan ist, da das bei einem 1000er Router der flaschenhals wäre...

    und ja die ps3 kann 1gig lan

  8. #7
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    Super...

    ...ich glaube ich habe das verstanden, so ein DLan Stromsystem mit 2 Adaptern wäre grundsätzlich das richtig für mich. Werde mir mal bei Amazon die Angebote anschauen, aber denke für um die 100 Euro ein gute Lösung.

    Nur noch zum Verständnis, wenn ich folgendes machen würde:

    a. Mir einen 1000er lan Router zulegen
    = sind ja nicht so teuer bei Amazon

    b. und diesen Router per Lan mit dem PC verbinden (muss wohl ein besonderes Lan-Kabel sein)
    = ist bei mir nur ganz schwer möglich weil durch Flur und min. 15 Meter,geht aber auch zu Not

    c. und den Router per Lan mit der PS3 verbinden (auch hier ein besonderes 1000er Lan-Kable)
    =kein Problem weil Geräte nahe beieinander stehen + PS3 die 1000er Geschwindigkeit unterstützt

    Folge: Wäre es bei dieser 1000erLan-Möglichkeit (kostet ja auch nicht die Welt) dann:

    >überhaupt keine Probleme mehr mit dem Streamen von HD Filmchen (auch nicht 1080p)

    >super schnelle Surf- und Downloadgeschwindigkeiten (habe jetzt bei Unitymedia 20000, und schon bald 32000 oder 64000er Leitung)


    Liege ich da richtig in meiner Vermutung, oder begehe ich einen Denkfehler?

    Das wären herliche Zustände, einfach 1080p Filmchen über den PS3Mediaserver vom PC auf die PS3 streamen (auch mkv geht) und diese in bester Qualität anschauen

    Dicken Gruß Tom Paderbadom

  9. #8
    Heffner Heffner ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    das streamen von hd filmen (auch 1080p) wäre kein problem mehr ... sollte aber auch bei normalen lan mit 100 MBit kein problem sein...
    da der PS3MediaServer eh maximal 600 MB Puffern kann wenn ich die einstellungen richtig im kopf habe und schnelles vorspulen mit mehr als 10x dann eh probleme macht ... selbst wenn die daten über eine 1gig LAN verbindung gesendet werden
    beim surfen wirst du keinen unterschied zwischen dem normalen lan und dem 1gig lan feststellen ... dafür sind die datenmengen einfach zu gering ... beim downloaden selbst mit einer 64000er leitung kannst du maximal mit 8 MB/s laden was eine normales LAN mit 100Mbit (12,5 MB/s) nicht die bohne juckt ...

    ergo lohnt sich das bei so geringen datenmengen nicht wirklich für den hausgebrauch...

  10. #9
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    Super große DANKE für euere Tipps.

    Werde es jetzt erstmal mit normalem Lan probieren, sollte das zu Problemen führen, dann probiere ich dieses Giga-lan. Ist zwar aufwendig dieses Kabelverlegen, aber egal. Ich möchte es haben...

    Noch eine kurze Frage, sollte ich Lan einrichten, muss ich dann die Grundeinstellungen des Ps3Mediiaservers ändern oder kann ich alles so stehe lassen wie bisher.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte, der da Erfahrungen hat...

    Gruß Tom Paderbadom

  11. #10
    Heffner Heffner ist offline

    AW: Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmögl

    eigentlich funktioniert das alles sehr gut mit den grundeinstellungen

    mir hat damals sehr gut dieses how to geholfen Otmanix' Blog

Ähnliche Themen


  1. Worauf freut ihr euch mehr? Die neue "Xbox 720" oder doch "PS4" ?: Hab heute gelesen, dass laut Google die Xbox 720 öfter im Netz gesucht wird als die PS4. Wonach sucht ihr öfter und worauf freut ihr euch mehr? ...

  2. [Fitness Studio] 2 Fragen: "Hanteln oder Maschine?" und "Wie nehme ich gut ab?": Moin meine lieben forumlianer ich habe mal ne frage an euch trainierten oder die fitness oder sonstiges schon länger machen. Ich sehe öfters die...

  3. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...