Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mace3001 Mace3001 ist offline

    Frage Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    Hallo zusammen,

    erstmal ein richtig dickes Lob an ChammX für sein tolles Tutorial!!

    Hab soweit alles hinbekommen wie es im Tutorial steht. Vielen Dank!

    Nun zu meinem Problem: Ich habe meine externen Platten alle mit Truecrypt verschlüsselt. Diese möchte ich nun gerne an der PS3 im Ubuntu verwenden. Auf der Truecrypt seite wird ein Archive für Ubuntu 7.04 angeboten. Dieses ist allerdings für den x386 Kernel.

    Anleitungen zum Kompilieren und den benötigten Source-Code von Truecrypt habe ich bereits.
    Ich habe ChammX's 2.6.22 RC5 mit WLAN Kernel installiert.

    In der Anleitung zur Installation von Truecrypt steht: "Die Kernelquellen werden bei der Paketinstallation lediglich als komprimierter Tarball (.tar.gz) im Verzeichnis /usr/src abgelegt und müssen anschließend noch entpackt werden." und "Wenn man zuvor die Kernelquellen nicht selbst übersetzt hat und im Verzeichnis /usr/src/linux keine passende Konfigurationsdatei (.config) liegt, ist es noch notwendig, die vom Kernel genutzte Konfigurationsdatei zu kopieren, ansonsten bricht der Truecrypt-Installer in den meisten Fällen mit einer Fehlermeldung ab."

    Soweit ich das verstanden hab, werden die Daten aus ChammX's Kernel mit Hilfe seines Installationsscripts kopiert. Deshalb sind vermutlich nicht die benötigten Dateien im /usr/src und /usr/scr/linux verzeichnis.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matze

  2. Anzeige

    Frage Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    schlag mal nach was rtfm heist. dann weist du auch warum es nicht funktioniert

  4. #3
    Mace3001 Mace3001 ist offline

    AW: Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    Hi, danke für die Info....

    Habs mittlerweile hinbekommen Truecrypt zum laufen zu bringen.
    Zusätzlich will ich jetzt die grafische Oberfläche tcgui für Truecrypt installieren. Dazu benötige ich Java6!
    Hab von IBM das SDK packet für powerpc64 runter geladen und gemäß dem quick start guide installiert.

    "2. To use the SDK as your default Java SDK, configure your PATH environment variable:
    export PATH=<SDK>/bin:<SDK>/jre/bin:$PATH
    Where <SDK> is the location of the extracted SDK."
    hab ich gemacht und jedesmal wenn ich "java -version" eingebe kommt: "bash: /opt/ibm/java2-ppc64-60//bin/java: No such file or directory"

    Hilfeee

    Gruß
    Matze

  5. #4
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    also erst mal zu meinem 1. Post:

    ich habe deswegen geschrieben, dass du die Anleitung lesen sollst, weil da steht dass es nicht mit Kernel 2.6.22 läuft.

    Nun gehts aber anscheinend doch und das ist schön für dich.

    zu deinem neuen Problem:

    warum installierst du Java nicht einfach mit Ubuntus Packetmanager?

    wenn du es trotzdem auf die schmerzhaft Art installieren willst:

    hast du <SDK> mit dem Dateipfad des entpackten SDKs ersetzt?
    desweiteren fällt auf dass du
    bash: /opt/ibm/java2-ppc64-60//bin/java: No such file or directory
    geschrieben hast. Dort sind 2 // hintereinander. Vielleicht hast du dich ja nur hier vertippt.

  6. #5
    Mace3001 Mace3001 ist offline

    AW: Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    Hi,

    ja wie gesagt, danke *g*

    Mit Synaptic bekomm ichs nicht installiert... kommt immer die Fehlermeldung das die sun-java6-bin nicht installierbar wäre...

    Hab truecrypt mit dem "alten" kernel zum laufen gebracht.

    Zu deinen Fragen: Ja habe <SDK> durch den Pfad ersetzt und ja habs mit zwei // und nur mit einem / probiert.. beides nix

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß
    Matze

  7. #6
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Truecrypt auf Ubuntu/PS3

    ich habe mit dem Ubuntu Packetmanager geschrieben. Der heißt nicht Synaptic und ist unter Anwendungen --> Hinzufügen/Entfernen. Wenn du dann unter zeige alle verfügbaren Anwendunge auswählst, könnte es fast funktionieren. Der alte Kernel ist doch schrott btw.

    Warum verschlüsseln Leute ihre ganzen Festplatten? 99% glauben, dass sie so soviel illegales Zeug auf ihre Platte laden können wie sie wollen, ohne erwischt zu werden. Wenn du auch zu den 99% gehörst, rate ich dir die Verschlüsselung runter zu schmeisen.

    Generell solltest du überlegen, ob du nicht besser nur das verschlüsseltst, was wirklich sensibel ist. Auch würde ich beachten dass der alte Kernel überhaupt nicht stabil mit der PS3 arbeitet. Ich weiß nicht was passiert, wenn die Kiste abschmiert, während du was auf die Platte schreibst.

    Überleg dir ob du nicht besser die Linux Verschlüsselung benutzt.

    MFG chefchenko

Ähnliche Themen


  1. Truecrypt abgeschaltet - das Ende der Demokratie?: An die Moderation: Das Thema wurde extra im Politikforum eröffnet, da es eher um gesellschaftliches als um technisches geht. ;) Völlig...

  2. Vista und neue Festplatte bzw. Partition verschlüsselt mit TrueCrypt: Hallo, ich wollte gleich mal zwei Fragen stellen. 1. Ich habe eine mit TrueCrypt verschlüsselte externe Festplatte (warum verschlüsselt? Brauch...

  3. TrueCrypt: Hallo, ich wollte fragen, ob jemand ein gutes tutorial oder eine anleitung für truecrypt kennt, ich bin irgendwie zu blöd :D kann man auch die...

  4. Azureus und Truecrypt auf der PS3: Hey ich bin der absolute Linuxnoob und wollte jetzt Azureus und Truecrypt auf meiner PS3 installieren. Da ich mir das ganze so einfach wie möglich...

  5. Vista + Ubuntu = Ubuntu tot?: Hi!! Hab vor zwei wochen auf meinen computer vista und ubuntu gleichzeitig gehapt, das heist beim booten hab ich es mir aussuchen können. Jetz...